Q: Ist das TSH (schilddrüsenstimulierendes Hormon) ein gutes Mittel, um meine Schilddrüsenhormontherapie zu titrieren?
A: Ja, absolut! Sobald bei Ihnen eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert wurde und Sie mit einer Schilddrüsenhormontherapie begonnen haben, ist die TSH-Blutuntersuchung die beste Methode zur Überwachung Ihrer Schilddrüsenhormonsubstitution. TSH wird in der Hypophyse gebildet, und die Blutspiegel spiegeln wider, wie Ihr Körper auf die Menge an Thyroxin in Ihrem Blut reagiert. Wenn der Schilddrüsenhormonspiegel niedrig ist, erhöht die Hypophyse die TSH-Sekretion und zeigt an, dass Ihre Thyroxindosis erhöht werden sollte. Ist Ihr TSH-Spiegel niedrig, ist Ihre Schilddrüsenhormon-Dosis zu hoch und sollte verringert werden. Bei den meisten Patienten, die einen Thyroxinersatz erhalten, liegt der TSH-Zielwert zwischen 0,5 und 2,5 mU/L. Patienten, die an Schilddrüsenkrebs erkrankt sind, erhalten in der Regel höhere Dosen von Thyroxin, und ihr TSH-Zielwert ist niedriger als normal. Eine TSH-Blutuntersuchung sollte mindestens alle 6-12 Monate durchgeführt werden, solange Sie eine stabile Thyroxindosis erhalten, und häufiger, wenn Ihre Dosis geändert wird. Ihr Arzt wird in der Regel 6-8 Wochen nach einer Dosisanpassung von Thyroxin warten, um Ihr TSH zu messen, wenn der Thyroxinspiegel einen stabilen Zustand erreicht hat. Wenn Sie Thyroxin einnehmen und eine Schwangerschaft planen oder bereits schwanger sind, müssen Sie Ihr TSH häufiger überwachen lassen und sollten sich an Ihren Arzt wenden. Obwohl TSH der beste Test für die meisten Patienten unter Thyroxinersatz ist, werden Patienten mit Hypophysenerkrankungen oder früheren Hypophysenoperationen oder -bestrahlungen in der Regel mit der Messung von freiem Thyroxin anstelle von TSH überwacht.
Werfen Sie einen Blick auf unsere Webbroschüre Hypothyreose für Patienten, um mehr über Hypothyreose und ihre Behandlung zu erfahren.
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