Die Psychoanalyse ist eine Familie psychologischer Theorien und Methoden innerhalb der Psychotherapie, die darauf abzielt, Zusammenhänge zwischen unbewussten Komponenten der psychischen Prozesse von Patienten zu ergründen, und zwar auf systematische Weise durch einen Prozess des Aufspürens von Assoziationen. In der klassischen Psychoanalyse ist der grundlegende Gegenstand der Psychoanalyse die unbewussten Lebensmuster, wie sie durch die freien Assoziationen des Analysanden (des Patienten) aufgedeckt werden. Das Ziel des Analytikers ist es, dem Analysanden dabei zu helfen, sich von nicht untersuchten oder unbewussten Barrieren der Übertragung und des Widerstands zu befreien, d. h. von vergangenen Beziehungsmustern, die nicht mehr brauchbar sind oder die Freiheit behindern. Neuere Formen der Psychoanalyse versuchen unter anderem, den Patienten zu helfen, ihr Selbstwertgefühl durch ein größeres Vertrauen in sich selbst zu steigern, die Angst vor dem Tod und ihre Auswirkungen auf das aktuelle Verhalten zu überwinden und mehrere Beziehungen aufrechtzuerhalten, die unvereinbar zu sein scheinen.
Geschichte
Die Psychoanalyse wurde erstmals in den 1890er Jahren in Wien von Sigmund Freud entwickelt, einem Neurologen, der daran interessiert war, eine wirksame Behandlung für Patienten mit neurotischen oder hysterischen Symptomen zu finden. In Gesprächen mit diesen Patienten kam Freud zu der Überzeugung, dass ihre Probleme auf kulturell inakzeptable, also verdrängte und unbewusste Wünsche und Fantasien sexueller Natur zurückzuführen waren. Freud betrachtete diese Aspekte des Lebens als instinktive Triebe, die libidinöse Energie/Eros und den Todestrieb/Thanatos. Freuds Beschreibung von Eros/Libido umfasste alle kreativen, lebensfördernden Triebe. Der Todestrieb stellte einen instinktiven Trieb dar, in einen Zustand der Ruhe oder der Nichtexistenz zurückzukehren. Seit Freuds Zeiten hat sich die Psychoanalyse in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt, vor allem als eine Untersuchung des persönlichen, interpersonellen und intersubjektiven Selbstgefühls.
Einschlägige aktuelle Schulen der Psychoanalyse sind die Ich-Psychologie, die Abwehrmechanismen und unbewusste Phantasien betont; die Selbst-Psychologie, die die Entwicklung eines stabilen Selbstgefühls durch wechselseitige empathische Kontakte mit anderen Menschen betont; die Lacansche Psychoanalyse, die die Psychoanalyse mit der Semiotik und der Hegelschen Philosophie integriert; die analytische Psychologie, die einen eher spirituellen Ansatz verfolgt; die Objektbeziehungstheorie, die die Dynamik der Beziehungen zu inneren, phantasierten Anderen betont; die interpersonelle Psychoanalyse, die die Nuancen zwischenmenschlicher Interaktionen hervorhebt; und die relationale Psychoanalyse, die die interpersonelle Psychoanalyse mit der Objektbeziehungstheorie verbindet. Obwohl diese Schulen sehr unterschiedliche Theorien haben, betonen die meisten von ihnen weiterhin den starken Einfluss der Selbsttäuschung und den Einfluss, den die Vergangenheit einer Person auf ihr gegenwärtiges Seelenleben hat.
Einige der einflussreichsten Psychoanalytiker sind Jacob Arlow, Charles Brenner, Erik Erikson, Ronald Fairbairn, Sandor Ferenczi, Sigmund Freud, Andre Green, Heinz Hartmann, Carl Jung, Otto Kernberg, Melanie Klein, Heinz Kohut, Julia Kristeva, Jacques Lacan, Margaret Mahler, Stephen A. Mitchell, David Rapaport, Roy Schafer, Daniel N. Stern, Donald Winnicott, Theodor Reik, Harry Stack Sullivan und Slavoj Zizek.
Theorien
Die Psychoanalyse ist theoretisch vielfältig. Die meisten Analytiker verwenden eine Auswahl der folgenden psychoanalytischen Modelle des Verstandes.
Das topographische Modell
Das topographische Modell des Verstandes sollte Analytikern helfen zu verstehen, wie Patienten Wünsche, Phantasien und Gedanken verdrängen. Im topografischen Modell wird der Verstand in ein bewusstes, ein vorbewusstes und ein unbewusstes System unterteilt. Das bewusste System umfasst alles, was wir subjektiv in unserem Kopf wahrnehmen. Das Vorbewusste umfasst das Material, dessen wir fähig sind, uns bewusst zu werden, das uns aber gegenwärtig nicht bewusst ist. Das unbewusste System umfasst das Material, das wir durch Verdrängung und andere Abwehrmechanismen aus unserem Bewusstsein verdrängt haben. In der klinischen Arbeit versuchen Analytiker, unbewusstes Material in das Vorbewusstsein und dann in das Bewusstsein zu bringen, um die Selbstwahrnehmung des Patienten zu steigern.
Das strukturelle Modell
Das vielleicht berühmteste psychoanalytische Modell des Verstandes unterteilt den Verstand in das Es, das Ich und das Über-Ich. Das Es ist die Quelle unserer Motivation und umfasst sexuelle und aggressive Triebe. Das Über-Ich umfasst unseren Moralkodex und unsere Ideale. Das Ich besteht aus einer Gruppe von Mechanismen (Realitätsprüfung, Urteilsvermögen, Impulskontrolle usw.), die uns helfen, mit der realen Welt umzugehen. Analytiker, die das Strukturmodell anwenden, konzentrieren sich in der Regel darauf, Patienten bei der Bewältigung von Konflikten zu helfen, die zwischen diesen drei psychischen Instanzen auftreten. Viele verwenden das Strukturmodell auch für die klinische Diagnose. Eine Diagnose nach dem Strukturmodell beinhaltet eine Bewertung des Funktionsniveaus von Es, Ich und Über-Ich des Patienten sowie der spezifischen Schwächen und Stärken der einzelnen Bereiche. So diagnostizieren Psychoanalytiker einen Patienten in der Regel als psychotisch, wenn sein Ich bei der Realitätsprüfung stark beeinträchtigt ist.
Das ökonomische Modell
Das ökonomische Modell des Geistes wird heute nur noch selten verwendet, ist aber von historischer Bedeutung. Im ökonomischen Modell wird der Geist als ein Energiesystem dargestellt. Die geistige Energie oder „Libido“ kann auf verschiedene Weise im System verteilt werden, indem verschiedene Aktivitäten oder Prozesse mit Energie „versorgt“ werden. Die überwiegende Mehrheit der Analytiker hat das ökonomische Modell aufgegeben, weil es etwas vage ist und sich stark auf die Vorstellungen des neunzehnten Jahrhunderts über Hydraulik stützt. Eine kleine Anzahl philosophisch denkender Analytiker hält jedoch am ökonomischen Modell fest, weil sie glauben, dass seine Unbestimmtheit hilfreich ist, um auf Merkmale des geistigen Lebens hinzuweisen, die jenseits des wissenschaftlichen Verständnisses liegen.
Das Konfliktmodell
Das Konfliktmodell des Geistes soll Analytikern helfen, bestimmte geistige Konflikte zu verstehen. Dieses Modell des Verstandes unterteilt den Verstand in Grundeinheiten, die Kompromissbildungen genannt werden. Eine Kompromissbildung besteht aus einem Wunsch, einem Gefühl des Unbehagens in Bezug auf diesen Wunsch und einer Verteidigung, die dazu dient, dieses Gefühl des Unbehagens zu beseitigen. So könnte ein Patient beispielsweise den aggressiven Wunsch haben, Autoritätspersonen anzugreifen, und befürchten, dass dies eine Bestrafung nach sich ziehen könnte, so dass er in der Defensive intellektuell über allgemeine Probleme mit Autoritäten nachdenkt, anstatt seine Vorgesetzten körperlich anzugreifen. Das Produkt aus Wunsch, Unbehagen und Verteidigung nimmt als Kompromiss zwischen diesen drei Faktoren Gestalt an. Einige einflussreiche Analytiker haben argumentiert, dass das Konfliktmodell das wichtigste psychoanalytische Modell ist, das die Psychoanalyse von anderen psychologischen Theorien wie der humanistischen Psychologie unterscheidet, die den psychischen Konflikt minimieren.
Das objektbezogene Modell
Das objektbezogene Modell des Geistes beschreibt den Geist als strukturiert durch verinnerlichte Beziehungen zu anderen. Nach diesem Modell verinnerlichen wir alle unsere Kindheitserfahrungen mit anderen Menschen, und unsere Denk-, Wunsch- und Gefühlsmuster werden durch diese Erfahrungen organisiert. Psychoanalytiker bezeichnen den verinnerlichten Anderen oft als „inneres Objekt“. Ein Psychoanalytiker könnte das objektbezogene Modell verwenden, um zum Beispiel eine Patientin zu verstehen, die aufgrund einer missbräuchlichen Kindheit, die sie gelehrt hat, dass sie Missbrauch tolerieren muss, um geliebt zu werden, missbräuchliche Beziehungen anstrebt. Das objektrelationale Modell ist heute vielleicht die am weitesten verbreitete Theorie unter Analytikern.
Das intersubjektive Modell
Das jüngste hier aufgeführte Modell, das intersubjektive Modell, ist eng mit dem objektrelationalen Modell verbunden. Die Intersubjektivitätstheorie versucht, die komplexe Art und Weise zu erfassen, in der die subjektiven Standpunkte verschiedener Menschen zusammenwirken. Nach der Intersubjektivitätstheorie werden alle unsere Erfahrungen stark von der Schnittstelle zwischen unseren eigenen Subjektivitäten und denen anderer Menschen beeinflusst. Das Intersubjektivitätsmodell hat unter anderem viele Analytiker dazu veranlasst, ihr Verständnis der Ursprünge von Verdrängung und anderen Abwehrmechanismen zu überdenken. Die Intersubjektivitätstheorie geht davon aus, dass zwischen Menschen intersubjektive Felder entstehen, in denen einige Erfahrungen bewusst sein können und andere nicht wahrgenommen werden müssen. Abwehrmechanismen nehmen aus intersubjektiver Sicht in prägenden intersubjektiven Interaktionen Gestalt an, in denen bestimmte Erfahrungen als unaussprechlich behandelt werden.
Techniken
Die grundlegende Methode der Psychoanalyse ist die Übertragungs- und Widerstandsanalyse der freien Assoziation. Der Patient wird in einer entspannten Haltung dazu angehalten, alles zu sagen, was ihm in den Sinn kommt. Träume, Hoffnungen, Wünsche und Phantasien sind von Interesse, ebenso wie Erinnerungen an das frühe Familienleben. Im Allgemeinen hört der Analytiker einfach nur zu und gibt nur dann Kommentare ab, wenn sich nach seinem professionellen Urteil eine Gelegenheit für eine Einsicht seitens des Patienten ergibt. Beim Zuhören versucht der Analytiker, eine Haltung empathischer Neutralität beizubehalten, eine nicht wertende Haltung, die darauf abzielt, eine sichere Umgebung zu schaffen. Der Analytiker bittet den Analysanden, mit völliger Ehrlichkeit über alles zu sprechen, was ihm bewusst wird, während er die Muster und Hemmungen interpretiert, die in der Sprache und im sonstigen Verhalten des Patienten auftauchen.
Freuds Patienten lagen während der Psychoanalyse auf dieser CouchEine allgemeine Faustregel in der psychoanalytischen Behandlung besagt, dass bei gesünderen Patienten eher einsichtsorientierte Techniken angewandt werden sollten, während bei gestörten Patienten eher unterstützende Techniken zum Einsatz kommen sollten. Das häufigste Beispiel für eine einsichtsorientierte Technik ist die Deutung, bei der der Analytiker dem Patienten einen Kommentar gibt, der eine oder mehrere Gruppen von unbewussten Wünschen, Ängsten und Abwehrmechanismen beschreibt. Ein Beispiel für eine unterstützende Technik ist die Beruhigung, bei der der Analytiker versucht, das Angstniveau des Patienten zu senken, indem er ihm versichert, dass das, was er befürchtet, nicht eintreten wird oder dass es zu bewältigen sein wird. Analytiker bevorzugen in der Regel eher einsichtsorientierte Interventionen, wenn dies möglich ist, da sie der Meinung sind, dass solche Interventionen in der Regel weniger wertend sind als andere Techniken.
Gegenwärtig behaupten die meisten Psychoanalytiker, dass die Analyse als Methode in Fällen von Neurosen und bei Charakter- oder Persönlichkeitsproblemen am nützlichsten ist. Man glaubt, dass die Psychoanalyse am nützlichsten ist, wenn es um tief verwurzelte Probleme der Intimität und Beziehung geht und um Probleme, bei denen etablierte Lebensmuster problematisch sind. Als therapeutische Behandlung nimmt die Psychoanalyse in der Regel drei bis fünf Sitzungen pro Woche in Anspruch und benötigt die Zeit für eine natürliche oder normale Reifungsänderung (drei bis sieben Jahre).
Randomisierte kontrollierte Studien haben ergeben, dass die psychodynamische Behandlung bei depressiven Störungen (4 randomisierte kontrollierte Studien (RCTs)), Angststörungen (1 RCT), posttraumatischen Belastungsstörungen (1 RCT) hilfreich ist, somatoformen Störungen (4 RCTs), Bulimia nervosa (3 RCTs), Anorexia nervosa (2 RCTs), Borderline-Persönlichkeitsstörung (2 RCTs), Cluster-C-Persönlichkeitsstörung (1 RCT) und substanzbezogenen Störungen (4 RCTs).
Viele neuere psychoanalytische Arbeiten widmen sich der Erforschung der Anwendung psychoanalytischer Prinzipien und Techniken in der kürzeren psychodynamischen Psychotherapie von Angesicht zu Angesicht und der Integration der Psychoanalyse mit anderen psychotherapeutischen Techniken wie denen der kognitiven Verhaltenstherapie. Auch die empirische Forschung zur Wirksamkeit der Psychoanalyse und der psychoanalytischen Psychotherapie hat in der psychoanalytischen Forschung an Bedeutung gewonnen. Eine Übersicht über Ergebnisstudien zur Psychoanalyse finden Sie hier
Kosten und Dauer
Obwohl die psychoanalytische Behandlung früher teuer war, reichen die Kosten heute von nur zehn Dollar pro Sitzung (bei einem Analytikeranwärter in der Ausbildung an einem Institut) bis zu über 250 Dollar pro Sitzung bei einem erfahrenen Lehranalytiker.
Die Dauer der Behandlung variiert. Bei einigen psychodynamischen Ansätzen wie der kurzen Beziehungstherapie (BRT), der kurzen psychodynamischen Therapie (BPT) und der zeitlich begrenzten dynamischen Therapie (TLDP) ist die Behandlung auf 20-30 Sitzungen begrenzt. Eine vollwertige Psychoanalyse hingegen kann 3-7 Jahre dauern. Welche Behandlungsdauer optimal ist, hängt von den individuellen Bedürfnissen ab.
Ausbildung
In der gesamten Geschichte der Psychoanalyse haben die meisten psychoanalytischen Organisationen außerhalb des universitären Rahmens existiert, mit einigen bemerkenswerten Ausnahmen.
Die psychoanalytische Ausbildung findet in der Regel an einem psychoanalytischen Institut statt und kann etwa 4-10 Jahre dauern. Die Ausbildung umfasst Kursarbeit, supervidierte psychoanalytische Behandlung von Patienten und eine persönliche Psychoanalyse, die 4 oder mehr Jahre dauert.
Die meisten psychoanalytischen Institute setzen voraus, dass die Bewerber bereits über einen Hochschulabschluss verfügen. Die Bewerber haben in der Regel einen Abschluss in klinischer Sozialarbeit (MSW oder DSW), klinischer Psychologie (PhD oder Psy.D) oder Medizin (MD). Einige wenige Institute akzeptieren auch Bewerber mit Hochschulabschlüssen in nicht-klinischen Disziplinen.
Eine anhaltende Debatte in der professionellen Psychoanalyse betrifft die Vorqualifikationen, die Bewerber haben müssen, um eine analytische Ausbildung zu beginnen. Freud war der Meinung, dass Bewerber aus den Geisteswissenschaften und vielen nicht-medizinischen Disziplinen genauso gut wie Ärzte auf die psychoanalytische Ausbildung vorbereitet sind. Schon früh in der Geschichte der Psychoanalyse haben prominente analytische Organisationen versucht, die psychoanalytische Ausbildung auf Ärzte zu beschränken. Später, nach ausführlichen Debatten und juristischen Auseinandersetzungen, wurde die psychoanalytische Ausbildung in den meisten Instituten auch für nichtärztliche psychologische Fachkräfte, wie Psychologen und klinische Sozialarbeiter, geöffnet. Derzeit ist der Zugang zur Ausbildung für Bewerber aus nichtklinischen Disziplinen wie Literaturwissenschaft und Philosophie begrenzt. Eine kleine Anzahl von Instituten, die sich auf Freuds Überzeugung berufen, dass eine geisteswissenschaftliche Ausbildung eine gute Vorbereitung auf die analytische Ausbildung darstellt, lassen nicht-klinische Bewerber zu. Es gibt jedoch anhaltende Bemühungen von Analytikern mit vorheriger Ausbildung in der Psychiatrie, den Zugang solcher Bewerber zu analytischen Instituten einzuschränken, um das frühe Monopol der Ärzte auf die psychoanalytische Ausbildung zu wiederholen.
Andere Definitionen
Psychoanalyse ist:
- Eine therapeutische Technik zur Behandlung von Neurosen.
- Eine Technik, die zur Ausbildung von Psychoanalytikern verwendet wird. Eine Grundvoraussetzung für die psychoanalytische Ausbildung ist die Durchführung einer erfolgreichen Analyse.
- Eine Technik der kritischen Beobachtung. Die Nachfolger und Zeitgenossen Freuds – Karl Jung, Alfred Adler, Wilhelm Reich, Melanie Klein, Wilfred Bion, Jacques Lacan und viele andere – haben Freuds Theorien weiterentwickelt und neue Theorien entwickelt, indem sie die grundlegende Methode der stillen kritischen Beobachtung und Untersuchung einzelner Patienten und anderer Ereignisse anwendeten.
- Ein so erworbener Wissensbestand.
- Eine klinische Theorie. Siehe z. B. „Ordinary Language Essentials of Clinical Psychoanalytic Theory“ von Wynn Schwartz.
- Eine Bewegung, insbesondere unter der Führung von Freud, um die Akzeptanz der Theorien und Techniken zu sichern und zu verteidigen.
- Die Psychoanalyse beinhaltet eine erweiterte Erforschung des Selbst, eine Verwirklichung des delphischen Mottos „Erkenne dich selbst“. Darin ähnelt sie den ausgedehnten meditativen Praktiken der buddhistischen Mönchsschulen wie dem Zen. Wenn sie erfolgreich ist, verleiht sie einer Person die Fähigkeit, im Augenblick präsent zu sein, authentisch auf die Umstände zu reagieren und frei von infantilen, der Situation unangemessenen Reaktionen zu sein.
Heute sind psychoanalytische Ideen in der Kultur verankert, insbesondere in der Kinderbetreuung, der Erziehung, der Literaturkritik und in der Psychiatrie, insbesondere in der ärztlichen und nichtärztlichen Psychotherapie. Obwohl es eine Hauptströmung entwickelter analytischer Ideen gibt, gibt es Gruppen, die spezifischer den Grundsätzen eines oder mehrerer der späteren Theoretiker folgen.
Psychoanalysen in Gruppen
Auch wenn das am weitesten verbreitete Bild einer psychoanalytischen Sitzung eine ist, in der ein einzelner Analytiker mit einem einzelnen Klienten arbeitet, sind „Gruppen“-Sitzungen mit zwei oder mehr Klienten nicht unbekannt. Die Durchführung einer Psychoanalyse in Gruppen kann durch wirtschaftliche Faktoren motiviert sein (eine Einzelanalyse ist zeitaufwändig und teuer) oder durch die Überzeugung, dass die Klienten davon profitieren können, die verschiedenen Interaktionen zwischen Klient und Analytiker sowie zwischen Klient und Analytiker zu beobachten. Bei den meisten Formen der gruppenbasierten Analyse ist die Gruppe zunächst ein Artefakt, das durch die Auswahl der verschiedenen Mitglieder durch den Analytiker geschaffen wird; es wird davon ausgegangen, dass die gemeinsame Beziehung zum Analytiker zur Bildung einer echten Gruppensituation führt. Gruppenpsychotherapie von „natürlichen“ Gruppen (z.B. von ganzen Familien) scheint eine relative Seltenheit zu sein.
Kulturelle Anpassungen
Die Psychoanalyse kann an verschiedene Kulturen angepasst werden, solange der Therapeut oder die Beratung die Kultur des Klienten versteht. Tori und Blimes fanden zum Beispiel heraus, dass Abwehrmechanismen in einer normativen Stichprobe von 2.624 Thais gültig waren. Die Verwendung bestimmter Abwehrmechanismen stand in Zusammenhang mit kulturellen Werten. So schätzen Thais beispielsweise Ruhe und Kollektivität (aufgrund buddhistischer Überzeugungen), so dass sie wenig regressive Emotionalität zeigen. Die Psychoanalyse gilt auch deshalb, weil Freud Techniken anwandte, die es ihm ermöglichten, die subjektiven Wahrnehmungen seiner Patienten zu erfassen. Er verfolgte einen objektiven Ansatz, indem er seinen Klienten während seiner Gesprächstherapiesitzungen nicht gegenüberstand. Er traf sich mit seinen Patienten dort, wo sie sich gerade aufhielten, wie z. B. bei der freien Assoziation, bei der die Klienten ohne Selbstzensur sagten, was ihnen in den Sinn kam. Seine Behandlungen waren für die meisten Kulturen, insbesondere die asiatischen, wenig bis gar nicht strukturiert. Daher ist es wahrscheinlicher, dass Freudsche Konstrukte in einer strukturierten Therapie verwendet werden (Thompson, et al., 2004). Darüber hinaus postuliert Corey, dass es für Therapeuten notwendig sein wird, Klienten bei der Entwicklung einer kulturellen Identität sowie einer Ich-Identität zu unterstützen. Da Freud dafür kritisiert wurde, dass er externe/gesellschaftliche Kräfte nicht berücksichtigte, scheint es logisch, dass Therapeuten oder Berater, die seine Prämissen anwenden, mehr mit der Familie arbeiten. Psychoanalytische Konstrukte passen zu den Konstrukten anderer, stärker strukturierter Therapien, und Firestone (2002) ist der Meinung, dass Psychotherapie mehr Tiefe haben und sowohl psychodynamische als auch kogitativ-behaviorale Ansätze beinhalten sollte. Corey erklärt zum Beispiel, dass Ellis, der Begründer der Rational Emotive Behavioral Therapy (REBT), seinen Klienten erlauben würde, wegen eines Verlustes eine Depression zu erleben, da eine solche Emotion rational sei – oft würden Menschen ihre Gefühle irrational verleugnen. Da die Freud’schen Konstrukte mit anderen psychotherapeutischen und beraterischen Ansätzen zusammenpassen, kann sie auch an eine Vielzahl von Kulturen angepasst werden, aber sie kann nicht in ihrer breitesten Anwendung eingesetzt werden, wie es Freud und Firestone befürworten würden (Firestone, 2002; Tori und Blimes 2002,).
Anpassungen für Alter und Pflege
Spieltherapie für verschiedene Altersgruppen
Psychoanalytische Konstrukte können durch den Einsatz von Spieltherapie wie Kunsttherapie, kreatives Schreiben, Sand-Tray-Therapie, Geschichtenerzählen, Bibliotherapie und analytisches Psychodrama sowohl an das Alter als auch an die Pflege angepasst und verändert werden. In den 1920er Jahren passte Anna Freud (die Tochter von Sigmund Freud) die Psychoanalyse spielerisch für Kinder an. Mit Hilfe von Spielzeug und Spielen gelang es ihr, die Beziehung zum Kind zu verbessern – Freud wurde für seinen objektiven und distanzierten Ansatz kritisiert. Wenn Kinder spielen, tauchen sie oft in eine Fantasiewelt ein, in der sie ihre Ängste und Fantasien ausdrücken können, und zwar ohne Zensur, so dass es der Technik der freien Assoziation sehr ähnlich ist. Die psychoanalytische Spieltherapie ermöglicht es dem Kind und dem Berater, Zugang zu Material aus dem Unbewussten zu erhalten, das vermieden und vergessen wurde. Dieses Material wird wieder in das Bewusstsein integriert, und der Berater ist in der Lage, mit dem Kind und der Familie zu arbeiten, um das Trauma oder das Thema, das vergessen wurde, zu bearbeiten. Bei Erwachsenen wird der Begriff Kunsttherapie anstelle von Spiel verwendet, obwohl beide synonym sind. Der Berater passt die Kunsttherapie einfach an das Alter des Klienten an. Bei Kindern kann der Berater ein Kind ein Porträt von sich selbst malen lassen und dann eine Geschichte zu dem Porträt erzählen. Der Berater achtet auf wiederkehrende Themen – unabhängig davon, ob es sich um Kunst oder Spielzeug handelt. Mit Erwachsenen kann der Berater in Einzel- oder Gruppenarbeit verschiedene künstlerische Aktivitäten wie Malen oder Kneten durchführen, um sich auszudrücken – Spielzeug wäre hier wahrscheinlich nicht altersgerecht, und Kinder hören auf, so zu tun, als ob sie spielen, wenn sie in die Pubertät übergehen. Da das Spiel in der abendländischen (westlichen) Kultur als angemessen angesehen wird, ermöglicht es den Menschen, sich mit persönlichen/sozialen Themen auseinanderzusetzen, die sie normalerweise vermeiden würden – es erlaubt ihnen, ihre Abwehrkräfte ohne Angst und Furcht fallen zu lassen.
Andere Spieltherapietechniken
Bibliocounseling beinhaltet die Auswahl von Geschichten aus Büchern, mit denen sich Kinder identifizieren können (ähnliche Themen). Durch diese Geschichte fühlt sich das Kind nicht mehr so defensiv und arbeitet daran, alternative Lösungen für Probleme zu finden. Ähnlich ist es beim Geschichtenerzählen: Der Berater kann eine Geschichte erzählen, ohne einen Namen zu nennen, und stattdessen das Kind bei jedem neuen Satz mit seinem Namen ansprechen. Er kann zum Beispiel sagen: „Als Nächstes, Eric, träumte der kleine Junge von einer Maus, die nicht wie die anderen Mäuse war…“
Spieltherapie für Managed Care
Im Gegensatz zur traditionellen Psychoanalyse dauert die Spieltherapie viel kürzer, so dass die Krankenkassen sie für ihre Klienten übernehmen können. Darüber hinaus bietet sie mehr Struktur für den Prozess und ermöglicht spezifische, messbare Ziele. Die psychoanalytische Theorie wird in stärkerem Maße präventiv angewandt, z. B. indem die Eltern darüber aufgeklärt werden, wie sie am besten auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen und seine Entwicklung und sein Wachstum fördern können. Schließlich können mehr Befürworter Hausaufgaben wie das Schreiben von Tagebüchern nutzen, um Zeit zu sparen (Thompson et al., 2004).
Expressives Schreiben für die Betreuung
Nach einer Buchbesprechung von Berman (2003) bietet die Schreibkur eine Analyse von Forschungsergebnissen, die expressives Schreiben als eine Möglichkeit zur Integration von Kognitionen und zur Verarbeitung von Traumata unterstützen. Menschen, die über traumatische Ereignisse schreiben, erfahren mehr Selbstkontrolle. Die Schreibkur bietet neue, kosteneffiziente Wege zur Behandlung von Klienten; Klienten können das expressive Schreiben sogar nutzen, um ihre eigenen persönlichen/sozialen Probleme zu verarbeiten.
Kritik
Die Psychoanalyse wurde aus einer Vielzahl von Gründen von Karl Popper, Adolf Grünbaum, Peter Medawar, Ernest Gellner, Frank Cioffi, Frederick Crews und anderen kritisiert. Popper argumentiert, dass sie nicht wissenschaftlich ist, weil sie nicht falsifizierbar ist. Grünbaum argumentiert, dass sie falsifizierbar ist und sich in der Tat als falsch erweist. Die Auseinandersetzungen zwischen Kritikern und Befürwortern der Psychoanalyse waren oft so heftig, dass sie als Freud-Kriege bezeichnet werden.
Einige Befürworter der Psychoanalyse behaupten, dass ihre Logik und ihre Formulierungen eher denen der Geisteswissenschaften als denen der physikalischen und biologischen Wissenschaften ähneln, obwohl Freud selbst versuchte, seine klinischen Formulierungen auf eine hypothetische Neurophysiologie der Energieumwandlungen zu stützen. In den 1970er Jahren behandelten psychoanalytische Autoren wie Roy Schafer und George Klein die Psychoanalyse als zwei getrennte Theorien, zum einen eine Theorie der Energieumwandlungen, der es an empirischer Bestätigung fehlte, und zum anderen eine „erfahrungsnahe“ Theorie der menschlichen Intentionalität, die philosophisch unabhängig vom Reduktionismus und Determinismus der Wissenschaft des 19. Reduktionismus und Determinismus wurden als konträr zu den klinischen Methoden und Zielen der psychologischen Befreiung erkannt. Die Psychoanalyse als Sammlung klinischer Theorien wurde zu einer Interpretations- und Entwicklungstheorie umgestaltet, die sich darauf konzentriert, zu verstehen, wie die Vielfalt unbewusster Dispositionen und Handlungen das Leben einer Person in Form von Übertragung und Widerstand beeinflusst.
In einem eng verwandten Argument vertrat der Philosoph Paul Ricouer die Auffassung, dass die Psychoanalyse als eine Art Textinterpretation oder Hermeneutik betrachtet werden kann. Wie Kulturkritiker und Literaturwissenschaftler, so Ricouer, verbringen auch Psychoanalytiker ihre Zeit damit, die Nuancen der Sprache zu interpretieren – der Sprache ihrer Patienten. Ricouer behauptete, die Psychoanalyse betone die polyvokalen oder vielstimmigen Qualitäten der Sprache und konzentriere sich auf Äußerungen, die mehr als eine Sache bedeuten. Ricouer bezeichnete die Psychoanalyse als eine Hermeneutik des Verdachts. Damit meinte er, dass die Psychoanalyse nach Täuschungen in der Sprache sucht und damit unser übliches Vertrauen auf klare, offensichtliche Bedeutungen destabilisiert. Der Philosoph Jacques Derrida vertrat eine ähnliche Position. Derrida nutzte die psychoanalytische Theorie, um das in Frage zu stellen, was er die Metaphysik der Präsenz nannte, eine philosophische Theorie, die davon ausgeht, dass die Bedeutung von Äußerungen festgeschrieben und vollständig offensichtlich gemacht werden kann.
Psychoanalytiker haben sich oft über den erheblichen Mangel an theoretischer Übereinstimmung zwischen Analytikern verschiedener Schulen beklagt. Viele Autoren haben versucht, die verschiedenen Theorien zu integrieren, mit begrenztem Erfolg. Eine wichtige Folge der großen Vielfalt psychoanalytischer Theorien ist, dass die Psychoanalyse als Ganzes schwer zu kritisieren ist. Viele Kritiker haben versucht, Kritik an der Psychoanalyse zu üben, die in Wirklichkeit nur Kritik an bestimmten Ideen war, die nur in einer oder mehreren Theorien und nicht in der gesamten Psychoanalyse enthalten sind. So ist es zum Beispiel üblich, dass sich Kritiker der Psychoanalyse auf Freuds Ideen konzentrieren, obwohl nur ein Bruchteil der heutigen Analytiker noch an Freuds Hauptthesen festhält. Der Psychoanalytiker Drew Westen drückt es so aus: „Die Kritiker haben sich in der Regel auf eine Version der psychoanalytischen Theorie konzentriert – bestenfalls um 1920 -, die nur wenige zeitgenössische Analytiker überzeugend finden… Damit haben sie jedoch die Bedingungen für die öffentliche Debatte festgelegt und viele Analytiker, wie ich glaube, fälschlicherweise auf einen unhaltbaren Weg geführt, indem sie versuchten, eine 75 bis 100 Jahre alte Version einer Theorie und Therapie zu verteidigen, die sich wesentlich verändert hat, seit Freud um die Jahrhundertwende ihre Grundlagen legte.“Link zum Westen-Artikel
Eine frühe Kritik an der Psychoanalyse war, dass ihre Theorien auf wenig quantitativer und experimenteller Forschung beruhten und sich stattdessen fast ausschließlich auf die Methode der klinischen Fallstudie stützten. Eine zunehmende Anzahl psychoanalytischer Forschungsarbeiten von akademischen Psychologen und Psychiatern, die sich mit der Quantifizierung und Messung psychoanalytischer Konzepte befasst haben, hat begonnen, sich mit dieser Kritik auseinanderzusetzen.
Forschungen zur psychodynamischen Behandlung einiger Bevölkerungsgruppen zeigen gemischte Ergebnisse. Forschungen von Analytikern wie Bertram Karon und Kollegen an der Michigan State University hatten nahegelegt, dass psychodynamische Therapeuten, wenn sie richtig ausgebildet sind, bei schizophrenen Patienten wirksam sein können. Neuere Untersuchungen lassen Zweifel an diesen Behauptungen aufkommen. Der Bericht des Schizophrenia Patient Outcomes Research Team (PORT) spricht sich in seinen Empfehlungen (Recommendaton 22) gegen den Einsatz der psychodynamischen Therapie bei Schizophrenie aus und stellt fest, dass weitere Studien erforderlich sind, um ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass die PORT-Empfehlung auf der Meinung von Klinikern und nicht auf empirischen Daten beruht und dass es empirische Daten gibt, die dieser Empfehlung widersprechen.Link zur Zusammenfassung Eine Überprüfung der aktuellen medizinischen Literatur in der Cochrane Library (die aktualisierte Zusammenfassung ist online verfügbar) kam zu dem Schluss, dass es keine Daten gibt, die die Ansicht stützen, dass die psychodynamische Psychotherapie bei der Behandlung von Schizophrenie wirksam ist. Außerdem deuten die Daten darauf hin, dass die Psychoanalyse bei der Behandlung von Sexualstraftätern nicht wirksam (und möglicherweise sogar schädlich) ist.
Obwohl die Popularität der Psychoanalyse in den 1980er und frühen 1990er Jahren rückläufig war, haben prominente psychoanalytische Institute in den letzten Jahren einen Anstieg der Bewerberzahlen erlebt. Link zum Artikel
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