Warum haben manche Menschen einen erhöhten Augendruck, ohne ein Glaukom zu entwickeln?Ich werde oft gefragt, wie es möglich ist, dass Menschen einen erhöhten Augendruck und kein Glaukom haben. In der heutigen Zeit unterscheiden Augenärzte Patienten mit erhöhtem Augendruck danach, ob es Anzeichen für eine Nervenschädigung am Augenhintergrund gibt oder nicht.
Sehfeldtests und das Aussehen des Sehnervs bei der Untersuchung sind die Mittel, mit denen wir den Sehnerv auf Schäden untersuchen. Diejenigen, die trotz erhöhten Augendrucks und offener Abflusswinkel keine Anzeichen einer Nervenschädigung am Augenhintergrund aufweisen, werden als „okuläre Hypertension“ oder „Glaukomverdächtige“ bezeichnet. Bei Patienten mit Nervenschäden, offenen Abflusswinkeln und einem Augeninnendruck über dem Normalbereich (mehr als 21 mm Hg) spricht man von einem primären Offenwinkelglaukom.
Zwei in Australien durchgeführten Studien zufolge sind Patienten mit okulärer Hypertension viel häufiger als Patienten mit einem primären Offenwinkelglaukom. Sowohl in der Blue Mountains Eye Study als auch im Melbourne Visual Impairment Project hatten etwa 2 von 100 Personen über 40 Jahren ein Offenwinkelglaukom, aber etwa 4 von 100 über 40 Jahren, also mehr als doppelt so viele Patienten, hatten eine okuläre Hypertension.
Aber was ist der Zusammenhang zwischen okulärer Hypertension und Glaukom? Wie ist es möglich, dass manche Menschen sehr leicht Nervenschäden entwickeln, während andere jahrelang mit erhöhtem Augendruck leben können, ohne Probleme zu bekommen?
Nun, es stimmt, je höher der Augendruck ist, desto größer ist das Risiko, Nervenschäden zu entwickeln. Leichte Erhöhungen des Augendrucks werden jedoch von Augenärzten oft nicht behandelt, wenn die Untersuchungen der Nervenstruktur und -funktion normal sind. Andere Faktoren wie eine familiäre Vorbelastung mit Glaukom und andere medizinische Probleme wie erhöhter Blutdruck oder Diabetes werden häufig berücksichtigt, um zu entscheiden, wer behandelt werden sollte. Bis vor kurzem war jedoch das genaue Risiko für die Entwicklung eines Glaukoms bei erhöhtem Augendruck nicht bekannt.
Glücklicherweise wurde vor kurzem eine neue Studie mit der Bezeichnung Ocular Hypertension Treatment Study (OHTS) veröffentlicht, die ein neues Licht auf das tatsächliche Risiko für die Entwicklung eines Glaukoms bei erhöhtem Augendruck wirft. Die Ergebnisse dieser Studie wurden in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Archives of Ophthalmology veröffentlicht. Die Studie wurde über fünf Jahre durchgeführt und von der Washington University in St. Louis in den USA koordiniert. An ihr nahmen 1636 Patienten teil, die ursprünglich keine Nervenschäden hatten, aber einen erhöhten Augendruck zwischen 24 und 32 mm Hg aufwiesen. Diese Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt, um festzustellen, wie sich eine frühzeitige Behandlung mit drucksenkenden Augentropfen auswirkt.
In den OHTS-Ergebnissen wurde berichtet, dass in der Gruppe der behandelten Patienten nur eine bescheidene Senkung des Augeninnendrucks versucht wurde. Ziel war es, den Druck um zwanzig Prozent oder auf weniger als 25 mm Hg zu senken, je nachdem, welcher Wert höher war. Anschließend wurden diese Patienten fünf Jahre lang beobachtet und mit der Gruppe verglichen, die keine Behandlung erhielt. Nach fünf Jahren stellte sich heraus, dass fast 10 % (9,5 %) der Patienten mit unbehandelter okulärer Hypertension ein Glaukom entwickelt hatten, während in der behandelten Gruppe etwa halb so viele (4,5 %) Anzeichen für eine Schädigung des Glaukomnervs aufwiesen.
Bedeutet dies nun, dass alle Patienten mit okulärer Hypertension behandelt werden sollten? Die Antwort lautet: Nein. Nur weil ein Nutzen für die Behandlung festgestellt wurde, heißt das nicht, dass jeder auf der Grundlage der gemessenen Druckwerte behandelt werden muss.
Man darf nicht vergessen, dass 90,5 % der unbehandelten Patienten nach fünf Jahren keine Glaukom-Nervenschäden entwickelt hatten. Durch die Behandlung von 100 Patienten hätten fünf Fälle von frühem Glaukom verhindert werden können, aber es gibt keinen Beweis dafür, dass die Patienten durch den Aufschub der Behandlung bis zur Entdeckung des Schadens benachteiligt würden. Die Patienten werden weiterhin gemeinsam mit ihren Augenärzten in Kenntnis der Sachlage entscheiden, ob die Vorteile einer Behandlung die Unannehmlichkeiten und die geringen Risiken einer lebenslangen Therapie überwiegen. Wenn eine Behandlung der okulären Hypertension begonnen wird, können wir sicher sein, dass sie sich als wirksam erwiesen hat. Dank der Studie über die Behandlung der okulären Hypertension können wir jetzt wichtige Entscheidungen über die Gesundheit unserer Augen auf der Grundlage guter Erkenntnisse treffen.