Die Prostata eines Mannes ist Teil seines Fortpflanzungssystems. Sie befindet sich unterhalb der Blase und um die Harnröhre herum. Ihre Hauptfunktion besteht darin, eine Flüssigkeit zu produzieren, die sich mit den Spermien verbindet und das Sperma flüssiger macht. Wenn ein Mann an Prostatakrebs erkrankt, beginnen die Zellen in der Drüse unkontrolliert zu wachsen – im Gegensatz zu gesunden Zellen, die sich normalerweise teilen und absterben. Aufgrund der Lage der Drüse wirkt sich Prostatakrebs sowohl auf das Fortpflanzungs- als auch auf das Harnsystem aus.
Zu den Symptomen von Prostatakrebs gehören ein langsamer oder schwacher Harnstrahl oder die Notwendigkeit, häufiger zu urinieren, vor allem nachts; Blut im Urin; Erektionsstörungen und Schmerzen, wenn sich der Krebs auf die Knochen oder andere Organe ausgebreitet hat. Derzeit gibt es keine Heilung für die Krankheit.
Wie Zytiga wirkt
Zytiga (Abirateronacetat) ist eine Art der Hormontherapie, die als Nebennierenhemmer eingestuft wird. Es wird in Kombination mit Prednison zur Behandlung von metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs bei Männern eingesetzt, die bereits eine Chemotherapie mit Taxotere (Docetaxel) erhalten haben.
„Der männliche Körper produziert natürlicherweise Hormone, die Androgene genannt werden. Das bekannteste Androgen bei Männern ist Testosteron. Bei Männern mit Testosteron spielen Androgene eine Rolle bei der Entstehung des Tumors“, erklärt Janssen Biotech, das die Markentherapie vertreibt.
„Androgene sind zwar nicht die einzige Quelle, werden aber vor allem in den Hoden und teilweise auch in den Nebennieren produziert, die sich oberhalb der Nieren befinden. Wir wissen jetzt, dass auch der Tumor selbst eine Quelle der Androgenproduktion ist. Es gibt zwar noch andere Schlüsselfaktoren, die zur Erkrankung beitragen, aber Androgen ist ein solcher Faktor. Die Reduzierung der Androgenproduktion ist der Schlüssel, um Ihnen und Ihrem Arzt bei der Bewältigung Ihrer Krankheit zu helfen“, heißt es auf der Website von Janssen.
Die US-Arzneimittelbehörde (FDA) hat Zytiga 2011 in Kombination mit Prednison zugelassen und 2012 die Anwendung erweitert.
Zytiga zur Behandlung von Prostatakrebs
Nach einer Phase-3-Studie mit Zytiga war das Gesamtüberleben in der Abirateronacetat-Prednison-Gruppe nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 12,8 Monaten länger als in der Placebo-Prednison-Gruppe (14,8 Monate vs. 10,9 Monate). An der klinischen Studie nahmen 1 195 Patienten aus 13 Ländern teil, deren metastasierender Prostatakrebs zuvor mit einer von zwei Chemotherapieschemata behandelt worden war, die Taxotere enthielten. Die Behandlung mit Zytiga verbesserte der Studie zufolge die PSA-Progression, das progressionsfreie Überleben und die PSA-Ansprechrate.
Mit der Zeit werden die meisten Prostatakarzinome resistent gegen die Behandlung. Zytiga wirkt, indem es die Produktion von Androgenen in den Hoden, den Nebennieren und den Prostatakrebstumoren selbst blockiert. Die Gruppe von 797 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip Zytiga plus Prednison erhielten, wies eine mediane Gesamtüberlebenszeit von 14,8 Monaten auf, vier Monate länger als Patienten, die mit Prednison plus Placebo behandelt wurden.
Die FDA schreibt: „Die empfohlene Dosis und das empfohlene Behandlungsschema für Abirateronacetat ist 1000 mg, die einmal täglich oral verabreicht werden, in Kombination mit Prednison 5 mg, das zweimal täglich oral verabreicht wird. Abirateronacetat muss auf nüchternen Magen eingenommen werden.“
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