Kopfschmerzen treten bei jedem zweiten HIV-Positiven auf, und mehr als jeder vierte HIV-Infizierte leidet unter chronischer Migräne. Dies geht aus einer neuen Forschungsarbeit der University of Mississippi hervor, die in der medizinischen Fachzeitschrift Headache veröffentlicht wurde.
„Diese Forschungsarbeit ist aus mehreren Gründen von Interesse“, so Todd Smitherman, PhD, in einer begleitenden Pressemitteilung. „Jüngste Forschungsergebnisse der U.S. Centers for Disease Control and Prevention zeigen, dass trotz der Verfügbarkeit von Medikamenten, die das Fortschreiten der Krankheit wirksam verlangsamen, die meisten Amerikaner mit HIV die Krankheit nicht unter Kontrolle haben. Unsere Studie zeigt, dass Patienten mit schlecht kontrolliertem HIV/AIDS am häufigsten unter häufigen, schweren Migräneanfällen leiden, und zwar in einer Häufigkeit, die die der Allgemeinbevölkerung bei weitem übersteigt.“
Ziel der von Smitherman und seinen Kollegen durchgeführten Studie war es, Kopfschmerzsymptome bei Menschen mit HIV zu charakterisieren und die Zusammenhänge zwischen Kopfschmerzen und verschiedenen Variablen der HIV-Erkrankung zu bewerten, wie z. B. die CD4-Zellzahl, die Viruslast, die Dauer der HIV-Infektion und die Anwendung einer antiretroviralen Therapie (ARV).
Zweihundert HIV-Infizierte im Durchschnittsalter von 43 Jahren – 49 Prozent waren weiblich und 74 Prozent Afroamerikaner – aus einer Klinik für Innere Medizin und einer AIDS-Beratungsstelle nahmen an einem diagnostischen Interview und zwei schmerzbezogenen Behinderungsbeurteilungen teil, um Kopfschmerzcharakteristika und damit zusammenhängende Merkmale zu bewerten und zu definieren, die mit etablierten medizinischen Klassifikationen übereinstimmen. Die Studie war als Querschnittsstudie angelegt, d. h. die Probanden wurden gebeten, sich während des Interviews und der Untersuchung an ihre aktuellen oder früheren Kopfschmerzsymptome sowie an ihre HIV-Anamnese zu erinnern.
Nach den Ergebnissen der Studie berichteten 107 (53,5 Prozent) der HIV-positiven Befragten über Kopfschmerzsymptome. Leider verwendeten die Forscher keine Kontrollgruppe – bestehend aus demografisch passenden HIV-negativen Personen -, so dass die Studie nicht zu dem Schluss kommen konnte, dass Kopfschmerzsymptome bei Menschen mit HIV zwangsläufig häufiger auftreten.
Smitherman und seine Kollegen stellten jedoch fest, dass es sich bei vielen der berichteten Kopfschmerzen „nicht um typische Spannungskopfschmerzen handelte“. Etwa 27,5 Prozent der Studienteilnehmer erfüllten die Kriterien für „chronische Migräne“, eine seltene Kopfschmerzerkrankung, bei der die Betroffenen an 15 oder mehr Tagen im Monat unter Migränesymptomen leiden – intensive, pulsierende und pochende Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit, Übelkeit und Erbrechen, verschwommenes Sehen usw. Im Vergleich dazu, so die Autoren, werden nur 2 Prozent der Allgemeinbevölkerung als chronische Migränepatienten eingestuft.
Der Schweregrad der HIV-Erkrankung – angegeben durch die Anzahl der CD4-Zellen, nicht aber die Dauer der HIV-Infektion oder die Anzahl der verschriebenen ARV-Medikamente – stand in engem Zusammenhang mit der Schwere, Häufigkeit und Behinderung der Kopfschmerzen. Der Schweregrad der HIV-Erkrankung unterschied auch zwischen Migräne und Kopfschmerzen vom Spannungstyp. Ob es einen Zusammenhang zwischen bestimmten ARVs und Kopfschmerzen gab, wurde von den Forschern nicht berichtet.
„Problematische Kopfschmerzen sind bei HIV/AIDS-Patienten weit verbreitet, wobei die meisten von ihnen dem Bild der chronischen Migräne entsprechen“, schlussfolgern die Autoren. „Die geringe Häufigkeit identifizierbarer sekundärer Ursachen“ – insbesondere AIDS-bedingte Erkrankungen des zentralen Nervensystems – „ist wahrscheinlich auf die geringere Häufigkeit opportunistischer Infektionen in der gegenwärtigen Ära von zurückzuführen“, fügen sie hinzu. „Der Schweregrad der Erkrankung ist stark prädiktiv für Kopfschmerzen, was die Bedeutung der Aufmerksamkeit des Arztes für Kopfschmerzsymptome und der Therapietreue der Patienten unterstreicht.“
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