Bei der Untersuchung von Therapien, die zur Behandlung von EDS zugelassen sind, haben die Forscher Solriamfetol, einen selektiven Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer, als ein potenziell wirksames Medikament herausgestellt. Als erster doppelt wirkender Dopamin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer ist Solriamfetol für Patienten indiziert, die unter Müdigkeit aufgrund von Narkolepsie oder OSA leiden. Es ist jedoch nicht zur Behandlung der zugrundeliegenden Atemwegsobstruktion bei OSA vorgesehen, wobei vor der Anwendung eine mindestens einmonatige kontinuierliche Atemwegsdrucktherapie empfohlen wird.
Forscher wollten Solriamfetol bei Patienten mit EDS bei Narkolepsie oder OSA näher untersuchen. Sie führten eine systematische Suche in der elektronischen Datenbank nach relevanten randomisierten kontrollierten Studien mit Ergebnismessungen zur Wirksamkeit oder Sicherheit von Solriamfetol bei EDS durch.
Zu den bewerteten primären Ergebnissen gehörten die mittlere Differenz im Test zur Aufrechterhaltung der Wachheit (MWT), der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) und das Risikoverhältnis für unerwünschte Ereignisse, wobei ein Modell mit zufälligen Effekten zur Berechnung der gepoolten Effektschätzungen verwendet wurde. Bei der Datenbankrecherche wurden 336 Datensätze ermittelt, von denen 8 Artikel aus 6 klinischen Studien analysiert wurden. Die Forscher fassten die Ergebnisse von 5 Studien zusammen.
In ihren Ergebnissen stellten die Forscher einen mittleren Gesamtunterschied bei der MWT (9,93 min; 95 % CI, 8,25-11,61) und einen mittleren Unterschied bei den ESS-Scores (-4,44; 95 % CI, -5,5 bis -3,38) fest, die beide zugunsten von Solriamfetol gegenüber Placebo ausfielen. Darüber hinaus betrug das Gesamtrisiko für unerwünschte Ereignisse bei Solriamfetol 1,47 (95 % KI, 1,28-1,69), was auf ein erhöhtes Risiko bei denjenigen hinweist, die das Medikament einnahmen. Allerdings waren die am häufigsten genannten unerwünschten Wirkungen geringfügig, wie die Forscher anmerken, darunter Kopfschmerzen, Übelkeit, verminderter Appetit, Angstzustände, Nasopharyngitis und Schlaflosigkeit.
„Solriamfetol ist wirksam und hat ein günstiges Sicherheitsprofil bei der Behandlung von EDS bei Patienten mit Narkolepsie und OSA“, schlussfolgern die Forscher. „Solriamfetol ist gut verträglich und kann für die Behandlung von EDS bei diesen Patienten empfohlen werden.“