Wie man Depressionen schnell und sicher aufhebt

Joe Griffin und Ivan Tyrrell erklären, wie und warum der Human Givens Ansatz Therapeuten helfen kann, Depressionen in nur wenigen Sitzungen – oder weniger – zu überwinden.

DEPRESSION tötet Menschen – in jedem Land der Welt steigen die Selbstmordraten. In allen Altersgruppen steigen die Depressionsraten in der Bevölkerung schnell an. Obwohl es sich nicht um eine biologische Krankheit handelt, scheint sie „ansteckend“ zu sein. Darüber hinaus ist das Verständnis der Menschen von Depressionen verwirrend durch Mythen gefärbt: Sie wird durch ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn verursacht; sie ist eine nach innen gerichtete Wut; es dauert lange, sie zu überwinden; sie rührt von Ereignissen in der Kindheit her, die erforscht werden müssen, bevor Fortschritte gemacht werden können, usw.

Es ist inzwischen eindeutig erwiesen, dass weder eine nicht-direktive Beratung noch eine kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Depressionen wirksamer sind als einige kurze Besuche bei einem Hausarzt über einen Zeitraum von zwölf Monaten, Umfangreiche Untersuchungen zeigen, dass eine psychodynamische Therapie die Depression vertieft und länger andauern lässt. Und jetzt, da sich Antidepressiva als unsichere Behandlung erweisen, war es noch nie so wichtig, dass Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Berater und Psychotherapeuten Depressionen verstehen und in ihrer wirksamen Behandlung geschult sind.

Der rasche Anstieg der Depressionshäufigkeit, den epidemiologische Studien zeigen, ist einer der Gründe, warum wir wissen, dass Depressionen keine genetische Krankheit sind. Zahlreiche in den letzten drei Jahrzehnten veröffentlichte Erkenntnisse zeigen, dass die meisten Depressionen erlernt sind und durch die Art und Weise, wie wir mit unserer Umwelt interagieren, hervorgerufen werden. Sie wird nicht durch bestimmte Ereignisse verursacht, die wir erleben – die Mehrheit der Menschen, die widrigen Lebensereignissen ausgesetzt sind, entwickeln keine Depression -, sondern durch die Art und Weise, wie wir auf sie reagieren. Ein weiterer Beleg für diese Sichtweise ist die Tatsache, dass Depressionen gut auf bestimmte Arten von Therapie oder Beratung ansprechen, und zwar auf solche, die aktiv und zeitlich begrenzt sind, sich auf aktuelle Probleme konzentrieren und auf die Lösung von Symptomen und nicht auf eine Veränderung der Persönlichkeit abzielen.

Der Ansatz der menschlichen Gegebenheiten

Der Ansatz der menschlichen Gegebenheiten in der Beratung arbeitet mit dem, womit wir alle geboren werden – unserer genetischen Ausstattung -, nämlich den körperlichen und emotionalen Bedürfnissen, die uns von der Evolution einprogrammiert wurden und die ihre Erfüllung in der Interaktion mit der Umwelt suchen, und den angeborenen Ressourcen, die uns helfen, diese Bedürfnisse zu erfüllen. Wenn unsere emotionalen Bedürfnisse nicht befriedigt oder unsere Ressourcen falsch eingesetzt werden, leiden wir unter erheblichen psychischen Problemen – am häufigsten unter Angst und/oder Depressionen. Eine Therapie, die sich auf die menschlichen Gegebenheiten stützt, sucht nach dem, was im Leben der Menschen fehlt, und arbeitet darauf hin, dass die Bedürfnisse erfüllt werden können.

Zu den Ressourcen, die uns dabei helfen, gehört die Fähigkeit, eine Beziehung aufzubauen, sich in andere einzufühlen und sich mit ihnen zu verbinden. Die Vorstellungskraft ist eine Ressource, die es uns ermöglicht, unsere Aufmerksamkeit von unseren Emotionen abzulenken, um Probleme objektiver zu lösen. Wir haben einen bewussten, rationalen Verstand, der Fragen stellen, analysieren und die Fähigkeit entwickeln kann, zu „wissen“ – die Welt unbewusst durch den metaphorischen Abgleich von Mustern zu verstehen.

Zentral für all diese Fähigkeiten und Funktionen, und in vielerlei Hinsicht vielleicht sogar überragend, ist das träumende Gehirn, das jede Nacht die Integrität unseres genetischen Erbes bewahrt. Die Rolle des Träumens ist der Schlüssel zu einem umfassenden Verständnis der Depression und der Gründe, warum praktische Therapien helfen.

Depressionen durch Träume

Wir alle träumen etwa zwei Stunden pro Nacht, auch wenn wir uns oft nicht daran erinnern, dass wir dies getan haben, wenn wir am nächsten Morgen aufwachen. Es gibt Anhaltspunkte dafür, dass die Funktion des Träumens, das vorwiegend während des REM-Schlafs auftritt, darin besteht, unausgesprochene, emotional erregende Sorgen metaphorisch auszuleben (nicht zu lösen), damit die Erregung entladen werden kann und das Gehirn frei wird, um sich mit den Sorgen des nächsten Tages zu befassen. Der Prozess der Entladung und damit der Beendigung von Erregungsmustern auf diese Weise bewahrt die Integrität unserer Kernpersönlichkeit.

Bei Depressionen läuft dieser Prozess jedoch dramatisch schief. Statt etwa 25 Prozent REM-Schlaf und 75 Prozent Slow-Wave-Schlaf (der das Energieniveau im Gehirn anhebt) zu haben, kehren sich diese Proportionen um, wobei die depressive Person viel zu viel REM-Schlaf und zu wenig Slow-Wave-Schlaf hat. Die anhaltende negative Selbstprüfung und Selbstbeobachtung, die für depressive Menschen typisch ist, führt zu einem überdurchschnittlich hohen Erregungsniveau und einem größeren Bedarf an Entladung während der Träume. Die erste Phase des REM-Schlafs tritt bei depressiven Menschen viel früher ein, weil der Druck zur Entladung so groß ist. Die erste REM-Schlafphase ist auch länger und weist eine besonders hohe Entladungsrate auf. Eine so hohe Entladungsaktivität senkt jedoch nicht nur das Erregungsniveau im Gehirn, sondern deprimiert und erschöpft es auch, so dass der Träumende am nächsten Morgen wahrscheinlich keine Motivation mehr hat. In der Tat geben sehr viele depressive Menschen an, dass sie aus dem Schlaf aufwachen und sich erschöpft fühlen.

In Experimenten im Schlaflabor zeigt sich, dass depressive Menschen, die jedes Mal geweckt werden, wenn sie in den REM-Schlaf fallen, ihre Depression aufheben. Antidepressiva reduzieren auch den REM-Schlaf, und man nimmt an, dass dies der Grund ist, warum sie die Depression aufheben können. Nur die Patienten, deren REM-Schlaf sich wieder normalisiert, bleiben von der Depression verschont. (Es gibt jedoch Möglichkeiten, dies ohne Medikamente zu erreichen, wie wir gleich zeigen werden.)

Das schwarz-weiße emotionale Gehirn

Durch zu langes Grübeln und emotional erregendes Grübeln (eine einfache Speichel- oder Blutprobe einer depressiven Person zeigt erhöhte Werte des Stresshormons Cortisol) missbrauchen depressive Menschen das Werkzeug der Vorstellungskraft. Leider führt diese emotional erregende Selbstbeobachtung nicht nur zu übermäßigem Traumschlaf, sondern verhindert auch, dass die Menschen ihre Lebenssituation objektiv betrachten. Hohe emotionale Erregung hemmt den höheren Kortex, den rationalen Teil des Gehirns, und blockiert rationales Denken,

für das emotionale Gehirn ist alles entweder schwarz oder weiß, gut oder schlecht, richtig oder falsch, sicher oder gefährlich. Das liegt daran, dass hohe Erregung uns in einen Trancezustand versetzt, eine eingeschränkte Sichtweise. Nur der höhere Kortex kann die Grautöne einbringen und das Gesamtbild sehen.

Menschen, die nicht gewohnheitsmäßig in Schwarz-Weiß denken, können diesen emotionalen Trancezustand recht schnell überwinden. Wer jedoch dazu neigt, die negativen Aspekte seines Lebens endlos zu analysieren, jeden kleinen Rückschlag zu katastrophisieren und weitere heraufzubeschwören, bleibt eher in seiner depressiven Trance gefangen. Es hat sich gezeigt, dass diejenigen, die Ereignisse sehr persönlich nehmen (sie geben sich selbst die Schuld an allem, was schief geht), eine sehr weit verbreitete Ansicht darüber haben, wie negativ ein Ereignis sein wird (der Verlust eines Arbeitsplatzes oder einer Geliebten bedeutet, dass ihr ganzes Leben ruiniert ist) und außerdem die Auswirkungen als dauerhaft betrachten (es wird nie wieder einen neuen Arbeitsplatz oder eine neue Geliebte geben), am ehesten an Depressionen leiden.

Wenn wir ein klareres Bild davon haben, was eine Depression ist und welche Ursachen sie hat, können wir sie schneller überwinden.

Wie man Depressionen überwinden kann

Die Hauptaufgabe jeder Beratung bei Depressionen, die sehr häufig von Ängsten begleitet werden, besteht darin, die emotionale Erregung zu senken und den Patienten zu helfen, ihre negative Selbstbeobachtung so schnell wie möglich zu beenden. Dies kann erreicht werden, indem man auf realistische, praktische Weise auf die menschlichen Gegebenheiten zurückgreift.

Wir stellen routinemäßig fest, dass wir mit einer Vielzahl von geeigneten Ansätzen, die auf die menschlichen Gegebenheiten abgestimmt sind, in einer Sitzung selbst bei schweren Depressionen viel schnellere Fortschritte machen können, als wenn wir sklavisch einem bestimmten Therapiemodell folgen.

Der Ansatz wurde bereits mehrfach öffentlich demonstriert und zu Schulungszwecken gefilmt (siehe auch „Ich bin mit so vielen Ideen weggegangen“).

Therapeuten, die nach den menschlichen Gegebenheiten arbeiten, integrieren verhaltenstherapeutische, kognitive und zwischenmenschliche Ansätze mit Entspannungs- und Visualisierungstechniken, um Menschen zu motivieren, ihre Lebensperspektive zu erweitern, ihr Selbstwertgefühl zu steigern und Probleme zu lösen. Wir können mit den Patienten zusammenarbeiten und ihnen praktische Anleitungen geben, wie sie ihre Probleme in überschaubare Teile zerlegen können (indem wir den Blick nach außen auf die Lösung richten, statt nach innen auf unproduktives Grübeln). Wir können Humor einsetzen, um sie aus ihrem Schwarz-Weiß-Denken herauszuholen; wir können ihre negativen Kommentare auf eine neuartige, positive Art und Weise umformulieren; wir können informieren, Aufgaben stellen, die Patienten dazu bringen, Sport zu treiben, sich wieder an lustigen Aktivitäten zu beteiligen oder sich in die Hilfe für andere einzubringen (wiederum, um ihre Aufmerksamkeit nach außen zu lenken), ihre Neugierde zu wecken, und so weiter.

Vor allem aber nutzen wir ihre Vorstellungskraft in geführten Imaginationen, um ihnen zu helfen, sich lebhaft vorzustellen, wie sie die Veränderungen vornehmen, die sie vornehmen müssen, um ihre Schwierigkeiten zu überwinden. Das funktioniert nach dem altbewährten Prinzip, dass das menschliche Gehirn versucht, das zu erreichen, worauf es sich konzentriert. Nur dann können wir sicher sein, dass der Patient sich verpflichtet, die Maßnahmen zu ergreifen, die er ergreifen muss, um sich aus seinem erschöpften Zustand zu befreien.

Schnelle Ergebnisse

Dieser organische Geist-Körper-Ansatz kann die Depression in einem Bruchteil der Zeit beseitigen, die eine kognitive, verhaltenstherapeutische oder interpersonelle Therapie benötigt. Unserer Erfahrung nach sind Patienten, die wissen, dass ihr negatives Grübeln die Ursache für ihren schlechten Schlaf und ihre erschöpften Tage ist, schnell motiviert, daran zu arbeiten, den Kreislauf der Depression zu durchbrechen.

Die Psychologen Joe Griffin und Ivan Tyrrell sind erfahrene Psychotherapeuten und Mitbegründer des Human-Givens-Ansatzes in der Therapie.

>Lesen Sie die zugehörige Fallstudie darüber, wie eine einzige Sitzung der Human-Givens-Therapie ausreichte, um das Leben einer depressiven, alleinerziehenden Mutter namens Sarah zu verändern

Dieser Artikel erschien zuerst im „Human Givens Journal“ Band 9 – Nr. 1: 2002

Human Givens JournalSagen Sie es weiter – jede Ausgabe des Journals ist vollgepackt mit anregenden Artikeln, Interviews, Fallgeschichten, Nachrichten, Forschungsergebnissen, Buchbesprechungen und mehr. Die Zeitschrift verzichtet auf jegliche Werbung, um ihre redaktionelle Unabhängigkeit zu wahren.

Um zu überleben, braucht sie jedoch neue Leser und Abonnenten – wenn Sie die Artikel, Fallgeschichten und Interviews auf dieser Website hilfreich finden und den Ansatz der menschlichen Gaben unterstützen möchten, schließen Sie bitte ein Abonnement ab oder kaufen Sie noch heute eine ältere Ausgabe.

  1. UNICEF (1993). The Progress of Nations. United Nations, 45.
  2. Lane, R E (2000). The Loss of Happiness in Market Democracies. Yale University Press.
  3. Yapko, M D (1999). Hand-me-down Blues. Golden Books.
  4. King, M, Sibbald, B, Ward, E, Bower, P, Lloyd, M, Gabbay, M und Byford, S (2000). Randomisierte kontrollierte Studie über nicht-direktive Beratung, kognitive Verhaltenstherapie und übliche hausärztliche Versorgung bei der Behandlung von Depressionen sowie einer Mischung aus Angst und Depression in der Primärversorgung. Health Technology Assessment. 4, 19.
  5. NHS Centre for Reviews and Dissemination. The University of York. Counselling in primary care. Effective Matters (2001), 5, 2, 1-6.
  6. Danton, W, Antonuccio, D und DeNelsky, G (1995). Depressionen: Psychotherapie ist die beste Medizin. Professional Psychology Research and Practice, 26, 574.
  7. Yapko, M D (1997). Breaking the Patterns of Depression. Doubleday.
  8. Antonuccio, D O, Danton, W G, DeNelsky, G Y, Greenberg, R P und Gordon, J S (1999). Fragen zu Antidepressiva aufwerfen. Psychotherapie und Psychosomatik, 68, 1, 3-14.
  9. Diagnose, Band 2 Behandlungsaspekt. United States Public Health Service Agency.
  10. Griffin, J. und Tyrrell, I. (1999). Psychotherapy and the Human Givens. European Therapy Studies Institute.
  11. Griffin, J. (1997). The Origin of Dreams. The Therapist Ltd.
  12. Vogel, G. W. (1979). The Function of Sleep. Drucker-Collins et al. (eds). Academic Press, New York. 233-250.
  13. Nemeroff, C B (1998). Die Neurobiologie der Depression. Scientific American, 278, 6, 28-35.
  14. Goleman, D (1996). Emotional Intelligence. Bloomsbury, London.
  15. LeDoux, J E (1998). The Emotional Brain. Weidenfeld & Nicolson.
  16. Griffin, J und Tyrrell, I (Ausgabe 2001). Hypnosis and Trance States. European Therapy Studies Institute.
  17. Peterson, C und Seligman, M E P. Causal explanations as a factor for depression: theory and evidence. Psychological Review, 91. 341-374.
  18. Griffin, J und Tyrrell, I (2000). Breaking the Cycle of Depression. Human Givens Publishing.