Wie hoch ist die Erfolgsrate einer Laminektomie?

Wie hoch ist die Erfolgsrate in den ersten Wochen oder Monaten?

Wie lange dauert es, sich von einer Laminektomie zu erholen?

Schwächt die Laminektomie die Wirbelsäule?

Kann die Spinalkanalstenose nach der Operation wiederkommen?

Laminektomie

Die Laminektomie ist die traditionelle Operationsmethode zur Dekompression der Spinalkanalstenose. Neue partielle Dekompressionsverfahren wurden für die Behandlung der lumbalen Stenose vorgeschlagen. Der Vorteil eines mikrochirurgischen Ansatzes ist die Chance einer umfassenden bilateralen Dekompression des Wirbelkanals oder Foramens auf einer oder mehreren Ebenen durch eine minimale para-spinale Muskeltrennung.

Die Spinalkanalstenose ist eines der häufigsten altersbedingten Rückenprobleme. Und sie ist nicht angenehm. Sie ist in der Regel die Folge jahrelanger Arthrose, einer Verdickung der körpereigenen Bänder, die die Knochen mit der Wirbelsäule verbinden, und einer Verschlechterung der Polsterung zwischen den Bandscheiben in den Wirbeln, die alle zu einer Verengung des Wirbelkanals führen. Infolgedessen können Nerven, die zu den Beinen ziehen, in der Nähe des unteren Teils der Wirbelsäule eingeklemmt werden, was zu Schmerzen und zur Unfähigkeit führt, richtig zu gehen.

Die Krankheit betrifft laut der American Academy of Orthopedic Surgeons 8 bis 11 Prozent der Amerikaner, vor allem die über 50-Jährigen.

Die verräterischen Symptome der Spinalkanalstenose sind Taubheit, Schwäche und Krämpfe oder Schmerzen in den Beinen, Oberschenkeln oder Füßen, was die Fähigkeit zu gehen beeinträchtigt. Während die Symptome der Spinalkanalstenose langsam beginnen und sich im Laufe der Zeit verschlimmern, können die Schmerzen in den Beinen so stark werden, dass die Betroffenen nicht mehr in der Lage sind, länger als ein paar Minuten zu stehen oder zu gehen.

Die Spinalkanalstenose verursacht eigentlich keine Rückenschmerzen, sondern Schmerzen, die bis in das Gesäß und die Unterschenkel ausstrahlen. Die Verengung des Wirbelsäulenkanals verringert die Durchblutung der Nerven im unteren Rücken. Im Gegensatz zu einem eingeklemmten Nerv, der durch eine vorgewölbte Bandscheibe verursacht wird und ständig schmerzt, lassen die Schmerzen oft nach oder verschwinden ganz, wenn der Patient sitzt oder liegt.

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Wie kann man den Erfolg in den ersten Wochen oder Monaten sehen?

In den ersten Wochen oder Monaten müssen zu Hause Übungen und Aktivitätseinschränkungen befolgt werden. Die Übungen für zu Hause werden in der Regel von dem behandelnden Physiotherapeuten durchgeführt. Einige Verfahren für zu Hause nach der Operation sind:

  • Schmerzbehandlung. Die Schmerzbehandlung umfasst den Einsatz von Medikamenten sowie die Einschränkung und Modifizierung von Aktivitäten, um übermäßige Schmerzen zu vermeiden. Zu den Medikamenten können gehören:
  • Schmerzstillende Medikamente. Schmerzlindernde Medikamente wie Opioide können einige Wochen lang verabreicht werden, um postoperative Schmerzen zu lindern. Es wird empfohlen, diese Medikamente nur kurzfristig zu verwenden und die Dosis allmählich zu reduzieren, um eine Abhängigkeit zu vermeiden. Es ist wichtig zu beachten, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) nach einer Laminektomie-Operation nicht empfohlen werden, da sie die Knochenheilung verzögern können.
  • Stuhlaufweichende Mittel. Stuhlweichmacher können in den ersten Wochen nach der Operation erforderlich sein, um Verstopfung durch Stress, Angst vor Schmerzen und Medikamente (wie Opioide) zu verhindern. Stuhlweichmacher ermöglichen eine leichte Darmpassage ohne übermäßiges Anspannen.
  • Pflege des Einschnittes. Es wird empfohlen, Aktivitäten wie Baden, Schwimmen und heiße Bäder zu vermeiden, bis die Einschnittstelle vollständig verheilt ist. Die richtige Pflege der Inzision kann das Aufreißen von Nähten, Infektionen oder andere Komplikationen verhindern. Wenn eine Nahtentfernung erforderlich ist, kann diese 1 bis 2 Wochen nach dem Eingriff in der Praxis des Chirurgen erfolgen. Absorbierbare Nähte lösen sich in der Regel innerhalb einer Woche auf.
  • Physiotherapie. Es ist notwendig, das Physiotherapieprogramm fortzusetzen und die vorgeschriebenen Übungen nach Anweisung durchzuführen. Von anstrengenden Aktivitäten wie Laufen oder dem Heben schwerer Gewichte (typischerweise über 5 Pfund) wird abgeraten.
  • Aktivitätsmodifikation. Es wird empfohlen, die täglichen Aktivitäten zu modifizieren, um das Risiko einer Verletzung der behandelten Wirbelsäulensegmente zu verringern. Ein Greifwerkzeug oder eine Greifhilfe kann verwendet werden, um Dinge vom Boden aufzuheben, und/oder eine langstielige Badebürste kann verwendet werden, um das Bücken beim Duschen zu vermeiden.
  • Kompressionsstrümpfe. Kompressionsstrümpfe können empfohlen werden, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern und die Blutzirkulation zu verbessern.

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Erfolgsrate bei der Laminektomie

Die Laminektomie erweitert den Wirbelsäulenkanal, um den Druck auf das Rückenmark oder die Nerven zu verringern, und hat eine Erfolgsrate von etwa 80 Prozent bei der Verbesserung der Gehfähigkeit. Eine Heilung der Spinalkanalstenose ist nicht möglich, aber es gibt Behandlungen, die die Symptome lindern. 86,7 % der Patienten mit Lendenwirbelkanalstenose, 77,6 % der Patienten mit Lendenwirbelkanalstenose und Bandscheibenvorfall und 63,6 % der Patienten mit lateraler Rezessivenstenose wurden erfolgreich operiert. Der Erfolg der Operation bei Lendenwirbelstenose ging bis 1 Jahr postoperativ auf 69,6 % zurück.

Ist eine Laminektomie ein größerer Eingriff?

Die Laminektomie ist ein häufiger, aber größerer Eingriff mit erheblichen Risiken und möglichen Komplikationen. Möglicherweise stehen Ihnen weniger invasive Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bevor Sie sich einer Laminektomie unterziehen, sollten Sie eine zweite Meinung über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten einholen.

Wie lange dauert es, bis Sie sich von einer Laminektomie erholt haben?

Das hängt vom Ausmaß des Eingriffs und von Ihrer Situation ab. Nach einer kleinen (dekompressiven) Laminektomie können Sie in der Regel schon nach wenigen Tagen bis Wochen wieder Schreibtischarbeit und leichte Hausarbeit verrichten. Wurde bei Ihnen auch eine Wirbelsäulenversteifung durchgeführt, dauert die Genesung wahrscheinlich länger, nämlich 2-4 Monate. Möglicherweise können Sie 2-3 Monate lang nicht heben und beugen. Beginnen Sie mit leichtem Gehen und physiotherapeutischen Übungen, sobald Ihr Arzt Sie für geeignet hält. Dies wird Ihre Genesung beschleunigen. Ob sich Ihre Rückenschmerzen gebessert haben, wissen Sie möglicherweise erst 6 Wochen oder später nach der Operation.

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Schwächt die Laminektomie die Wirbelsäule?

Eine bekannte Komplikation der lumbalen Laminektomie ist eine übermäßige Scherverschiebung im Zwischenwirbelgelenk, die zu einer postoperativen Spondylolyse oder Spondylolisthesis führt. In den meisten Fällen hat das Ausmaß der Entfernung von Knochen, Bändern oder Facettengelenken keinen wesentlichen Einfluss auf die Festigkeit der Wirbelsäule. Je nach Umfang der Gewebeentfernung und je nachdem, ob die Wirbelsäule durch Arthritis, degenerative Veränderungen oder frühere Operationen geschwächt ist, kann die Festigkeit der Wirbelsäule jedoch beeinträchtigt sein.

Kann eine Spinalkanalstenose nach einer Operation wieder auftreten?

Jahre nach einer Dekompression (lumbale Laminektomie) kann eine lumbale Stenose auf derselben Ebene wieder auftreten (der Knochen kann nachwachsen) oder eine neue Ebene kann stenotisch werden und Rücken- oder Beinschmerzen verursachen. Schmerzen, die direkt nach der Operation gelindert werden, dann aber plötzlich zurückkehren, sind häufig auf einen wiederkehrenden lumbalen Bandscheibenvorfall zurückzuführen.