Eine ideale weibliche Brustform im Gleichgewicht mit den Körperproportionen von Asiatinnen | Savage Rose

DISKUSSION

Die Festlegung eines universellen Ästhetikstandards und dessen Anwendung bei der Planung und Durchführung von Operationen sind in der kosmetischen Chirurgie von entscheidender Bedeutung, da eines ihrer wichtigsten Ziele das Erreichen von Schönheit ist. Im Bereich der Brustchirurgie fehlt ein solcher Standard, und die Ärzte sind bei der Planung von Eingriffen auf ihre persönlichen, subjektiven Kriterien und die Präferenzen ihrer Patientinnen angewiesen. Daher wäre eine Reihe quantitativer Kriterien für die Planung, Anleitung und Bewertung von Brustoperationen sehr nützlich.

In ihrer jüngsten Studie analysierten Mallucci und Branford die natürlichen Brüste von 100 Modellen und ermittelten vier Merkmale einer idealen Brust: ein Verhältnis von Oberpol zu Unterpol von 45:55 (die „45:55-Brust“), eine nach oben zeigende Brustwarze (mittlerer Winkel von 20°), eine gerade/leicht konkave Neigung des Oberpols und eine enge Konvexität des Unterpols.11 Anschließend baten sie 1.351 Personen, in einer Umfrage eine ideale Brustform zu wählen, und bestätigten die Bedeutung dieser vier Attribute.12 Obwohl die Autoren argumentierten, dass die Attribute universell für alle Ethnien gelten, hatten wir Schwierigkeiten, ihre Ergebnisse in unserer klinischen Praxis anzuwenden. Die in der Forschungsumfrage verwendete schräge Ansicht war für die chirurgische Planung nicht praktikabel, da sich die Brustform je nach Winkel veränderte. Auch die Inkonsistenz der in der Umfrage angegebenen Patientenpositionen erschwerte einen Vergleich. Wenn die Frauen eine größere vertikale Länge des unteren Pols als des oberen Pols hatten und ihre Brustwarzen nach oben gerichtet waren, hielten sie ihre Brüste außerdem eher für schlaff. Die ausschließliche Fokussierung auf die Brustform und die Nichtberücksichtigung der gesamten Körperform der Patientinnen kann dazu führen, dass das Gleichgewicht des Körpers im Allgemeinen gestört wird.

Wir haben eine Umfrage entwickelt, bei der frontale und seitliche Ansichten verwendet werden, die unterschiedliche Proportionen der Brust aufweisen. Die Umfrage bewertet nicht nur die Form der Brust selbst, sondern auch das proportionale Gleichgewicht zwischen der Brust und dem Rest des Körpers. Bei der Bewertung der Ganzkörperbalance wurden der Nabel, die Sternumkerbe, der Beckenkamm und das Akromion (die im Allgemeinen weniger durch das Alter, das Körpergewicht oder die Operation des Patienten beeinflusst werden) als anatomische Orientierungspunkte verwendet.16,17

Die Umfrage fragt außerdem nach der seitlichen Brustbreite in der Frontalansicht und dem Verhältnis von Oberrand zu IMF sowie nach der Brustprojektion in der Seitenansicht, um die bevorzugten Abmessungen der Brust zu ermitteln.

Bei der Ermittlung der idealen vertikalen Position der Brust zeigte das Umfrageergebnis, dass Asiatinnen ein Verhältnis von 45:55 für Brustbeinkerbe-Nippel zu Brustwarze-Numbilicus und ein Verhältnis von 60:40 für Brustbeinkerbe-IMF zu IMF-Numbilicus am meisten bevorzugten. Unser Ansatz stellt eine deutliche Abweichung von früheren Studien dar, in denen die Brustbreite zur Beschreibung einer idealen Länge eines gestreckten Bogens von der Brustwarze bis zur neuen IMF verwendet wurde.18 Diese Methode ist durch die Bestimmung der Brustbasis und der proportionalen Umhüllung des unteren Pols darauf beschränkt, ein ästhetisches Gleichgewicht allein in der Brust zu erreichen. In unserer Studie wurde dagegen versucht, eine ideale vertikale Position der IMF im Verhältnis zum gesamten Körper zu bestimmen.

Die seitliche Brustbreite im Verhältnis zum gesamten Körper kann nur unter Berücksichtigung der Schulterbreite oder der Gesäßbreite beurteilt werden. Wir verwendeten das Akromion und den Beckenkamm als anatomische Orientierungspunkte für die Beurteilung. Die Ergebnisse der Umfrage zeigten, dass die am meisten bevorzugte Ausdehnung der seitlichen Brust diejenige war, die dem Interacromionabstand oder der Breite des oberen Gesäßes entsprach.

Das Verhältnis von oberem zu unterem Pol hängt von der Lage des Bezugspunkts oder der Position des Patienten ab. Wir definierten es als Verhältnis des vertikalen Abstands von der Höhe der Brustwarze zum oberen Rand des Brustfußabdrucks zum vertikalen Abstand von der Höhe der Brustwarze zum unteren Rand des Brustfußabdrucks. Dieser Wert wurde in der Seitenansicht ermittelt, da der obere Rand der Brustwarze in der Frontalansicht nicht deutlich zu erkennen ist. Da der obere und untere Rand der Brustwarze nicht auf einer vertikalen Linie liegen, wurden zwei vertikale Linien, die jeweils durch die Ränder verlaufen, zur Beurteilung der vertikalen Proportionen herangezogen. Das Ergebnis der Umfrage zeigte, dass ein Verhältnis von 65:35 am meisten bevorzugt wurde, wenn eine vertikale Linie, die durch den oberen Rand des Brustfußabdrucks verläuft, verwendet wurde, während ein Verhältnis von 55:45 am meisten bevorzugt wurde, wenn eine vertikale Linie, die durch den unteren Rand des Brustfußabdrucks verläuft, zur Beurteilung verwendet wurde. Kurz gesagt, ein vertikal längerer oberer Pol in der seitlichen Ansicht wurde von den Befragten als am idealsten empfunden (Abb. 13).13). Dabei ist zu beachten, dass sich der obere Rand der Brust als gebogene Linie je nach Position der Patientin verändert.19 Dies erklärt den Unterschied im Ausgangspunkt des oberen Pols zwischen unserer seitlichen Ansicht und der schrägen Ansicht von Mallucci und Branford,12 und wir glauben, dass es nicht angemessen ist, das Verhältnis von oberem Pol zu unterem Pol in der schrägen Ansicht zu vergleichen (Tabelle (Tab.44).

Tabelle 4.

Vergleich zwischen der idealen kaukasischen Brust und der idealen asiatischen Brust

Kaukasisch (Mallucci und Branford12) Asiatisch (Aktuelle Studie)
Ansichtsposition Oblikal Frontal und lateral
Brustanteil Oberpol-zu Unterpol-Verhältnis von 45:55 (die „45:55-Brust“) Vertikale Proportion der Brustgrundfläche (oberer:unterer) = 65:35
Vertikale Proportion der vorderen Brust (oberer:unterer) = 55:45
Mamillenrichtung Skyward-nach oben gerichtete Brustwarze
(20° mittlerer Winkel)
Vorderseite
Neigung des oberen Pols Gerade/leicht konkav Gerade
Untere Polform Eine enge Konvexität des unteren Pols Eine Hälfte der Halbkugel
Eine externe Datei, die ein Bild enthält, Illustration, etc. Der Objektname lautet gox-7-e2377-g013.jpg

Ideale Brustabbildungen.

Eine weitere Umfrage befasste sich mit der Kontroverse um die Form des oberen Pols9,12 und die Richtung der Brustwarze.12,13 Wir haben die Richtung der Brustwarze entsprechend der Form des oberen Pols leicht angepasst, um natürlichere Brüste zu präsentieren. Das Ergebnis war, dass die gerade Neigung der oberen Brust und die nach vorne gerichtete Richtung der Brustwarze am meisten bevorzugt wurden. Nur wenige Befragte wählten eine Richtung von 20° nach oben.

Die Projektion der Brust ist zwar ein entscheidender Faktor bei der Auswahl eines Implantats für eine Augmentation, aber aufgrund fehlender objektiver Methoden oft schwer zu beurteilen.7 Wir haben die Projektion als Verhältnis zur Höhe des unteren Pols definiert, um eine objektive Beurteilung und Beschreibung zu ermöglichen. Das Verhältnis zwischen der Höhe des unteren Pols und der Brustbreite in der Frontalansicht wurde auch zur Quantifizierung der Brustform verwendet. Das Ergebnis zeigte, dass eine Projektion von 1,0 in der seitlichen Ansicht und ein Verhältnis von 50 % zwischen der Höhe des unteren Pols und der Breite der Brust in der frontalen Ansicht am meisten bevorzugt wurden. Mit anderen Worten: Die meisten Asiatinnen bevorzugten einen unteren Pol, der einer halben Halbkugel ähnelt (Abb. (Abb.13,13, Tabelle Tab.44).

Beim Vergleich verschiedener Gruppen bevorzugten Männer eine größere seitliche Breite der Brust in der Frontalansicht. Die Befragten in ihren 20ern bevorzugten eher konvexe Brüste, während die Befragten in ihren 30ern und älter eher konkave Formen bevorzugten. Dies könnte damit zusammenhängen, dass sich die Wahrnehmung der idealen Brustform mit der Geburt und dem Stillen in den 30er Jahren verändert. Diejenigen, die sich für eine ästhetische Brustoperation interessierten, bevorzugten tendenziell größere und vollere Brüste als diejenigen, die sich nicht dafür interessierten.

Die in unserer Umfrage ermittelte ideale Brustform ähnelt den Ergebnissen chirurgischer Eingriffe, bei denen die Patientenzufriedenheit hoch war. Natürlich ist die ideale Form möglicherweise nicht bei allen Patientinnen realisierbar, da jede von ihnen einzigartige anatomische Merkmale aufweist (Abb. (Abb.14).14). Außerdem kann es Diskrepanzen zwischen der idealsten Form und der von der Patientin bevorzugten Form geben. So kann beispielsweise eine tief liegende Brustwarze durch eine Brustvergrößerung allein nicht ausreichend angehoben werden. Ebenso kann eine Patientin mit Trichterbrust nicht so viel seitliche Wölbung in der Brust haben.

Eine externe Datei, die ein Bild, eine Illustration, etc. enthält. Der Objektname ist gox-7-e2377-g014.jpg

A, C, E, 32-jährige Patientin. Sie ist 167 cm groß und wiegt 49 kg. Sie erhielt eine Brustvergrößerung mit Motiva-Implantaten (Ultima demi Rt. 300 cc, Lt 285 cc) über einen transaxillären Zugang. Ihre Brustwarze befand sich auf der Höhe von 38% von der Sternumkerbe bis zum Nabel. B, Sie zeigt den engen intermammären Abstand und die seitliche Protrusion über den Brustkorbrand hinaus nach der Operation. D, Wir können sehen, dass die obere Grenze ihres Brustfußabdrucks auf der Höhe eines Drittels von der Sternumkerbe bis zur Brustwarze liegt. F, Die seitliche Wölbung der Brust ist leicht vorgewölbt, und der Umfang der Vorwölbung entspricht dem vertikalen Abstand von der Brustwarze zum unteren Rand der Brust. Sie war mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden.

In unserer Studie wurden 3D-Illustrationen anstelle von Fotos oder 2D-Bildern verwendet, um eine realistischere Wirkung zu erzielen. Wir haben uns entschieden, keine bearbeiteten Bilder von realen Fotos zu verwenden, wie es in anderen Studien12,20 der Fall war, weil erstens die Fotos durch die Bearbeitung oft unnatürlich wirken und zweitens die Körperformen und die Hauttöne und -strukturen der Modelle auf den Fotos die Antworten verfälschen können.

Während der untere Rand der Brust in unserer Umfrage als die IMF-Ebene in der Frontalansicht definiert wurde, können es in einer realen Brust zwei verschiedene Ebenen sein. Wir glauben jedoch, dass der Unterschied, wenn überhaupt, bei Asiatinnen gering ist, da wir festgestellt haben, dass sich die beiden Ebenen bei vielen asiatischen Patientinnen, die eine Brustvergrößerung erhalten, überschneiden (Abb. (Abb.1414B).

Alle unsere Befragten waren Asiatinnen. Die meisten Asiatinnen, die sich für eine Brustvergrößerung entscheiden, sind schlank mit straffer Haut und schmalem Gesäß. Sie haben auch einen relativ kürzeren Unterkörper, verfügen nicht über ein großes Volumen an Brustgewebe, sind wahrscheinlich weniger entwickelt und haben in vielen Fällen verengte Brüste. Bei vielen von ihnen ist die obere Brust im Verhältnis zur unteren Brust vorstehend. Neben diesen körperlichen Unterschieden können sich auch soziale und kulturelle Faktoren auf die Wahrnehmung und die ästhetischen Vorlieben auswirken.20,21 Viele Asiatinnen bevorzugen nicht-ptotische Brüste in der richtigen Größe gegenüber ptotischen und großen Brüsten. Außerdem empfinden sie übergroße Brüste manchmal als beschämend und ein wenig vulgär. Um die idealen Brustformen in anderen Ethnien oder Kulturen zu verstehen, ist eine universellere Anpassung des Fragebogens zur Brustformpräferenz erforderlich.

Die Befragten dieser Studie waren hauptsächlich Patientinnen, Angestellte unserer Klinik und deren Bekannte. Das liegt daran, dass wir wollten, dass unsere Befragten den Zweck der Studie und die Fragen des Fragebogens genau verstehen. Dies bedeutet jedoch, dass es eine potenzielle Selektionsverzerrung geben kann.

Dennoch können unsere Ergebnisse als wichtiger Leitfaden für die Bestimmung der Positionen des IMF und der Brustwarze bei Operationen zur Brustvergrößerung, -verkleinerung und/oder -rekonstruktion verwendet werden. Diese Forschung ist auch insofern von Bedeutung, als sie eine ideale Brustform im Kontext des gesamten Körpers definiert und somit zur Verbesserung des allgemeinen Körperbildes asiatischer Patientinnen beiträgt.