Erhöhtes Krebsrisiko besteht noch lange nach der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Nach den Ergebnissen einer im British Medical Journal veröffentlichten Studie haben Frauen, die wegen hochgradiger präkanzeröser Veränderungen des Gebärmutterhalses (intraepitheliale Neoplasie des Gebärmutterhalses Grad 3) behandelt wurden, ein höheres Risiko, später an Gebärmutterhals- oder Scheidenkrebs zu erkranken, als Frauen in der Allgemeinbevölkerung. Außerdem bleibt dieses erhöhte Risiko mindestens 25 Jahre lang bestehen.

Präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses werden als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) bezeichnet. Der Schweregrad von CIN wird auf einer Skala von 1 bis 3 eingestuft, wobei 3 der schwerste Grad ist. CIN2 und CIN3 gelten als „hochgradige“ CIN und können sich unbehandelt zu Krebs entwickeln.

Abhängig von Umfang und Schweregrad der CIN können Frauen mit Techniken wie der elektrochirurgischen Schleifenentfernung (LEEP), der Konisation, der Laserablation oder der Kryotherapie behandelt werden.

Obwohl die Behandlung einer hochgradigen CIN die Wahrscheinlichkeit von Gebärmutterhalskrebs verringert, kann das Risiko für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen mit einer CIN in der Vorgeschichte höher bleiben als das Risiko in der Allgemeinbevölkerung.

Um das Risiko von Gebärmutterhalskrebs und Vaginalkrebs nach einer CIN3-Diagnose zu bewerten, führten schwedische Forscher eine Studie mit 132 493 Frauen durch, bei denen zwischen 1958 und 2002 eine CIN3 diagnostiziert worden war. Nach der Diagnose CIN3 erkrankten 881 dieser Frauen an Gebärmutterhalskrebs und 111 an Vaginalkrebs.

– Im Vergleich zu Frauen in der Allgemeinbevölkerung war die Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, bei Frauen mit einer Vorgeschichte von CIN3 mehr als doppelt so hoch und die Wahrscheinlichkeit, an Vaginalkrebs zu erkranken, mehr als sechsmal so hoch.

– Das Risiko für Gebärmutterhals- und Vaginalkrebs blieb mindestens 25 Jahre nach der Diagnose von CIN3 erhöht.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Frauen mit einer Vorgeschichte von CIN3 im Vergleich zu Frauen in der Allgemeinbevölkerung ein anhaltend erhöhtes Risiko für Gebärmutterhals- und Vaginalkrebs haben. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer langfristigen Nachsorge nach der Behandlung von CIN3.