Allgemeine Informationen
Vimpat ist ein oral verabreichtes Antikonvulsivum. Es verstärkt selektiv die langsame Inaktivierung von Natriumkanälen und interagiert mit dem für die Neuroplastizität relevanten Ziel – dem Collapsin-Response-Mediator-Protein-2 (CRMP-2).
Vimpat-Tabletten sind speziell als Zusatztherapie bei der Behandlung von partiellen Anfällen bei Patienten mit Epilepsie im Alter von 17 Jahren und älter angezeigt. Vimpat Injektion zur intravenösen Anwendung ist als Zusatztherapie bei der Behandlung von partiellen Anfällen bei Patienten mit Epilepsie im Alter von 17 Jahren und älter angezeigt, wenn eine orale Verabreichung vorübergehend nicht möglich ist.
Vimpat wird als Tablette zur oralen Verabreichung oder als Lösung zur intravenösen Verabreichung geliefert. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 50 mg zweimal täglich (100 mg pro Tag). Vimpat kann in wöchentlichen Abständen um 100 mg/Tag in zwei geteilten Dosen bis zur empfohlenen Erhaltungsdosis von 200 bis 400 mg/Tag erhöht werden.
Umstellung von oraler auf intravenöse Verabreichung
Die anfängliche tägliche Gesamtdosis von Vimpat sollte der täglichen Gesamtdosis und Häufigkeit der oralen Verabreichung von Vimpat entsprechen und über einen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten intravenös infundiert werden.
Umstellung von intravenöser auf orale Verabreichung
Am Ende des intravenösen Behandlungszeitraums kann der Patient auf die orale Verabreichung von Vimpat in der gleichen Tagesdosis und Häufigkeit wie bei der intravenösen Verabreichung umgestellt werden.
Klinische Ergebnisse
FDA-Zulassung
Die FDA-Zulassung von Vimpat beruhte auf den Ergebnissen von drei klinischen Studien. An diesen 12-wöchigen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen Studien nahmen Patienten mit partiellen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung teil, die mit 1 bis 3 gleichzeitig verabreichten AEDs nicht ausreichend kontrolliert waren. In Studie 1 wurden die Dosierungen von Vimpat 200, 400 und 600 mg/Tag mit Placebo verglichen. In Studie 2 wurden die Dosierungen von Vimpat 400 und 600 mg/Tag mit Plazebo verglichen. In Studie 3 wurden die Dosierungen von Vimpat 200 und 400 mg/Tag mit Plazebo verglichen. Nach einer 8-wöchigen Baseline-Phase, in der die Anfallshäufigkeit vor der Randomisierung ermittelt wurde, wurden die Probanden randomisiert und auf die randomisierte Dosis titriert. Während der Titrationsphase wurde die Behandlung in allen drei Studien mit 100 mg/Tag (50 mg zweimal täglich) begonnen und in wöchentlichen Schritten von 100 mg/Tag bis zur Zieldosis erhöht. Die Titrationsphase dauerte in Studie 1 und Studie 2 6 Wochen und in Studie 3 4 Wochen. In allen drei Studien folgte auf die Titrationsphase eine Erhaltungsphase, die 12 Wochen dauerte. Der primäre Endpunkt war die Verringerung der 28-tägigen Anfallshäufigkeit (Ausgangswert bis Erhaltungsphase) im Vergleich zur Placebogruppe. Eine statistisch signifikante Wirkung wurde bei der Behandlung mit Vimpat in einer Dosierung von 200 mg/Tag (Studie 3), 400 mg/Tag (Studien 1, 2 und 3) und 600 mg/Tag (Studien 1 und 2) beobachtet.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Vimpat können unter anderem die folgenden sein:
- Schwindel
- Übelkeit
- Diplopie
- Visus verschwommen
- Erbrechen
- Müdigkeit
- Ataxie
Wirkmechanismus
Vimpat ist ein oral verfügbares Antikonvulsivum. Es verstärkt selektiv die langsame Inaktivierung von Natriumkanälen und interagiert mit dem für die Neuroplastizität relevanten Ziel – dem Collapsin-Response Mediator Protein-2 (CRMP-2).
Literaturhinweise
Ben-Menachem E, Biton V, Jatuzis D, Abou-Khalil B, Doty P, Rudd GD Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Lacosamid als Zusatztherapie bei Erwachsenen mit partiell auftretenden Anfällen. Epilepsia 2007 Jul;48(7):1308-17
Stöhr T, Kupferberg HJ, Stables JP, Choi D, Harris RH, Kohn H, Walton N, White HS Lacosamid, ein neuartiges Antikonvulsivum, zeigt Wirksamkeit mit einer breiten Sicherheitsspanne in Nagetiermodellen für Epilepsie. Epilepsy research 2007 May;74(2-3):147-54
Duncan GE, Kohn H Das neuartige Antiepileptikum Lacosamid blockiert Verhaltens- und Hirnstoffwechselmanifestationen der Anfallsaktivität im 6 Hz psychomotorischen Anfallsmodell. Epilepsy Research 2005 Oct-Nov;67(1-2):81-7
Zusätzliche Informationen
Für zusätzliche Informationen über Vimpat oder partielle Anfälle bei Epilepsie besuchen Sie bitte die Vimpat-Webseite.