Menschen mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung haben oft Angst, dass eine spürbare Veränderung ihrer Denkfähigkeit bedeutet, dass sie der Alzheimer-Krankheit einen Schritt näher sind. Dies ist jedoch nicht unbedingt der Fall. MCI ist kein normaler Teil des Alterns, aber sie führt auch nicht immer zu einer fortschreitenden Demenz wie Alzheimer. In einigen Fällen kann MCI sogar reversibel sein.
Auf dieser Seite erklären wir MCI, den Unterschied zwischen MCI und Demenz, den Vergleich mit dem normalen Alterungsprozess und den Umgang mit den Symptomen.
Was ist eine leichte kognitive Beeinträchtigung?
Eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) wird manchmal bei Menschen diagnostiziert, die leichte Probleme mit dem Gedächtnis, der Sprache oder der Entscheidungsfindung haben. Die Anzeichen für MCI sind möglicherweise nicht offensichtlich oder spürbar und können mit dem normalen Alterungsprozess verwechselt werden. Ältere Menschen, die anfangen, Gedächtnisprobleme zu haben, befürchten vielleicht, dass es sich um die Alzheimer-Krankheit handelt, aber wenn die Symptome geringfügig sind, könnte bei ihnen MCI diagnostiziert werden.
Um jedoch ganz klar zu sein: MCI ist keine Form von Demenz.
Die formale Definition von MCI lautet: Ein Zwischenstadium zwischen dem erwarteten kognitiven Abbau des normalen Alterns und dem schwerwiegenderen Abbau der Demenz. Es kann Probleme mit dem Gedächtnis, der Sprache, dem Denken und dem Urteilsvermögen beinhalten, die stärker sind als normale altersbedingte Veränderungen. (Mayo Clinic, 2018)
Einfacher ausgedrückt: Mild Cognitive Impairment ist eine Denkstörung, die schlimmer ist als typische Altersveränderungen, aber nicht so schlimm wie eine Demenz. Sie ist in der Regel nicht schwerwiegend genug, um alltägliche Aktivitäten zu beeinträchtigen.
Es gibt mehrere Untertypen von MCI, aber die beiden Hauptkategorien sind:
– Amnestisch: Kennzeichnend sind Probleme mit dem Gedächtnis. Jemand mit amnestischer MCI vergisst Namen, Orte, Unterhaltungen usw. und kann häufig Gegenstände verlegen.
– Nicht-amnestisch: Gekennzeichnet durch Probleme mit den Denkfähigkeiten, die nicht mit dem Gedächtnis verbunden sind. Jemand mit nicht-amnestischer MCI verliert häufig den Faden, hat Probleme mit der Aufmerksamkeit und/oder der Konzentration und kann sein Zeitgefühl und/oder seine Orientierung verlieren.
Es ist schwierig zu schätzen, wie viele Menschen an MCI leiden, da es verschiedene Definitionen der Krankheit gibt. Nach Angaben der Alzheimer’s Association leiden etwa 15-20 % der Senioren ab 65 Jahren an MCI.
Beziehung zwischen MCI & Alzheimer-Krankheit
Gelegentlich wird MCI als „frühe Alzheimer-Krankheit“ bezeichnet, auch wenn MCI nicht immer zu Alzheimer fortschreitet. Unter Ärzten und Forschern herrscht Uneinigkeit darüber, wann MCI und wann eine Alzheimer-Diagnose gestellt werden sollte. Die Symptome können so ähnlich sein, dass ein und dieselbe Person von einem Arzt eine MCI-Diagnose und von einem anderen Arzt eine Alzheimer-Diagnose im Frühstadium erhalten kann. Es besteht auch Uneinigkeit darüber, wann bei einer Person, bei der ursprünglich MCI diagnostiziert wurde und deren Symptome sich verschlimmern, stattdessen die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert werden sollte.
Nach Angaben der Alzheimer’s Association ist es bei Personen, bei denen MCI diagnostiziert wurde, insbesondere bei Gedächtnisproblemen, wahrscheinlicher, dass sie später die Alzheimer-Krankheit oder eine verwandte Demenz entwickeln. Etwa 32 % der mit MCI diagnostizierten Personen entwickeln innerhalb von 5 Jahren die Alzheimer-Krankheit.
Krankheitsverlauf
Personen mit MCI gelten, wie bereits erwähnt, als Risikopatienten für Demenz. Die Art von MCI, die Gedächtnisprobleme beinhaltet (der amnestische Typ), wird am häufigsten mit der Entwicklung von Demenz, insbesondere der Alzheimer-Krankheit, in Verbindung gebracht.
In einigen Fällen verschlimmert sich MCI im Laufe der Zeit nicht, und die Betroffenen entwickeln möglicherweise keine zusätzlichen Symptome oder ihre ursprünglichen Symptome bleiben gleich. Andererseits erlangen manche Menschen mit MCI im Laufe der Zeit ihre kognitiven Fähigkeiten zurück.
Zu den Ursachen von MCI, die NICHT auf Alzheimer oder eine verwandte Demenz zurückzuführen sind, gehören:
– Schlaganfall oder eine andere Gefäßerkrankung
– Traumatische Hirnverletzung (TBI)
– Nebenwirkungen von Medikamenten
– Ein Gesundheitsproblem wie Schlaflosigkeit, Depression oder Angstzustände
In den Fällen der letzten beiden ist MCI nicht unbedingt fortschreitend. Das bedeutet, dass sie rückgängig gemacht oder sogar geheilt werden kann. Wenn ein Medikament Denkprobleme verursacht, können diese durch alternative Medikamente verbessert werden. Und wenn Schlaflosigkeit oder Depressionen die Konzentration erschweren oder das Gedächtnis beeinträchtigen, kann eine Person mit Ärzten oder Therapeuten zusammenarbeiten, um dieses Problem zu beheben. Einfache Maßnahmen wie regelmäßiger Sport oder eine Umstellung der Ernährung können zu einer Verbesserung der MCI-Symptome führen.
Wie erkennt man MCI
Diagnose
Zurzeit gibt es keinen diagnostischen Test für MCI. Ärzte verwenden eine Reihe von Tests und Bewertungen, um andere mögliche Ursachen für die Symptome auszuschließen, bevor sie eine Diagnose stellen. So können beispielsweise Bluttests durchgeführt werden, um zu prüfen, ob behandelbare Krankheiten vorliegen, die zu Gedächtnisproblemen und demenzähnlichen Symptomen beitragen könnten. Zu den üblichen Bluttests gehören ein komplettes Blutbild und ein umfassendes Stoffwechselpanel sowie die Untersuchung des Vitamin-B-12- und des Schilddrüsenhormonspiegels.
Wie bei anderen Formen der Demenz umfasst die Untersuchung auch eine Bewertung der geistigen Funktion, in der Regel durch ein Gespräch mit dem Patienten. Rückmeldungen von Freunden und Familienangehörigen, neurologische Untersuchungen und bildgebende Verfahren des Gehirns können ebenfalls zur Diagnosestellung beitragen.
Die Schwierigkeit, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADLs) auszuführen, wird ebenfalls im Diagnoseprozess berücksichtigt. IADLs sind Aktivitäten, die wir tagtäglich ausführen und die zu unserer Lebensqualität beitragen, aber nicht zu den grundlegenden Selbstversorgungsaufgaben gehören (Essen, Baden, Toilettengang usw.). Die folgenden Aufgaben zählen zu den IADLs:
MCI vs. normales Altern
Es kann schwierig sein, festzustellen, ob die Symptome auf normales Altern, eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder ein frühes Stadium der Demenz zurückzuführen sind. Achten Sie auf diese Symptome, die bei MCI häufig auftreten, aber nicht auf normales Altern zurückzuführen sind:
– Gleichgewichts- und Koordinationsprobleme
– Mehrmaliges Wiederholen einer Frage oder Geschichte
– Schwierigkeiten beim Befolgen von mehrstufigen Anweisungen
– Schwierigkeiten bei mathematischen Aufgaben wie der Verwaltung von Finanzen (siehe IADLs oben).
MCI vs. Demenz
Demenz ist schwerer als eine leichte kognitive Beeinträchtigung. Das bedeutet, dass jemand mit Alzheimer oder einer verwandten Krankheit mehr Probleme mit alltäglichen Aktivitäten hat, wie z. B. mit der Einnahme von Medikamenten oder dem Autofahren, als jemand mit MCI. Darüber hinaus zeigen Personen mit MCI in der Regel keine Symptome, die bei Demenz auftreten, wie z. B. ein beeinträchtigtes Urteilsvermögen oder Probleme mit dem logischen Denken.
Eine Person mit Alzheimer oder einer verwandten Demenz hat auch Probleme mit den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs), die eher zu den grundlegenden täglichen Aufgaben gehören als die instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens. Wenn es sich um Demenz und nicht um MCI handelt, werden die folgenden Aktivitäten schwieriger:
– Baden und/oder Duschen
– Zähneputzen
– Auf die Toilette gehen
– Sich anziehen
– Essen
Behandlungen
Medikamente
Leider gibt es keine Heilung für MCI, und es gibt auch keine Medikamente, die von der FDA zur Behandlung zugelassen sind. Allerdings verschreiben Ärzte manchmal Cholinesterasehemmer für Menschen, deren Hauptsymptom bei MCI Gedächtnisverlust ist. (Weitere Informationen über Cholinesterasehemmer und andere Demenzmedikamente finden Sie hier.)
Klinische Studien sind im Gange, um festzustellen, ob andere Medikamente bei MCI helfen könnten. Zu den Medikamenten, die in Studien getestet werden, gehören Curcumin und Pioglitazon.
Therapie
Wenn zusätzlich zu MCI psychiatrische Symptome auftreten, insbesondere Angstzustände, kann eine Therapie helfen. Da Angst die kognitiven Fähigkeiten einer Person beeinträchtigen kann (Problemlösung, Aufmerksamkeit), hat die Therapie bei einigen Personen sowohl die Angst als auch die Symptome von MCI verbessert.
Schlafprobleme wie Schlaflosigkeit und Schlafapnoe (bei der eine Person im Schlaf den Atem anhält) können Denkprobleme verursachen, die denen von MCI ähneln, und sind mit einer Therapie behandelbar.
Bewegung
Bewegung hat sich in Studien als wirksam erwiesen, um älteren Erwachsenen mit Symptomen kognitiver Beeinträchtigung zu helfen. Bewegung verbessert die Denkfähigkeit von Menschen mit Demenz, lindert Gedächtnisprobleme und psychische Probleme wie Depressionen und Angstzustände. Bewegung trägt dazu bei, den Verfall von vornherein zu verhindern, und wenn MCI zu einem Problem wird, ist sie ein wirksames Mittel zur Linderung der Symptome.
Bewegung ist für ältere Erwachsene natürlich nicht so anstrengend, aber fast jede körperliche Aktivität kann hilfreich sein. Klicken Sie hier, um Tipps zu erhalten, wie Sie Ihren Angehörigen zu mehr Bewegung verhelfen können.
Blutdruckkontrolle
Forscher haben Beweise dafür gefunden, dass eine wirksame Form der Vorbeugung gegen MCI darin besteht, dass die Betroffenen ihren Blutdruck kontrollieren. Als Tausende von Menschen mit hohem Blutdruck über Jahre hinweg untersucht wurden, hatten diejenigen, die intensivere Maßnahmen zur Kontrolle ihres hohen Blutdrucks ergriffen, weniger Fälle von MCI im späteren Leben.
Regelmäßige Bewegung, Verzicht auf Rauchen und starken Alkoholkonsum, Abnehmen, Einschränkung von Koffein, Stressabbau und eine fett-, cholesterin- und natriumarme Ernährung senken nachweislich den Blutdruck.
Anregungen für Familienangehörige/Pflegepersonen
– Bleiben Sie positiv und ermutigend gegenüber Ihren Angehörigen mit MCI.
– Haben Sie Geduld. Unterbrechen Sie Ihre Angehörigen nicht und lassen Sie ihnen genügend Zeit, sich an Informationen zu erinnern.
– Behandeln Sie Ihre Angehörigen weiterhin wie Erwachsene. Dazu gehört auch die Art und Weise, wie Sie mit ihnen sprechen. Lassen Sie sie nicht außen vor, wenn Sie über sie sprechen, und vermeiden Sie es, von oben herab zu sprechen.
– Wenn Angehörige eine Frage oder Geschichte wiederholen, reagieren Sie so, als würden Sie sie zum ersten Mal hören.
– Ihr Angehöriger wird davon profitieren, wenn er weiterhin körperliche und soziale Kontakte pflegt und das Gefühl hat, unabhängig und nützlich zu sein. Haustiere, Pflanzen und Aufgaben im Haushalt können ihm/ihr das Gefühl geben, gebraucht zu werden und nützlich zu sein.
Allgemeine Strategien, die Pflegern helfen, ihren an Demenz erkrankten Angehörigen zu unterstützen, sollten Sie im Hinterkopf behalten, wenn Sie mit jemandem interagieren, der an MCI leidet. Es gibt bewährte Kommunikationstechniken, Möglichkeiten zur Förderung der Sozialisierung und Bewältigungsmethoden für emotionale und Verhaltensprobleme, die das tägliche Leben für jemanden erleichtern, dem das Denken aufgrund von MCI schwerer fällt.