Karies in Babyzähnen: Ursachen, Symptome & Füllungen

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Karies in Babyzähnen

Karies (Zahnkaries) ist die häufigste orale Erkrankung, die Kinder vom Säuglingsalter bis zum Jugendalter betrifft. Karies sind kariöse Stellen an den Zähnen, die sich zu kleinen Löchern entwickeln. Sie können sich an den glatten Seiten der Zähne, in den Furchen der Zähne oder an den Oberflächen der Zahnwurzeln bilden.

Nach der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) von 2012 hatten 56 Prozent der Kinder zwischen 6 und 8 Jahren Karies in ihren Milchzähnen.

Ungefähr 20 Prozent der Kinder haben unbehandelte Karies in ihren Milchzähnen. 21 Prozent der Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren haben Karies in ihren Erwachsenenzähnen.

Ursachen der frühkindlichen Karies (ECC)

Frühkindliche Karies (ECC) ist hellbraun und wird mit der Zeit schwarz. Karies tritt am häufigsten an den Kauflächen der ersten Backenzähne auf.

Das liegt daran, dass der Zahnschmelz von Milchzähnen brüchiger ist als der von bleibenden Zähnen, was sie anfälliger für „Kariesattacken“ macht. Die Grübchen und Fissuren (tiefe Furchen) der Milchzähne sind ebenfalls sehr dünn, was eine Umgebung für Plaque-Retention, Bakterienvermehrung und Demineralisierung schafft.

Häufige Ursachen für frühkindliche Karies sind:

Plaqueaufbau

Eine hohe Anzahl von Bakterien und Plaque auf den Zähnen führt zu Karies. Wer mindestens zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung einplant, beugt der Plaquebildung vor. Dabei entfernen Kinderzahnärzte den Zahnbelag, der mit einer normalen Zahnbürste nicht erreicht werden kann.

Schwache Ernährung

Raffinierte Kohlenhydrate und zuckerhaltige Lebensmittel können Karies bei Milchzähnen verursachen. Das Trinken von Fruchtsaft aus einem Trinkbecher oder einer Flasche ist ebenfalls schlecht für die Zahngesundheit Ihres Kindes. Dies wird als Babyflaschenkaries oder Flaschenfäule bezeichnet.

Fluorid

Einiges Leitungswasser enthält Fluorid, das die Milchzähne und die bleibenden Zähne gesund hält. Es ist jedoch wichtig, den Wasserbericht Ihrer Gemeinde zu prüfen, um herauszufinden, ob Ihr Leitungswasser Fluorid enthält. Eine unzureichende Fluoridmenge kann zu einem schwächeren Zahnschmelz führen, was zu Karies führen kann.

Mangelhafte Mundhygiene

Durch regelmäßiges Zähneputzen, die Verwendung von Zahnseide und fluoridhaltiger Zahnpasta wird das Risiko von Karies in der Kindheit verringert. Bevor die Zähne wachsen, sollten Eltern das Zahnfleisch ihres Babys regelmäßig reinigen, um die Ausbreitung von kariesverursachenden Bakterien zu verhindern.

Mundtrockenheit

Reduzierter Speichelfluss oder Mundtrockenheit kann zu Karies führen.

Mundgesundheitsgeschichte

Kariesverursachende Bakterien können von der Mutter auf das Baby übertragen werden. Sie sollten während der Schwangerschaft besonders auf die Mundhygiene achten, denn sie ist ein Schlüsselfaktor bei der Vorbeugung von Zahnfleischerkrankungen, Karies oder Zahnverlust. Wenn eine Mutter unbehandelte Karies hat, kann das gemeinsame Benutzen von Geschirr oder das Küssen ihres Babys auf die Lippen zu Karies in den Zähnen ihres Kindes führen.

Ein Kind hat auch ein höheres Kariesrisiko, wenn es zu früh geboren wurde, ein niedriges Geburtsgewicht hatte oder wenn es während der Geburt Komplikationen gab.

Alter

Die Milchzähne eines Kindes entwickeln häufiger Karies als die Zähne von Erwachsenen, weil sie einen dünnen Zahnschmelz haben.

Gewohnheiten in der Kindheit

Wenn ein Kind übermäßig mit der Flasche gefüttert wurde, einen Schnuller benutzt oder häufig am Daumen gelutscht hat, ist es anfälliger für Karies. Außerdem sollten Schnuller nicht in Honig getaucht werden, da sich sonst Karies bilden kann.

Risikofaktoren für unbehandelte Karies in Babyzähnen

Unbehandelte Karies in Babyzähnen kann zu anderen Mundgesundheitszuständen wie Zahnfleischerkrankungen oder Zahnverlust führen.

Auch wenn die Milchzähne ausfallen, ist es wichtig, sich um sie zu kümmern. Wenn sich ein Zahn infiziert und nicht schnell behandelt wird, können sich die Karies verursachenden Bakterien auf andere Zähne ausbreiten.

Mehrere Kariesfälle bei Milchzähnen können zu starken Schmerzen, Krankenhausaufenthalten oder Besuchen in der Notaufnahme führen. Die Behandlung mehrerer Karies ist außerdem teurer und invasiver und kann eine Vollnarkose oder Sedierung erforderlich machen.

Karies im Milchgebiss kann die Entwicklung der bleibenden Zähne auf zwei Arten beeinträchtigen:

  1. Ein Zahnabszess an einem Milchzahn kann den darunter liegenden bleibenden Zahn nur dann beeinträchtigen, wenn er sich noch in der Entwicklung befindet. Wenn sich die Krone des bleibenden Zahns erst einmal entwickelt hat (1-2 Jahre vor dem Durchbruch in den Mund), ist es unwahrscheinlich, dass sie durch eine Milchzahninfektion beschädigt wird.
  2. Wird ein Milchzahn gezogen oder geht er aufgrund von Karies verloren, können die bleibenden Zähne in die offene Lücke wandern, was zu eng stehenden oder schiefen Zähnen führt. Platzhalter werden oft verwendet, um die bleibenden Zähne in ihrer Ausrichtung zu halten, während sie heranwachsen.

Vorbeugung von Karies bei Babyzähnen

Zahnkaries kann auf natürliche Weise durch eine Änderung des Lebensstils oder durch präventive zahnmedizinische Maßnahmen wie Zahnversiegelungen und Fluoridtherapie verhindert werden.

Wenn ein heranwachsender Patient die Bedeutung einer guten Mundhygiene versteht, kann ein Kinderzahnarzt ihm dabei helfen, zu Hause eine Routine zu entwickeln, die sich leicht ein Leben lang beibehalten lässt.

Zu den Tipps zur Vorbeugung von Karies gehören:

Zahnseide

Sobald ein Jugendlicher alt genug ist, um sich selbst um seine Mundhöhle zu kümmern, sollte er täglich Zahnseide benutzen, entweder mit herkömmlicher Zahnseide oder mit einem Zahnseidenhalter.

Putzen

Jugendliche sollten sich mindestens zweimal täglich die Zähne mit fluoridierter Zahnpasta putzen, am besten morgens und vor dem Schlafengehen. Nach den Mahlzeiten wird empfohlen, den Mund mit Wasser auszuspülen. Wenn eine Zahnspange vorhanden ist, müssen auch alle Ablagerungen um die Drähte und Klammern herum entfernt werden.

Fluoridbehandlung

Viele Jugendliche führen zu Hause erfolgreich eine wirksame Mundhygiene durch. Einige vernachlässigen jedoch die konsequente Durchführung dieser Maßnahmen. Topisches Fluorid und okklusale Versiegelungen sind die primären präventiven Behandlungen der Wahl.

Topische Behandlungen beugen Karies vor und werden während einer kinderzahnärztlichen Untersuchung oder Zahnreinigung durchgeführt.

Fluoridbehandlungen werden nur für junge Kinder zwischen 3 und 16 Jahren empfohlen. Dazu gehört das Zähneputzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta zu Hause, eine professionelle Fluoridbehandlung zweimal im Jahr und das Trinken von fluoridiertem Leitungswasser.

Zahnversiegelungen

Seit fast fünf Jahrzehnten sind Gruben- und Fissurenversiegelungen wirksam bei der Vorbeugung von Karies auf den Bissflächen der Milchzähne. Versiegelungen bilden eine „physikalische Barriere“ auf den Zähnen. Außerdem geben sie im Laufe der Zeit kleine Mengen Fluorid ab, um Karies langfristig zu verhindern.

Je früher ein Kinderzahnarzt die Versiegelung anbringt, desto wirksamer ist sie, vor allem bei Jugendlichen mit tiefen Furchen in den Zähnen.

Die ersten Backenzähne eines Kindes wachsen etwa im Alter von 6 Jahren ein, die zweiten Backenzähne im Alter von 12 Jahren. Sobald die Zähne vollständig eingewachsen sind, können sie sofort versiegelt werden und sind von Anfang an kariesfrei.

Behandlungsmöglichkeiten: Hohlraumfüllungen & Zahnkronen

Es gibt drei Arten von Behandlungsmöglichkeiten, die zum Füllen von Hohlräumen in Milchzähnen verwendet werden:

Amalgamfüllungen

In der Vergangenheit war Amalgam das Material der Wahl für kleinere Zahnrestaurationen bei Kindern. Heute ist es nach wie vor eine wirksame Methode zur Behandlung von Karies. Zahnamalgam besteht aus einer Legierungsmischung aus Zinn, Kupfer, Silber, Zink und Quecksilber.

Zahn mit Amalgamfüllung

Das Material ist extrem stark, haltbar und hält bis zu 10 Jahre länger als Kompositfüllungen. Amalgam-Zahnfüllungen sind außerdem die billigste verfügbare Restauration.

Kompositfüllungen

In den letzten 30 Jahren waren Kompositfüllungen auf Harzbasis eines der am häufigsten verwendeten Restaurationsmaterialien. Harzkomposit wird derzeit für Versiegelungen und Kavitätenfüllungen in primären und permanenten Zähnen verwendet.

Zahn mit zahnärztlicher Kompositfüllung

Das Material ist zahnfarben, so dass es sich nahtlos in die natürlichen Zähne einfügt. Kompositfüllungen sind außerdem relativ stabil, langlebig und die ästhetisch ansprechendste direkte Zahnfüllung, die es gibt.

Edelstahlkronen

Seit den 1950er Jahren sind Edelstahlkronen (SSCs) ein wertvolles Restaurationsmaterial und die Behandlung der Wahl für stark zerstörte Milchzähne geworden. Sie bedecken und schützen die Backenzähne eines Kindes, die stark kariös oder beschädigt sind.

Edelstahlkronen

SSCs sind extrem haltbare Restaurationen, die nach einer Pulpotomie/Pulpektomie oder bei Zähnen mit großen kariösen Läsionen (Karies) eingesetzt werden können, bei denen Amalgamfüllungen wahrscheinlich versagen. Sie reparieren auch gebrochene oder abgesplitterte Zähne.

Abhängig von Ihren Bedürfnissen stehen zwei Arten von SSCs zur Verfügung, darunter vorkonturierte und vorgefertigte Kronen.

Behandlungskosten & Versicherung

Die Kosten für eine Kariesrestauration hängen von der Art und dem Standort des Zahnarztes ab. Zahnersatz ist jedoch medizinisch notwendig.

Ein Teil oder die meisten Verfahren werden von einer guten Versicherung übernommen. Die folgenden Preise spiegeln die Verfahrenskosten ohne Versicherung wider:

Amalgam (Silber) Füllung
$50-$200 (pro Zahn)
Komposit Füllung
$90-$300 (pro Zahn)
Edelstahlkronen
$300-$500 (pro Milchzahn)
Versiegelungen
$30-$75 (pro Zahn)