Wundheilung bei Patienten mit Diabetes mellitus

Berichte über ein erhöhtes Auftreten von Wundkomplikationen bei chirurgischen Patienten mit Diabetes mellitus spiegeln möglicherweise tatsächlich das erhöhte Auftreten von allgemeinen chirurgischen Risiken oder Stoffwechselanomalien im Zusammenhang mit Diabetes mellitus wider. Faktoren wie Alter, Adipositas, Unterernährung sowie makro- und mikrovaskuläre Erkrankungen können zu Wundinfektionen und verzögerter Wundheilung beitragen, insbesondere bei Patienten mit Typ-II-Diabetes. Darüber hinaus kann eine Hyperglykämie, die durch eine verminderte Insulinverfügbarkeit und eine erhöhte Insulinresistenz verursacht wird, die zelluläre Reaktion auf Gewebeverletzungen beeinflussen. Untersuchungen der für die Wundheilung notwendigen Immunzellen, wie PMN-Leukozyten und Fibroblasten, sowie Untersuchungen von verletztem Gewebe deuten darauf hin, dass es bei Diabetes mellitus zu einer verzögerten Reaktion auf Verletzungen und einer beeinträchtigten Funktion der Immunzellen kommt. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Beeinträchtigungen sowohl auf einen angeborenen (genetischen) Defekt als auch auf eine verminderte Insulinverfügbarkeit und eine erhöhte Blutglukosekonzentration zurückzuführen sind. Zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung kann wenig getan werden, um die meisten Risikofaktoren oder angeborenen zellulären Defekte zu beeinflussen. Der Blutzuckerspiegel kann jedoch durch Blutzuckermessung am Krankenbett und häufige Anpassung der Insulindosierung kontrolliert werden. Krankenschwestern und -pfleger spielen traditionell eine wichtige Rolle bei der Überwachung der Genesung nach einer Operation und bei der Beobachtung von Anzeichen für Infektionen und Wundkomplikationen. Diese pflegerischen Aufgaben sind bei Diabetikern besonders wichtig. Darüber hinaus ist die häufige Bewertung der Wirksamkeit der Insulintherapie eine wichtige pflegerische Aufgabe während des gesamten perioperativen Zeitraums. Durch ein verbessertes Management der Blutzuckerwerte bei chirurgischen Patienten kann das Pflegepersonal einen großen Einfluss auf das Auftreten von Wundkomplikationen bei Diabetes mellitus haben.