Periodenschmerzen Dysmenorrhoe

  • Eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und des Beckens.
  • Mit einem Teleskop wird das Innere der Gebärmutter untersucht (Hysteroskopie).
  • Mit einem Teleskop werden die inneren Organe des Beckens untersucht (Laparoskopie). Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Laparoskopie und laparoskopische Chirurgie.

Behandlung

Primäre Dysmenorrhoe

Die meisten Frauen mit schmerzhaften Perioden haben leichte Schmerzen, die sie selbst zu Hause behandeln können. Wenn Ihre Schmerzen jedoch stärker werden und Sie bei Ihren üblichen Aktivitäten behindern, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Es gibt eine Reihe von Behandlungen, die bei primärer Dysmenorrhoe helfen können:

  • Bleiben Sie aktiv und versuchen Sie es mit sanften Massage- und Entspannungstechniken.
  • Wärme. Sie können es als wohltuend empfinden, eine Wärmflasche an Ihren Unterbauch zu halten oder ein heißes Bad zu nehmen. Der Schmerz hält oft nicht lange an, und das kann alles sein, was Sie brauchen. (Achten Sie darauf, dass Sie sich mit einer zu heißen Wärmflasche nicht verbrennen.)
  • Nicht-steroidale, entzündungshemmende Schmerzmittel. Entzündungshemmende Schmerzmittel können die Schmerzen in etwa 7 von 10 Fällen erheblich lindern. Sie wirken, indem sie die Wirkung der Prostaglandin-Chemikalien blockieren, von denen man annimmt, dass sie die Schmerzen verursachen. Außerdem verringern nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel in der Regel die Blutung. Es gibt verschiedene Arten und Marken, und die meisten sind verschreibungspflichtig. Eine häufig verschriebene Option ist Mefenaminsäure. Eine Sorte (Ibuprofen) können Sie jedoch auch in der Apotheke kaufen. Einige Tipps für die Einnahme von Entzündungshemmern:
    • Nehmen Sie die erste Dosis, sobald die Schmerzen beginnen oder sobald die Blutung einsetzt, je nachdem, was zuerst eintritt. Manche Ärzte raten dazu, die Tabletten bereits am Tag vor der Periode einzunehmen. Dies kann verhindern, dass sich die Schmerzen verstärken.
    • Nehmen Sie die Tabletten regelmäßig ein, d. h. 2-3 Tage pro Periode, und nicht „hin und wieder“, wenn sich die Schmerzen verstärken.
    • Nehmen Sie eine ausreichend starke Dosis. Wenn Ihre Schmerzen nicht nachlassen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ob die Dosis, die Sie einnehmen, die maximal zulässige ist. Eine Erhöhung der Dosis kann ausreichen.
    • Es gibt Menschen, die nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel nicht einnehmen dürfen. Zum Beispiel Menschen mit einem Magengeschwür und manche Menschen mit Asthma.
    • Nebenwirkungen sind selten, wenn Sie ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Schmerzmittel nur einige Tage am Stück und während jeder Periode einnehmen. Lesen Sie die Packungsbeilage, die den Tabletten beiliegt, um eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen zu erhalten.
  • Paracetamol. Paracetamol ist ein alternatives Schmerzmittel, das Sie ausprobieren können, wenn Sie keine nicht-steroidalen, entzündungshemmenden Schmerzmittel einnehmen können. Paracetamol kann auch in Kombination mit einem nicht-steroidalen, entzündungshemmenden Schmerzmittel verwendet werden, wenn das entzündungshemmende Mittel allein nicht ausreicht. Lesen Sie immer die Angaben auf der Packung, damit Sie die Tageshöchstdosis eines der beiden Schmerzmittel nicht überschreiten.
  • Kombinierte hormonelle Verhütungsmittel (CHC) in Form der „Pille“, des Pflasters oder des Rings. Eines dieser Präparate kommt in Frage, wenn Sie auch eine Verhütungsmethode benötigen. Starke Regelblutungen sind bei der Einnahme von CHC viel weniger wahrscheinlich. Sie können sie auch so einnehmen, dass Sie weniger Perioden im Jahr haben. Dadurch werden Sie weniger oft unter Schmerzen leiden. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage „Hormonpillen, -pflaster und -ringe zur Empfängnisverhütung“.
  • Das Intrauterin-System (IUS). Ein spezielles Intrauterinpessar, die Hormonspirale, ist eine Option, wenn Sie auch eine Langzeitverhütung benötigen. Die Hormonspirale gibt langsam ein Gestagen-Hormon namens Levonorgestrel ab. Dadurch wird die Gebärmutterschleimhaut „verdünnt“. Es ist ein gutes Verhütungsmittel, verringert aber auch die Schmerzen und Blutungen während der Periode. Siehe separate Packungsbeilage Intrauterinsystem (IUS), in der das IUS ausführlicher beschrieben wird.
  • Andere Gestagene zur Empfängnisverhütung. Wenn Sie ebenfalls eine Verhütungsmethode benötigen, können Sie auch eine andere Art von Verhütungsmethode ausprobieren, die ein Gestagen enthält. Zu den Möglichkeiten gehören die reine Gestagenpille, das Gestagenimplantat oder ein injizierbares gestagenhaltiges Verhütungsmittel. Weitere Informationen zu diesen Optionen finden Sie in den Broschüren „Pille mit Gestagen“, „Gestagenimplantat“ und „Verhütungsspritze“.
  • Ein Gerät zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS). Ein TENS-Gerät kann eine Option für Frauen sein, die keine Medikamente verwenden möchten. Diese Geräte geben einen kleinen elektrischen Strom ab. Sie scheinen zu wirken, indem sie die Schmerzsignale stören, die von den Nerven an das Gehirn gesendet werden. In der Regel müssen Sie jedoch ein TENS-Gerät kaufen, da es für die Behandlung von Regelschmerzen nicht im NHS erhältlich ist. Weitere Informationen finden Sie im separaten Merkblatt TENS-Geräte.

Sekundäre Dysmenorrhoe

Die Behandlung der sekundären Dysmenorrhoe hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Lesen Sie mehr über Myome. In den separaten Merkblättern Endometriose und entzündliche Beckenerkrankungen werden einige der Probleme, die eine sekundäre Dysmenorrhoe verursachen können, ausführlicher beschrieben. In diesen Broschüren wird auch die Behandlung besprochen.

Wenn Sie eine intrauterine Verhütungspille (IUCD – auch „Spirale“ genannt) tragen und unter schmerzhaften Regelblutungen leiden, helfen die (oben beschriebenen) Behandlungen für primäre Dysmenorrhöe oft. Manche Frauen ziehen es jedoch vor, ihre IUCD entfernen zu lassen, wenn sich die Symptome nicht bessern.