Abteilung für Urologie

Was ist Prostatitis?

Prostatitis ist eine von mehreren gutartigen (nicht krebsartigen), entzündlichen Erkrankungen der Prostata. Eine akute Prostatitis tritt plötzlich auf, mit scharfen, schweren Symptomen. Die chronische Prostatitis entwickelt sich allmählich, tritt häufig auf, ist mit einer Infektion verbunden und hält über einen längeren Zeitraum an. Eine chronische Prostatitis ist in der Regel schwer zu behandeln.

Prostatitis und andere Prostataprobleme werden in der Regel von einem Urologen behandelt. Ein Urologe ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung von Erkrankungen der Harnwege bei beiden Geschlechtern spezialisiert hat. Sie behandeln auch Erkrankungen des Genitaltrakts des männlichen Fortpflanzungssystems.

Welche Arten von Prostatitis gibt es?

Nachfolgend sind die Klassifizierungen von Prostatitis aufgeführt:

  • Akute bakterielle Prostatitis. Obwohl die akute bakterielle Prostatitis die am wenigsten verbreitete Form der Prostatitis ist, tritt sie bei Männern jeden Alters auf, oft mit plötzlichem Ausbruch und schweren Symptomen. Es ist wichtig, sich umgehend behandeln zu lassen, da diese Erkrankung leicht zu diagnostizieren ist. Männer können das Wasserlassen als schwierig und äußerst schmerzhaft empfinden. Weitere Symptome einer akuten bakteriellen Prostatitis sind Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schmerzen im Genitalbereich (zwischen den Beinen), häufiges Wasserlassen, Brennen beim Wasserlassen und/oder nächtlicher Harndrang, verbunden mit Schmerzen im ganzen Körper.

  • Chronische bakterielle Prostatitis. Obwohl relativ selten, ist die chronische bakterielle Prostatitis eine wiederkehrende Infektion der Prostata, die schwer zu behandeln ist. Die Symptome der Infektion sind oft ähnlich, aber weniger stark ausgeprägt als bei der akuten bakteriellen Prostatitis. Allerdings dauern die Symptome der chronischen bakteriellen Prostatitis im Allgemeinen länger an, und im Gegensatz zu einer akuten Infektion ist oft kein Fieber vorhanden.

  • Chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom. Die chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom ist wahrscheinlich die am wenigsten bekannte Form der Prostatitis, aber die häufigste Form der Erkrankung. Die Symptome können abklingen und dann ohne Vorwarnung wieder auftauchen. Die Erkrankung kann als entzündlich eingestuft werden, wenn Urin, Sperma und andere Sekrete keinen bekannten Infektionserreger, aber infektionsbekämpfende Zellen enthalten, oder sie kann als nicht entzündlich eingestuft werden, wenn sowohl Entzündungs- als auch infektionsbekämpfende Zellen fehlen.

  • Asymptomatische entzündliche Prostatitis. Eine asymptomatische entzündliche Prostatitis kann diagnostiziert werden, wenn infektionsbekämpfende Zellen vorhanden sind, aber die üblichen Symptome einer Prostatitis, wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Fieber und Schmerzen im unteren Rücken und im Becken, nicht vorhanden sind. Die Diagnose einer asymptomatischen entzündlichen Prostatitis wird meist bei einer Untersuchung auf andere Erkrankungen wie Unfruchtbarkeit oder Prostatakrebs gestellt.

Was verursacht Prostatitis?

Prostatitis ist eine Infektion, die wahrscheinlich durch Bakterien verursacht wird, die vom Enddarm aus in die Prostatagänge eingedrungen sind, und/oder durch einen Rückfluss von infiziertem Urin.

Prostatitis ist nicht ansteckend und gilt nicht als sexuell übertragbare Krankheit. Sie kann jedoch durch verschiedene sexuell übertragbare Krankheiten ausgelöst werden.

Wer hat ein Risiko für eine Prostatitis?

Obwohl jeder Mann in jedem Alter an einer Prostatitis erkranken kann, gibt es einige Bedingungen, die ein höheres Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit darstellen, darunter die folgenden:

  • Rezenter Blasen-, Harnwegs-, oder andere Infektionen an anderer Stelle im Körper

  • Verletzung oder Trauma des Dammes (der Bereich zwischen Hodensack und Anus)

  • Anormale Anatomie der Harnwege

  • Vergrößerte Prostata

  • Rektaler Geschlechtsverkehr

  • Rezenter Eingriff, bei dem ein Harnkatheter oder ein Zystoskop eingeführt wurde

Was sind die Symptome einer Prostatitis?

Das sind die häufigsten, allgemeinen Symptome einer Prostatitis. Die Symptome können jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein. Zu den Symptomen können gehören:

  • Häufiges Wasserlassen und/oder Harndrang

  • Brennendes oder brennendes Gefühl beim Wasserlassen

  • Schmerzhaftes Wasserlassen

  • Verringerte Harnstrahlmenge beim Wasserlassen

  • Rektale Schmerzen und/oder Druck

  • Fieber und Schüttelfrost (in der Regel nur bei einer akuten Infektion)

  • Schmerzen im unteren Rücken und/oder im Becken

  • Ausfluss durch die Harnröhre beim Stuhlgang

  • Sexuelle Dysfunktion und/oder Verlust der Libido (Sexualtrieb) Sexualtrieb)

  • Pochende Empfindungen im rektalen und/oder genitalen Bereich

Die Symptome einer Prostatitis können anderen medizinischen Erkrankungen oder Problemen ähneln. Wenden Sie sich für eine Diagnose immer an Ihren Arzt.

Wie wird eine Prostatitis diagnostiziert?

Die wirksamste Behandlung der Prostatitis hängt stark von einer genauen Diagnose ab. Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung kann die Diagnose einer Prostatitis folgende Verfahren umfassen:

  • Urinkultur, einschließlich der Entnahme einer dreifach entleerten Urinprobe (auch Drei-Glas-Urinsammelmethode genannt). Diese Methode wird oft in Verbindung mit dem Prostatastripping angewandt. Dabei werden die Prostataflüssigkeit und der Urin auf das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen und Bakterien untersucht.

  • Digitale rektale Untersuchung (DRE). Ein Verfahren, bei dem der Arzt einen behandschuhten Finger in das Rektum einführt, um die Prostata zu untersuchen.

  • Semenkultur

  • Prostata-Massage. Ein Verfahren, bei dem Prostataflüssigkeit zur Untersuchung entnommen wird. Bei diesem Verfahren, das in der Regel während einer Tastuntersuchung durchgeführt wird, „strippt“ der Arzt die Prostata, um Flüssigkeit in die Harnröhre abzuleiten. Diese Flüssigkeit wird dann unter einem Mikroskop untersucht, um das Vorhandensein von Entzündungen und/oder Infektionen festzustellen.

  • Zystoskopie (auch Zystourethroskopie genannt). Eine Untersuchung, bei der ein Endoskop, ein biegsamer Schlauch mit Sichtgerät, durch die Harnröhre eingeführt wird, um die Blase und die Harnwege auf strukturelle Anomalien oder Hindernisse wie Tumore oder Steine zu untersuchen.

Behandlung von Prostatitis

  • Akute bakterielle Prostatitis. Die Behandlung der akuten bakteriellen Prostatitis umfasst in der Regel eine antimikrobielle Medikation für mehrere Tage bis zu zwei Wochen. Die Behandlung ist bei dieser Art von Prostatainfektion in der Regel wirksam, erfordert jedoch die Einnahme des gesamten Medikamentenkurses, um die Entwicklung antibiotikaresistenter Bakterien zu verhindern, auch wenn keine Symptome vorhanden sind. Je nach Bedarf können auch schmerzlindernde Medikamente verschrieben werden, und den Patienten kann geraten werden, mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen. In den schwersten Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

  • Chronische bakterielle Prostatitis. Die Behandlung der chronischen bakteriellen Prostatitis umfasst in der Regel eine antimikrobielle Medikation für 4 bis 6 Wochen. Diese Art der Prostatitis ist schwer zu behandeln, und ein Wiederauftreten ist möglich. Wenn die Infektion nicht auf die antimikrobiellen Medikamente anspricht, kann eine langfristige, niedrig dosierte antimikrobielle Behandlung verschrieben werden. Ein chirurgischer Eingriff kann notwendig werden.

Wenden Sie sich für weitere Informationen über die Behandlung von Prostatitis immer an Ihren Arzt.