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In einer Studie, die am Donnerstag im New England Journal of Medicine veröffentlicht wird, fanden Forscher heraus, dass die Geschwindigkeit des PSA-Anstiegs vor der Diagnose ein stärkerer Indikator für den Tod durch Prostatakrebs ist als der PSA-Wert selbst. Insbesondere war eine jährliche PSA-Geschwindigkeit von mehr als 2,0 ng (Nanogramm) pro Milliliter mit einem deutlich erhöhten Risiko verbunden, trotz radikalem Prostatektomie an Prostatakrebs zu sterben.

„Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass Männer mit einer hohen PSA-Geschwindigkeit nicht durch ‚watchful waiting‘ behandelt werden sollten und viele mehr als eine radikale Prostatektomie benötigen, um den Tod durch Prostatakrebs zu verhindern“, sagte Dr. Catalona.

Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass die Messung der PSA-Geschwindigkeit im Jahr vor der Diagnose von Prostatakrebs dazu beitragen kann, die potenzielle Aggressivität des Krebses zu erkennen – diejenigen mit einem starken PSA-Anstieg haben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen potenziell tödlichen Krebs, während diejenigen mit einem milderen Anstieg eher einen weniger aggressiven Krebs haben, der leichter zu behandeln ist. Dr. Catalona empfiehlt, dass Männer, die bereits in ihren 40ern an Prostatakrebs erkranken, ihre PSA-Werte ab 40 Jahren überwachen sollten, um einen starken Anstieg zu erkennen.

„Ich empfehle zwar eine Biopsie bei einem PSA-Wert von 2,5 (ng pro Milliliter) oder höher, aber diese Studie zeigt uns, dass kein einzelner PSA-Wert so wichtig ist wie der Trend“, sagte er. „Und einen Trend kann man nur erkennen, wenn die Tests früh und jedes Jahr durchgeführt werden.“

Dr. Catalona, der auch Professor für Urologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University und Direktor des familiären Prostatakrebs-Programms am Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center der Northwestern University ist, entwickelte den PSA-Test als Screening-Test für Prostatakrebs, der die zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern ist und jährlich fast 30.000 Männer tötet. PSA ist ein Protein, das in diesem Fall von der Prostata produziert wird und dazu beiträgt, dass das Sperma beim Verlassen des Körpers flüssig wird. In den meisten Fällen verbleibt PSA in der Prostata und befindet sich in kaum messbaren Mengen in der Blutbahn. Aber wenn in der Prostata etwas schief läuft, gelangt PSA in den Blutkreislauf.

Der allgemein akzeptierte Grenzwert für die Empfehlung einer Biopsie war ursprünglich ein PSA-Wert von 4,0 oder höher. Während in der urologischen Fachwelt eine gewisse Debatte über diese Richtlinie und darüber geführt wurde, ob der PSA-Test ein geeigneter Prädiktor für Prostatakrebs ist, hat Dr. Catalona auf einen noch niedrigeren PSA-Indikator gedrängt. Er und seine Kollegen fanden in einer früheren Studie heraus, dass mehr als 20 % der Männer mit PSA-Werten zwischen 2,5 und 4,0 Krebs haben. Er empfiehlt, Biopsien – die Entnahme von Gewebeproben zur Untersuchung auf Krebszellen – durchzuführen, wenn der PSA-Wert 2,5 erreicht.

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„Der normale PSA-Bereich für Männer in den 40er und 50er Jahren liegt bei 0,6-0,9, wenn also der PSA-Wert 2,5 oder mehr erreicht oder wenn in kurzer Zeit ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen ist, ist eine Biopsie erforderlich“, sagte Dr. Catalona. „Diese neue Studie zeigt, dass ein steiler Anstieg der PSA-Werte ein wichtiges Warnsignal ist.“

Die Studie an 1.095 Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs, die in Zusammenarbeit mit Forschern des Brigham and Women’s Hospital und des Dana-Farber Cancer Institute in Boston, der Harvard Medical School, der Washington University School of Medicine in St. Louis und der University of Connecticut durchgeführt wurde, kommt zu dem Schluss, dass die PSA-Geschwindigkeit wichtiger ist als jeder einzelne Wert. Vom 1. Januar 1989 bis zum 1. Juni 2002 wurden Informationen über Männer gesammelt, die mit radikalem Prostatektomie behandelt wurden und die an einer prospektiven Prostatakrebs-Screening-Studie teilnahmen, die Dr. Catalona leitete, als er am Barnes-Jewish Hospital in St. Louis tätig war.

Die Studie ergab, dass Männer mit einem jährlichen PSA-Wert von mehr als 2,0 ng pro Milliliter im Jahr vor der Diagnose eine wesentlich höhere Rate an Wiederauftreten und Tod durch Prostatakrebs hatten als Männer mit einem jährlichen PSA-Wert von 2,0 oder weniger. Innerhalb von sieben Jahren nach der radikalen Prostatektomie starben, abhängig vom PSA-Wert bei der Diagnose, der klinischen Tumorkategorie und dem anfänglichen Gleason-Score (ein System zur Einstufung des Prostatakrebsgewebes), bis zu 28 Prozent der Männer mit einer jährlichen PSA-Geschwindigkeit von 2,0 oder mehr an Prostatakrebs, obwohl sie sich einer radikalen Prostatektomie unterzogen hatten. Während das relative Risiko, an Prostatakrebs zu sterben, bei Männern mit einer präoperativen PSA-Geschwindigkeit von mehr als 2,0 im Vergleich zu denen mit einer Geschwindigkeit von 2,0 oder weniger fast zehnmal höher war, ergab die Studie, dass diese anderen Variablen ebenfalls wichtige Bestimmungsfaktoren für das Risiko des Todes durch Prostatakrebs waren. Daher ist es unmöglich, das genaue Ausmaß der Erhöhung des Risikos, an Prostatakrebs zu sterben, für einen einzelnen Patienten mit einer PSA-Geschwindigkeit von mehr als 2,0 zu bestimmen, ohne auch andere Faktoren zu berücksichtigen.

Die Studienergebnisse sprechen in Verbindung mit den jüngsten Statistiken, die sinkende Todesraten durch Prostatakrebs zeigen, für einen gründlicheren und aggressiveren Ansatz bei der Untersuchung auf Prostatakrebs, sagte Dr. Catalona. Die Todesfälle durch Prostatakrebs sind seit Mitte der 1990er Jahre, nachdem die Verwendung des PSA-Tests weit verbreitet war, bei Weißen um 20 % und bei Schwarzen um 16 % zurückgegangen. Zwar haben auch andere Faktoren wie verbesserte Behandlungsmethoden zu diesem Rückgang beigetragen, doch ist es unbestreitbar, dass Früherkennung und Behandlung von entscheidender Bedeutung sind.

Während diese neue Studie die möglichen Auswirkungen einer jährlichen PSA-Geschwindigkeit von 2,0 oder höher untersuchte, empfiehlt Dr. Catalona, Biopsien durchzuführen, wenn der PSA-Wert innerhalb eines Jahres um 0,75 ng/ml oder mehr ansteigt. Er ist der Ansicht, dass der niedrigere Grenzwert für die PSA-Geschwindigkeit nicht nur die aggressivsten Krebsarten, sondern auch die besser heilbaren Krebsarten erkennen würde. Weitere Indikationen für eine Biopsie sind ein PSA-Wert von mehr als 2,5 ng/ml oder ein krebsverdächtiger Befund bei einer digitalen rektalen Untersuchung. Das National Comprehensive Cancer Network hat vor kurzem neue Leitlinien herausgegeben, in denen empfohlen wird, eine Biopsie durchzuführen, wenn der PSA-Wert 2,5 erreicht oder die PSA-Geschwindigkeit 0,75 oder mehr beträgt.

„Manche Ärzte raten zu einer abwartenden Haltung, aber die Männer, die ich in meiner Praxis sehe, haben die gleiche Einstellung wie Frauen, die mit der Möglichkeit einer Brustkrebserkrankung konfrontiert sind: Sie wollen behandelt werden, sie wollen, dass es vorbei ist“, sagte Dr. Catalona. Das Lebenszeitrisiko, an Prostatakrebs zu erkranken – 1 zu 6 – ist höher als das 1 zu 8-Risiko von Brustkrebs bei Frauen. „Es ist immer noch ein großes Problem, an dem viele Männer sterben.“