Die chronische Achillessehnen-Tendinose ist eine Erkrankung mit unbekannter Ätiologie und Pathogenese, die häufig, aber nicht immer, mit Schmerzen bei Belastung der Achillessehne verbunden ist. Histologisch finden sich keine Entzündungszellen, aber erhöhte Mengen an interfibrillären Glykosaminoglykanen und Veränderungen in der Struktur und Anordnung der Kollagenfasern sind zu beobachten. Die In-situ-Mikrodialyse hat bestätigt, dass keine Entzündung vorliegt. Es handelt sich um eine Erkrankung, die am häufigsten bei männlichen Freizeitläufern im Alter zwischen 35 und 45 Jahren auftritt und meist mit Überlastung in Verbindung gebracht wird. Die Erkrankung tritt jedoch auch bei Patienten auf, die einen sitzenden Lebensstil pflegen. Die chronische Achillessehnen-Tendinose gilt als eine schwer zu behandelnde Verletzung. Die nicht-chirurgische Behandlung umfasst meist eine Kombination aus Ruhe, NSAR, Korrektur von Fehlstellungen sowie Dehnungs- und Kräftigungsübungen, doch gibt es nur wenige wissenschaftliche Belege für die Anwendung der meisten vorgeschlagenen Behandlungsmethoden. Es wurde festgestellt, dass eine nicht-chirurgische Behandlung im Allgemeinen nicht erfolgreich ist und bei etwa 25 % der Patienten eine chirurgische Behandlung erforderlich ist. In einer kürzlich durchgeführten prospektiven Studie zeigte die Behandlung mit schwerem exzentrischen Wadenmuskeltraining jedoch sehr vielversprechende Ergebnisse und kann möglicherweise die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung von Tendinosen im mittleren Teil der Achillessehne verringern. Die Kurzzeitergebnisse nach einer chirurgischen Behandlung sind häufig sehr gut, aber in den wenigen Studien mit langfristiger Nachbeobachtung gibt es Anzeichen für eine mögliche Verschlechterung mit der Zeit. Die Wadenmuskelkraft braucht lange, um sich zu erholen, und außerdem wurde auf der operierten Seite bis zu einem Jahr nach der chirurgischen Behandlung ein anhaltender progressiver Fersenknochenverlust festgestellt.