Welche Medikamente der Wirkstoffklasse Antibiotika werden bei der Behandlung des Staphylococcal Scalded Skin Syndrome (SSSS) eingesetzt?

Antibiotika

Wenn die Empfindlichkeit des Organismus noch nicht bekannt ist, ist das DOC ein Penicillinase-resistentes synthetisches Penicillin (z.B. Nafcillin). Zeigt der Organismus jedoch eine Empfindlichkeit gegenüber Penicillin G, so sollte dieses Medikament als Haupttherapie gewählt werden. Als Alternative kann ein Cephalosporin der ersten Generation verwendet werden. Bei Penicillin-Allergikern können Makrolide oder Aminoglykoside eingesetzt werden. Bei Patienten, die anfänglich toxisch erscheinen oder nicht auf Nafcillin ansprechen, sollte eine Therapie mit Vancomycin oder Linezolid in Betracht gezogen werden.

Sulfamethoxazol und Trimethoprim (Bactrim, Bactrim DS, Septra DS, Sulfatrim)

Trimethoprim: Hemmt die Dihydrofolatreduktase und blockiert dadurch die Produktion von Tetrahydrofolsäure aus Dihydrofolsäure

Sulfamethoxazol: Hemmt die bakterielle Synthese von Dihydrofolsäure, indem es mit para-Aminobenzoesäure konkurriert

Nafcillin (Nalipen in Dextrose)

Behandelt Infektionen, die durch Penicillinase-produzierende Staphylokokken verursacht werden, und ist daher DOC für Penicillin G-resistente Staphylokokkeninfektionen. Nicht für die Behandlung von Penicillin G-empfänglichen Staphylokokken verwenden. Bei schweren Infektionen zunächst eine parenterale Therapie anwenden, bei sehr schweren Infektionen sehr hohe Dosen verwenden.

Penicillin G Procain

Langwirksames parenterales Penicillin (nur IM), das zur Behandlung von mittelschweren Infektionen durch Penicillin G-empfindliche Mikroorganismen angezeigt ist. Nützlich bei der Behandlung von mäßig schweren Infektionen der Haut und Hautstrukturen. Bei Erwachsenen durch tiefe IM-Injektion nur in den oberen, äußeren Quadranten des Gesäßes verabreichen. Bei Säuglingen und Kleinkindern kann die Mitte des Oberschenkels die bessere Stelle für die Verabreichung sein.

Amoxicillin und Clavulanat (Amoclan, Augmentin, Augmentin ES-600, Augmentin XR)

Medikamentenkombination, die das antibiotische Spektrum dieses Penicillins auf Bakterien erweitert, die normalerweise gegen Beta-Lactam-Antibiotika resistent sind. Angezeigt bei Haut- und Hautstrukturinfektionen, die durch Beta-Lactamase-produzierende Stämme von S. aureus verursacht werden. Bei Kindern >3 Monaten richtet sich die Dosis nach dem Amoxicillin-Gehalt. Wegen des unterschiedlichen Verhältnisses von Amoxicillin zu Clavulansäure in 250-mg-Tabletten (250/125) im Vergleich zu 250-mg-Kautabletten (250/62,5) sollte die 250-mg-Tablette erst verwendet werden, wenn das Kind >40 kg wiegt.

Cefazolin

Semisynthetisches Cephalosporin der ersten Generation, das durch Bindung an ein oder mehrere Penicillin-bindende Proteine die bakterielle Zellwandsynthese stoppt und das Bakterienwachstum hemmt. Wirkt in erster Linie gegen die Hautflora, einschließlich S. aureus. Wird in der Regel allein zur Abdeckung von Haut und Hautstrukturen verwendet. Die tägliche Gesamtdosis ist bei intravenöser/IM-Verabreichung gleich.

Cephalexin (Keflex)

Cephalosporin der ersten Generation, das das Bakterienwachstum durch Hemmung der bakteriellen Zellwandsynthese hemmt. Bakterizid und wirksam gegen schnell wachsende, zellwandbildende Organismen. Wirkt in erster Linie gegen die Hautflora. Wird typischerweise zur Abdeckung von Hautstrukturen und als Prophylaxe bei kleineren Eingriffen verwendet.

Clindamycin (Cleocin)

Lincosamid zur Behandlung von schweren Haut- und Weichteilinfektionen, die durch die meisten Staphylokokkenstämme verursacht werden. Hemmt die bakterielle Proteinsynthese durch Hemmung der Peptidketteninitiierung am bakteriellen Ribosom, wo es bevorzugt an die 50S ribosomale Untereinheit bindet und so das bakterielle Wachstum hemmt.

Gentamicin

Aminoglykosid-Antibiotikum zur Behandlung von gramnegativen Bakterien. Wird häufig in Kombination mit einem Mittel gegen grampositive Organismen und einem, das Anaerobier abdeckt, verwendet.

Kein Antibiotikum der ersten Wahl. Der Einsatz sollte nur in Erwägung gezogen werden, wenn Penicilline oder andere weniger toxische Medikamente kontraindiziert sind, wenn bakterielle Empfindlichkeitstests und die klinische Beurteilung den Einsatz nahelegen und bei Mischinfektionen, die durch empfindliche Stämme von Staphylokokken und gramnegativen Organismen verursacht werden.

Die Dosierungsschemata sind zahlreich und werden auf der Grundlage des CrCl-Wertes und der Veränderungen des Verteilungsvolumens sowie des Körperraums, in den das Mittel verteilt werden muss, angepasst. Die Gentamicin-Dosis kann IV/IM verabreicht werden. Bei jedem Schema muss mindestens der Trogspiegel bei der dritten oder vierten Dosis 0,5 Stunden vor der Verabreichung bestimmt werden; der Spitzenwert kann 0,5 Stunden nach der 30-minütigen Infusion bestimmt werden.

Tobramycin

Angewandt bei Infektionen der Haut, der Knochen und der Hautstruktur, die durch S. aureus, Pseudomonas aeruginosa, Proteus-Arten, Escherichia coli, Klebsiella-Arten und Enterobacter-Arten verursacht werden. Indiziert bei schweren Staphylokokken-Infektionen, wenn Penicillin oder andere potenziell weniger toxische Medikamente kontraindiziert sind und wenn die bakterielle Empfindlichkeitsprüfung und das klinische Urteil den Einsatz nahelegen. Um eine erhöhte Toxizität durch überhöhte Blutspiegel zu vermeiden, sollten 5 mg/kg/d nicht überschritten werden, es sei denn, die Serumspiegel werden überwacht.

Erythromycin (E.E.S., Ery-Tab, Eryped, Erythrocin, PCE)

Indiziert zur Behandlung von Infektionen, die durch anfällige Stämme, einschließlich S. aureus, verursacht werden. Hemmt die RNA-abhängige Proteinsynthese, möglicherweise durch Stimulierung der Dissoziation der Peptidyl-t-RNA von den Ribosomen. Dies hemmt das bakterielle Wachstum.

Alter, Gewicht und Schwere der Infektion bestimmen die richtige Dosierung. Wenn eine Dosierung nach dem Zufallsprinzip erwünscht ist, kann die Hälfte der gesamten Tagesdosis q12h eingenommen werden. Bei schwereren Infektionen ist die Dosis zu verdoppeln.

Vancomycin

Indiziert für Patienten, die auf Penicilline und Cephalosporine nicht ansprechen können oder nicht angesprochen haben oder Infektionen mit resistenten Staphylokokken haben. Um Toxizität zu vermeiden, wird derzeit empfohlen, den Vancomycin-Trogspiegel nach der dritten Dosis und 0,5 Stunden vor der nächsten Verabreichung zu bestimmen. Verwenden Sie die Kreatinin-Clearance, um die Dosis bei Patienten mit diagnostizierter Nierenfunktionsstörung anzupassen.

Verwendet in Verbindung mit Gentamicin zur Prophylaxe bei Penicillin-allergischen Patienten, die sich gastrointestinalen oder urogenitalen Eingriffen unterziehen.

Linezolid (Zyvox)

Bindet an die bakterielle 23S rRNA der 50S-Untereinheit, um die Proteintranslation zu verhindern; bewirkt auch eine nichtselektive MAO-Hemmung.

Oxacillin (Bactocill)

Bakterizides Antibiotikum, das die Zellwandsynthese durch Bindung an eines oder mehrere der Penicillin-bindenden Proteine hemmt. Wird zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die durch Penicillinase-produzierende Staphylokokken verursacht werden. Kann zur Einleitung der Therapie bei Verdacht auf eine Staphylokokkeninfektion verwendet werden.