Eine der schwierigsten Phasen bei der Pflege von Alzheimer- oder Demenzkranken ist die Zeit, in der die Person nicht mehr essen oder trinken kann. Es ist eine schwierige Zeit, aber sie ist ein natürlicher Teil der Krankheit.
Warum Patienten aufhören zu essen
Essen und Trinken erfordert das Kontrollzentrum im Gehirn und starke Muskeln in Hals und Rachen. Wenn die Alzheimer-Krankheit fortschreitet, sind diese Bereiche betroffen. In dieser Zeit können Symptome auftreten wie:
- Husten oder Würgen
- Räuspern im Hals
- Grimassieren beim Schlucken
- Übertriebene Bewegungen des Mundes oder der Zunge
- Schluckverweigerung
- Nahrung im Mund behalten oder ausspucken
In den späteren Stadien der Demenz und der Phase des Essensverzichts entwickelt sich, beginnt auch das Bedürfnis nach Essen und Trinken zu sinken. Der Körper des Patienten beginnt sich anzupassen. Ihre Aktivität nimmt ab, und sie brauchen nicht mehr so viele Kalorien.
Wie reagieren, wenn Alzheimer-Patienten nicht mehr essen
Körperliche Probleme ausschließen
Wenn ein Patient nicht mehr isst, sollten Sie als Erstes körperliche Probleme wie wunde Stellen im Mund, Zahnschmerzen, schlecht sitzende Prothesen, Infektionen oder Medikamente ausschließen, die den Appetit des Patienten beeinträchtigen könnten. Wenn der Patient aufgrund eines körperlichen Problems aufgehört hat zu essen, sollten Sie sich mit dem Problem befassen und versuchen, die angebotenen Speisen und Getränke zu ändern. Geben Sie geschmacksintensive Speisen, die nur wenig oder gar nicht gekaut werden müssen. Vermeiden Sie Nahrungsmittel mit zäher und harter Konsistenz oder gemischte Nahrungsmittel wie Müsli.
Die ANH-Methode
In den späteren und schwereren Stadien der Alzheimer-Krankheit sind die Patienten völlig unfähig, zu schlucken oder Nahrung durch den Mund aufzunehmen. Die ANH-Methode ist eine Methode, mit der diese Menschen mit Nahrung versorgt werden. Normalerweise wird sie über eine Ernährungssonde verabreicht, die durch die Nase in den Magen eingeführt wird. Sie kann auch über eine Sonde erfolgen, die direkt in die Magenwand eingeführt wird.
Bei der ANH werden Flüssigkeiten intravenös verabreicht oder subkutan unter die Haut eingeführt.
Für viele Demenzkranke ist die ANH schwierig. Zum einen ist das Einführen der Schläuche für die Betroffenen sehr belastend, da sie an den Schläuchen ziehen oder zerren und sie sogar herausziehen können. Zweitens können die Einführungsstellen wund werden oder sich sogar infizieren. Ernährungssonden sind schmerzhaft und irritierend. Sie schränken die Mobilität ein, was zu Infektionen wie Dekubitus führen kann. Manchmal kann die Flüssigkeit in die Lunge gelangen und eine Lungenentzündung verursachen
Die ungewohnte Umgebung und die ständige Bewegung in und aus dem Krankenhaus können den Zustand des Patienten noch verschlimmern, indem sie ihn reizbarer und unruhiger machen.
Sonden helfen dem Patienten vielleicht, etwas länger zu leben, aber sie machen den verbleibenden Teil seines Lebens noch unangenehmer. Man kann mit Sicherheit sagen, dass sie mehr schaden als nützen.
Lassen Sie sie den Rest ihres Lebens leben
Pflegekräfte und Ärzte sind gleichermaßen der Meinung, dass es besser ist, den Patienten den Rest seines Lebens ohne Schläuche und äußere Eingriffe leben zu lassen. Wenn es notwendig ist, können sie mit Schmerzmitteln unterstützt werden. Sie können immer mit einem Arzt sprechen, um zu erfahren, was das Beste für den Patienten ist.
Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass der Patient irgendwann nicht mehr in der Lage sein wird, eine Mahlzeit zu sich zu nehmen, egal wie viel Hilfe und Ermutigung Sie ihm geben. Wenn das passiert, entscheiden Sie, was das Beste für den Patienten ist und nicht für Sie.