Säurereflux

Selbstbehandlung

Es gibt eine Reihe von Selbstbehandlungstechniken, die helfen können, die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GORD) zu lindern. Sie werden im Folgenden beschrieben.

  • Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine Gewichtsabnahme dazu beitragen, den Schweregrad und die Häufigkeit Ihrer Symptome zu verringern, weil dadurch der Druck auf Ihren Magen reduziert wird.
  • Wenn Sie Raucher sind, sollten Sie erwägen, mit dem Rauchen aufzuhören. Tabakrauch kann Ihr Verdauungssystem reizen und die Symptome von GORD verschlimmern.
  • Essen Sie lieber kleinere, häufigere Mahlzeiten als drei große Mahlzeiten am Tag. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Abendmahlzeit drei bis vier Stunden vor dem Schlafengehen einnehmen.
  • Achten Sie auf Auslöser, die Ihre GORD verschlimmern können. Zum Beispiel Alkohol, Kaffee, Schokolade, Tomaten, fettige oder scharfe Speisen. Nachdem Sie die auslösenden Lebensmittel identifiziert haben, sollten Sie diese von Ihrem Speiseplan streichen, um zu sehen, ob sich Ihre Symptome verbessern.
  • Erhöhen Sie das Kopfende Ihres Bettes, indem Sie ein Stück Holz oder Blöcke darunter legen. Dies kann helfen, die Symptome von GORD zu lindern. Vergewissern Sie sich jedoch, dass Ihr Bett stabil und sicher ist, bevor Sie das Holz oder den Klotz unterlegen. Verwenden Sie keine zusätzlichen Kissen, da dies den Druck auf Ihren Bauch erhöhen kann.

Wenn Sie derzeit Medikamente für andere Erkrankungen einnehmen, fragen Sie Ihren Hausarzt oder Apotheker, ob diese möglicherweise zu Ihren GORD-Symptomen beitragen. Möglicherweise gibt es alternative Medikamente. Brechen Sie die Einnahme eines verschriebenen Medikaments nicht ab, ohne vorher Ihren Hausarzt zu konsultieren.

Medikamente

Eine Reihe von verschiedenen Medikamenten kann zur Behandlung von GORD eingesetzt werden. Dazu gehören:

  • Over-the-Counter (OTC) Medikamente
  • Protonenpumpenhemmer (PPIs)
  • H2-Rezeptor-Antagonisten
  • Prokinetika

Diese werden im Folgenden beschrieben.

Freiverkäufliche Medikamente

Eine Reihe von freiverkäuflichen Medikamenten kann helfen, die Symptome einer leichten bis mittelschweren GORD zu lindern.

Antazida sind Medikamente, die die Wirkung der Magensäure neutralisieren. Antazida sollten jedoch nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden, da sie die Aufnahme der anderen Arzneimittel in den Körper verhindern können. Außerdem können sie die spezielle Beschichtung einiger Tablettenarten beschädigen. Fragen Sie Ihren Hausarzt oder Apotheker um Rat.

Alginate sind eine alternative Art von Medikamenten zu Antazida. Sie bilden einen Schutzfilm, der die Magenschleimhaut und die Speiseröhre vor den Auswirkungen der Magensäure schützt.

Einige PPIs und H2-Rezeptor-Antagonisten (siehe unten) sind auch rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Diese werden in einer niedrigeren Dosierung eingenommen als die verschreibungspflichtigen Medikamente. Fragen Sie Ihren Hausarzt oder Apotheker, ob diese Medikamente für Sie geeignet sind.

Protonenpumpeninhibitoren (PPI)

Wenn die GORD nicht auf die oben beschriebenen Selbstbehandlungsmethoden anspricht, kann Ihr Hausarzt Ihnen eine einmonatige Behandlung mit Protonenpumpeninhibitoren (PPI) verschreiben. PPI wirken, indem sie die vom Magen produzierte Säuremenge verringern.

Mögliche Nebenwirkungen von PPIs sind:

  • Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen
  • Verstopfung
  • Schwindel
  • Hautausschläge

Die Nebenwirkungen von PPIs sind in der Regel leicht und sollten aufhören, wenn Sie die Einnahme beendet haben. Um die Nebenwirkungen so gering wie möglich zu halten, wird Ihr Hausarzt Ihnen die niedrigstmögliche Dosis an PPIs verschreiben, die er für die Kontrolle Ihrer Symptome für wirksam hält. Informieren Sie daher Ihren Arzt, wenn er Ihnen PPIs verschreibt, die sich als unwirksam erweisen. Möglicherweise ist eine höhere Dosis erforderlich.

Gelegentlich können die Symptome der GORD nach Beendigung einer PPI-Behandlung wieder auftreten. Suchen Sie Ihren Hausarzt erneut auf, wenn Sie weitere oder anhaltende Symptome haben.

H2-Rezeptor-Antagonisten

Wenn PPIs Ihre GORD-Symptome nicht unter Kontrolle bringen, kann ein anderes Medikament, ein so genannter H2-Rezeptor-Antagonist (H2RA), empfohlen werden, das kurzfristig (zwei Wochen) in Kombination mit PPIs oder als Alternative zu diesen eingenommen werden kann.

H2RAs blockieren die Wirkung der Chemikalie Histamin, die Ihr Körper zur Produktion von Magensäure verwendet. H2RAs helfen daher, die Menge an Säure in Ihrem Magen zu reduzieren.

Nebenwirkungen von H2RAs sind selten. Mögliche Nebenwirkungen können jedoch sein:

  • Durchfall
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Ausschlag

Prokinetika

Wenn Ihre GORD-Symptome besonders schwerwiegend sind und nicht auf andere Behandlungsformen ansprechen, kann Ihr Hausarzt eine kurzfristige Dosis eines Prokinetikums verschreiben.

Prokinetika beschleunigen die Entleerung des Magens, so dass die Säure weniger Gelegenheit hat, die Speiseröhre zu reizen. Die langfristige Einnahme von Prokinetika wird jedoch nicht empfohlen. Wahrscheinlich wird man Ihnen nur dann zur Einnahme raten, wenn Ihre Symptome besonders schwerwiegend sind.

Bei etwa 1 % der Menschen, die Prokinetika einnehmen, treten so genannte extrapyramidale Symptome auf. Extrapyramidale Symptome sind eine Reihe zusammenhängender Nebenwirkungen, die das Nervensystem betreffen.
Zu den extrapyramidalen Symptomen gehören:

  • Muskelkrämpfe
  • Schwierigkeiten, den Mund vollständig zu öffnen
  • Neigung, die Zunge aus dem Mund herauszustrecken
  • Verwaschene Sprache
  • Abnormale Veränderungen der Körperhaltung

Wenn Sie die oben genannten Symptome während der Einnahme von Prokinetika haben, setzen Sie die Einnahme ab und wenden Sie sich sofort an Ihren Hausarzt oder einen Arzt im Bereitschaftsdienst. Dieser kann Ihnen empfehlen, die Dosis abzusetzen.
Extrapyramidale Symptome sollten innerhalb von 24 Stunden nach Absetzen des Arzneimittels aufhören.

Prokinetika werden in der Regel nicht für Personen unter 20 Jahren empfohlen, da ein erhöhtes Risiko für extrapyramidale Symptome besteht. Die Verwendung von Prokinetika wird auch nicht für schwangere oder stillende Frauen empfohlen.

Operation

Eine Operation wird in der Regel nur bei GORD empfohlen, die auf die oben genannten Behandlungen nicht ansprechen.

Alternativ können Sie eine Operation in Betracht ziehen, wenn Sie anhaltende und lästige Symptome haben, aber keine Medikamente auf Dauer einnehmen möchten.

Eine chirurgische Behandlung von GORD kann zwar dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern, aber es gibt auch einige Komplikationen, die dazu führen können, dass Sie zusätzliche Symptome entwickeln, wie z. B.:

  • Schluckstörungen (Dysphagie)
  • Blähungen (übermäßiges Abgehen von Blähungen)
  • Aufstoßen
  • Unfähigkeit zum Aufstoßen (Rülpsen)

Besprechen Sie die Vor- und Nachteile einer Operation mit Ihrem Hausarzt, bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden.

Zu den chirurgischen Verfahren, die zur Behandlung von GORD eingesetzt werden, gehören:

  • laparoskopische Nissen-Fundoplikation (LNF)
  • endoskopische Injektion von Füllstoffen
  • endoluminale Gastroplikation
  • endoskopische Augmentation mit Hydrogel-Implantaten
  • endoskopische Radiofrequenzablation

Diese Verfahren werden im Folgenden erläutert.

Laparoskopische Nissen-Fundoplikation (LNF)

Die laparoskopische Nissen-Fundoplikation (LNF) ist eine der häufigsten chirurgischen Techniken zur Behandlung von GORD.

Die LNF ist eine Art Schlüsselloch-Chirurgie, bei der der Chirurg eine Reihe kleiner Einschnitte (Schnitte) in Ihrem Bauch vornimmt. Anschließend wird Ihr Bauch mit Kohlendioxidgas aufgeblasen, um dem Chirurgen Platz zum Arbeiten zu geben.

Bei der LNF wickelt der Chirurg den oberen Teil Ihres Magens um Ihre Speiseröhre und klammert ihn fest. Dadurch wird Ihr unterer Ösophagussphinkter (LOS) zusammengezogen (gestrafft), wodurch verhindert werden soll, dass Säure aus Ihrem Magen zurückfließt.

Die LNF wird unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass Sie keine Schmerzen oder Unannehmlichkeiten verspüren. Der Eingriff dauert 60 bis 90 Minuten.

Nach einer LNF können die meisten Menschen das Krankenhaus verlassen, sobald sie sich von der Wirkung der Vollnarkose erholt haben. Das ist in der Regel innerhalb von zwei bis drei Tagen der Fall. Je nach Art Ihrer Tätigkeit sollten Sie innerhalb von drei bis sechs Wochen wieder an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren können.

In den ersten sechs Wochen nach der Operation sollten Sie nur weiche Nahrung zu sich nehmen, z. B. Hackfleisch, Kartoffelbrei oder Suppe. Vermeiden Sie harte Speisen, die an der Operationsstelle stecken bleiben könnten, wie Toast, Hähnchen oder Steak.

Gebräuchliche Nebenwirkungen von LNF sind:

  • Schluckbeschwerden (Dysphagie)
  • Aufstoßen (Aufstoßen)
  • Blähungen
  • Blähungen (übermäßiges Abgehen von Blähungen)

Diese Nebenwirkungen sollten im Laufe einiger Monate abklingen. In etwa 1 von 100 Fällen können sie jedoch anhaltend sein. In solchen Fällen kann ein weiterer chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Neue chirurgische Techniken

In den letzten zehn Jahren wurde eine Reihe neuer chirurgischer Techniken für die Behandlung von GORD eingeführt.

Im Vereinigten Königreich hat das National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) eine Reihe dieser chirurgischen Techniken untersucht. Es hat empfohlen, dass sie sicher genug sind, um zur Verfügung gestellt zu werden.

Das NICE hat jedoch auch empfohlen, dass Menschen, die diese neuen Techniken in Erwägung ziehen, darauf hingewiesen werden sollten, dass es nur wenige Belege für ihre mittel- bis langfristige Wirksamkeit gibt.

Lebensstiländerungen und Selbstmanagement sollten für jeden Patienten mit GORD-Symptomen im Vordergrund stehen