Wie man einen Leistenbruch erkennt – und behandelt | Northfield Hospital & Clinics

Autsch! Ist es ein Leistenbruch? Chirurg Ashley Marek, MD, erklärt:

Eine Hernie wird durch eine Schwächung oder einen Riss in der Bauchwand verursacht, durch den sich der Darm oder anderes Gewebe nach außen wölben kann. Der Bauchraum ist von straffem Bindegewebe bedeckt, das wie eine Hülle die Muskeln umgibt und die Organe an ihrem Platz hält. Einige Stellen, an denen dieses Gewebe von Natur aus schwach ist – um den Bauchnabel herum und in der Leiste -, sind anfälliger für Leistenbrüche. Auch frühere Operationen können zu schwachen Stellen führen, an denen die Muskeln zwar verheilt, aber nicht mehr so stark sind wie ursprünglich.

Manchmal sind Leistenbrüche einfach Pech. Aber es gibt einige Risikofaktoren:

  • Rauchen. Raucher heilen nach einer Operation nicht so gut. Außerdem verursacht Rauchen Husten, was den Druck im Bauchraum erhöht und das Risiko eines Leistenbruchs steigert.
  • Fettleibigkeit. Zusätzliches Gewicht erhöht den Druck im Bauchraum.
  • Schweres Heben. Dies gilt besonders für Männer, die anfälliger für Hernien sind als Frauen.

Gehen Sie zu Ihrem Arzt oder Chirurgen, wenn Sie:

  • Schmerzen im Bauch oder in der Leiste haben
  • eine Ausbuchtung in der Bauchdecke oder in der Leiste bemerken (mit oder ohne Schmerzen)

Auch Kinder können Hernien bekommen. Wenn Sie eine Vorwölbung im Bauch Ihres Kindes bemerken, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Hausarzt, der Sie möglicherweise an einen Chirurgen überweist.

Ein Leistenbruch kann nicht ohne Operation verschwinden, aber nicht jeder muss sofort operiert werden. Wenn Sie keine Schmerzen haben oder die Ausstülpung leicht zurückschieben können, sollten Sie abwarten, ob sie Sie zu stören beginnt, d. h. ob sie empfindlicher wird, mehr herausragt und sich nicht zurückschieben lässt oder ob sie Ihnen Angst macht.

Wenn sie Schmerzen oder Unbehagen verursacht, sollte sie repariert werden. Es gibt einige seltene Arten von Hernien, die nach der Diagnose eine Reparatur erfordern. Es ist ratsam, zumindest mit einem Chirurgen darüber zu sprechen, bevor man sich entscheidet, den Bruch nicht zu reparieren.

Wenn der Bruch sehr schmerzhaft ist, kann das bedeuten, dass der Darm im Bruch eingeklemmt ist und die Blutzufuhr zum Darm unterbrochen ist. Dies ist zwar selten, kann aber lebensbedrohlich sein und sollte sofort behoben werden. Bei starken Schmerzen sollten Sie sich in die Notaufnahme begeben.

Fast alle Hernien werden mit einem Netz repariert. Dies ist der derzeitige Behandlungsstandard für die Hernienreparatur, da das Netz das Risiko eines erneuten Auftretens der Hernie deutlich verringert.

Chirurgische Methoden sind die laparoskopische, die robotergestützte und die offene Chirurgie. Welche Methode am besten geeignet ist, hängt von der Größe und der Lage des Bruchs sowie von den individuellen Faktoren des Patienten ab.

Die Hernienreparatur ist meist ein ambulanter Eingriff. Der Patient ist einige Tage bis zu einer Woche lang schmerzempfindlich und kann dann in der Regel nach zwei Wochen wieder arbeiten, wobei er vier Wochen lang keine schweren Lasten heben darf. Nach vier Wochen kehrt der Patient in der Regel zu seiner gewohnten Routine zurück.

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