Der Wert von Kohlenhydratdefizit-Transferrin (CDT) als direktester und genauester Indikator für Alkoholmissbrauch ist in der wissenschaftlichen Literatur hinreichend nachgewiesen worden. Der von GIB Laboratories verwendete CDT-Test zur Untersuchung von Serumproben auf signifikante Werte von Alkoholmissbrauch wurde anhand von 184 klinisch definierten positiven und 203 klinisch definierten negativen Proben validiert. Unter Verwendung eines definierten Signifikanz-Cutoffs und eines speziellen Testalgorithmus hat GIB Laboratories in dieser Studie festgestellt, dass die Sensitivität des kommerziellen CDT-Enzymimmunoassays (CDT EIA) 88 Prozent beträgt, die Spezifität über 99 Prozent liegt und die Reproduzierbarkeit innerhalb und zwischen den Durchläufen weniger als sieben Prozent beträgt, was etwa dreimal genauer ist als die meisten Bestätigungstests für CDT. In Anbetracht der sehr geringen zu erwartenden Häufigkeit echter physiologischer Ursachen für Unspezifität (weniger als ein Prozent), der ausgezeichneten Spezifität des Tests (nach den Erfahrungen von GIB Laboratories) und der technischen Probleme, Zeitverzögerungen und Kosten, die mit allen „Bestätigungs“-Technologien verbunden sind, kann die Durchführung von CDT-Bestätigungstests nicht empfohlen werden, es sei denn, ein einzelnes Labor stellt bei seinen Screening-Tests eine inakzeptable Spezifität fest. Es hat den Anschein, dass die Durchführung von CDT-„Bestätigungstests“ bei einer so hohen Spezifität des Screening-Tests, wie sie in dieser Studie festgestellt wurde, zu drei Wahrscheinlichkeiten führen kann: 1) eine Erhöhung der Anzahl falsch negativer Ergebnisse; 2) wenige Korrekturen bei der sehr kleinen Anzahl falsch positiver Ergebnisse; und 3) zu höheren Kosten und Verzögerungen für die Kunden des Labors.