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Anfälle sind erschreckend, unabhängig davon, wie schwer sie sind oder wie lange sie andauern. Wiederholte Anfälle, bekannt als Epilepsie, können sogar noch problematischer sein, wenn man bedenkt, dass sie weit verbreitet sind.
Nach Angaben der Epilepsie-Stiftung ist Epilepsie die vierthäufigste neurologische Störung. Im Jahr 2015 kämpften schätzungsweise 3,4 Millionen Amerikaner täglich gegen aktive Epilepsie. Aktive Epilepsie ist definiert als Erwachsene mit Epilepsie oder einem Anfallsleiden, die Medikamente einnehmen oder im vergangenen Jahr einen oder mehrere Anfälle hatten, oder als Kinder, bei denen ein Arzt Epilepsie oder ein Anfallsleiden festgestellt hat.
Ihre Vorstellung von Epilepsie besteht vielleicht darin, zu sehen, wie ein geliebter Mensch unter Krämpfen leidet oder die Kontrolle über Muskelfunktionen verliert. Aber in manchen Fällen können wiederholte epileptische Anfälle tödlich sein. Anlässlich des Monats der Epilepsie im November erklären wir Ihnen, was Sie über Epilepsie wissen müssen, wie sie tödlich verlaufen kann, welche Arten von Anfällen es gibt und wie Sie sie behandeln können.
Was ist Epilepsie?
Die Mayo Clinic beschreibt Epilepsie als eine neurologische Störung, die eine abnorme Hirnaktivität verursacht, die zu Anfällen oder Phasen ungewöhnlichen Verhaltens, ungewöhnlicher Empfindungen und manchmal auch zum Verlust des Bewusstseins führt.
Epilepsie betrifft Menschen aller Formen und Größen, unabhängig von Alter, Rasse oder ethnischem Hintergrund. Manche Anfälle sind schlimmer als andere und betreffen verschiedene Bereiche des Gehirns, was zu unterschiedlichen Symptomen führt.
Es besteht kein Grund, sofort in Panik zu geraten, wenn Sie einen Anfall hatten. Es sind zwei oder mehr Anfälle ohne bekannte Ursache erforderlich, um die Diagnose Epilepsie zu erhalten. Dennoch sollten Sie sich über die Symptome, Ursachen und möglichen Behandlungsmöglichkeiten im Klaren sein, um der Entwicklung einen Schritt voraus zu sein.
Es gibt kein Patentrezept für die Auswirkungen von Epilepsie, da sie von Person zu Person unterschiedlich sind. Manche Anfälle sind leicht zu erkennen, wenn eine Person zittert oder zusammenbricht. In anderen Fällen nehmen die Betroffenen ihre Umgebung nicht wahr oder haben einen leeren Gesichtsausdruck.
Epileptische Anfälle sind unvorhersehbar, daher sollten Sie sich untersuchen und diagnostizieren lassen, wenn Sie Symptome eines Anfalls verspüren. Besonders gefährlich kann es sein, wenn Sie einen Anfall haben, während Sie Auto fahren oder Maschinen bedienen.
Welche Ursachen hat Epilepsie?
In manchen Fällen ist es schwierig, den Auslöser der Epilepsie zu bestimmen. Bei sechs von zehn Menschen ist die Ursache der Epilepsie unbekannt. Es gibt jedoch mehrere Risikofaktoren, die zur Entwicklung einer Epilepsie führen können, angefangen beim Alter und der Familiengeschichte bis hin zu Verletzungen und Infektionen. Im Folgenden finden Sie einige häufige Faktoren, die Sie beachten sollten.
- Alter – Epilepsie kann zwar in jedem Alter auftreten, ist aber bei Kindern und älteren Erwachsenen am häufigsten. Ältere Erwachsene, die an Demenz erkranken, haben ein erhöhtes Risiko, an Epilepsie zu erkranken. Kinder, die schon lange Anfälle oder Erkrankungen des Nervensystems hatten, haben ein höheres Risiko, später im Leben an Epilepsie zu erkranken. Geburtsfehler und Hirnschäden während der Schwangerschaft können das Risiko für Epilepsie oder Zerebralparese erhöhen.
- Familienanamnese – Wie bei jeder anderen Krankheit kann eine Epilepsieanamnese in der Familie das Risiko erhöhen.
- Kopfverletzungen – Ein Trauma am Kopf kann zu Anfällen und epileptischen Episoden führen.
- Schlaganfall und andere Gefäßerkrankungen – Ein Schlaganfall kann Hirnschäden verursachen, die zu Epilepsie führen. Dies ist die häufigste Ursache für Epilepsie bei Erwachsenen über 35 Jahren.
- Hirninfektionen – Solche Infektionen führen zu Entzündungen und Schwellungen im Gehirn, ähnlich wie ein traumatisches körperliches Erlebnis. Meningitis ist eine häufige Hirninfektion. Auch AIDS und andere Infektionskrankheiten spielen eine Rolle.
Der beste Weg, die Entwicklung einer Epilepsie zu vermeiden, ist daher die Vorbeugung traumatischer Hirnverletzungen. Unfälle passieren, vor allem im Auto oder auf dem Fahrrad, aber man kann vorbeugen, indem man sich immer anschnallt und einen Helm trägt.
Werden Sie regelmäßig geimpft, denn ein erhöhtes Infektionsrisiko kann manchmal Epilepsie auslösen. Darüber hinaus kann die Begrenzung des Risikos von Schlaganfällen und Herzkrankheiten Epilepsie im späteren Leben verhindern.
Schlafmangel, Stress und eine schlechte Ernährung (niedriger Blutzucker) können ebenfalls zu Anfällen führen. Denken Sie daran, die kleinen Dinge des täglichen Lebens zu beachten, wie z. B. das richtige Händewaschen. Wir mögen diese Dinge für selbstverständlich halten, aber die Verringerung des Keimrisikos ist entscheidend.
Zystizerkose ist eine der häufigsten Ursachen für Epilepsie. Diese Infektion tritt auf, wenn Bandwurmeier in das Muskel- und Hirngewebe gelangen. Die Eier werden durch Lebensmittel oder mit Fäkalien verunreinigte Oberflächen verbreitet, weshalb wir betonen, wie wichtig es ist, sich immer die Hände zu waschen und eine gute Hygiene zu praktizieren.
Typen von Epilepsie
Es gibt zwei Arten von Anfällen, die mit Epilepsie in Verbindung gebracht werden: generalisierte Anfälle, die beide Seiten des Gehirns betreffen, und fokale Anfälle, die nur einen Bereich des Gehirns betreffen.
Arten von generalisierten Anfällen
- Abwesenheitsanfälle – Die Symptome sind hier nicht so schwerwiegend oder lang anhaltend, meist auf weniger als 30 Sekunden begrenzt. Man starrt vielleicht ins Leere oder bemerkt schnelles Augenblinzeln. Diese Anfälle treten häufig bei Kindern auf.
- Tonische Anfälle – Die Muskeln in Ihrem Körper, vor allem im Rücken, in den Armen und Beinen, werden steif, was dazu führen kann, dass Sie stürzen.
- Atonische Anfälle – Sie verlieren die Kontrolle über Ihre Muskeln und diese entspannen sich so stark, dass Sie kollabieren können.
- Klonische Anfälle – Ihr Körper zittert oder zuckt in wiederholten oder rhythmischen Bewegungen.
- Myoklonische Anfälle – Hierbei handelt es sich um kurze Phasen des Schüttelns oder Zuckens in den Armen oder Beinen.
- Tonisch-klonische Anfälle – Bei einem so genannten Grand-Mal-Anfall können Sie das Bewusstsein verlieren und durch eine Kombination aus steifen Muskeln, Muskelzuckungen und Krämpfen zu Boden fallen.
Arten fokaler Anfälle
- Fokale Anfälle ohne Bewusstseinsverlust – Diese betreffen einen kleinen Bereich des Gehirns und beschränken sich im Allgemeinen auf Zuckungen oder Zuckungen des Körpers und können zu einer Veränderung der sensorischen Funktionen wie Geschmack oder Geruch führen.
- Fokale Anfälle mit Bewusstseinsstörungen – Sie verlieren das Bewusstsein oder die Wahrnehmung, da Sie benommen oder verwirrt sind. Es kann mehrere Minuten dauern, bis Sie auf Fragen oder Anweisungen reagieren, und Sie können sich wiederholende Bewegungen ausführen.
Wenn Sie eines dieser Symptome verspüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ihre Krankengeschichte und alle Faktoren zu besprechen, die die Anfälle verursacht haben könnten, wie z. B. Drogen- oder Alkoholkonsum, ein Kopftrauma, eine genetische Anomalie oder Fieber oder eine Infektion. Ihr Arzt kann viele Tests durchführen, um einen Plan zu erstellen. Er kann eine neurologische Untersuchung, Bluttests, eine Kernspintomographie, eine Computertomographie oder eine Lumbalpunktion veranlassen.
Kann Epilepsie tödlich sein?
Es ist zwar selten, aber Epilepsie kann tödlich sein. Der plötzliche unerwartete Tod bei Epilepsie (SUDEP) ist für einen Todesfall von 1.000 Menschen mit Epilepsie verantwortlich. Dabei handelt es sich um Todesfälle, die nicht durch Verletzungen oder andere Ursachen verursacht wurden. In den meisten Fällen tritt SUDEP nach einem Anfall auf, wenn die Person im Bett liegt, entweder mit dem Gesicht nach unten oder auf der Seite.
Die Hauptursache für SUDEP ist unklar. Ein höheres Risiko besteht, wenn man Atem- und Herzrhythmusstörungen hat. Außerdem ist das Risiko für einen SUDEP 15-mal höher, wenn man drei oder mehr unkontrollierte Anfälle pro Jahr hat. Wer in jungen Jahren Anfälle hatte oder zwischen 20 und 40 Jahre alt ist, hat ebenfalls ein höheres Risiko, einen SUDEP zu erleiden.
Außerdem können Sie an einem Status epilepticus leiden. Dieser tritt auf, wenn ein Anfall länger als fünf Minuten dauert oder Sie immer wiederkehrende Anfälle haben, zwischen denen nicht viel Zeit vergeht. Je nach Häufigkeit und Dauer dieser Anfälle besteht die Gefahr dauerhafter Hirnschäden oder des Todes
Da ein Anfall Ihre Muskeln beeinträchtigt – entweder durch Anspannung oder Versteifung – und Krämpfe verursacht, kann er einen Dominoeffekt auf Ihre Atmung haben. Diese Krämpfe können die Atemwege verstopfen. Auch Atemaussetzer, die länger als normal dauern, sind problematisch. In seltenen Fällen können Krampfanfälle Herzrhythmusstörungen oder sogar Herzversagen verursachen.
Um das Risiko eines SUDEP zu verringern, sollten Sie darauf achten, dass Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen. Schlaf ist wichtig, ebenso wie das Erlernen des Umgangs mit Ihren Anfällen. Sie sollten auch auf Alkohol verzichten. Die Centers for Disease Control bieten weitere Informationen zum Umgang mit Epilepsie.
Epilepsiebehandlungen
Die Diagnose einer Krankheit oder Störung ist ein schwerer Schlag. Aber Sie sollten wissen, dass Sie trotzdem eine positive Perspektive haben können, wenn Sie die richtigen Behandlungsschritte unternehmen. Es gibt keine Heilung für Epilepsie, aber Berichten zufolge können 70 Prozent der Patienten ihre Epilepsie mit Medikamenten oder Operationen kontrollieren.
Zunächst werden Sie einen Hausarzt oder einen Neurologen aufsuchen, um das weitere Vorgehen zur Kontrolle Ihrer Anfälle zu besprechen. Einige Medikamente wirken bei bestimmten Arten von Anfällen. Andere nicht. Ihr Arzt wird Ihnen die beste Vorgehensweise vorschlagen. Sobald Sie das richtige Medikament gefunden haben, sollten Sie die Dosierung und die Häufigkeit der Einnahme beibehalten. Andernfalls kann es zu weiteren Anfällen oder Komplikationen kommen.
Verfolgen Sie Ihre Anfälle, indem Sie ein Anfallstagebuch führen. Dies kann Ihnen helfen, Muster zu erkennen und zu lernen, wie Sie mit bestimmten Auslösern besser umgehen können. Sie können Ihre Epilepsie durch ausreichend Schlaf (mindestens sieben oder acht Stunden), Bewegung und eine ausgewogene Ernährung in den Griff bekommen. Verzichten Sie auf Tabak und übermäßigen Alkoholkonsum.
Wenn Sie ein Elternteil mit einem epilepsiekranken Kind sind, schaffen Sie eine solide Unterstützungsstruktur und Grundlage, damit sich Ihr Kind mit seiner Krankheit wohl fühlt. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind die Epilepsie versteht und weiß, wie es damit umgehen kann.
Verlieren Sie nicht die Hoffnung, wenn die Medikamente nicht wirken. Gemeinsam mit Ihrem Arzt können Sie Ernährungstherapien, Verhaltenstherapien und möglicherweise eine Operation in Erwägung ziehen. Es gibt auch bestimmte Geräte, die mit Hilfe elektrischer Stimulation (Neuromodulation) Signale senden, um das Verhalten eines Nervs oder des Gehirns zu verändern.
Eine Operation ist eine Möglichkeit für Patienten, die unter Anfällen in einem bestimmten Bereich des Gehirns leiden. Ein Chirurg entfernt den Teil des Gehirns, in dem die Anfälle beginnen, um zu versuchen, die Anfälle zu beseitigen oder zu minimieren.
Das Team von Ärzten und Neurologen bei INTEGRIS ist mit der Behandlung von Epilepsie bestens vertraut. Finden Sie einen INTEGRIS-Arzt in Ihrer Nähe und vereinbaren Sie einen Termin für ein Gespräch über Anfälle oder Epilepsie.
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