Volvulus

VolvulusVolvulus ist ein Zustand, bei dem sich der Darm um sich selbst dreht, wodurch der Materialfluss durch den Darm behindert wird. Es kann auch zu einer Unterbrechung der Blutzufuhr zum Darm selbst führen, was ein Absterben des Darmgewebes zur Folge haben kann.

Volvulus ist am häufigsten auf einen Geburtsfehler zurückzuführen, der Malrotation genannt wird und bei dem der Darm während der fötalen Entwicklung falsch ausgerichtet wird. Die Eingeweide haben keine normale Befestigung an der Bauchwand, so dass sich die Eingeweide aus ihrer normalen Position verschieben oder drehen können. Ein Volvulus kann auch auftreten, wenn keine Malrotation zugrunde liegt. Wenn der Volvulus mit einer Malrotation einhergeht, tritt er oft früh im Leben auf, häufig im ersten Lebensjahr.

Symptome

„Sie sagten mir, ich würde mir das nur einbilden, um Aufmerksamkeit zu erregen.“

Lesen Sie den Bericht eines 14-jährigen Kindes mit intermittierendem Volvulus aus erster Hand auf unserer Seite Persönliche Geschichten.

Bei Säuglingen, die an einem Volvulus leiden, treten plötzlich die gleichen Symptome auf wie bei einem Darmverschluss. Die Symptome sind im Allgemeinen so dramatisch, dass die Kinder schnell in die Notaufnahme gebracht werden, was überlebenswichtig sein kann.

Bei einigen Kindern mit Volvulus kommt es zu wiederkehrenden Episoden von Erbrechen mit Bauchschmerzen, die ohne Behandlung abklingen. Dies kann auf einen Zustand zurückzuführen sein, der als „intermittierender Volvulus“ bekannt ist und bei dem sich der Darm nur zufällig verdreht und dann von selbst wieder auflöst.

Zu den Symptomen, die auf einen Darmverschluss aufgrund eines Volvulus hinweisen können, gehören:

  • Bauchschmerzen
  • Brechreiz oder Erbrechen
  • Erbrechen von grünem galleartigem
  • Blutiger oder dunkelroter Stuhl
  • Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Stuhlabgang
  • Geblähter Bauch
  • Schock

Tests

Bei der Untersuchung auf Volvulus, können die folgenden Tests durchgeführt werden:

  • Ein Stuhlprobentest findet Blut im Stuhl.
  • Ein Röntgenbild des oberen Gastrointestinaltrakts mit Dünndarmdurchleuchtung zeigt einen malrotierten Darm oder einen Mitteldarmvolvulus.
  • Eine Computertomographie kann Hinweise auf eine Darmobstruktion zeigen.
  • Ein Bariumeinlauf zeigt oft eine abnorme Lage des Darms, was auf eine Malrotation hindeutet.
  • Blutuntersuchungen zur Überprüfung der Elektrolyte können Anomalien aufzeigen.

Wenn der Volvulus intermittierend ist, kann ein Arzt allein aufgrund der Anamnese wiederholter, gelegentlicher, sich selbst auflösender Symptome einen Verdacht äußern. Selbst wenn der Volvulus bei der Untersuchung nicht vorhanden ist, kann eine obere GI-Serie zeigen, dass die Verbindung von Duodenum und Jejunum falsch platziert ist, oder ein Bariumeinlauf kann zeigen, dass das Zökum nicht im rechten unteren Quadranten liegt, wo es liegen sollte. Beide Befunde deuten auf eine Malrotation hin, die auf einen intermittierenden Volvulus hindeuten kann.

Behandlung

Eine Notoperation ist notwendig, um einen Volvulus zu beheben. Durch einen Schnitt in der Bauchdecke wird der Darm entdreht und die Blutversorgung wiederhergestellt. Ist ein kleines Darmsegment nekrotisch (abgestorben aufgrund mangelnder Blutzufuhr), wird es entfernt und die Enden des gesunden Darms werden wieder zusammengenäht oder zur Bildung einer Kolostomie oder Ileostomie verwendet (ein Schlauch nach außen, durch den der Darminhalt entfernt werden kann – der Begriff hängt davon ab, wo der Schlauch platziert wird). Ist der gesamte Darm nekrotisch, sind die Aussichten schlecht und lebensbedrohlich.

Eine frühzeitige Erkennung des Volvulus und eine rasche Behandlung führen im Allgemeinen zu einem guten Ergebnis. Wenn eine Nekrose des Darms auftritt, ist die Prognose oft schlecht, je nachdem, wie viel des Darms nekrotisch ist.

Zu den möglichen Komplikationen eines Volvulus gehören:

  • Eine sekundäre Peritonitis (Infektion des Abdomens) kann auftreten, wenn der Volvulus und die anschließende Obstruktion eine Darmperforation verursacht.
  • Das Kurzdarmsyndrom kann auftreten, wenn ein großer Teil des Dünndarms aufgrund des Absterbens von Gewebe entfernt werden muss.