Überlebensraten können Ihnen eine Vorstellung davon vermitteln, wie viel Prozent der Menschen mit derselben Krebsart und demselben Krebsstadium eine bestimmte Zeit (in der Regel 5 Jahre) nach der Diagnose noch leben. Sie können Ihnen nicht sagen, wie lange Sie leben werden, aber sie können Ihnen helfen, besser zu verstehen, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihre Behandlung erfolgreich sein wird.
Denken Sie daran, dass es sich bei den Überlebensraten um Schätzungen handelt, die oft auf früheren Ergebnissen einer großen Zahl von Menschen mit einer bestimmten Krebserkrankung beruhen, aber sie können nicht vorhersagen, was im Fall einer bestimmten Person passieren wird. Diese Statistiken können verwirrend sein und können dazu führen, dass Sie noch mehr Fragen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie diese Zahlen auf Sie zutreffen könnten, denn er oder sie kennt Ihre Situation.
Was ist eine relative 5-Jahres-Überlebensrate?
Eine relative Überlebensrate vergleicht Menschen mit derselben Krebsart und demselben Krebsstadium mit Menschen in der Gesamtbevölkerung. Wenn die relative 5-Jahres-Überlebensrate für ein bestimmtes Stadium von Eierstockkrebs beispielsweise 80 % beträgt, bedeutet dies, dass Menschen mit dieser Krebsart im Durchschnitt eine 80 %ige Wahrscheinlichkeit haben, mindestens 5 Jahre nach der Diagnose zu leben, im Vergleich zu Menschen ohne diese Krebsart.
Woher stammen diese Zahlen?
Die American Cancer Society stützt sich auf Informationen aus der SEER*-Datenbank, die vom National Cancer Institute (NCI) gepflegt wird, um Überlebensstatistiken für verschiedene Krebsarten zu erstellen.
Die SEER-Datenbank erfasst die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für Eierstockkrebs in den Vereinigten Staaten, je nachdem, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. In der SEER-Datenbank werden die Krebsarten jedoch nicht nach AJCC- oder FIGO-Stadien (Stadium 1, Stadium 2, Stadium 3 usw.) eingeteilt. Stattdessen werden die Krebsarten in lokalisierte, regionale und entfernte Stadien eingeteilt:
- Lokalisiert: Es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich der Krebs außerhalb der Eierstöcke ausgebreitet hat.
- Regional: Der Krebs hat sich außerhalb der Eierstöcke auf nahe gelegene Strukturen oder Lymphknoten ausgebreitet.
- Fern: Der Krebs hat sich auf weit entfernte Teile des Körpers ausgebreitet, z. B. auf die Leber oder die Lunge.
Relative 5-Jahres-Überlebensraten für Eierstock- (oder Eileiter-) Krebs
Diese Zahlen basieren auf Menschen, bei denen zwischen 2010 und 2016 Krebs des Eierstocks (oder Eileiters) diagnostiziert wurde. Diese Überlebensraten unterscheiden sich je nach Art des Eierstockkrebses (invasiver Epithel-, Stroma- oder Keimzelltumor).
Invasiver epithelialer Eierstockkrebs
SEER-Stadium |
5-Jahr relative Überlebensrate |
Lokalisiert |
93% |
Regional |
75% |
Fern |
31% |
Alle SEER-Stufen zusammen |
48% |
Ovarielle Stromatumoren
SEER-Stadium |
5-Jahr relative Überlebensrate |
Lokalisiert |
98% |
Regional |
89% |
Fern |
60% |
Alle SEER-Stufen zusammen |
88% |
Keimzelltumoren des Eierstocks
SEER-Stadium |
5-Jahr relative Überlebensrate |
Lokalisiert |
98% |
Regional |
94% |
Fern |
73% |
Alle SEER-Stufen zusammen |
93% |
Eileiterkrebs
SEER-Stadium |
5-Jahr relative Überlebensrate |
Lokalisiert |
95% |
Regional |
53% |
Fern |
45% |
Alle SEER-Stadien zusammen |
57% |
Die Zahlen verstehen
- Diese Zahlen gelten nur für das Stadium des Krebses bei der Erstdiagnose. Sie gelten nicht für spätere Stadien, wenn der Krebs wächst, sich ausbreitet oder nach der Behandlung wieder auftritt.
- Diese Zahlen berücksichtigen nicht alles. Die Überlebensraten werden danach gruppiert, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Aber auch andere Faktoren wie Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand sowie die Frage, wie gut der Krebs auf die Behandlung anspricht, können sich auf Ihre Aussichten auswirken.
- Menschen, bei denen heute Eierstockkrebs (oder Eileiterkrebs) diagnostiziert wird, haben möglicherweise bessere Aussichten als diese Zahlen zeigen. Die Behandlungen verbessern sich im Laufe der Zeit, und diese Zahlen basieren auf Personen, die mindestens fünf Jahre zuvor diagnostiziert und behandelt wurden.
*SEER = Surveillance, Epidemiology, and End Results