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Diese Sendung wurde ursprünglich am 19. März 2019 ausgestrahlt.
Finden Sie unsere Zusammenfassung dieser Stunde mit einer teilweisen Transkription hier.
Mit Meghna Chakrabarti
Das Abschneiden der Zunge eines Säuglings kann das Stillen verbessern. Aber ist der Eingriff überflüssig oder sogar medizinisch notwendig?
Gäste
Rachel Morgan Cautero, Journalistin und Autorin des The Atlantic-Artikels „Why So Many Babies Are Getting Their Tongues Clipped.“ (@RachelMorganCau)
Dr. Jonathan Walsh, pädiatrischer HNO-Arzt am Johns Hopkins. (@HopkinsMedicine)
Robin Kaplan, international geprüfte Stillberaterin und Inhaberin des San Diego Breastfeeding Center. Autorin von „Latch: A Handbook for Breastfeeding with Confidence at Every Stage.“ (@SanDiegoBFC)
Aus der Leseliste
The Atlantic: „Why So Many Babies Are Getting Their Tongues Clipped“ (Warum so vielen Babys die Zunge abgeschnitten wird) – „Es wird in gedämpften Tönen in Mama-und-Ich-Yoga-Kursen und bei der Übergabe an der Montessori-Schule geäußert und bis zum Erbrechen in Still-Selbsthilfegruppen und auf Elternforen diskutiert.
„Man nennt es Zungenbindung, und es ist überall. In Online-Muttergruppen wird es für alle möglichen Erziehungsprobleme verantwortlich gemacht. Nimmt das Baby nicht zu oder nimmt es die Flasche nicht an? Haben Sie versucht, es auf Bindungen zu untersuchen? Das Kind macht keinen Mittagsschlaf? Das hängt wahrscheinlich mit der Zungenbindung zusammen. Das Baby hat einen Ausschlag? Schauen Sie unter der Zunge nach!
„Zungenbändchen oder Ankyloglossie ist gekennzeichnet durch ein übermäßig straffes Zungenbändchen, das Gewebe, das die Zunge am Boden des Mundes verankert. Es tritt bei 4 bis 11 Prozent der Neugeborenen auf. Ein Lippenband – ein verwandter Zustand – ist ein ungewöhnlich straffes Lippenbändchen, das Stück Gewebe, das die Oberlippe nahe am Zahnfleischrand festhält. Zungen- und Lippenbändchen treten oft gleichzeitig auf.“
Journal of American Medicine: „Diagnosis and Treatment of Ankyloglossia in Newborns and Infants: A Review“ – „Der Einfluss von Zungenbändern oder Ankyloglossie auf das Stillen ist Gegenstand einer wachsenden Debatte. Die Einschränkung der Zungenbeweglichkeit durch das Lippenbändchen ist bei Neugeborenen und Säuglingen (im Folgenden als Säuglinge bezeichnet) sehr unterschiedlich. Kontroversen darüber, ob ein Säugling eine Ankyloglossie hat und welche Säuglinge behandelt werden müssen, sind offensichtlich, da es große Unterschiede in der medizinischen Praxis gibt und es an qualitativ hochwertigen klinischen Studien mangelt, die eine Orientierungshilfe bieten.
„Beobachtungen Die Diagnose und Behandlung der Ankyloglossie bei Säuglingen kann eine Quelle der Verwirrung und Frustration für Kliniker und Familien sein. Die Frenotomie ist ein risikoarmer Eingriff, der bei sorgfältiger Auswahl der Patienten wahrscheinlich von Vorteil ist, aber der natürliche Verlauf der unbehandelten Ankyloglossie ist nicht gut dokumentiert. Die Variabilität in der Präsentation und den Behandlungsergebnissen der Ankyloglossie weisen darauf hin, dass die Komplexität der kindlichen Fütterung und Zungenentwicklung nicht vollständig in einem einfachen ätiologischen Rahmen der Ankyloglossie erfasst wird.
„Schlussfolgerungen und Bedeutung Eine einheitliche Terminologie mit Schwerpunkt auf der symptomatischen Ankyloglossie und ein einheitliches Einstufungssystem, wie das Hazelbaker Assessment Tool for Lingual Frenulum Function und Coryllos Grading, sind erforderlich, um die Qualität der Forschung in der Zukunft zu verbessern. Mit unserem derzeitigen Verständnis der Ankyloglossie sind wir nur begrenzt in der Lage, definitive Praxisrichtlinien zu erstellen. Zusätzliche Forschung ist erforderlich, um die Komplexität der Säuglingsernährung und die Rolle der Ankyloglossie besser zu verstehen.“
Philadelphia Inquirer: „Das Abschneiden des Zungenbandes eines Säuglings kann das Stillen verbessern. Aber wird die Operation zu oft angewendet?“ – Wie die meisten neuen Mütter wollte Lisa Treilman unbedingt stillen.
„Aber wie viele Frauen hatte Treilman Schwierigkeiten. Nach zwei Monaten hatte sie starke Schmerzen in den Brustwarzen, obwohl sie beim Stillen einen Schutzschild aus Silikon trug. Jede Stillmahlzeit dauerte eine Stunde, doch Treilman ergänzte sie oft mit einer Flasche abgepumpter Milch, weil ihre Tochter Shoshana immer noch hungrig zu sein schien.
„Was dann geschah, kommt immer häufiger vor – und ist Teil einer medizinischen Kontroverse, die sich Treilman nicht hätte vorstellen können. Bei Shoshana wurde ein Zungenband diagnostiziert: Das Gewebe, das die Zunge des Säuglings mit dem Mundboden verbindet, war zu fest, so dass sie sich nicht richtig festhalten und saugen konnte.
„Ein Kinderzahnarzt setzte einen Laser ein, um die dünne Membran, das so genannte Zungenbändchen, abzuschneiden, so dass sich die Zunge freier bewegen konnte. Ein paar Wochen später, so erinnert sich Treilman, wurde das Stillen zum Kinderspiel, effizient und effektiv.“
Slate: „The Tongue Tie Conundrum“ – „Gerade als man dachte, man hätte von jeder Kontroverse in der Elternschaft gehört, kommt eine weitere hinzu, die einen in dem Glauben bestärkt, dass die Angst, Kinder zu haben, kein Ende hat. (Natürlich ist auch die Freude grenzenlos!) Das neueste Rätsel, das ich entdeckt habe, betrifft Zungenbändchen, eine äußerst trendige, aber umstrittene Diagnose. Säuglinge mit Zungenbändchen haben ein besonders kurzes, dickes oder festes Stück Gewebe, das die Unterseite der Zunge mit dem Mundboden verbindet, was die Zungenbewegung einschränken und das Stillen behindern kann. Die Diagnosen von Zungenbändern sind in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen, und Kinderärzte, Stillberaterinnen und Hals-Nasen-Ohren-Ärzte streiten vehement darüber, ob es besser ist, sie zu „schneiden“, in der Hoffnung, das Stillen für die Mutter einfacher und weniger schmerzhaft zu machen – ein Eingriff, der zwischen 400 und 1.200 Dollar kostet und nicht immer von der Versicherung übernommen wird – oder sie zu lassen und zu versuchen, das Stillen auf andere Weise zu verbessern.
„Ich habe angefangen, mich auf Facebook umzuhören, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was die Eltern durchgemacht haben. Die Vielfalt der Erfahrungen war verblüffend: ‚Innerhalb weniger Tage hat er besser gestillt‘, berichtete eine Freundin, der die Zungenbinde ihres Babys abgeschnitten wurde, während eine andere sagte, dass derselbe Eingriff ‚beim Stillen überhaupt nicht geholfen hat‘. Auch von den Ärzten erhielten die Freunde keine Klarheit. Unser Kinderarzt meinte, dass es vielleicht hilft, vielleicht aber auch nicht. Der HNO-Arzt sagte dasselbe“, erinnert sich eine. Eine andere Freundin war bei einem HNO-Arzt, der sagte, ihre Tochter habe keine Zungenbinde, bei zwei Stillberaterinnen, die das Gegenteil behaupteten, und bei einem Kinderarzt, der mit den Schultern zuckte und ihr eine künstliche Ernährung empfahl. Einigen Freundinnen wurde gesagt, sie sollten mit ihren Babys Mundübungen machen, um zu verhindern, dass sich die durchgeschnittenen Zungenbänder wieder lösen, während bei einer anderen das Band ihres Babys zweimal durchgeschnitten werden musste, weil das erste Mal nicht „aggressiv“ genug war.
„Wie kann eine so häufige Diagnose – die Zahl der Krankenhausdiagnosen bei Neugeborenen hat sich zwischen 1997 und 2012 mehr als versiebenfacht – mit so viel Verwirrung und Angst behaftet sein? Ich habe mich gefragt, ob es Forschungen über Zungenbändchen gibt, und ob sie etwas gegen diese Ungewissheit ausrichten können.“
Anna Bauman hat diese Stunde für die Sendung produziert.