Candida albicans: Pathogenese, Krankheiten und Labordiagnose

Candida albicans ist ein endogener Organismus, der bei 40 bis 80 % der normalen Menschen als Kommensale im Magen-Darm-Trakt und im Oropharynx vorkommt. Er ist die häufigste Ursache von Candidose (Moniliasis). Candida albicans ist ein grampositiver Hefepilz mit einer einzigen Knospe. Andere häufige Isolate von Candida-Arten sind Candida tropicalis, Candida parapsilosis und Candida glabrata.

Einige der Multiple-Choice-Fragen testen Ihr Wissen über diese Tatsache; z.B., MCQs wie „Alle der folgenden Organismen sind dimorphe Pilze, außer“; oder „Welcher der folgenden Pilzerreger ist in der Natur Gram-positiv“

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Im direkt gefärbten Ausstrich (der pathogenen Probe) sind die Hefen oft an Pseudohyphen gebunden. Sowohl die Hefen als auch die Pseudohyphen sind Gram-positiv.

Candida albicans in der Gram-Färbung
Candida albicans in der Gram-Färbung

Die meisten Candida-Infektionen sind opportunistisch, d. h. sie treten auf, wenn ein Patient eine Veränderung der zellulären Immunität, der normalen Flora oder der normalen Physiologie aufweist. Die Infektion kann durch endogene Hefepilze verursacht werden oder nosokomial erfolgen. Die Candidiasis ist die häufigste Pilzinfektion bei HIV-Infizierten.

  • Je geschwächter der Wirt, desto invasiver die Krankheit.
  • Assoziiert mit längerer Breitband-Antibiotika- oder Steroidtherapie
  • Invasive Eingriffe wie z. B. Chirurgie / Dauerkatheter prädisponieren für Candida

PATHOGENESE:

Der Fibronektin-Rezeptor auf Candida albicans erleichtert dessen Anhaftung an das (Fibronektin, eine Komponente der extrazellulären Matrix des Wirts) Epithel des Magen-Darm-Trakts oder der Harnwege. Hydrophobe Moleküle auf der Oberfläche von Candida helfen ebenfalls bei der Anhaftung. Aspartylproteasen, die in C. albicans vorkommen, haben in Tiermodellen eine erhöhte Fähigkeit gezeigt, Krankheiten zu verursachen. Phänotypische Veränderungen und das Vorhandensein von Phospholipasen spielen ebenfalls eine Rolle in der Pathogenese.

Krankheiten:

C.albicans ist für verschiedene Arten von Infektionen bei gesunden und immungeschwächten Patienten verantwortlich. Zu den wichtigsten Erkrankungen gehören:

Mundfäule, verursacht durch Candida albicans
Mundfäule, verursacht durch Candida albicans
  • Oropharyngeale Candidiasis (Mundsoor): Häufig bei Menschen mit HIV/AIDS.
  • Vulvovaginale Candidose (Vaginalsoor): Häufige Infektion während der Schwangerschaft
  • Candidämie/disseminierte Infektionen
  • Lungenentzündung
  • Meningitis.

Weitere durch Candida verursachte Krankheiten sind Paronychie, Onychomykose, Endokarditis, Augeninfektion, intertriginöse Candidose usw. Disseminierte Candida-Infektionen und Meningitis werden meist bei immungeschwächten und/oder schwerkranken Patienten beobachtet.

LABORATORISCHE DIAGNOSE

Die Probenentnahme hängt vom Krankheitsbild ab. Übliche Proben sind Urin (bei Harnwegsinfektionen), Vaginalausfluss (bei Verdacht auf Vaginalsoor) oder Liquor (bei Verdacht auf Meningitis), Sputum (bei Verdacht auf Lungenentzündung) oder andere Exsudate von Schleimhautoberflächen.

Pseudohyphen von Candida albicans
Pseudohyphen von Candida albicans

Mikroskopie und Färbung

Candida-Hefezellen können in ungefärbten Nasspräparaten oder in Gram-gefärbten Präparaten der Probe nachgewiesen werden. In Gram-gefärbten Ausstrichen erscheint Candida als grampositive, knospende Hefezellen (Blastokonidien) und/oder Pseudohyphen mit regelmäßigen Einschnürungen.

Kultur:

Candida albicans wächst gut auf Sabouraud-Dextrose-Agar und den meisten routinemäßig verwendeten bakteriologischen Medien. Cremefarbene, pastöse Kolonien erscheinen in der Regel nach 24-48 Stunden Inkubation bei 25-37°C. Die Kolonien haben einen charakteristischen Hefegeruch, und die knospenden Zellen lassen sich in gefärbten oder ungefärbten Präparaten leicht direkt mikroskopisch erkennen.

Auf Blutagar bildet Candida albicans weiße, cremefarbene Kolonien, die mit Staphylococcus spp. verwechselt werden können. Wenn Sie den Kulturbericht eines „hohen Vaginalabstrichs“ analysieren, seien Sie besonders vorsichtig, da die Kolonie, die Sie beobachten, von Candida albicans anstelle von Staphylococcus aureus oder umgekehrt sein kann (eine schnelle Lösung für dieses Problem ist die Durchführung einer Nassmontage oder Gram-Färbung und die Beobachtung unter dem Mikroskop).

Keimröhrchen
Keimröhrchen von Candida alibacns

Weitere Tests anhand des Kulturisolats:

Candida albicans kann vermutlich durch einen einfachen Keimröhrchentest identifiziert werden.

Mehr Informationen zum Keimröhrchentest finden Sie hier

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