Rhabdomyolyse und Crush-Syndrom

Rhabdomyolyse ist der Abbau von Skelettmuskelgewebe, der entweder durch eine traumatische oder nicht-traumatische Verletzung (z. B. Krampfanfälle, Ischämie, Arzneimittelreaktionen) verursacht wird. Eine traumatische Rhabdomyolyse ist häufig auf eine Quetschverletzung zurückzuführen, die durch eine anhaltende Quetschkraft auf die Skelettmuskulatur verursacht wird, z. B. nach dem Einklemmen unter einem eingestürzten Gebäude oder nach einem Autounfall. Die Symptome können durch einen Überschuss an intrazellulären Stoffen (z. B. Myoglobin, Kalium, Phosphat) verursacht werden, die aus zerstörten Muskelzellen freigesetzt werden, oder durch Drittabstände. Die Rhabdomyolyse äußert sich in der Regel durch Myalgie, allgemeine Schwäche und dunkel gefärbten Urin (Myoglobinurie). Zu den Komplikationen gehören akute Nierenverletzungen und das Crush-Syndrom, die systemische Manifestation der traumatischen Rhabdomyolyse. Das Crush-Syndrom geht ebenfalls häufig mit einer akuten Nierenverletzung einher; darüber hinaus zeigt es typischerweise Anzeichen einer Volumendepletion (Hypovolämie, Schock) und ein Kompartmentsyndrom der betroffenen Extremität (in der Regel der Unterschenkel). Die Behandlung ist im Allgemeinen konservativ und umfasst eine Flüssigkeitsreanimation und die Korrektur von Stoffwechselanomalien. Im Falle einer Niereninsuffizienz kann eine Dialyse angezeigt sein.