WBURwbur

Bridget Desmukes war überrascht, als Dr. Rita Driggers, Desmukes‘ Gynäkologin in Washington, D.C., bei ihrem ersten pränatalen Termin im vergangenen Frühjahr niedrig dosiertes Aspirin empfahl. Sie wusste, dass Menschen, die sich von einem Herzinfarkt oder Schlaganfall erholen, täglich niedrig dosiertes Aspirin verschrieben wird. Aber für schwangere Frauen?

In einer früheren Schwangerschaft hatte Desmukes, die jetzt 42 Jahre alt ist, Präeklampsie entwickelt, eine potenziell ernste Komplikation, die mit hohem Blutdruck einhergeht. Wie sich herausstellte, kann eine geringe Menge Aspirin pro Tag das Risiko einer Präeklampsie in der Schwangerschaft erheblich verringern. Zwei einflussreiche Gruppen – das American College of Obstetricians and Gynecologists (Amerikanisches Kollegium der Geburtshelfer und Gynäkologen) und die U.S. Preventive Services Task Force, ein unabhängiges Expertengremium im Auftrag der Bundesregierung – empfehlen derzeit die Einnahme von Aspirin für viele schwangere Frauen.

Die Herausforderung, so glauben einige Gynäkologen, besteht darin, Frauen, die ein erhöhtes Risiko tragen, davon zu überzeugen, dass die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin für sie von Nutzen sein könnte. So hatten Desmukes und ihr Mann Jeffrey das Glück, schon früh in ihrer Schwangerschaft davon zu erfahren.

Sie sagt, ihr Arzt, ein außerordentlicher Professor an der Johns Hopkins School of Medicine, „erklärte uns, dass aufgrund meines Alters und der Tatsache, dass ich eine Vorgeschichte mit Präeklampsie hatte, Aspirin für mich empfohlen würde. Nur als Vorsichtsmaßnahme – um die Versorgung des Babys mit Nährstoffen und Sauerstoff aufrechtzuerhalten und ihm zu helfen, weiter zu gedeihen und zu wachsen.“

Als ältere Mutter mit einer Vorgeschichte von Präeklampsie gilt Desmukes als hochgradig gefährdet, die Krankheit erneut zu entwickeln. Als gelernte Krankenschwester kennt sie die Risiken, und so stimmte sie mit ihrem Gynäkologen überein, dass die tägliche Einnahme eines einzigen Baby-Aspirins eine gute Idee ist. „Nur vorsorglich“, sagt sie, „um den Fluss von Nährstoffen und Sauerstoff … zum Baby aufrechtzuerhalten.“ (Ryan Kellman/NPR)

Desmukes sagt, sie habe zunächst gezögert. Als ausgebildete Krankenschwester weiß sie, dass jedes Medikament Nebenwirkungen haben kann, und sagt, sie bevorzuge einen „ganzheitlichen“ Ansatz für ihre eigene Gesundheit. Aber sie kennt auch die Risiken der Präeklampsie und weiß, dass sie tödlich sein kann – sie ist eine der Hauptursachen für die hohe Müttersterblichkeitsrate in den USA. Und als schwarze Frau ist Desmukes‘ Risiko, bei der Geburt zu sterben, erhöht; die Müttersterblichkeitsrate bei schwarzen Frauen in den USA ist etwa dreimal so hoch wie bei weißen Frauen.

Sie recherchierte ein wenig, dachte darüber nach und beschloss, das Aspirin zu nehmen. Ihr Geburtstermin ist im November, und bis jetzt läuft alles gut – keine Anzeichen von Bluthochdruck.

Wie es funktioniert

Die Ursache der Präeklampsie bei einer schwangeren Frau ist noch unbekannt, aber der Mechanismus der Gefahr ist klar: Ihre Blutgefäße verengen sich, was unter anderem bedeutet, dass das Blut nicht leicht zu den Nieren, dem Gehirn oder der Gebärmutter fließen kann. Zu den verräterischen Anzeichen gehören starke Kopfschmerzen und geschwollene Hände und Füße.

„Aspirin entspannt die Blutgefäße, senkt den Blutdruck, verbessert aber auch die Durchblutung des Babys, der Nieren und des Gehirns, wodurch die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass die Frau Schwangerschaftskomplikationen erleidet, die sich auf sie oder ihr Baby auswirken“, sagt Dr. Jodi Abbott, eine Gynäkologin und Geburtshelferin, die sich auf die Behandlung von Risikoschwangerschaften am Boston Medical Center spezialisiert hat und auch außerordentliche Professorin an der Boston University School of Medicine ist.

Pränatales Aspirin kann das Risiko einer Präeklampsie um 24 % senken, so das Ergebnis einer umfassenden Überprüfung der wissenschaftlichen Erkenntnisse durch die USPSTF im Jahr 2014. In diesem Leitfaden wurden die Schäden der Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin in der Schwangerschaft als „nicht größer als gering“ beschrieben.

„Es hat sich gezeigt, dass es sehr sicher ist“, sagt Dr. Nyia Noel, die Abbotts Co-Direktorin des Prenatal Aspirin Project ist, einer Initiative am BMC, die die Umsetzung der Empfehlungen der Task Force fördern soll. „Es hat sich nicht gezeigt, dass Frauen, die Aspirin in niedriger Dosierung einnehmen, häufiger an Blutungen in der Schwangerschaft oder an einer so genannten Plazentaablösung leiden.“

Das ist nicht vergleichbar mit der Einnahme von Aspirin zur Schmerzlinderung – das ist eine viel höhere Dosis, in der Regel 325 mg pro Tablette, und eine oder zwei Tabletten alle vier bis sechs Stunden. Niedrig dosierte Aspirin-Tabletten enthalten dagegen etwa 81 mg. Sie sind in der Regel preiswert und können verschrieben – und oft von der Versicherung übernommen – oder rezeptfrei gekauft werden.

Noel sagt, dass es für sie eine persönliche Angelegenheit ist, Frauen über die Vorteile von pränatalem Aspirin zu informieren. Afroamerikanische Frauen haben ein höheres Risiko, an Präeklampsie zu erkranken als weiße Frauen, und es ist wahrscheinlicher, dass sie daran sterben.

„Dieses Thema ist für mich sehr wichtig – als schwarze Frau, aber auch als schwarze Geburtshelferin und Gynäkologin, die jeden Tag im Dienst von Frauen of Color steht“, sagt sie. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwischen mir und Frauen, die wie ich an Präeklampsie gestorben sind oder fast gestorben wären, ein Unterschied von einem Grad besteht“, sagt Noel. „Ich bin also der Meinung, dass Aspirin nicht das Einzige ist, aber es ist ein Schritt, und Frauen sollten sich wirklich ermächtigt fühlen, mit ihren Ärzten darüber zu sprechen.“

Aspirin bald in einem pränatalen Vitaminladen in Ihrer Nähe?

Jede Frau, die mit Zwillingen oder Drillingen schwanger ist, an Diabetes oder Bluthochdruck leidet oder schon einmal eine Präeklampsie hatte, gilt als hochgradig gefährdet und sollte mit ihrem Arzt über die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin sprechen, sagt Abbott.

Neben dieser Gruppe von „Hochrisikomerkmalen“ gibt es noch die moderaten Risikofaktoren – wie die Schwangerschaft mit dem ersten Kind, Übergewicht, Alter über 35 oder Afroamerikanismus. Wenn Sie zwei oder mehr dieser Merkmale aufweisen, sollte auch für Sie niedrig dosiertes Aspirin in Betracht gezogen werden, so die Richtlinien.

Abbott sagt, wenn man die Frauen in all diesen Kategorien zusammenzählt, ergibt das eine ganze Menge Menschen.

„Sechsundachtzig Prozent unserer Patienten kämen auf der Grundlage dieser Kriterien für Aspirin in Frage“, sagt Abbott. „Wenn man sich eine Zahl wie 86 % ansieht, kann man verstehen, warum ich – als Initiative im Bereich der öffentlichen Gesundheit – dafür wäre, dass alle schwangeren Frauen Aspirin erhalten.“

Aus Sicht von Abbott bedeutet das Screening auf all diese Risikofaktoren, dass jemand, der davon profitieren könnte, zwangsläufig übersehen wird. Und da sie keine nennenswerten Nachteile von niedrig dosiertem Aspirin sieht, ist sie der Meinung, dass alle schwangeren Frauen es bekommen sollten.“

„Mein Verdacht ist – wenn ich 10 Jahre in die Zukunft blicken müsste -, dass man niedrig dosiertes Aspirin als Bestandteil des Schwangerschaftsvitamins kaufen kann“, sagt sie.

Der Bedarf an Forschung zur universellen Frage

Aber nicht jeder ist davon überzeugt – zumindest zum jetzigen Zeitpunkt – dass jede schwangere Frau Aspirin nehmen sollte. Dazu gehört auch Karina Davidson. Sie ist Senior Vice President für Forschung bei Northwell Health und Mitglied des Gremiums der U.S. Preventive Services Task Force, das 2014 die Beweise zu diesem Thema überprüft hat.

„Wir wissen, dass Aspirin die verheerenden Folgen von Präeklampsie und vielen der hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen für diejenigen verhindert, die gefährdet sind“, sagt sie. „Wir möchten, dass sowohl Ärzte als auch Patientinnen wissen, dass sie darüber sprechen sollten, ob Aspirin das Richtige für sie ist, damit sie sich – und ihre Kinder – möglichst wenig diesen verheerenden Folgen aussetzen.“

Desmukes verbringt die Zeit mit ihrem Sohn Jonathan auf der Veranda ihres Hauses in Washington, D.C., während sein Bruder Jeffrey Räder schlägt. Die Jungs sagen, sie freuen sich sehr, dass das kommende Baby auch ein Junge sein wird. (Ryan Kellman/NPR)

Doch die aktuellen Empfehlungen der Gruppe reichen nicht aus, um pränatales Aspirin für alle zu empfehlen.

„Wir haben ein sehr spezifisches Mandat, das darin besteht, dass wir Empfehlungen auf der Grundlage von Beweisen abgeben“, sagt Davidson. „Als wir 2014 nachschauten, fanden wir nur wenige Belege dafür, dass es in durchschnittlichen Risikopopulationen einen Nutzen gibt.“ Mit anderen Worten: Es muss einen Nutzen für die Einnahme von Aspirin bei Frauen geben, die derzeit ein geringes Risiko haben, eine Präeklampsie zu entwickeln – und nicht nur die Abwesenheit von signifikantem Schaden.

Im Juni begann die Task Force zu prüfen, ob es seit 2014 neue Forschungsergebnisse gibt, die die Gruppe dazu veranlassen würden, ihre Empfehlungen für pränatales Aspirin zu ändern, aber diese Prüfung wird erst in einigen Jahren abgeschlossen sein.

Dr. Google und andere Hindernisse

Das Prenatal Aspirin Project des Boston Medical Center begann 2017 mit dem Ziel, die Vorteile von niedrig dosiertem Aspirin in der Schwangerschaft für berechtigte Frauen bekannt zu machen und die Hindernisse bei der Umsetzung der Empfehlungen der Task Force zu erforschen.

Durch Fokusgruppen fanden die Leiter des Projekts heraus, dass die meisten ihrer Patienten noch nie von Präeklampsie gehört hatten. „Wir fanden auch heraus, dass man ihnen gesagt hatte, dass die Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft nicht sicher ist oder dass Aspirin gefährlich sein kann und man es nicht einnehmen sollte“, sagt Abbott. „

Abbott glaubt, dass die Apotheker möglicherweise die Empfehlungen für Aspirin in der Schwangerschaft aus den letzten Jahren nicht kannten oder an die Empfehlung dachten, dass schwangere Frauen bei Kopfschmerzen Tylenol (statt Aspirin) nehmen sollten.

Das Team des Prenatal Aspirin Project wandte sich schließlich an große kommerzielle Apotheken – CVS, Walgreens und Walmart – und brachte sie dazu, die Warnhinweise auf den Rezepten für Aspirin für Schwangere zu entfernen. Nachdem einige Patientinnen ihnen sagten: „Ich habe ein Rezept, aber ich werde es erst googeln, bevor ich es nehme“, arbeiteten Mitglieder des Projektteams auch daran, ihre Google-Rankings zu verbessern, damit die Ratschläge des Projekts über Informationen erscheinen, die möglicherweise veraltet sind.

Die Beseitigung dieser Hindernisse ist wichtig, sagt Abbott. „Jeder verdient ein gesundes Baby und eine gesunde Mutter, und das schaffen wir im Moment nicht“, sagt sie. „Das ist wirklich eine Chance für alle Frauen – vor allem aber für farbige Frauen -, die Macht über ihre Fähigkeit, gesunde Schwangerschaften und gesunde Kinder zu haben, zurückzuerobern.“

Natürlich ist niedrig dosiertes Aspirin nicht die einzige Antwort auf die hohe Müttersterblichkeitsrate in unserem Land. „Es gibt sicherlich noch andere Dinge, die angegangen werden müssen – strukturelle Hindernisse, struktureller Rassismus, der an den bestehenden Ungleichheiten beteiligt ist“, sagt Noel.

Diese winzige Pille wird all das nicht beheben. Aber sie hat ein großes Potenzial, die Zahl der Präeklampsie-Fälle zu verringern, an denen viele Frauen sterben.