Was Sie erwartet, wenn die Milch kommt

Was Sie erwartet, wenn die Milch kommt

Geschrieben von Tanya, IBCLC

Sie haben die ersten Tage nach der Geburt Ihres Babys damit verbracht, das Stillen zu erlernen. Dann fließt die Milch ein.

Für die meisten von uns kommt das große Ereignis, sobald wir zu Hause sind und kein Krankenhauspersonal mehr zur Verfügung steht, das Fragen beantworten und Unterstützung leisten kann. Deshalb finden Sie hier einen allgemeinen Leitfaden darüber, was Sie erwarten können, wenn die Milch eintritt, Vorschläge für den Umgang mit dem Milchstau und Hinweise, wann Sie sich Hilfe holen sollten.

Was passiert, wenn die Milch eintritt:

Die meisten Mütter bemerken, dass sich ihre Brüste etwa am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt größer, schwerer und empfindlicher anfühlen (Milcheintritt nach 72 Stunden gilt als spät). Die meisten von uns gehen davon aus, dass die Schwellung nur auf eine Zunahme der Milchmenge zurückzuführen ist. Tatsächlich handelt es sich aber um eine Kombination aus Milch und anderen Flüssigkeiten (Blut, Lymphe), die die Milchproduktion unterstützen. Das Ausmaß der Brustfülle, das Sie erleben, scheint etwas individuell zu sein.

Gelegentlich kann sich diese Fülle zu einer Verstopfung entwickeln, d. h. die Brüste sind übermäßig voll, so dass sie wirklich unangenehm sind. Sie fühlen sich oft eng und heiß an und können glänzend erscheinen. Sie können auch leichtes Fieber bekommen. Das Wichtigste, was Sie zur Vorbeugung (und Behandlung) einer Verstopfung tun können, ist, Ihr Baby häufig zu stillen und darauf zu achten, dass es gut an der Brust hängt, damit es effektiv Milch abpumpen kann. Wenn die Milch nicht regelmäßig abtransportiert wird, kann sich die Schwellung verschlimmern, was zu weiteren Beschwerden führt.

Maßnahmen zur Vorbeugung von Verstopfung:

1) Stellen Sie vor allem sicher, dass Ihr Baby häufig (mindestens 8-12 Mal in 24 Stunden) gestillt wird und gut an der Brust sitzt. Schränken Sie die Zeit an der Brust nicht ein und lassen Sie Ihr Baby die Brust zu Ende trinken, bevor es auf die andere Seite wechselt.

2) Legen Sie zwischen den Mahlzeiten kalte Kompressen auf (gefrorene Erbsen reichen zur Not auch!).

3) Pumpen Sie bei Bedarf ab, um den Druck zu verringern. Wenn Ihr Baby nicht in der Lage ist, Ihre Brüste durch das Füttern zu erweichen, oder wenn Ihr Baby nicht häufig oder effektiv füttert, sollten Sie in Erwägung ziehen, mit der Hand auszudrücken oder abzupumpen – nur so weit, wie es angenehm ist.

4) Entzündungshemmende und/oder schmerzlindernde Medikamente. Breastfeeding Answers Made Simple empfiehlt, sich bei Ihrem Arzt über die besten entzündungshemmenden oder schmerzstillenden Medikamente zu informieren.

Wann sollten Sie Hilfe suchen:

1) Jederzeit. Fast alle Mütter haben Fragen und brauchen Unterstützung, also zögern Sie nicht, eine Stillberaterin (IBCLC), eine Leiterin der La Leche League, eine Beraterin von Breastfeeding USA oder eine Stillberaterin Ihres örtlichen WIC-Büros um Hilfe zu bitten. Unterstützung beim Stillen funktioniert am besten, wenn Sie sie frühzeitig erhalten.

2) Wenn Ihr Baby Schwierigkeiten beim Stillen zu haben scheint. Wenn die Milch der Mutter ankommt, haben Babys manchmal Schwierigkeiten beim Anlegen – denken Sie an den Versuch, in einen Basketball zu beißen. Manchmal sind Babys mit dem erhöhten Milchfluss etwas überfordert oder verweigern plötzlich die Brust. Was auch immer der Grund ist, wenn Ihr Baby Schwierigkeiten beim Stillen hat, holen Sie sich Hilfe.

3) Wenn Sie sich Sorgen über Ihre Milchproduktion machen. Manche Mütter beschreiben ihren Milcheingang als „Nicht-Ereignis“, ohne dass die Milchproduktion oder die Schwellung merklich zunimmt. Bei manchen Müttern verzögert sich die Milchproduktion und sie sind besorgt über die Aufnahme des Babys. Wenn dies auf Sie zutrifft oder wenn Sie andere Bedenken bezüglich der Milchproduktion haben, sollten Sie sich Hilfe suchen.

Dieser Beitrag dient nur der Aufklärung und ist nicht als medizinische Beratung gedacht. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine Erkrankung haben.