Anabole Corticosteroide verbessern Berichten zufolge die Glukose-Effektivität (SG). In experimentellen Modellen mit Langzeit-Cortisolinfusion bei diabetischen Hunden verhinderte die Aufrechterhaltung eines normalen SG während einer chronischen Hypercortisolämie eine signifikante Verschlechterung der Glukosetoleranz. Wir stellten die Hypothese auf, dass analog zu exogenen Kortikosteroiden auch endogenes Kortisol die SG beeinflussen könnte. Wir untersuchten den Einfluss von Serumcortisol auf die SG vor einem häufig durchgeführten intravenösen Glukosetoleranztest (FSIVGTT) bei 18 ansonsten gesunden Männern. Der Serumcortisolspiegel oder der freie Cortisolindex (Verhältnis von Cortisol zu cortisolbindendem Globulin) waren nicht mit dem Body-Mass-Index (BMI), dem Verhältnis von Taille zu Hüfte (WHR), dem Nüchterninsulin oder der Insulinsensitivität assoziiert (alle r < .20, P = NS). Umgekehrt korrelierte der SG mit den vor dem FSIVGTT gemessenen Serumcortisolwerten (r = .60, P = .008) und mit dem freien Cortisolindex (r = .48, P = .03). Der Zusammenhang war bei schlanken Personen stärker (BMI < 25 kg/m2, r = .90, P = .002, n = 8). Männer mit einem Prä-FSIVGTT-Serumcortisolspiegel über dem Median (431 nmol/L) waren in Bezug auf Alter, BMI, WHR und S1 ähnlich wie die Probanden mit Cortisolspiegeln unter dem Median, aber letztere wiesen ein signifikant verringertes SG auf (0,0014 ± 0,006 vs. 0,022 ± 0,007 min-1, P = .03). In einer multiplen linearen Regressionsanalyse sagten Nüchternglukose (P = .02) und Serumcortisol (P = .027) unabhängig voneinander den SG voraus und trugen zu 26 % seiner Varianz bei. Zusammenfassend deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass der vorherrschende Cortisolspiegel mit SG in Verbindung zu stehen scheint. Die niedrigeren Cortisolwerte, die normalerweise bei abdominal fettleibigen Männern zu finden sind, könnten zu ihrer veränderten Glukosetoleranz beitragen, vielleicht über eine verringerte SG.