Was macht Sie wirklich fett?

Teil des Prozesses, mein Leben wieder in den Griff zu bekommen, war es, den Schaden rückgängig zu machen, den eine jahrelange falsche Ernährung verursacht hatte.

Doch die Sache ist die: Ich dachte nicht, dass meine Ernährung so schlecht war. Ich aß reichlich Vollkornprodukte und rohes Gemüse und gönnte mir nur sehr selten ein Dessert.

Etwas stimmte allerdings nicht. Meine Shorts vom College passten zwar noch, aber sie wurden immer enger und enger. Mein Bauch fing auch an, über das Oberteil hinauszuwachsen.

Das war ungewöhnlich für mich. Ich war immer eines der dürren Kinder, die aufwuchsen. In der Mittelschule trugen einige Jungs ein T-Shirt zum Schwimmbad, damit sich niemand über ihr Übergewicht lustig machen konnte. Ich trug eines, damit sich niemand darüber lustig machen konnte, dass man meinen Brustkorb sehen konnte.

Ich sollte erwähnen, dass ich in dieser Zeit körperlich unglaublich aktiv war. Als ich anfing zuzunehmen, habe ich mit einem Freund p90x gemacht und Sport getrieben. Selbst nachdem ich mit p90x aufgehört hatte, habe ich immer noch regelmäßig zu Hause trainiert, und an den Wochenenden habe ich mich mit Freunden getroffen, um so intensiv zu trainieren, dass die Jungs sich oft fast übergeben mussten.

Wie konnte das passieren? Wie konnte jemand, dessen Gene von Kindheit an auf „dürr“ eingestellt waren, plötzlich trotz gesunder Ernährung und viel Sport immer mehr zunehmen?

Wenn man jemanden fragt, sogar die meisten Ärzte, warum manche Menschen zunehmen und fettleibig werden, lautet die Antwort wahrscheinlich in etwa wie folgt: „Menschen werden dick, weil sie zu viel essen und sich zu wenig bewegen.“

Dies wird formal als Energiebilanzhypothese bezeichnet.

Vielleicht haben Sie schon einmal gehört, dass es „Kalorien rein, Kalorien raus“ heißt, oder vielleicht „eine Kalorie ist eine Kalorie ist eine Kalorie…“

Ich nenne es die katholische Theorie der Fettleibigkeit, sowohl weil sie im Wesentlichen an zwei der sieben Todsünden (Völlerei und Faulheit) appelliert, als auch weil sie im Grunde ein religiöses Dogma ist (Haftungsausschluss: Ich habe nichts gegen Religion. Ich bin sogar selbst Christ und schäme mich nicht dafür).

Die Theorie ist gut gemeint und nahe genug an der Realität, um ihr eine gewisse Glaubwürdigkeit zu verleihen. Diejenigen, die an diese Theorie glauben, sagen, dass sie eine unanfechtbare Wissenschaft ist, weil sie auf dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik basiert, der nicht in Frage gestellt wird.

Du erinnerst dich an den ersten Hauptsatz der Thermodynamik, der besagt, dass Energie weder geschaffen noch zerstört wird, so dass die Veränderung der Energie in einem System gleich der Energiezufuhr minus der Energieabfuhr ist.

Das kann man so ausdrücken:

(delta)Energie = Energie(in) – Energie(out)

Und wenn es um Nahrung geht, wird Energie natürlich in Kilokalorien, kurz Kalorien, gemessen.

Mit anderen Worten besagt das Gesetz, dass die Veränderung der Kalorien in deinem Körper gleich Kalorien in minus Kalorien out ist. Das ist unumstritten, da sind sich alle einig.

Es gibt jedoch mehrere Probleme mit der Annahme, dass der erste Hauptsatz der Thermodynamik die Energiebilanzhypothese unterstützt.

Das Problem der Kausalität

Zunächst einmal, und das ist der wichtigste Punkt, den man in der gesamten Wissenschaft im Auge behalten muss, impliziert der erste Hauptsatz keine Kausalität.

Der ganze Grund, warum die Wissenschaft überhaupt so schwierig ist, liegt darin, dass der Mensch darauf getrimmt ist, ständig nach Kausalität Ausschau zu halten. Wenn wir also das erste Gesetz sehen und versuchen, es auf die Gewichtsabnahme anzuwenden, sehen wir sofort einen Kausalitätspfeil, der von rechts nach links verläuft:

(delta)E <- E(in) – Energie (out)

Dies ist zwar eine mögliche Interpretation des ersten Gesetzes, aber nicht die einzige. Theoretisch könnte man die rechte Seite der Gleichung so drastisch manipulieren, dass sich auch die rechte Seite verändert. Genau das machen sie bei The Biggest Loser. Sie zwingen die Teilnehmer zu einer Diät und einem Sportprogramm, das einfach nicht durchzuhalten ist, und in der Regel hält der Gewichtsverlust nicht an.

Aber es könnte natürlich auch andersherum sein. Vielleicht essen die Menschen mehr und treiben weniger Sport, weil sie dicker werden.

Vielleicht ist keine der beiden Seiten der Gleichung der ursächliche Faktor. Vielleicht gibt es einen X-Faktor, der eines oder beide dieser Dinge beeinflusst. Tatsächlich scheint dies der Wahrheit am nächsten zu kommen:

X-Faktor -> (dealta)E -> E(in) – E(out)

Ein X-Faktor führt dazu, dass wir an Gewicht zunehmen, was sich letztendlich darin niederschlägt, wie wir unsere Energieaufnahme und unseren Energieaufwand ausgleichen.

Unabhängige versus abhängige Variablen

Eine der verblüffendsten Annahmen derjenigen, die meinen, wir müssten weniger essen und mehr Sport treiben, ist, dass Kalorienzufuhr und Kalorienverbrauch unabhängige Variablen sind.

Was ist, wenn Bewegung hungrig macht?

Was ist, wenn Überernährung zu mehr Aktivität führt?

Was ist, wenn andere Variablen das Geschehen beeinflussen?

Eine Sache, die sofort klar sein sollte, ist, dass jemand, der eine kalorienreduzierte Diät macht, Hunger bekommt. Ein Teil dieses Hungers ist tatsächlich psychologisch bedingt. Als Sie das letzte Mal mittags Hunger bekamen, lag das nicht daran, dass Ihr Körper Nahrung brauchte, sondern daran, dass Sie darauf konditioniert wurden, zu dieser Zeit zu Mittag zu essen. Aber ein Teil davon ist biologisch bedingt. Außerdem werden Sie feststellen, dass Menschen, die eine kalorienreduzierte Diät machen, im Allgemeinen weniger Energie haben. Sie beeinflussen die Energiemenge, die sie verbrauchen, indem Sie die Menge, die sie zu sich nehmen, verändern.

Was meinen Sie mit „Kalorien raus?“

Kalorien rein ist ziemlich einfach, der einzige Weg, auf dem Energie in unser System gelangt, ist durch unsere Ernährung. Wie viel du isst = Kalorienzufuhr.

Man könnte sagen, dass die Kalorienzufuhr technisch gesehen etwas geringer ist als die Menge, die wir essen, weil wir nicht alles verdauen, aber es ist wahrscheinlich einfacher, diese unverdauten Teile mit der Kalorienzufuhr in einen Topf zu werfen und zu sagen, dass die Kalorien, die du isst, deine Kalorienzufuhr sind.

Die Kalorienabfuhr ist jedoch etwas komplizierter. Ich habe gerade erwähnt, dass es einige Teile deiner Nahrung gibt, die nicht verdaut werden. Es gibt auch einige Kalorien, die bei der Verdauung der Nahrung, die der Körper aufnimmt, verbrannt werden. Außerdem gibt es natürlich die Kalorien, die beim Sport verbrannt werden. Dann gibt es noch die Kalorien, die bei alltäglichen Aktivitäten verbrannt werden, z. B. wenn Sie zu Ihrem Auto gehen oder Ihr Kind abholen. Und dann ist da noch der Grundumsatz, also die Kalorien, die im Hintergrund verbrannt werden. Sie werden verbrannt, während Sie schlafen.

Es ist der Stoffwechsel, der den Kalorienverbrauch so kompliziert macht. In all den typischen Diäten und Ratschlägen zur Gewichtsabnahme werden Sie aufgefordert, Ihren Stoffwechsel als eine Konstante zu betrachten, aber das ist offen gesagt lächerlich. Sie haben nicht nur nicht die geringste Ahnung, wie viele Kalorien Ihr Stoffwechsel verbrennt, sondern auch nicht, wie oft er umschaltet. Wenn Sie zum Beispiel ins Schwimmbad gehen, wird Ihr Stoffwechsel härter arbeiten. Das liegt daran, dass eine der Hauptaufgaben Ihres Stoffwechsels darin besteht, Ihren Körper auf 98,6 Grad Fahrenheit zu halten. Das Wasser saugt die Wärme auf eine Weise aus Ihnen heraus, wie es die Luft nicht tut (denken Sie daran, was passiert, wenn Sie eine heiße Bratpfanne unter Wasser laufen lassen), was Ihren Stoffwechsel veranlasst, mehr Kalorien zu verbrennen, um Ihre Körpertemperatur aufrechtzuerhalten (denken Sie daran, Wärme=Energie).

Die meiste Energie, die Sie in Ihrem Leben verbrauchen, wird von Ihrem Stoffwechsel verbrannt. Sich auf den sportlichen Teil des Kalorienverbrauchs zu konzentrieren und dabei den Stoffwechsel zu ignorieren, ist so, als würde man beim Fußballtraining Angriff und Verteidigung ignorieren, um an Extrapunkten zu arbeiten.

Was ist mit der Biologie?

Das vielleicht unerklärlichste Problem der Energiebilanzhypothese ist, dass sie die biologische Frage der Fettleibigkeit aufgreift und die Biologie völlig außer Acht lässt.

Sie beginnt mit der Physik, wie wir gesehen haben, und springt dann direkt in die Psychologie – wie können wir die Menschen dazu bringen, weniger zu essen und mehr Sport zu treiben.

Nun, ich glaube fest daran, dass die Psychologie eine entscheidende Rolle spielt, wenn jemand Erfolg beim Abnehmen hat, aber wenn wir über Dinge wie Gewichtszunahme und -abnahme sprechen, meinen Sie nicht, dass die Biologie irgendwann in die Diskussion einfließen sollte?

Wenn Kalorienzufuhr und Kalorienabfuhr die einzigen Dinge sind, über die wir uns Gedanken machen müssen, könnten wir genauso gut anfangen, Schießpulver zu essen. Schießpulver hat eine geringere Kaloriendichte als Eiweiß, Fett oder Kohlenhydrate. Sicher, Schießpulver hat keine wirklichen Nährstoffe, und ich glaube, es könnte giftig sein, aber das sind eher biologische Fragen. Wir haben dieses Problem bereits mit der Physik gelöst.

Nun, ich will hier keinen Strohmann benutzen, Leute, die die Energiebilanzhypothese vertreten, werden über Biologie reden, aber wenn es um Gewichtszunahme und -abnahme geht, werden sie das immer nur tun, um es wieder auf die Kalorienzufuhr gegenüber der Kalorienabfuhr zu bringen.

Erste Prinzipien

Das allererste, was man in der Wissenschaft tun sollte, bevor man überhaupt eine Hypothese aufstellt, ist, das Problem so zu definieren, dass es so wenige Annahmen wie möglich enthält.

Wenn es um Fettleibigkeit und Gewichtszunahme geht, lautet die übliche Definition des Problems, dass die Menschen zu viel essen und sich zu wenig bewegen. Wie wir bereits gesehen haben, ist diese Definition des Problems in Wirklichkeit eine Hypothese, und zwar eine, die voller Annahmen steckt, von denen die meisten wahrscheinlich nicht zutreffen.

Wie könnte man das Problem also besser definieren? Ich würde es folgendermaßen definieren: Menschen, die immer dicker werden, speichern zu viel Fett in ihrem Körper.

Es klingt albern, weil es so offensichtlich ist, aber anstatt dass Ihr nächster Gedanke lautet: „Wie bringen wir die Menschen dazu, weniger zu essen und mehr Sport zu treiben?“, wird Ihr nächster Gedanke wahrscheinlich lauten: „Hm, ich frage mich, was die Fettspeicherung reguliert.“

Wie wir später noch sehen werden, ist das genau die richtige Frage.

Was reguliert das Wachstum im Körper?

Bevor wir uns ein spezifisches Beispiel für das Wachstum im Körper (Gewichtszunahme) ansehen, könnte es hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie das Wachstum im Körper im Allgemeinen funktioniert.

Stellen Sie sich einen Moment lang vor, ich zeige Ihnen ein Bild meines Sohnes im Alter von einem Jahr und dann ein anderes von ihm im Alter von zwei Jahren. Ich sage Ihnen, dass ich sehr beunruhigt war, wie schnell er an Gewicht zunahm. In nur einem Jahr hat er sein Gewicht verdoppelt! Was sollen wir tun?

Natürlich würden Sie mich für dumm halten, aber mein Sohn wurde nicht dicker, sondern größer.

Sein genetischer Bauplan ist so angelegt, dass er in seinem Alter wächst, also schüttet sein Körper ein Hormon aus, das Wachstumshormon, und das bewirkt, dass er wächst, was bedeutet, dass er in einen Zustand positiver Energiebilanz gerät, also mehr Kalorien aufnimmt als er verbrennt.

Mit anderen Worten, was passiert, wenn ein Kleinkind sein Gewicht verdoppelt:

Genetischer Bauplan -> Wachstumshormon -> (delta)E -> E(in) – E(out).

Sie werden feststellen, dass Eltern dies instinktiv wissen. Wenn ein Kind anfängt, doppelt so viel zu essen wie normal, dann liegt das daran, dass es sich in einem Wachstumsschub befindet. Ich habe noch nie ein Elternteil getroffen, das dachte, sein Kind würde bewusst entscheiden, wann es Zeit zum Wachsen ist und seine Kalorienzufuhr entsprechend anpassen. Jeder einzelne von ihnen hat (richtigerweise) erkannt, dass das Wachstum die Ursache und das Essen die Wirkung ist.

Ein interessanteres Beispiel wäre vielleicht, was mit Kindern in der Pubertät geschieht. Auch hier wachsen sie, was bedeutet, dass sie in dieser Zeit eine positive Energiebilanz haben und mehr Kalorien verbrauchen als sie verbrauchen. Aber diese positive Energiebilanz wird sich bei Jungen und Mädchen auf zwei sehr unterschiedliche Weisen entwickeln.

Beim Eintritt in die Pubertät haben Jungen und Mädchen Körper, die sich bemerkenswert ähnlich sind. Ihre Geschlechtsorgane sind unterschiedlich und Mädchen haben etwa 6 % mehr Körperfett als Jungen, aber wenn man ein Mädchen blau anzieht, kann man die meisten Leute davon überzeugen, dass sie ein Junge ist. Das alles ändert sich in der Pubertät.

Wenn Jungen in die Pubertät kommen, werden sie stärker und schlanker. Das Körperfett geht zurück und die Muskelmasse nimmt zu.

Die Mädchen, die ebenfalls mit nur 6 % mehr Körperfett als die Jungen in die Pubertät kommen, nehmen an Körperfett zu und beenden die Pubertät mit etwa 50 % mehr Körperfett als ihre männlichen Altersgenossen. Noch bemerkenswerter ist, dass dieses Fett nicht gleichmäßig über den Körper verteilt ist, sondern sich überproportional in den Brüsten, dem Hintern, den Hüften und den Oberschenkeln ansammelt. Bei den meisten heranwachsenden Mädchen sammelt sich nur sehr wenig Fett am Bauch an, dem Ort, an dem sich Fett bei Jungen und Männern fast immer ansammelt.

Was um alles in der Welt ist hier los?

Auch hier ist es genetisch und hormonell bedingt. Diesmal ist das Wachstumshormon vorhanden wie früher, aber auch Sexualhormone wie Testosteron und Östrogen sind jetzt sehr aktiv. Diese Hormone sind für die Divergenz zwischen männlichen und weiblichen Körpern während der Pubertät verantwortlich.

Dieses Beispiel ist sogar noch besser als das erste, weil wir nicht nur eine Gewichtszunahme haben, sondern diesmal auch Auswirkungen auf das Körperfett. Wie zuvor ist der Grund für das Wachstum hormonell bedingt. Die Energiebilanz stimmt einfach mit den Veränderungen überein, die die Hormone bewirken.

Das Fettregulierungshormon

Das führt uns zu der Frage, welches Hormon primär die Fettspeicherung reguliert?

Die Antwort ist eindeutig Insulin.

Wir werden hier ein wenig technisch, aber bleiben Sie dran, ich verspreche, ich werde versuchen, es so zu erklären, dass es Sinn macht.

Das Fett in Ihrem Körper existiert in zwei verschiedenen Formen (die uns interessieren): Fettsäuren und Triglyceride. Die Fettsäuren sind die Form, die als Brennstoff verwendet wird. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt „Fett verbrennen“, bedeutet das, dass Sie Fettsäuren als Brennstoff für Ihren Energieaufwand verwenden. Triglyzeride sind die Speicherform von Fett. Ein Triglycerid besteht aus drei Fettsäuren, die mit einem Glycerinmolekül verbunden sind.

In seiner Triglyceridform kann es die Fettzelle nicht verlassen und verbrannt werden. Stellen Sie sich vor, ich habe in meinem Wohnzimmer eine dreiteilige Couch von Ikea. Sie können sich das Sofa als Triglycerid vorstellen und mein Wohnzimmer als Fettzelle. Es gibt keine Möglichkeit, dieses Ding aus meinem Wohnzimmer herauszuholen, ohne es vorher in seine drei Einzelteile zu zerlegen.

Alles, was dazu beiträgt, Fettsäuren zu Triglyceriden zu verbinden, um sie zu speichern, wird Sie dicker machen, und alles, was sie wieder in Fettsäuren zerlegt, damit sie verbrannt werden können, wird Sie schlanker machen.

Wie hängt nun Insulin mit dem zusammen, was ich gerade erwähnt habe?

Insulin reguliert Ihren Fettstoffwechsel durch zwei Enzyme: Lipoprotein-Lipase (LPL) und Hormonempfindliche Lipase (HSL).

LPL ist wie ein Möbelpacker, dessen einzige Aufgabe es ist, die Ikea-Möbel zusammenzustellen und im Wohnzimmer zu verstauen. Sie wandelt Fettsäuren in Triglyceride um und speichert sie als Fett.

Insulin regelt die Aktivität der LPL im Fettstoffwechsel hoch, d.h. es weist die LPL an, sich an die Arbeit zu machen und Körperfett zu speichern.

Wenn die LPL der Arbeiter ist, der die Ikea-Möbel zusammenbaut und in mein Wohnzimmer stellt, dann ist die HSL der Arbeiter, der sie abbaut und wieder herausholt.

Im medizinischen Fachjargon wird dies als „Fettsäuremobilisierung“ bezeichnet, was bedeutet, dass die Fettsäuren, die zuvor in Form von Triglyceriden eingelagert waren, nun mobilisiert wurden, um als Energie genutzt zu werden.

Insulin unterdrückt die HSL-Aktivität. Das heißt, wenn Insulin das Sagen hat, werden die Arbeiter, die diese Ikea-Möbel abbauen, entlassen. Und wie wir gesehen haben, erhöht Insulin auch die LPL, was bedeutet, dass diese Arbeiter durch solche ersetzt werden, die mein Wohnzimmer mit Couchgarnituren füllen. Und mein Wohnzimmer füllt sich sehr schnell.

Ach, übrigens, habe ich schon erwähnt, dass Insulin auch neue Wohnzimmer (Fettzellen) schafft, um noch mehr Ikea-Sectionals darin zu lagern?

Insulin ist das einzige große Hormon, das eindeutig dazu beiträgt, dass man schwerer wird. Die meisten Hormone wirken in die andere Richtung, was auch Sinn macht, wenn man darüber nachdenkt. Adrenalin wäre ziemlich nutzlos, wenn es nicht eine gewisse gespeicherte Energie freisetzen würde, die man entweder zum Kämpfen oder zum Fliehen verwenden kann. Wozu wäre Testosteron gut, wenn es den Männern nur sagen würde, dass sie sich fortpflanzen sollen, ohne ihnen einen Energieschub zu geben, damit sie das tun können, was sie tun müssen?

Das andere wichtige Hormon neben Insulin, das Sie zum Abnehmen bringen kann, ist das Stresshormon Cortisol. Cortisol erhöht sowohl die LPL, die Sie fett machen kann, als auch die HSL, die Sie schlank machen kann. Das ist der Grund, warum manche Menschen abnehmen, wenn sie gestresst sind, während andere zunehmen; es hängt alles von der Nettowirkung von Cortisol ab, die in beide Richtungen gehen kann.

So haben wir unseren Schuldigen, aber die Frage ist, was treibt das Insulin an?

Die dick machenden Lebensmittel

Unter der Energiebilanzhypothese ist eine Kalorie eine Kalorie. Kein Lebensmittel macht von Natur aus mehr dick als ein anderes. Einige Lebensmittel sollten gemieden werden, weil sie Kalorien enthalten, aber wenig Nährwert haben (Sie werden oft den Ausdruck „leere Kalorien“ hören), aber jedes Lebensmittel macht nur in dem Maße dick, wie die zusätzlichen Kalorien eine positive Energiebilanz bewirken.

Wenn man verstanden hat, dass Insulin die Fettansammlung antreibt, stellt sich die Frage, welche Lebensmittel die Insulinausschüttung stimulieren.

Die allgemeinste Antwort lautet: Kohlenhydrate, insbesondere Zucker, Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index (GI) und raffinierte Kohlenhydrate.

Mit anderen Worten, Dinge wie Brot, Gebäck, Fruchtsaft, Nudeln, Kekse, Limonade, Bier, Müsli, Reis, Kartoffeln und Mais.

Eine Sache, die man beachten sollte, ist, dass viele der Lebensmittel, die ich gerade erwähnt habe, tatsächlich die Basis der jetzt (zum Glück) nicht mehr existierenden Ernährungspyramide bildeten.

Eine andere wichtige Sache, die man beachten sollte, ist, dass alle genannten Lebensmittel unglaublich billig sind. Im Allgemeinen gilt: Je ärmer jemand ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er fett ist, und das ist ein wichtiger Grund dafür.

Hier ist, was Sie über Kohlenhydrate wissen müssen. Sie zerfallen in Glukose, oder was wir als Blutzucker bezeichnen würden. Ein Teil dieser Glukose kann in der Leber und ein Teil in unseren Muskeln gespeichert werden, aber nicht viel. Mit dem Rest müssen wir etwas tun, denn wir können nicht zu viel davon im Blut haben.

Wenn also unser Blutzuckerspiegel zu hoch wird (weil wir viele Kohlenhydrate essen), schütten wir Insulin aus, um aufzuräumen und die überschüssige Glukose als Fett in unserem Körper zu speichern.

Der größte Übeltäter ist Zucker. Zucker (Saccharose, aber ich schließe hier auch Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt und andere Formen von Nahrungszucker mit ein) besteht zur Hälfte aus Glukose und zur Hälfte aus Fruktose (Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt besteht meist zu 55 % aus Fruktose). Fruktose ist der Teil, der süß ist. Fruktose kann nur in der Leber verstoffwechselt werden, die über die notwendigen Enzyme verfügt. Dieser Fruchtzucker wird leichter als alles andere in Fett umgewandelt und kann zu einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung führen. Wenn Sie Zucker konsumieren, erhöht der Glukoseanteil außerdem Ihren Blutzucker, was zu einer Insulinausschüttung führt, die auch die gesamte Fruktose beseitigt, die von der Leber in Fett umgewandelt wurde.

Das Schlimmste an Zucker ist vielleicht, dass er zu Insulinresistenz führt, was bedeutet, dass Ihr Körper mehr Insulin als Reaktion auf eine bestimmte Menge Glukose ausschütten muss. Das ist schlecht, denn Insulin führt nicht nur dazu, dass wir Fett ansammeln, sondern auch dazu, dass wir das Fett nicht verbrennen können.

Zuckerkonsum erhöht nicht nur kurzfristig den Insulinspiegel, sondern auch die Menge an Insulin, die Sie als Reaktion auf zukünftigen Kohlenhydratkonsum freisetzen werden.

Wenn Sie abnehmen wollen, ist Zucker Ihr größter Feind.

Die große medizinische Trennung

Was ich gerade behauptet habe, ist folgendes:

Kohlenhydrate -> Insulin -> Fett.

Das Erstaunliche ist, dass, wenn wir es in zwei Aussagen aufteilen, keine von beiden auch nur im Entferntesten umstritten ist:

  1. Kohlenhydrate -> Insulin
  2. Insulin -> Fett

Beides wird in jeder medizinischen Schule gelehrt und findet sich in den meisten Lehrbüchern der Biochemie und Endokrinologie.

Die Leute drehen durch, wenn man beides zusammenbringt und andeutet, dass das irgendetwas mit der Fettleibigkeitsepidemie zu tun hat.

Die Aussagen „Kohlenhydrate treiben Insulin an“ und „Insulin treibt Fett an“ sind beide in Ordnung, solange man nicht sagt „Kohlenhydrate treiben Insulin an, Insulin treibt Fett an“ (oder noch schlimmer, das logisch gleichwertige „Kohlenhydrate treiben Fett an“).

Wenn es um Fettleibigkeit geht, diktiert die konventionelle Weisheit, dass man sagen muss, dass Überernährung und Bewegungsmangel die Menschen dicker werden lassen.

Die große medizinische Diskrepanz besteht darin, dass jeder weiß, was die Fettansammlung antreibt, aber niemand zugeben will, dass es dasselbe ist, was uns fett macht.

Es gibt sogar Beispiele dafür, dass ein einziges Lehrbuch sagt, dass ein hoher Glukosespiegel, der die Freisetzung von Insulin auslöst, die Fettansammlung antreibt, aber dann später sagt, dass die Ursache der Fettleibigkeit darin liegt, dass man zu viele Kalorien isst, aber zu wenig verbraucht.

Mit anderen Worten, ich schlage nichts Neues vor, ich behaupte einfach, dass dasselbe, was uns fetter macht, wahrscheinlich auch das ist, was uns fett macht.

Lassen Sie mich das noch einmal sagen, alles, was ich behaupte, ist, dass dass dasselbe, was uns fetter macht, wahrscheinlich auch das ist, was uns fett macht.

Jeder ist sich darüber einig, was uns fetter macht, ich habe keine Ahnung, warum wir uns nicht darüber einigen können, was uns fett macht.

Kurswechsel

Damit kommen wir zu dem Teil, der die Menschen wahrscheinlich am meisten interessiert: Was können Sie tun, um Ihren Stoffwechsel in Ordnung zu bringen, Gewicht zu verlieren und Ihr Risiko, eine chronische Krankheit wie Typ-2-Diabetes zu bekommen, zu verringern?

Die beste Antwort, soweit ich das beurteilen kann, und diejenige, die bei den meisten Menschen funktioniert, ist, den Kohlenhydratkonsum einzuschränken, vor allem Zucker.

Meine bevorzugte Diät, über die ich bald schreiben werde, ist die Slow-Carb-Diät, aber die gute Nachricht ist, dass die meisten Diäten funktionieren, auch wenn sie den falschen Mechanismus haben, um Ihnen beim Abnehmen zu helfen.

Laut einer CDC-Umfrage aus dem Jahr 2000 nehmen die Amerikaner über 50 % ihrer Kalorien in Form von Kohlenhydraten zu sich. Das bedeutet, dass jede Diät, bei der Kalorien eingespart werden, zu einer drastischen Verringerung des Kohlenhydratkonsums führt, selbst wenn es sich um eine „kohlenhydratreiche“ Diät handelt.

In Wahrheit gibt es praktisch keine kohlenhydratreichen Diäten außer der amerikanischen Standarddiät, der die Menschen standardmäßig folgen. Wenn eine Diät als „kohlenhydratreich“ eingestuft wird, bedeutet das, dass Kohlenhydrate einen größeren Anteil der Ernährung ausmachen als Fette und Proteine. Da diese kohlenhydratreichen Diäten in der Regel mit einer Kalorienbeschränkung einhergehen, isst man im Endeffekt viel weniger Kohlenhydrate.

Dies steht im Gegensatz zu fettreichen Diäten, die effektiv zur Gewichtsabnahme beitragen und fast immer ad libitum sind, was bedeutet, dass man so viel essen kann, wie man will (buchstäblich „nach Lust und Laune“).

Außerdem wird so ziemlich jede Diät, die auf dem Markt ist, die schlimmsten Übeltäter aus der Ernährung streichen: Limonaden und Süßigkeiten, verarbeitete Snacks und dergleichen. Die meisten Diäten tun dies, weil sie diese Lebensmittel als „leere Kalorien“ betrachten, und wenn man die Kalorien unter Kontrolle halten will, müssen sie verschwinden.

Ich bin mit dem Begriff „leere Kalorien“ nicht einverstanden und würde behaupten, dass diese Lebensmittel eine aktive Rolle dabei spielen, den Stoffwechsel zu zerstören und Sie fett zu machen, aber da Diäten, die der konventionellen Weisheit folgen, das Richtige tun und sie loswerden, werde ich den Punkt nicht zu sehr strapazieren.

Was ist mit Obst?

Das wohl umstrittenste Argument ist, dass es meines Erachtens eine gute Idee ist, wenn jemand, der abnehmen will, seinen Obstkonsum einschränkt (zumindest bei süßen Früchten: Weintrauben, Bananen, Ananas, Mangos, Orangen usw.). Die meisten Früchte, die normalerweise nicht als Obst gelten, sind in Ordnung: Tomaten, Avocados, Gurken usw.).

Dies ist einer der Bereiche, in denen die konventionelle Weisheit die kohlenhydratarme Ernährung gerne angreift. Warum sollten wir die Menschen auffordern, auf Obst zu verzichten? Obst hat so viele Vitamine und Mineralstoffe, die ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung sind.

Ich stimme völlig zu, dass Obst viele Vorteile hat, und in einer perfekten Welt würde ich es empfehlen, aber wir haben keine perfekten Bedingungen. Im Moment sprechen wir speziell über den sehr unvollkommenen Zustand, dass sich überschüssiges Körperfett angesammelt hat. Obst mag in einer normalen Ernährung gesund sein, aber ich glaube nicht, dass es in einer Diät zur Gewichtsreduzierung hilfreich ist.

Ich will sagen, dass Obst trotz des schädlichen Fruchtzuckers nicht annähernd so schädlich für Sie ist wie die meisten zuckerhaltigen Lebensmittel und Getränke. Zunächst einmal müsste man vier oder fünf Äpfel essen, um die Fruktosemenge eines Glases Apfelsaft zu erhalten. Wer isst schon fünf Äpfel auf einmal? Die meisten Menschen essen nicht einmal so viele an einem Tag, aber jemand könnte leicht zwei Gläser Apfelsaft zum Frühstück wegstellen.

Zweitens ist zu beachten, dass Obst ziemlich viele Ballaststoffe enthält, die beim Entsaften herausgelöst werden. Ballaststoffe sind im Grunde alles, was nicht verdaulich ist, und ihr Vorhandensein in Obst verhindert die vollständige Aufnahme des Fruchtzuckers. Mit anderen Worten: Wenn man einen Apfel isst, enthält er nicht nur einen Bruchteil des Fruchtzuckers aus einem Glas Saft, sondern wegen der Ballaststoffe wird auch nicht der gesamte Fruchtzucker aufgenommen.

Das bedeutet, dass eine Person, die zum Frühstück zwei Gläser Apfelsaft trinkt, wahrscheinlich mehr als 20 Äpfel verzehren müsste, um die gleiche Menge Fruchtzucker aufzunehmen. Wann haben Sie das letzte Mal 20 Äpfel an einem Tag gegessen?

Das alles scheint darauf hinzuweisen, dass Sie, wenn Sie schlank sind, Obst nicht unbedingt zu sich nehmen müssen. Wenn Sie jedoch viel Gewicht verlieren wollen, müssen Sie Ihr Insulin kontrollieren, und das geht am besten, indem Sie Ihre Kohlenhydratzufuhr einschränken, und dazu gehört auch Obst.

Sparen Sie sich Obst für den Schummeltag.

Gemüse ist in Ordnung.

Abschließende Gedanken

Ich denke, zu wissen, was uns dick macht, ist ein unglaublich wichtiger erster Schritt, aber es ist nur ein erster Schritt. Eine Diät, die wirklich funktioniert, muss nicht nur einen effektiven Plan zur Gewichtsabnahme bieten, sondern auch einen, den man einhalten kann.

Die Einhaltung von Diäten kann oft brutal schwierig sein, und die meisten Menschen, die abnehmen, nehmen am Ende wieder zu, manchmal sogar noch mehr.

In der Zukunft werde ich auf einige der Schlüssel für eine gesunde und flexible Diät eingehen, die sich nicht einschränkend anfühlt und an die man sich langfristig halten kann. Für den Moment ist es wichtig, sich vor Augen zu halten, dass es raffinierte und leicht verdauliche Kohlenhydrate, insbesondere Zucker, sind, die unseren Stoffwechsel zerstören und uns zu einer Gewichtszunahme veranlassen.

Hier sind einige Ressourcen, die Sie bis zu meinen zukünftigen Beiträgen überbrücken können:

Eating Academy ist der Blog von Dr. Peter Attia und ist eine fantastische Ressource. Es wird ein wenig technisch, aber wenn Sie sich darauf konzentrieren, werden Sie mit tieferen Einblicken in die Wissenschaft der Ernährung belohnt, als die meisten Menschen haben.

Hier ist ein großartiger Beitrag von ihm, in dem er einen der Punkte argumentiert, die ich oben gemacht habe, nämlich dass die meisten Diäten eigentlich kohlenhydratarme Diäten sind: http://eatingacademy.com/nutrition/why-weight-watchers-is-actually-a-low-carb-diet

Apropos Peter, hier ist ein toller Vortrag für alle, die lieber ein Video anschauen. Darin erzählt er, wie er dank einer Form der ketogenen Diät Gewicht verloren hat und gesünder geworden ist (als Randbemerkung: Keto steht am anderen Ende des kohlenhydratarmen Spektrums. Obwohl ich glaube, dass es eine effektive Diät sein kann, empfehle ich sie in der Regel nicht, weil die Einhaltung so schwierig zu sein scheint):

Mein bisheriges Lieblingsbuch zu diesem Thema ist Why We Get Fat and What to Do About It von Gary Taubes, das meine Hauptquelle für diesen Beitrag war. Es steht derzeit auf meiner exklusiven Liste der meist empfohlenen Bücher. Meine Rezension des Buches können Sie hier lesen: http://thematthewkent.com/books/why-we-get-fat/

Apropos Gary, hier ist ein fantastischer Vortrag von ihm, den ich sehr empfehlen kann:

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