Verwendet mit Genehmigung der American Society for Surgery of the Hand.
Über Verbrennungen
Wenn die Haut mit etwas Heißem in Berührung kommt, kann sie geschädigt werden, wobei Zellen in der Haut absterben. Wie tief die Verletzung ist, hängt von der Intensität der Hitze und der Dauer der Einwirkung ab. Wenn sie stark genug ist, kann die gesamte Dicke der Haut und auch das darunter liegende Gewebe zerstört werden. Verbrennungen können auch durch den Kontakt mit bestimmten Chemikalien entstehen.
Welche Arten von Verbrennungen gibt es?
Verbrennungen werden nach der Tiefe der Verletzung eingeteilt, was bei der Bestimmung der geeigneten Behandlung hilft.
1. Grad: oberflächlich – Rötung der Haut ohne Blasenbildung
2. Grad: partielle Schädigung der Haut – Blasenbildung
3. Grad: vollständige Schädigung der Haut – die Haut ist weiß und ledrig
4. Grad: wie bei drittem Grad, aber mit Schädigung tieferer Strukturen, wie Sehnen, Gelenke, Knochen
Welche Behandlung ist erforderlich?
Nach den Erste-Hilfe-Maßnahmen, zu denen das Entfernen der Hand von der Wärmequelle und das Sauberhalten der Hand gehören, konzentriert sich die Behandlung darauf, weitere Probleme mit Steifheit und Infektionen zu verhindern. Die Behandlung hängt von der Tiefe und dem Ausmaß der Verbrennung ab. Verbrennungen, die einen größeren Teil des Körpers betreffen, erfordern einen Krankenhausaufenthalt und die Behandlung in speziellen Verbrennungsstationen. Auf die Hand beschränkte Verbrennungen können ambulant behandelt werden, wenn die Schmerzen ausreichend kontrolliert werden können.
1: Sie werden in erster Linie aus Komfortgründen mit lokalen Analgetika und Schmerzmitteln behandelt. Diese heilen in der Regel innerhalb einer Woche ab.
2. Grades (partielle Verbrennungen): Die Blasen können oder müssen nicht geschnitten werden, aber die Hand und der Unterarm sollten in einer sicheren Position geschient werden, um spätere Steifheit zu verhindern. Bei offenen, rauen Oberflächen erfolgt eine Reinigung mit häufigen Verbandswechseln und die Anwendung lokaler Antibiotika, bis die Wunden abgeheilt sind. Die Wundheilung erfolgt innerhalb von zwei bis drei Wochen. Bei einigen Verbrennungen 2. Grades kann es erforderlich sein, die verletzte Haut herauszuschneiden und anschließend eine Hauttransplantation vorzunehmen.
Dritter Grad (Vollverbrennungen): Die abgestorbene Haut muss entfernt und durch Hauttransplantate ersetzt werden. Der Zeitpunkt dafür hängt von der Größe und Lage der Verbrennungen ab. Die meisten Chirurgen entfernen die abgestorbene Haut, sobald ersichtlich ist, dass es sich um eine Verbrennung von voller Dicke handelt, und transplantieren sie sofort. Die Hand wird dann geschient (siehe Abbildung 3), bis die Transplantate verheilt sind, und dann beginnt die Mobilisierung. Idealerweise geschieht dies innerhalb von zwei bis drei Wochen nach der Verletzung. Kleine Verbrennungen von voller Dicke können wie Verbrennungen von teilweiser Dicke behandelt werden, brauchen aber länger zur Heilung und hinterlassen Narben. Eine Verbrennung, die sich über den gesamten Umfang der Gliedmaße erstreckt, kann diese manchmal wie eine Aderpresse abschnüren. In solchen Fällen muss die Verengung möglicherweise gelöst werden, ein Verfahren, das als Escharotomie bezeichnet wird.
Therapie und Rehabilitation bei Verbrennungen der Hand?
Die Notwendigkeit einer Therapie hängt von der Tiefe der Verbrennungswunde und anderen Faktoren ab, die zu einer Steifheit der Hand führen können. Bei oberflächlichen Verbrennungen ist im Allgemeinen keine formelle Handtherapie erforderlich. Tiefere Verbrennungen oder solche, die in Verbindung mit anderen Verletzungen auftreten, können eine umfassende Therapie und Rehabilitation erfordern. Ihr Handchirurg wird die Therapie mit einem Therapeuten koordinieren, wenn er der Meinung ist, dass Sie von einer Rehabilitation profitieren würden.
Wird eine zusätzliche Operation notwendig sein?
Viele Patienten mit Verbrennungen benötigen mehr als eine Operation. Viele verbrannte Hände entwickeln Monate oder Jahre nach der ursprünglichen Verletzung Kontrakturen. Eine langfristige Nachsorge durch Ihren Handchirurgen sollte geplant werden, um die Möglichkeit einer weiteren Operation zur Verbesserung Ihrer Handfunktion zu prüfen.