Wirbelsäulentumore Chirurgie

Eine chirurgische Behandlung von Wirbelsäulentumoren ist bei Memorial Sloan Kettering nicht üblich – nur etwa 10 Prozent der Patienten mit Wirbelsäulentumoren werden operiert. Wenn Ihr Behandlungsteam dies empfiehlt, wird Ihr Chirurg so viel Tumor wie möglich entfernen und gleichzeitig alle Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um Ihr Rückenmark und andere wichtige Nerven zu schützen. Wir empfehlen diese Vorgehensweise, wenn eine Kompression der Wirbelsäule vorliegt, der Tumor nicht auf eine herkömmliche Strahlentherapie anspricht oder eine Instabilität der Wirbelsäule vorliegt, die durch eine minimalinvasive Operation nicht behoben werden kann.

Bei MSK haben Sie Zugang zu Chirurgen, die zu den erfahrensten auf ihrem Gebiet gehören – unsere Chirurgenteams führen jedes Jahr etwa 180 Operationen an der Wirbelsäule durch. Viele unserer Chirurgen haben Pionierarbeit bei Techniken und Entwicklungen geleistet, die die Wirbelsäulenchirurgie zu einer viel sichereren und effektiveren Option gemacht haben.

Unsere Neurologen arbeiten Seite an Seite mit Ihrem Operationsteam, um etwaige Veränderungen Ihrer neurologischen Funktion zu erkennen, die während der Operation auftreten könnten. Die Neurologen stimulieren Nerven, die an der Bewegung und anderen wichtigen Funktionen beteiligt sind. Sie messen und registrieren, wie Ihre Nerven reagieren. Dies hilft Ihrem Chirurgen, die Nerven zu schonen.

Hier sind einige fortschrittliche Wirbelsäulentumoroperationen, die bei MSK angeboten werden:

Posterolaterale Resektion

Unsere Neurochirurgen verwenden dieses Verfahren, um Wirbelsäulentumore zu entfernen und Ihre Wirbelsäule durch einen Schnitt in der Mitte Ihres Rückens zu stärken. Das Verfahren verringert das Risiko von Komplikationen und verkürzt die Genesungszeit, so dass Sie früher eine Strahlentherapie oder andere Behandlungen erhalten können.

En-bloc-Resektion

Bei dieser Operationstechnik wird der Tumor in einem einzigen Stück entfernt. Die En-bloc-Resektion wird häufig zur vollständigen Entfernung von Primärtumoren wie Riesenzelltumoren, niedriggradigen Chondrosarkomen und Chordomen eingesetzt, die sich in den Knochen der Wirbelsäule oder in der Nähe der Wirbelsäule befinden.

Chirurgie bei metastasierten Wirbelsäulentumoren

Wenn Sie einen metastasierten Wirbelsäulentumor haben (ein Tumor in der Wirbelsäule, der an anderer Stelle in Ihrem Körper entstanden ist), können einige chirurgische Verfahren dazu beitragen, Ihre Wirbelsäule zu stabilisieren, Schmerzen zu lindern, Lähmungen zu verhindern und die Mobilität zu verbessern.

Dies sind zwei der häufigsten Operationen bei metastasierten Wirbelsäulentumoren:

  • Dekompression des Rückenmarks Diese Technik verringert den Druck auf Ihr Rückenmark und Ihre Nervenwurzeln. Durch die Dekompression wird auch genügend Platz geschaffen, damit Sie eine hochdosierte Bestrahlung erhalten können, ohne eine Verletzung Ihres Rückenmarks zu riskieren.
  • Wirbelsäuleninstrumentierung Ihr Chirurg bringt Pedikelschrauben und Stäbe an Ihrer Wirbelsäule an, um die Belastung auf Ihre Knochen umzuverteilen und sie auszurichten. Diese Technik wird in der Regel angewandt, wenn Sie eine erhebliche Kompression des Rückenmarks, einen zusammengebrochenen Wirbel oder einen Berstungsbruch haben, den die Kyphoplastie nicht beheben kann. Wenn möglich, verwenden Ihre Chirurgen speziell entwickelte Schrauben, eine weniger invasive Technik.

Angiographie der Wirbelsäule

Wenn Ihr Tumor eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Blutzellen aufweist, können Sie während der Operation mehr Blut verlieren. Eine Angiographie der Wirbelsäule kann helfen, den Blutverlust zu verringern. Bei diesem Verfahren wird ein Kontrastmittel injiziert und anschließend eine Röntgenaufnahme gemacht. Auf diese Weise können die Blutgefäße identifiziert werden. Bei der Embolisation injiziert ein Radiologe kleine Kügelchen in diese Blutgefäße, um sie am Bluten zu hindern.