Eine myoklonische Zuckung ist eine plötzliche, unwillkürliche, ruckartige Bewegung eines Teils oder aller Muskeln des Körpers. „Myo“ bedeutet Muskel, und „Klonus“ bedeutet Kontraktion (obwohl eine plötzliche Entspannung eines Muskels auch als Myoklonus bezeichnet wird). Myoklonische Zuckungen können bei normalen Menschen in der Nacht kurz vor dem Einschlafen auftreten. In solchen Fällen spricht man von hypnotischen Zuckungen oder hypnagogischen Zuckungen. Mit anderen Worten: Hypnische Zuckungen sind eine Untergruppe des Myoklonus (myoklonische Zuckungen), die nur vor dem Einschlafen auftreten, während der Myoklonus allein zu jeder Tages- oder Nachtzeit auftreten kann. Ein Beispiel für einen myoklonischen Ruck, der tagsüber auftreten kann, ist ein Schluckauf, ein unwillkürlicher Krampf des Zwerchfells, den jeder Mensch erlebt.
Warum zucken Menschen im Schlaf?
Es gibt verschiedene medizinische Bedingungen, die dazu führen können, dass Menschen im Schlaf zucken. In einigen Fällen kann es zu einer Störung des Nervensystems wie Epilepsie kommen oder zu einer Stoffwechselerkrankung oder einer Medikamentenreaktion. Da myoklonische Zuckungen unabhängig von ihrer Ursache immer gleich aussehen, muss der Arzt auf Ihre Symptome achten und sollte einige Tests durchführen, um festzustellen, welche Art von Myoklonus Sie haben. Wenn die Zuckungen ausschließlich kurz vor dem Einschlafen auftreten, kann man in der Regel allein anhand der Symptome feststellen, ob es sich um hypnagoge oder hypnotische Zuckungen handelt.
Myoklonus Ursachen
Myoklonische Zuckungen verursachen eine plötzliche Beugung der Oberkörpermuskeln. Sie können auch als Krämpfe oder Schütteln bezeichnet werden. Die Muskeln der unteren Extremitäten sind weniger häufig betroffen. Myoklonische Zuckungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sind:
- unwillkürlich
- kurz andauernd
- plötzlich auftreten
- sich wie ein Schock anfühlen
- kann in der Intensität variieren
- kann ein lokales oder körperweites Phänomen sein
- Wenn der Myoklonus im Wachzustand auftritt, kann er das Gehen, Sprechen und/oder Essen beeinträchtigen.
Ordinärer Myoklonus
Ordinärer Myoklonus bezieht sich auf Dinge wie Einschlafstarts (hypnotische Zuckungen), Schluckauf, angstbedingte Krämpfe, trainingsbedingte Krämpfe oder Zuckungen von Säuglingen nach den Mahlzeiten. In einigen Fällen können diese Zuckungen erblich bedingt oder bei ansonsten gesunden Personen völlig unerklärlich sein.
Myoklonische Epilepsie
Myoklonische Epilepsie kann sich durch viele myoklonische Zuckungen im Laufe des Tages äußern, die im EEG (Elektroenzephalogramm) durch Spitzen in der elektrischen Aktivität angezeigt werden, die die Zuckungen verursachen. Diese Muskelzuckungen können das Einzige sein, was ein Epileptiker zeigt, oder sie können Teil einer größeren Störung sein
Können hypnotische Zuckungen ein Anzeichen für einen Hirntumor sein?
Hirntumore sind selten (z. B. betrifft sie etwa 1 von 500 Menschen in den USA), aber myoklonische Zuckungen treten bei fast jedem auf. Myoklonische Zuckungen können als Reaktion auf einen Hirntumor auftreten. Es gibt auch den so genannten gutartigen Myoklonus und die so genannten Hirntumorzuckungen. Die kurze Antwort lautet also: Ja, hypnotische Zuckungen können ein Anzeichen für einen Hirntumor sein, aber das bedeutet keineswegs, dass Sie jedes Mal, wenn Ihr Bein zuckt, in Panik geraten sollten, Sie könnten Krebs haben. Es gab schon einige Fälle, in denen myoklonische Zuckungen bei einem Patienten mit einem Hirntumor in Verbindung gebracht wurden. So wurde beispielsweise bei einem Mann im Jahr 2010 ein Hirntumor festgestellt, als er undeutlich sprach und seine Zunge zuckte. Bei einem anderen Patienten wurde ein Hirntumor diagnostiziert, nachdem er Zuckungen im Gesicht verspürte. Hirntumore wurden sogar mit chronischem Schluckauf in Verbindung gebracht. Es ist nicht verwunderlich, dass ein Tumor im Gehirn solche Symptome hervorrufen kann. Das Gehirn ist das Kontrollzentrum des Nervensystems, und Ihr Nervensystem ermöglicht es Ihnen, Ihre Muskeln zu bewegen.
- Sollten Sie sich wegen myoklonischer Zuckungen Sorgen machen?
Nur weil ein Tumor diese Zuckungen verursachen kann, heißt das nicht, dass es ein gutes Zeichen ist, dass Sie einen Tumor haben. Hirntumore verursachen normalerweise eine Reihe von Symptomen gleichzeitig. Wenn Sie einen Tumor haben, treten neben den Bewegungsstörungen normalerweise auch Kopfschmerzen, Übelkeit, Krampfanfälle und psychische Symptome wie Verwirrung oder Stimmungsschwankungen auf.
Ein zuckendes Bein allein ist also wahrscheinlich kein Symptom für einen Tumor. Dennoch lohnt es sich, auf alles Ungewöhnliche zu achten, was Ihr Körper tut. Wenn Sie chronische Probleme mit Muskelkrämpfen oder unerwarteter Muskelentspannung haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Chronische Probleme mit der Muskelkontraktion oder -entspannung können ein Anzeichen für andere Krankheiten wie Parkinson sein. Jedes Mal, wenn Sie ein anhaltendes Bewegungsproblem haben, das Sie belastet, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um sicherzugehen, dass es sich nicht um ein Anzeichen einer Krankheit handelt.
Harmlose hypnische Zuckungen beginnen in den Muskeln, während hypnische Zuckungen, die durch einen Hirntumor verursacht werden, im Gehirn beginnen. Harmlose hypnotische Zuckungen treten plötzlich auf, während die durch das Gehirn verursachten Zuckungen länger andauern. Außerdem sind Sie während eines schädlichen hypnotischen Zuckens nicht bei Bewusstsein, weil Ihr Gehirn einen Anfall erleidet. Manchmal können sehr häufige hypnotische Zuckungen ein Anzeichen für eine zugrunde liegende Störung sein. Wenn Sie plötzlich bemerken, dass die Häufigkeit der hypnotischen Zuckungen zunimmt, wenn die Zuckungen so häufig sind, dass sie Sie am Schlafen hindern, oder wenn Sie häufige hypnotische Zuckungen zusammen mit anderen Problemen wie Bewegungsschwierigkeiten haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Es kann sein, dass Sie einfach eine Schlafstörung haben, die durch Stress oder andere Lebensprobleme verursacht wird.
Was verursacht Zuckungen im Schlaf?
Ein physiologisches Problem kann dazu beitragen, dass Sie myoklonische Zuckungen bekommen, einschließlich der folgenden medizinischen Störungen:
- Kopfverletzung
- Hirninfektion
- Rückenmarksverletzung
- Chemie-/Drogenvergiftung
- Lipidspeicherkrankheit
- Sauerstoffentzug über einen längeren Zeitraum Zeit
- Interaktion mit Medikamenten
- Stoffwechselstörung
- Autoimmunerkrankung
Diagnose von Myoklonus
Nach der Anamnese und der allgemeinen medizinischen Untersuchung kann der Arzt ein Elektroenzephalogramm (EEG) durchführen, mit dem die Art der elektrischen Aktivität im Gehirn gemessen wird. Bei diesem schmerzlosen Verfahren werden Elektroden auf Ihre Kopfhaut geklebt und nach verräterischen Aktivitätsspitzen gesucht, die darauf hindeuten, dass das Gehirn zum Phänomen des Myoklonus beiträgt. Wenn das EEG normal ist, liegt möglicherweise eine Stoffwechselerkrankung vor, die für die Symptome verantwortlich ist. Der Arzt kann Bluttests durchführen, um festzustellen, was los ist, und er kann ein EMG oder Elektromyogramm erstellen, das die elektrische Aktivität in den Muskeln verschiedener Körperteile misst. Beim EMG werden die Muskeln mit kleinen Nadeln abgetastet; die Nadeln nehmen elektrische Aktivitäten in den Muskeln auf, die auf myoklonische Zuckungen hinweisen.
Eine MRT-Untersuchung des Gehirns kann ebenfalls Aufschluss darüber geben, ob es einen neurobiologischen Grund für die myoklonischen Zuckungen gibt. Diese Untersuchung dauert in der Regel etwa 20 Minuten und ist völlig schmerzfrei. Wenn der Myoklonus durch etwas verursacht wird, das mit dem Rückenmark zu tun hat, wäre ein MRT ein geeigneter Test, um dies zu beurteilen.
Laboruntersuchungen, die durchgeführt werden, um die Ursache für metabolische myoklonische Zuckungen zu ermitteln, umfassen Tests auf Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselstörungen, Diabetes, Toxine, Medikamente, Nieren- oder Lebererkrankungen.
Myoklonus-Behandlung
Die Behandlung von myoklonischen Zuckungen hängt von ihrer Ursache ab. Wenn eine zugrunde liegende Erkrankung gefunden und behandelt wird, verschwinden die myoklonischen Zuckungen in den meisten Fällen. Wenn die myoklonischen Zuckungen nicht auf eine behandelbare Grunderkrankung zurückzuführen sind, können Ärzte Medikamente verschreiben, um die Häufigkeit der Zuckungen zu verringern.
Zu den gängigen Medikamenten, die zur Behandlung idiopathischer myoklonischer Zuckungen eingesetzt werden, gehört Clonazepam (Klonopin), ein Benzodiazepin, das die Auslöser für Myoklonus blockieren kann. Es hat die Nebenwirkungen von Schläfrigkeit und Schwindel während des Tages.
Anfallsmedikamente können auch zur Behandlung von Myoklonus eingesetzt werden, der seinen Ursprung im Gehirn hat. Zu den häufig verwendeten Medikamenten gegen Myoklonus, der seinen Ursprung im Gehirn hat, gehören Valproinsäure (Depakene), Levetiracetam und Primidon, das auch Mysoline genannt wird. Zu den Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören auch Tagesmüdigkeit und Schwindelgefühl. Botox-Injektionen können eingesetzt werden, wenn nur ein einzelner Muskel oder eine Muskelgruppe ständig zuckt. Es blockiert die Botenstoffe des Gehirns, die Signale zur Kontraktion der Muskeln aussenden.
Eine Operation ist eine extreme Maßnahme zur Behandlung von myoklonischen Zuckungen und bleibt vorbehalten, wenn eine Hirnläsion oder ein Hirntumor die Ursache für den Myoklonus ist. Ein Myoklonus im Gesicht oder am Ohr kann chirurgisch behandelt werden. Andere Patienten unterziehen sich einer Tiefenhirnstimulation (DBS), um den Signalen aus dem Gehirn, die die myoklonischen Zuckungen auslösen, entgegenzuwirken.
Myoklonische Zuckungen sind zwar nicht schmerzhaft oder gefährlich, können aber die Lebensqualität beeinträchtigen und die Schlafdauer verringern. Wenn Sie jedoch unter chronischen und/oder schweren Muskelproblemen leiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine weitere Diagnose und Behandlung zu erhalten, insbesondere wenn diese Probleme über einen längeren Zeitraum anhalten und von anderen Symptomen wie starken Kopfschmerzen, Übelkeit und/oder psychischen Problemen begleitet werden.
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