Möchten Sie Ihren Alkoholkonsum einschränken, anstatt ganz darauf zu verzichten? Dr. Washton bietet eine persönliche Betreuung an, die Ihnen helfen kann, zu lernen, wie Sie Ihren Alkoholkonsum innerhalb sicherer Grenzen mäßigen können.
- Eine einzigartige Alternative zu reinen Abstinenzprogrammen
- Ist Mäßigung ein realistisches Ziel für manche Menschen mit weniger schweren Alkoholproblemen?
- Gibt es wissenschaftliche Beweise dafür, dass Strategien für mäßiges Trinken wirksam sind?
- „Problematisches Trinken“ ist nicht dasselbe wie Alkoholismus
- Wem gelingt es am ehesten, Alkohol zu mäßigen?
- Wann ist Abstinenz die bessere Wahl?
- Die potenziellen Vorteile eines zumindest vorübergehenden Ausstiegs
- Wir können Ihnen helfen, Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren oder aufzugeben
- Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung
Eine einzigartige Alternative zu reinen Abstinenzprogrammen
Abstinenz ist nicht die einzige Lösung für ein Alkoholproblem. Für manche Menschen ist es ein realistisches und erreichbares Ziel, zu lernen, wie man maßvoll und sicher trinkt. FÃŒr andere ist Maßhalten ein erster Schritt, um entweder vorÃŒbergehend oder langfristig ganz mit dem Alkohol aufzuhören.
Selten, wenn ÃŒberhaupt, beschließen starke Trinker, dem Alkohol endgÃŒltig abzuschwören, bis sie durch ihre eigene Erfahrung davon ÃŒberzeugt sind, dass Maßhalten einfach nicht machbar ist. Leider werden zahllose Menschen, die nicht bereit sind, Abstinenz als einzigen Weg zur Überwindung ihres Alkoholproblems zu akzeptieren, von einer Behandlung abgehalten, wenn sie Hilfe in einem herkömmlichen, auf Abstinenz ausgerichteten Suchtbehandlungsprogramm oder in einem AA-Treffen suchen, in dem die totale (lebenslange) Abstinenz als einziges realistisches oder akzeptables Ziel propagiert wird. Außerdem weigern sie sich, sich als „Alkoholiker/Süchtige“ zu definieren oder dem Druck nachzugeben, an AA-Meetings teilzunehmen.
Der Mangel an Behandlungsalternativen für diese Menschen hat zu viel unnötigem Leid geführt. Sie setzen ihr schädliches Trinkverhalten fort und leiden unter den immer schwerwiegenderen Folgen, ohne einen Ausweg zu sehen. Anstatt diese Menschen als „Verweigerer“ abzustempeln, bietet unser Ansatz ihnen eine Ausgangsbasis für die Änderung ihres Trinkverhaltens und die Möglichkeit, eine realistischere Sichtweise auf ihren Alkoholkonsum und die Art und Weise, wie dieser sie bei der Verwirklichung ihrer persönlichen Ziele und Wünsche behindert, zu gewinnen. Unser Ansatz ist eindeutig klientenzentriert, nicht programmzentriert. Die einzigen Behandlungen, die funktionieren, sind diejenigen, die unsere Klienten wirklich annehmen und mit Optimismus für positive Veränderungen nutzen können.
Ist Mäßigung ein realistisches Ziel für manche Menschen mit weniger schweren Alkoholproblemen?
Ja, das ist eine erwiesene Tatsache, die durch jahrzehntelange wissenschaftliche Forschung gestützt wird, die zeigt, dass viele Menschen mit weniger schweren Alkoholproblemen mit der richtigen Hilfe in der Lage sind, ihren Alkoholkonsum einzuschränken und ihn in sicheren Grenzen zu halten. Aus der Sicht der Schadensminimierung (einer modernen Alternative zur traditionellen, auf Abstinenz basierenden Sichtweise der Anonymen Alkoholiker) sind alle Schritte, die unternommen werden, um die mit dem Konsum von Alkohol und anderen Substanzen verbundenen Risiken und Schäden zu verringern, Schritte in die richtige Richtung. Unter den Fachleuten für Suchtbehandlung setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass nicht jeder, der ein Alkoholproblem hat, alkoholabhängig ist und dass es viele verschiedene Arten von Alkoholproblemen gibt und nicht nur eine einzige Krankheit („Alkoholismus“), die entweder vorhanden ist oder nicht.
Als Teil des Bewertungsprozesses helfen wir den Klienten zu verstehen, wo sie sich in Bezug auf die Art und Schwere ihres Alkoholproblems befinden und welche Chancen sie haben, sich erfolgreich zu mäßigen. Wir erläutern die Vorteile des Nichttrinkens und ermutigen alle neuen Klienten routinemäßig, mit einer Phase der Abstinenz zu beginnen, auch wenn ihr Ziel letztlich Mäßigung ist. Wenn man ihnen die Chance gibt, mit professioneller Unterstützung und Anleitung einen maßvollen Konsum auszuprobieren, lernen sie entweder, wie man maßvoll trinkt, oder sie lernen, dass ein maßvoller Konsum für sie nicht realistisch ist und dass es vielleicht besser ist, ganz mit dem Trinken aufzuhören. Klienten, die sich für die Abstinenz entscheiden, nachdem sie nicht in der Lage waren, sich konsequent zu mäßigen, sind oft motivierter und engagieren sich persönlich dafür, dass die Abstinenz für sie funktioniert.
Gibt es wissenschaftliche Beweise dafür, dass Strategien für mäßiges Trinken wirksam sind?
Absolut. Forscher an Universitäten und medizinischen Fakultäten in den Vereinigten Staaten und anderswo (z. B. im Vereinigten Königreich, in Australien, Kanada und Norwegen) haben umfangreiche Studien zu den Arten von Mäßigungsstrategien durchgeführt, die die Grundlage unseres Behandlungsansatzes bilden. Die Ergebnisse dieser Studien lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Personen, die Hilfe suchten, um ihren Alkoholkonsum zu mäßigen, hatten bereits erhebliche Probleme im Zusammenhang mit ihrem Alkoholkonsum, waren aber nicht so stark alkoholabhängig wie diejenigen, die Hilfe in traditionellen abstinenzorientierten Behandlungsprogrammen suchten.
- Personen, die ein Mäßigungstraining erhielten, reduzierten ihren Alkoholkonsum im Durchschnitt um 50-70 % und verringerten infolgedessen die mit ihrem Alkoholkonsum verbundenen gesundheitlichen und sozialen Probleme erheblich.
- Nachfolgestudien, die bis zu acht Jahre dauerten, zeigten, dass die Personen, die am erfolgreichsten einen mäßigen, problemfreien Alkoholkonsum beibehalten konnten, zu Beginn weniger schwere Alkoholprobleme hatten. Viele derjenigen, die mit schwerwiegenderen Problemen begannen, waren eine Zeit lang mit mäßigem Alkoholkonsum erfolgreich, entschieden sich aber schließlich dafür, ganz auf Alkohol zu verzichten.
- Insgesamt gingen etwa 25 % derjenigen, die mit diesem Programm mäßigen Alkoholkonsum versuchten, schließlich zur Abstinenz über.
„Problematisches Trinken“ ist nicht dasselbe wie Alkoholismus
Obwohl die Begriffe „problematisches Trinken“ und „Alkoholismus“ oft synonym verwendet werden, sind sie nicht dasselbe. Im Vergleich zu Alkoholikern haben Problemtrinker in der Regel eine kürzere Vorgeschichte mit alkoholbedingten Problemen, eine größere soziale und wirtschaftliche Stabilität und weniger schwerwiegende Folgen im Zusammenhang mit ihrem Alkoholkonsum. Die meisten Problemtrinker trinken nicht jeden Tag und haben keine größeren Verluste oder andere schwerwiegende Folgen im Zusammenhang mit ihrem Alkoholkonsum erlitten.
Nach Angaben des National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) und anderer Gesundheitsbehörden gibt es in diesem Land mindestens viermal so viele Problemtrinker wie Alkoholiker. Die meisten Alkoholbehandlungsprogramme sind jedoch für Menschen mit schwersten Alkoholproblemen gedacht. Viele Menschen mit weniger schwerwiegenden Problemen vermeiden es, in diesen Programmen Hilfe zu suchen, weil sie nicht als „Alkoholiker“ abgestempelt werden, nicht an AA-Treffen teilnehmen oder Abstinenz als einziges legitimes Ziel akzeptieren wollen, vor allem, wenn der endgültige Verzicht auf den Alkoholkonsum nicht notwendig ist, um ihr Problem zu lösen.
Es gibt immer noch viele „Schwarz-Weiß-Denkweisen“ in Bezug auf Alkoholprobleme, die die Trinker in nur zwei Gruppen einteilen: Alkoholiker, die als konstitutionell unfähig angesehen werden, ihren Alkoholkonsum zu kontrollieren, und den Rest der Trinker, die sozial trinken können, ohne die Kontrolle zu verlieren. Heute wissen wir jedoch, dass jeder, der konsequent und wiederholt über eine bestimmte Grenze hinaus trinkt, ein größeres Risiko hat, alkoholbedingte Probleme zu entwickeln. Wir wissen auch, dass es ein breites Spektrum von Alkoholproblemen gibt, das in seiner Schwere variieren kann und von leicht über mittelschwer bis schwer reicht. Mit anderen Worten: Nicht jeder, der ein Alkoholproblem hat, ist auch ein Alkoholiker. Tatsächlich wurde der Begriff „Alkoholismus“ 1979 offiziell als medizinische Diagnose abgeschafft und durch die umfassendere Kategorie der „Störungen des Alkoholgebrauchs“ ersetzt, die Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit einschließt.
Wem gelingt es am ehesten, Alkohol zu mäßigen?
Nach neueren Studien sind diejenigen Problemtrinker am ehesten erfolgreich bei der Mäßigung ihres Alkoholkonsums, die:
- ein kürzeres Trinkverhalten und weniger schwerwiegende alkoholbedingte Probleme haben
- noch nie physisch alkoholabhängig waren
- noch nie süchtig waren oder schwere Probleme mit anderen Drogen hatten
- keine schweren Lebensprobleme wie Scheidung, Arbeitsplatzverlust, Konkurs, schwächende oder lebensbedrohliche medizinische Krankheit, Tod eines geliebten Menschen, Depression oder eine andere psychiatrische Erkrankung usw. haben.
- Sie haben keine medizinischen oder psychiatrischen Probleme, die sich durch Alkoholkonsum, selbst in Maßen, nur verschlimmern würden
Wann ist Abstinenz die bessere Wahl?
Auch wenn Mäßigung für viele Trinker ein guter Ausgangspunkt sein mag, ist sie nicht für jeden mit einem Alkoholproblem die beste Lösung. Menschen mit schwerwiegenden Alkoholproblemen finden Mäßigung im Allgemeinen schwer durchzuhalten und kommen oft besser mit Abstinenz zurecht. Es gibt nicht die eine Lösung, die für alle Problemtrinker die beste ist. Es gibt viele verschiedene Wege zum Erfolg, und der Schlüssel liegt darin, herauszufinden, welcher Weg für die jeweilige Person am besten funktioniert.
Im Allgemeinen sind starke Trinker, die körperlich alkoholabhängig sind und/oder schwere alkoholbedingte Probleme hatten, besser beraten, überhaupt nicht zu trinken, da Mäßigung weniger effektiv ist. Sie ist auch nicht für ehemals abhängige Trinker (d. h. Alkoholiker) gedacht, die sich bisher dem Alkohol enthalten haben.
Die Richtlinien für mäßigen Alkoholkonsum schließen im Allgemeinen Personen aus, denen von Gesundheitsbehörden dringend empfohlen wird, überhaupt keine alkoholischen Getränke zu trinken. Zu diesen Personen gehören:
- Frauen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden
- Personen, die vorhaben, Auto zu fahren, andere potenziell gefährliche Maschinen zu bedienen oder sicherheitsrelevante Tätigkeiten auszuüben, die Koordination, Aufmerksamkeit und Geschicklichkeit erfordern
- Personen, die Medikamente einnehmen,
- Personen, die dazu neigen, die Kontrolle über ihr Verhalten zu verlieren (z.B. aggressiv oder gewalttätig zu werden), wenn sie auch nur mäßige Mengen Alkohol trinken
- Personen, die unter Alkoholeinfluss Auto fahren, die wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet wurden und/oder in einen alkoholbedingten Unfall verwickelt waren
- Alkoholiker, die sich in der Genesung befinden, und andere mit einer Vorgeschichte von schweren Alkoholproblemen, die bereits alkoholabstinent sind
- Personen unter 21 Jahren
- Personen mit einem medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der sich durch Alkoholkonsum nur verschlimmern würde, selbst in Maßen
Die potenziellen Vorteile eines zumindest vorübergehenden Ausstiegs
Wie bereits erwähnt, ist Abstinenz der sicherste Weg für alle, die ein ernsthaftes Problem mit Alkohol entwickelt haben. Eine mehrwöchige oder längere Trinkpause ist auch der beste Weg, um mit dem maßvollen Trinken zu beginnen. Hier sind einige der Gründe dafür:
- Abstinenz ist eindeutig die sicherste Wahl. Es gibt kein garantiert „sicheres“ Maß an Alkoholkonsum, das keinen Schaden verursacht. Wenn Sie überhaupt nicht trinken, schließen Sie die Möglichkeit aus, zusätzliche negative Folgen (z. B. rechtliche Probleme, Gesundheitsrisiken usw.) zu erleiden, die direkt oder indirekt durch Ihren Alkoholkonsum verursacht werden.
- Abstinenz bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Dinge mit anderen Augen zu sehen und wertvolle Informationen über Ihr Denken, Fühlen und Verhalten in Abwesenheit von Alkohol zu erhalten, die mit anderen Methoden einfach nicht zu erreichen sind. Sie hilft, die Art und das Ausmaß Ihrer Bindung an den Alkohol aufzudecken, einschließlich des Ausmaßes, in dem Sie sich auf die chemische Veränderung Ihrer Stimmung verlassen, um mit Stress und anderen negativen Emotionen fertig zu werden.
- Abstinenz gibt Ihnen einen besseren Zugang zu Ihren Emotionen und die Möglichkeit, zu lernen, wie Sie besser mit ihnen umgehen können
- Abstinenz gibt Ihnen die Chance, mit alten Gewohnheiten zu brechen, eine Veränderung zu erleben und Selbstvertrauen aufzubauen.
- Abstinenz hilft Ihnen, die inneren (emotionalen) und äußeren (situativen) „Auslöser“ für Ihren Alkoholkonsum klarer zu erkennen
- Abstinenz kann dazu beitragen, Konflikte mit Familienmitgliedern und wichtigen Bezugspersonen (z. B.,
- Die Abstinenz gibt Aufschluss darüber, wie leicht oder schwer es Ihnen fällt, mit dem Trinken aufzuhören
- Die Abstinenz deckt Lücken und unerfüllte Bedürfnisse in Ihrem Leben auf, die Sie möglicherweise mit Alkohol ausfüllen oder von denen Sie sich ablenken.
- Abstinenz kann die Wirksamkeit von Medikamenten, die Sie wegen anderer Probleme wie Depressionen, Angstzuständen usw. einnehmen, verbessern oder wiederherstellen.
Wir können Ihnen helfen, Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren oder aufzugeben
Wir bieten zwei Arten von Behandlungsmöglichkeiten für Menschen, die Hilfe bei Alkoholproblemen suchen. Eine Möglichkeit ist die abstinenzorientierte Behandlung für Personen, die beschlossen haben, mit dem Trinken vollständig aufzuhören und dies auch langfristig durchhalten wollen. Diese Entscheidung ist oft das Ergebnis fehlgeschlagener Versuche, den Alkoholkonsum zu kontrollieren und/oder schwere alkoholbedingte Folgen zu erleiden.
Die andere Option ist die auf Mäßigung ausgerichtete Behandlung. Diese Option ist im Allgemeinen für „Problemtrinker“ gedacht, d. h. Nichtalkoholiker mit weniger schweren Alkoholproblemen, die keine lebensbedrohlichen Folgen ihres Alkoholkonsums erlitten haben und bei denen keine Alkoholabhängigkeit (Alkoholismus) vorliegt.
Wahrscheinlich hat man Ihnen gesagt, dass kontrolliertes Trinken einfach keine sichere oder realistische Option für jemanden ist, der ein Alkoholproblem entwickelt hat. Und dass es eine Fehlkonstruktion ist, die auf der Annahme beruht, dass Alkoholprobleme immer fortschreiten und sich unweigerlich verschlimmern. Nach dieser Auffassung ist lebenslange Abstinenz die einzige Möglichkeit, ein Alkoholproblem erfolgreich zu bewältigen.
Wissenschaftliche Erkenntnisse unterstützen die Auffassung, dass Menschen mit schweren Alkoholproblemen KEINE guten Kandidaten für maßvolles (kontrolliertes) Trinken sind und im Allgemeinen mit Abstinenz viel besser zurechtkommen. Und es versteht sich von selbst, dass für jeden, der ein wirklich ernsthaftes Alkoholproblem entwickelt hat, die Abstinenz bei weitem der sicherste Weg ist. Die Forschung hat jedoch auch gezeigt, dass „Problemtrinker“ (Nichtalkoholiker mit weniger schwerwiegenden Alkoholproblemen) mit der richtigen Hilfe lernen können und es manchmal auch schaffen, ihren Alkoholkonsum zu mäßigen und zuverlässig innerhalb sicherer Grenzen zu halten.
Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung
Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob eine auf Mäßigung oder Abstinenz basierende Behandlung für Sie am besten ist. Unser Beurteilungsprozess wird Ihnen objektive Rückmeldungen über Art und Schwere Ihres Alkoholproblems und dessen Auswirkungen auf Ihr Leben geben. Und wir helfen Ihnen, eine sinnvollere Sichtweise des Problems zu entwickeln. Wir werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der wirksam, machbar und sinnvoll ist. Wir sind nicht hier, um Sie zu zwingen, zu bedrängen oder zu demütigen. Wir werden mit Ihnen das Für und Wider der Abstinenz und das Für und Wider der Mäßigung besprechen. Und wir werden Ihnen respektvoll unseren professionellen Rat und unsere Empfehlungen anbieten. Aber die endgültige Entscheidung liegt bei Ihnen. Sie wählen Ihre eigenen Behandlungsziele.
Wir ermutigen Sie, die Tests zur Selbsteinschätzung des Alkoholkonsums auf dieser Website zu machen, um Ihr Trinkverhalten besser einschätzen zu können und herauszufinden, ob Abstinenz oder Mäßigung das Beste für Sie ist. Denken Sie jedoch daran, dass kein Selbsteinschätzungstest oder Quiz eine persönliche klinische Beurteilung durch einen Therapeuten ersetzen kann.