Wie läuft das Verfahren ab?
Der Interventionsradiologe wird je nach Lage und Art Ihrer AVM das für Sie am besten geeignete endovaskuläre Verfahren auswählen. Wenn es sich um ein infantiles Hämangiom handelt, kann es operativ entfernt werden, um ein psychologisches Trauma zu vermeiden, oder es kann durch Embolisation behandelt werden.
Wenn Sie wegen einer hochgradigen AVM behandelt werden, zielt die Therapie darauf ab, die Verbindung zwischen den Arterien und Venen zu blockieren, indem das Gefäßgeflecht (Nidus) oder der zentrale Teil der Läsion, in dem sich die meisten Venen befinden, embolisiert wird. Der Interventionsradiologe wählt das Material für das Embolisationsverfahren je nach Art der AVM aus und versucht, den Nidus vollständig zu beseitigen und gleichzeitig den normalen Blutfluss zu erhalten. Die für das Verfahren verwendeten Materialien sind in der Regel speziell für dieses Verfahren entwickelt worden, z. B. Kleber oder Metallspiralen. Manchmal wird der Nidus auch direkt durch Injektion eines Embolikums punktiert.
Wenn Sie sich einer Behandlung einer AVM mit geringem Blutfluss unterziehen, erhalten Sie eine Injektion eines Sklerosierungsmittels, eines Medikaments, das in die Gefäße gespritzt wird, um sie zu verkleinern. In einigen Fällen wird dies unter Röntgendurchleuchtung durchgeführt. Es gibt nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten für angeborene venöse Dysplasien, aber manchmal ist keine Behandlung erforderlich. In schweren Fällen kann der Interventionsradiologe ein chirurgisches Stripping, eine Sklerotherapie oder eine endovaskuläre Ablationstechnik anwenden. Wenn Sie Symptome auf der Haut haben, wie z. B. einen Feuermal, kann Ihnen zu einer Laserbehandlung geraten werden.
Wenn Sie eine lymphatische Fehlbildung haben, die Flüssigkeit enthält, ist eine Drainagebehandlung für Sie am besten geeignet.
Warum wird sie durchgeführt?
Die minimalinvasive Behandlung kann aus therapeutischen Gründen (zur Behandlung der Erkrankung) oder aus palliativen Gründen (zur Linderung der Symptome) durchgeführt werden. Ziel des Eingriffs ist es, den Blutfluss aus der Läsion zu unterbinden und so die Symptome und Risiken der AVM, wie z. B. Blutungen, zu verringern.
Die Blutungsrate variiert von Patient zu Patient, aber wenn Ihre AVM mit einem Aneurysma verbunden ist, liegt das Blutungsrisiko bei über 50 %.
Welche Risiken gibt es?
Endovaskuläre Verfahren zur Behandlung von AVM bergen auch einige Risiken, wie z. B. Blutungen, Blutergüsse oder Geschwüre an der Punktionsstelle, das Emboliemittel, das eine Embolie an einem anderen Ort als dem Zielgebiet verursacht, eine eingeschränkte Blutzufuhr, wenn Gefäße, die ein Gebiet mit Blut versorgen, blockiert werden, und Toxizität, entweder lokal oder für andere Organe, die durch die Blockade oder das Sklerosierungsmittel verursacht wird.
Bibliographie
1. Sheehan J. Arteriovenous malformation. J Neurosurg 2013; Nov 1.
2. Sheehan JP, Starke RM. Aneurysmenbildung in Verbindung mit ionisierender Strahlung. World Neurosurg 2013; Nov 8.