Sodbrennen? Reflux? Oder etwas anderes? Patienten helfen, den brennenden Schmerz in der Speiseröhre zu verstehen

Wir alle kennen das – ein köstlicher Grillteller und gemeinsames Lachen mit Freunden, und eine Stunde später hat man dieses verräterische Brennen im Hals und sucht nach den Antazida. Was uns vielleicht nicht bewusst ist, ist, dass das Problem manchmal mehr ist als die zusätzliche Soße auf dem Grillteller.

Sie sind nicht allein: So gut wie jeder hat oder wird irgendwann in seinem Leben einen Anfall von Sodbrennen erleben. Vielleicht war es der Teller Nachos beim Fußballspiel, vielleicht trat es nach einer scharfen Mahlzeit im Urlaub auf. Auch in der Schwangerschaft ist Sodbrennen sehr verbreitet.

Dieses unangenehme Gefühl wird häufig durch sauren Reflux verursacht, eine Erkrankung, bei der Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt und Symptome wie Sodbrennen oder einen sauren Geschmack im hinteren Teil des Mundes verursacht. Es kann aber auch mehr dahinterstecken. Ein chronischer Fall von unangenehmem, sogar schmerzhaftem saurem Reflux könnte die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) sein. Unbehandelt kann GERD zu Entzündungen und Blutungen in der Speiseröhre, Atemproblemen, Schluckbeschwerden und in einigen Fällen zu einem erhöhten Risiko für Speiseröhrenkrebs führen.

Um eine GERD-Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt in der Regel einen diagnostischen Test wie den folgenden durchführen:

– Röntgenserie des oberen Magen-Darm-Trakts
– Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakts und Biopsie
– Ösophagusmanometrie oder Ösophagus-pH-Test (zur Messung der Säure, die sich in der Speiseröhre staut).

Änderungen des Lebensstils können einen Unterschied machen

Wenn Sie gerade erst anfangen, häufiger unter Sodbrennen oder saurem Reflux zu leiden, können Änderungen des Lebensstils helfen, das Problem anzugehen.

Achten Sie auf Medikamente, die als Auslöser für Sodbrennen bekannt sind, wie bestimmte Schmerzmittel und Antibiotika.

Mieden Sie Medikamente, die Sodbrennen verschlimmern können, wie einige Beruhigungsmittel, Kalziumkanalblocker und trizyklische Antidepressiva. Wechseln Sie bei Bedarf zu einem anderen Medikament.

– Hören Sie mit dem Rauchen auf.
– Vermeiden Sie fettreiche oder gebratene Speisen.
– Vermeiden Sie große Mahlzeiten, besonders spät am Abend.
– Achten Sie auf Lebensmittel wie Tomaten und Zitrusfrüchte, die bekanntermaßen zu saurem Reflux beitragen.
– Legen Sie sich nicht direkt nach dem Essen hin.
– Vermeiden oder reduzieren Sie Ihren Koffein- und Alkoholkonsum.
– Wenn Sie schnarchen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie sowohl an GERD als auch an Schlafapnoe leiden. Sprechen Sie auch darüber mit Ihrem Arzt.

– Manche Menschen, die unter saurem Reflux leiden, müssen möglicherweise Antazida, Protonenpumpenhemmer oder andere Medikamente einnehmen, um das Unbehagen in der Brust zu lindern. Und da Übergewicht ein großer Risikofaktor ist, kann eine Gewichtsabnahme ebenfalls von Vorteil sein.

Wenn Sie an GERD leiden

Wenn bei Ihnen GERD diagnostiziert wurde, reichen Änderungen des Lebensstils wahrscheinlich nicht aus, obwohl alle Ratschläge für Patienten mit normalem Sodbrennen und saurem Reflux immer noch gelten.

Da es sich bei GERD um eine chronische Erkrankung handelt, ist eine langfristige Behandlung das Ziel, so das American College of Gastroenterology.

Warum ist es so wichtig, GERD zu behandeln? Unbehandelt (oder unzureichend behandelt) kann GERD zu einer Verengung der Speiseröhre und Speiseröhrenblutungen führen. Es kann sogar zu allmählichen Veränderungen der Speiseröhrenschleimhaut kommen, die nach Ansicht von Experten schließlich zu Krebs führen können, was als Barrett-Ösophagus bekannt ist.

Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, um die richtigen Medikamente zu finden, die helfen, die GERD-Symptome zu kontrollieren. Bei manchen Menschen kann zum Beispiel ein H2-Blocker helfen, die Speiseröhre zu heilen und auch die Schmerzen zu lindern. Andere wiederum finden mit anderen Medikamenten bessere Linderung.

Und eine Untergruppe von Menschen kann sogar feststellen, dass Änderungen des Lebensstils und Medikamente einfach nicht wirksam genug sind. Für diese Menschen kann eine Operation eine Option sein.

Führen Sie einen offenen Dialog mit Ihrem Arzt

Die Unterschiede zwischen Sodbrennen, saurem Reflux und GERD können verwirrend sein. Da die beste Behandlung für jeden Patienten selten die gleiche ist, ist es hilfreich, wenn Sie Ihren Arzt über Ihre Reaktionen auf Medikamente und Änderungen des Lebensstils auf dem Laufenden halten.

Abschließend noch ein wichtiger Hinweis: Schmerzen in der Brust und Kurzatmigkeit, vor allem wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie zusammengedrückt werden, rechtfertigen einen sofortigen Anruf beim Notarzt. Es könnte immer noch ein saurer Reflux oder GERD sein, aber das können auch Warnzeichen für einen Herzinfarkt sein.