Zielsetzung: Es sollte festgestellt werden, ob die untere Nasenmuschel, die Schwellkörper enthält, und die Nasenscheidewand (Kiesselbach-Areal), die durch ein dichtes arterielles Netz gekennzeichnet ist, bei allergischen Nasenreaktionen unterschiedliche Schwellungsmechanismen aufweisen.
Aufbau: Mit zwei optischen Rhinometern wurden 11 Patienten in der Klinik untersucht. Die optische Rhinometrie basiert auf der Durchleuchtung der Nasenscheidewand und der unteren Nasenmuschel oder der gesamten Nase mit monochromatischem Licht. Die Wellenlänge des Geräts kann an die Absorptionseigenschaften von reduziertem Hämoglobin, sauerstoffgesättigtem Hämoglobin und Wasser angepasst werden.
Umgebung: Ambulante Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.
Patienten: Elf junge, gesunde, nicht rauchende, nicht schwangere Probanden (6 Männer und 5 Frauen), Durchschnittsalter 32,4 Jahre (Altersspanne 27-37 Jahre), ohne Vorgeschichte mit toxischen Substanzen, Allergien oder anderen signifikanten Krankheiten.
Interventionen: Optische rhinometrische Auswertung im Verlauf der nasalen Histaminverabreichung.
Hauptergebnismessungen: Lichtextinktion bei verschiedenen Wellenlängen.
Ergebnisse: Nach der Verabreichung von Histamin zeigte die Wellenlänge von 950 nm (Ödem) in der Nasenscheidewand den stärksten Anstieg der Lichtextinktion; in der unteren Nasenmuschel war es die Wellenlänge von 786 nm (oxygeniertes Hämoglobin). In der gesamten Nase wies die Wellenlänge von 880 nm (Ödem plus Hämoglobin) den größten Anstieg der Extinktion auf.
Schlussfolgerungen: Die Schwellung der Nasenscheidewand (Kiesselbach-Bereich) bei allergischen Nasenreaktionen wird hauptsächlich durch ein Ödem verursacht, während die Schwellung der unteren Nasenmuschel hauptsächlich auf eine Zunahme des mit Sauerstoff stark gesättigten Blutvolumens zurückzuführen ist. Die Schwellung der gesamten Nase ist durch die Kombination von Ödem und Zunahme des Blutvolumens gekennzeichnet.