Immunthrombozytopenie

Immunthrombozytopenie

Was ist Immunthrombozytopenie?

Immunthrombozytopenie (THROM-bo-si-toe-PE-ne-ah), oder ITP, ist eine Blutungsstörung. Bei ITP gerinnt das Blut nicht so, wie es sollte. Das liegt an einer geringen Anzahl von Blutzellfragmenten, den so genannten Blutplättchen (PLATE-lets) oder Thrombozyten (THROM-bo-sites).

Die Blutplättchen werden im Knochenmark zusammen mit anderen Blutzellen gebildet. Sie kleben zusammen (Gerinnung), um kleine Schnitte oder Brüche an den Wänden der Blutgefäße zu versiegeln und Blutungen zu stoppen.

Überblick

Wenn nicht genügend Blutplättchen vorhanden sind, kann es zu Blutungen im Körperinneren (innere Blutungen) oder unter oder aus der Haut (äußere Blutungen) kommen.

Personen mit ITP haben oft violette Blutergüsse, die Purpura (PURR-purr-ah) genannt werden. Diese blauen Flecken treten auf der Haut oder den Schleimhäuten (z. B. im Mund) auf. Purpura wird durch Blutungen aus kleinen Blutgefäßen unter der Haut verursacht.

Bei Menschen mit ITP können auch Blutungen auftreten, die winzige rote oder violette Punkte auf der Haut verursachen. Diese stecknadelkopfgroßen Pünktchen werden Petechien (peh-TEE-kee-ay) genannt. Petechien können wie ein Ausschlag aussehen.

Petechien (rote/violette Punkte) und Purpura (Blutergüsse) in der Haut. Blutungen unter der Haut verursachen die violette, braune und rote Farbe der Petechien und Purpura.

Personen mit ITP können auch Nasenbluten, Zahnfleischbluten bei zahnärztlichen Eingriffen oder andere Blutungen haben, die schwer zu stoppen sind. Bei Frauen mit ITP können Menstruationsblutungen auftreten, die stärker als normal sind.

Viele Blutungen können Hämatome (he-mah-TO-mas) verursachen. Ein Hämatom ist eine Ansammlung von geronnenem oder teilweise geronnenem Blut unter der Haut. Es sieht aus oder fühlt sich an wie eine Beule.

Blutungen im Gehirn als Folge einer ITP sind sehr selten, können aber lebensbedrohlich sein, wenn sie auftreten.

In den meisten Fällen wird angenommen, dass eine Autoimmunreaktion die ITP verursacht. Normalerweise hilft Ihr Immunsystem Ihrem Körper, Infektionen und Krankheiten abzuwehren. Doch bei ITP greift das Immunsystem die eigenen Blutplättchen an und zerstört sie. Der Grund dafür ist nicht bekannt.

ITP kann nicht von einer Person auf die andere übertragen werden.

Arten der Immunthrombozytopenie

Die beiden Arten der ITP sind akut (vorübergehend oder kurzfristig) und chronisch (lang anhaltend).

Akute ITP dauert im Allgemeinen weniger als 6 Monate. Sie tritt hauptsächlich bei Kindern auf – sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen – und ist die häufigste Form der ITP. Die akute ITP tritt häufig nach einer Virusinfektion auf.

Die chronische ITP dauert 6 Monate oder länger und betrifft meist Erwachsene. Einige Jugendliche und Kinder erkranken jedoch auch an dieser Form der ITP. Die chronische ITP betrifft Frauen zwei- bis dreimal häufiger als Männer.

Die Behandlung hängt von der Schwere der Blutung und der Anzahl der Blutplättchen ab. In leichten Fällen ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich.

Ausblick

Für die meisten Kinder und Erwachsenen ist die ITP keine ernste oder lebensbedrohliche Erkrankung.

Akute ITP bei Kindern verschwindet oft innerhalb weniger Wochen oder Monate von selbst und kehrt nicht zurück. Bei 80 Prozent der Kinder mit ITP normalisiert sich die Thrombozytenzahl innerhalb von 6 bis 12 Monaten wieder. Eine Behandlung ist möglicherweise nicht erforderlich.

Bei einer kleinen Zahl von Kindern verschwindet die ITP nicht von selbst und erfordert möglicherweise eine weitere medizinische oder chirurgische Behandlung.

Die chronische ITP ist von Person zu Person unterschiedlich und kann viele Jahre andauern. Selbst Menschen mit schweren Formen der chronischen ITP können jahrzehntelang leben. Die meisten Menschen mit chronischer ITP können die Behandlung irgendwann absetzen und eine sichere Thrombozytenzahl beibehalten.

Andere Bezeichnungen für Immunthrombozytopenie

  • Idiopathische (id-ee-o-PATH-ick) thrombozytopenische Purpura
  • Immunthrombozytopenische Purpura
  • Autoimmunthrombozytopenische Purpura

Was verursacht Immunthrombozytopenie?

In den meisten Fällen wird angenommen, dass eine Autoimmunreaktion die Immunthrombozytopenie (ITP) verursacht.

Normalerweise hilft das Immunsystem dem Körper, Infektionen und Krankheiten abzuwehren. Bei ITP greift das Immunsystem jedoch versehentlich die Blutplättchen des Körpers an und zerstört sie. Warum dies geschieht, ist nicht bekannt.

Bei manchen Menschen kann die ITP mit viralen oder bakteriellen Infektionen wie HIV, Hepatitis C oder H. pylori in Verbindung gebracht werden.

Kinder mit akuter (kurzfristiger) ITP haben oft kürzlich eine Virusinfektion durchgemacht. Diese Infektionen können die Immunreaktion auslösen, die zu ITP führt.

Wer hat ein Risiko für Immunthrombozytopenie?

Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine relativ häufige Blutkrankheit. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können eine ITP entwickeln.

Kinder haben in der Regel eine akute (kurzfristige) ITP. Eine akute ITP entwickelt sich oft nach einer Virusinfektion.

Erwachsene haben in der Regel eine chronische (lang andauernde) Form der ITP. Frauen sind zwei- bis dreimal häufiger von einer chronischen ITP betroffen als Männer.

Die Zahl der ITP-Fälle steigt, weil routinemäßige Bluttests, mit denen eine niedrige Thrombozytenzahl festgestellt werden kann, immer häufiger durchgeführt werden.

ITP kann nicht von einer Person auf die andere übertragen werden.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Immunthrombozytopenie?

Eine Immunthrombozytopenie (ITP) verursacht möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Die ITP kann jedoch Blutungen im Körperinneren (innere Blutungen) oder unter oder aus der Haut (äußere Blutungen) verursachen. Anzeichen für Blutungen können sein:

  • Blutergüsse oder violette Stellen auf der Haut oder den Schleimhäuten (z. B. im Mund). Diese blauen Flecken werden als Purpura bezeichnet. Sie werden durch Blutungen unter der Haut verursacht und können ohne erkennbaren Grund auftreten.
  • Punktförmige rote Flecken auf der Haut, sogenannte Petechien. Diese Flecken treten oft in Gruppen auf und können wie ein Ausschlag aussehen. Blutungen unter der Haut verursachen Petechien.
  • Eine Ansammlung von geronnenem oder teilweise geronnenem Blut unter der Haut, die wie eine Beule aussieht oder sich anfühlt. Dies wird als Hämatom bezeichnet.
  • Nasenbluten oder Blutungen aus dem Zahnfleisch (z. B. bei zahnärztlichen Eingriffen).
  • Blut im Urin oder Stuhl (Stuhlgang).

Jede Art von Blutung, die nur schwer zu stoppen ist, könnte ein Anzeichen für ITP sein. Dazu gehören auch Menstruationsblutungen, die stärker sind als normal. Blutungen im Gehirn sind selten, und die Symptome können unterschiedlich sein.

Eine niedrige Thrombozytenzahl verursacht nicht direkt Schmerzen, Konzentrationsprobleme oder andere Symptome. Eine niedrige Thrombozytenzahl kann jedoch mit Müdigkeit einhergehen.

Wie wird eine Immunthrombozytopenie diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine Immunthrombozytopenie (ITP) anhand Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und der Testergebnisse diagnostizieren.

Ihr Arzt wird sich vergewissern wollen, dass Ihre niedrige Thrombozytenzahl nicht auf eine andere Erkrankung (z. B. eine Infektion) oder auf Medikamente zurückzuführen ist, die Sie einnehmen (z. B. Chemotherapeutika oder Aspirin).

Medizinische Vorgeschichte

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise fragen:

  • Ihre Anzeichen und Symptome von Blutungen und alle anderen Anzeichen oder Symptome, die Sie haben
  • Ob Sie Krankheiten haben, die Ihre Thrombozytenzahl senken oder Blutungen verursachen könnten
  • Medikamente oder rezeptfreie Ergänzungen oder Heilmittel, die Sie einnehmen und die Blutungen verursachen oder Ihre Thrombozytenzahl senken könnten

Körperliche Untersuchung

Bei einer körperlichen Untersuchung, wird Ihr Arzt nach Anzeichen für Blutungen und Infektionen suchen. Zum Beispiel kann Ihr Arzt nach violetten Stellen auf der Haut oder den Schleimhäuten und nach punktförmigen roten Flecken auf der Haut suchen. Dies sind Anzeichen für Blutungen unter der Haut.

Diagnostische Tests

Wahrscheinlich werden Sie Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Ihre Thrombozytenzahl zu überprüfen. Diese Tests umfassen in der Regel:

  • Ein vollständiges Blutbild. Mit diesem Test wird die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen sowie der Blutplättchen in Ihrem Blut bestimmt. Bei ITP ist die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen normal, aber die Anzahl der Blutplättchen ist niedrig.
  • Ein Blutausstrich. Für diesen Test wird ein Teil deines Blutes auf einen Objektträger gegeben. Mit einem Mikroskop werden die Blutplättchen und andere Blutzellen untersucht.

Es kann auch ein Bluttest durchgeführt werden, um die Antikörper (Proteine) zu bestimmen, die die Blutplättchen angreifen.

Wenn die Bluttests zeigen, dass die Zahl der Blutplättchen niedrig ist, kann Ihr Arzt weitere Tests empfehlen, um die Diagnose ITP zu bestätigen. Zum Beispiel können Knochenmarktests zeigen, ob Ihr Knochenmark genügend Blutplättchen bildet.

Wenn Sie ein Risiko für HIV, Hepatitis C oder H. pylori haben, kann Ihr Arzt Sie auf diese Infektionen untersuchen, die mit ITP in Verbindung gebracht werden können.

Einige Menschen mit leichter ITP haben nur wenige oder keine Anzeichen von Blutungen. Sie werden möglicherweise nur diagnostiziert, wenn ein Bluttest, der aus einem anderen Grund durchgeführt wurde, zeigt, dass sie eine niedrige Thrombozytenzahl haben.

Wie wird Immunthrombozytopenie behandelt?

Die Behandlung von Immunthrombozytopenie (ITP) richtet sich danach, wie stark und wie oft Sie bluten und wie hoch Ihre Thrombozytenzahl ist.

Erwachsene mit leichter ITP brauchen möglicherweise keine Behandlung, sondern müssen nur ihre Symptome und ihre Thrombozytenzahl beobachten. Erwachsene, die eine ITP mit sehr niedrigen Blutplättchenzahlen oder Blutungsproblemen haben, werden häufig behandelt.

Die akute (kurzfristige) Form der ITP, die bei Kindern auftritt, verschwindet oft innerhalb weniger Wochen oder Monate. Kinder, die andere Blutungssymptome als nur Blutergüsse (Purpura) haben, werden in der Regel behandelt.

Kinder mit leichter ITP brauchen möglicherweise keine andere Behandlung als die Überwachung und Nachsorge, um sicherzustellen, dass sich ihre Thrombozytenzahl wieder normalisiert.

Medikamente

Medikamente werden häufig als erste Behandlungsmaßnahme sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen eingesetzt.

Kortikosteroide (Cor-ti-co-STEER-roide) wie Prednison werden häufig zur Behandlung der ITP eingesetzt. Diese Medikamente, kurz Steroide genannt, helfen, die Zahl der Blutplättchen zu erhöhen. Steroide haben jedoch viele Nebenwirkungen. Bei manchen Menschen kommt es nach Beendigung der Behandlung zu einem Rückfall (einer Verschlechterung).

Die zur Behandlung der ITP verwendeten Steroide unterscheiden sich von den illegalen Steroiden, die manche Sportler zur Leistungssteigerung einnehmen. Kortikosteroide sind nicht gewohnheitsmäßig, auch wenn man sie viele Jahre lang einnimmt.

Auch andere Medikamente werden eingesetzt, um die Thrombozytenzahl zu erhöhen. Einige werden über eine in eine Vene eingeführte Nadel verabreicht. Zu diesen Medikamenten gehören Rituximab, Immunglobulin und Anti-Rh(D)-Immunglobulin.

Die Medikamente können auch in Verbindung mit einem Verfahren zur Entfernung der Milz, der sogenannten Splenektomie (splee-NECK-tuh-mee), verwendet werden.

Wenn Medikamente oder Splenektomie nicht helfen, können zwei neuere Medikamente – Eltrombopag und Romiplostim – zur Behandlung der ITP eingesetzt werden.

Entfernung der Milz (Splenektomie)

Bei Bedarf können Ärzte die Milz operativ entfernen. Dieses Organ befindet sich im linken Oberbauch. Die Milz hat bei Kindern etwa die Größe eines Golfballs und bei Erwachsenen die eines Baseballs.

Die Milz bildet Antikörper (Proteine), die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Bei ITP zerstören diese Antikörper versehentlich Blutplättchen.

Wenn die ITP nicht auf Medikamente anspricht, kann die Entfernung der Milz die Zerstörung der Blutplättchen verringern. Allerdings kann sich dadurch auch Ihr Risiko für Infektionen erhöhen. Vor der Operation kann Ihr Arzt Sie impfen, um Infektionen vorzubeugen.

Wenn Ihre Milz entfernt wird, wird Ihr Arzt Ihnen erklären, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um Infektionen zu vermeiden, und auf welche Symptome Sie achten müssen.

Weitere Behandlungen

Thrombozytentransfusionen

Einige Menschen, die an ITP mit schweren Blutungen leiden, müssen möglicherweise Thrombozytentransfusionen erhalten und im Krankenhaus behandelt werden. Manche Menschen benötigen Thrombozytentransfusionen vor einer Operation.

Bei einer Thrombozytentransfusion werden Spenderthrombozyten aus einer Blutbank in die Blutbahn des Empfängers injiziert. Dadurch erhöht sich die Thrombozytenzahl für kurze Zeit.

Weitere Informationen über Thrombozytentransfusionen finden Sie im Artikel Gesundheitsthemen Bluttransfusion.

Behandlung von Infektionen

Einige Infektionen können Ihre Thrombozytenzahl kurzzeitig senken. Die Behandlung der Infektion kann helfen, Ihre Thrombozytenzahl zu erhöhen und Blutungsprobleme zu verringern.

Absetzen von Medikamenten

Einige Medikamente können Ihre Thrombozytenzahl senken oder Blutungen verursachen. Das Absetzen des Medikaments kann manchmal dazu beitragen, die Thrombozytenzahl zu erhöhen oder Blutungen zu verhindern.

Aspirin und Ibuprofen sind beispielsweise gängige Medikamente, die das Blutungsrisiko erhöhen. Wenn Sie an ITP leiden, kann Ihr Arzt vorschlagen, diese Arzneimittel zu meiden.

Wie kann man einer Immunthrombozytopenie vorbeugen?

Sie können die idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) nicht verhindern, aber Sie können ihre Komplikationen verhindern.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Arzneimittel für Sie sicher sind. Ihr Arzt kann Ihnen raten, Arzneimittel zu meiden, die Ihre Blutplättchen beeinflussen und Ihr Blutungsrisiko erhöhen können. Beispiele für solche Arzneimittel sind Aspirin und Ibuprofen.
  • Schützen Sie sich vor Verletzungen, die Blutergüsse oder Blutungen verursachen können.
  • Suchen Sie sofort eine Behandlung, wenn Sie eine Infektion entwickeln. Melden Sie alle Symptome einer Infektion, wie z. B. Fieber, Ihrem Arzt. Dies ist besonders wichtig für Menschen mit ITP, denen die Milz entfernt wurde.

Leben mit Immunthrombozytopenie

Wenn Sie an Immunthrombozytopenie (ITP) leiden, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Komplikationen zu vermeiden. Änderungen des Lebensstils und eine kontinuierliche Betreuung können Ihnen helfen, die Erkrankung in den Griff zu bekommen.

Änderungen des Lebensstils

Versuchen Sie, Verletzungen zu vermeiden, insbesondere Kopfverletzungen, die Blutungen im Gehirn verursachen können. Betreiben Sie zum Beispiel keine Kontaktsportarten wie Boxen, Fußball oder Karate. Auch bei anderen Sportarten wie Skifahren oder Reiten besteht die Gefahr von Verletzungen, die Blutungen verursachen können.

Zu den sicheren Aktivitäten gehören Schwimmen, Radfahren (mit Helm) und Wandern. Fragen Sie Ihren Arzt nach körperlichen Aktivitäten, die für Sie sicher sind.

Ergreifen Sie Vorsichtsmaßnahmen wie das regelmäßige Anlegen von Sicherheitsgurten und das Tragen von Handschuhen bei der Arbeit mit Messern und anderen Werkzeugen.

Wenn Ihr Kind ITP hat, fragen Sie seinen Arzt, ob Sie die Aktivitäten Ihres Kindes einschränken müssen.

Begleitende Behandlung

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, der mit der Behandlung von Menschen mit ITP vertraut ist. Hämatologen zum Beispiel sind Ärzte, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Blutkrankheiten spezialisiert haben. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie die ITP in den Griff bekommen und wann Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine oder pflanzliche Heilmittel einnehmen. Einige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel können die Thrombozyten beeinflussen und das Risiko von Blutungen erhöhen. Gängige Beispiele sind Aspirin oder Ibuprofen. Ihr Arzt kann Ihnen raten, diese Arzneimittel zu meiden.

Achten Sie auf Symptome einer Infektion, wie z. B. Fieber, und melden Sie diese umgehend Ihrem Arzt. Wenn Ihnen die Milz entfernt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie an bestimmten Infektionen erkranken.

Immunthrombozytopenie in der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen mit ITP hat die ITP in der Regel keine Auswirkungen auf das Baby. Einige Babys können jedoch mit einer niedrigen Thrombozytenzahl geboren werden oder diese kurz nach der Geburt entwickeln.

Die Thrombozytenzahl der Babys normalisiert sich fast immer ohne Behandlung. Eine Behandlung kann die Genesung von Säuglingen, deren Blutplättchenzahl sehr niedrig ist, beschleunigen.

Die Behandlung von ITP während der Schwangerschaft hängt von der Blutplättchenzahl der Frau ab. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, wird der Arzt die möglichen Auswirkungen der Behandlung auf das ungeborene Kind genau untersuchen.

Frauen mit leichter ITP können die Schwangerschaft in der Regel ohne Behandlung überstehen. Bei schwangeren Frauen mit sehr niedrigen Blutplättchenzahlen oder starken Blutungen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie während oder nach der Geburt starke Blutungen haben. Um starke Blutungen zu verhindern, werden diese Frauen in der Regel behandelt.

Klinische Studien

Das National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) engagiert sich stark für die Unterstützung von Forschungsarbeiten zur Vorbeugung und Behandlung von Herz-, Lungen- und Blutkrankheiten und -zuständen sowie Schlafstörungen.

Die vom NHLBI unterstützte Forschung hat zu vielen Fortschritten im medizinischen Wissen und in der Versorgung geführt. Oft hängen diese Fortschritte von der Bereitschaft freiwilliger Teilnehmer an klinischen Studien ab.

In klinischen Studien werden neue Möglichkeiten zur Vorbeugung, Diagnose oder Behandlung verschiedener Krankheiten und Zustände getestet. Zum Beispiel werden neue Behandlungsmethoden für eine Krankheit oder ein Leiden (wie Medikamente, medizinische Geräte, Operationen oder Verfahren) an Freiwilligen getestet, die an der Krankheit leiden. Die Tests zeigen, ob eine Behandlung am Menschen sicher und wirksam ist, bevor sie für den allgemeinen Gebrauch zur Verfügung gestellt wird.

Durch die Teilnahme an einer klinischen Studie können Sie Zugang zu neuen Behandlungen erhalten, bevor diese allgemein verfügbar sind. Außerdem werden Sie von einem Team von Gesundheitsdienstleistern unterstützt, die Ihren Gesundheitszustand wahrscheinlich genau überwachen werden. Auch wenn Sie nicht direkt von den Ergebnissen einer klinischen Studie profitieren, können die gesammelten Informationen anderen helfen und zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen beitragen.

Wenn Sie sich freiwillig für eine klinische Studie anmelden, wird Ihnen die Forschung im Detail erklärt. Sie erfahren, welche Behandlungen und Tests Sie erhalten können und welchen Nutzen und welche Risiken sie mit sich bringen. Sie werden auch die Möglichkeit haben, Fragen zu der Studie zu stellen. Dieser Vorgang wird als Einwilligung nach Aufklärung bezeichnet.

Wenn Sie der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden Sie gebeten, ein Formular zur Einwilligung nach Aufklärung zu unterzeichnen. Dieses Formular stellt keinen Vertrag dar. Sie haben das Recht, die Teilnahme an einer Studie jederzeit und aus jedem Grund zu widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, über neue Risiken oder Erkenntnisse, die sich während der Studie ergeben, informiert zu werden.

Wenn Sie weitere Informationen über klinische Studien zur Immunthrombozytopenie wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.