Olmesartan im Vergleich zu anderen Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten: Head-to-Head-Studien

Hintergrund: Medikamente, die das Renin-Angiotensin-System blockieren, stellen eine der wichtigsten therapeutischen Interventionen zur Behandlung von Bluthochdruck dar. Die Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (AIIRAs), auch bekannt als Sartane, sind eine solche Klasse von Arzneimitteln, die die Wirkungen von Angiotensin II blockieren, indem sie den Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptor antagonisieren. Olmesartan ist das neueste Mitglied dieser Klasse.

Zielsetzung: In diesem Artikel werden 3 Head-to-Head-Studien besprochen, in denen die blutdrucksenkende Wirksamkeit von Olmesartan mit der von 4 anderen AIIRAs in empfohlenen Erhaltungsdosen verglichen wurde, die bereits in der klinischen Anwendung zur Behandlung von Bluthochdruck sind.

Ergebnisse: In der ersten Studie wurde Olmesartan 10 mg/d mit Losartan 50 mg/d bei 316 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie (mittlerer diastolischer Ausgangsblutdruck , 95-114 mm Hg) verglichen. Die Dosierung wurde in Woche 4 verdoppelt und in Woche 12 wurde Hydrochlorothiazid hinzugefügt, wenn der Blutdruck nicht ausreichend ansprach. Olmesartan war signifikant wirksamer als Losartan in Bezug auf die Blutdrucksenkung in den Wochen 2, 4 und 12 sowie auf die Ansprechrate in den Wochen 2 und 4 (mit der Anfangsdosis des jeweiligen Medikaments). In einer zweiten Studie erwies sich Olmesartan 20 mg/d als signifikant wirksamer als Losartan 50 mg/d, Valsartan 80 mg/d und Irbesartan 150 mg/d bei 588 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie (mittlerer sitzender Ausgangswert DBP, 100-115 mm Hg) (P < oder = 0,05). In Woche 2 war die mit Olmesartan beobachtete Blutdrucksenkung signifikant größer als die der Vergleichstherapien (P < oder = 0,05). Die Überlegenheit von Olmesartan blieb auch in Woche 8 bestehen. An der dritten Studie nahmen 643 auswertbare Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Hypertonie teil (mittlerer DBP, 100-120 mm Hg; mittlerer systolischer Blutdruck, >150 mm Hg). Olmesartan 20 mg/d war bei der Senkung des 24-Stunden-Blutdrucks in Woche 8 wirksamer als Candesartan 8 mg/d (P < oder = 0,05). Der größte Teil dieses Behandlungseffekts zeigte sich bereits nach 1 oder 2 Wochen, wobei der Blutdruck im Vergleich zu Candesartan stärker gesenkt wurde.

Schlussfolgerungen: Diese Daten deuten darauf hin, dass Olmesartan in den untersuchten Dosierungen bei Patienten mit essentieller Hypertonie hinsichtlich der Senkung des Blutdrucks in der Manschette oder des ambulanten 24-Stunden-Blutdrucks wirksamer ist als andere AIIRAs, die in den empfohlenen Dosierungen getestet wurden. Diese Unterschiede in der Blutdrucksenkung zwischen diesen Wirkstoffen könnten klinisch relevant sein und wichtige langfristige Auswirkungen haben. Weitere Studien werden die Rolle von Olmesartan bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. Atherosklerose, näher definieren.