Sicherheitsmitteilung
Zusätzliche Informationen für Patienten
Zusätzliche Informationen für medizinisches Fachpersonal
Zusammenfassung der Daten
Sicherheitsmitteilung
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) aktualisiert ihre Mitteilung über die laufende Überprüfung der kardiovaskulären Sicherheit von Medikamenten, die zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) eingesetzt werden und von denen bekannt ist, dass sie Herzfrequenz und Blutdruck erhöhen. Eine große, kürzlich abgeschlossene Studie, die eine Studie zur Bewertung von Herzinfarkten und plötzlichen Todesfällen bei einer Stichprobe von Erwachsenen sowie eine zweite Studie zur Bewertung von Schlaganfällen bei diesen Erwachsenen umfasste, hat kein erhöhtes Risiko für schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse bei Erwachsenen gezeigt, die mit ADHS-Medikamenten behandelt werden.
Zu den untersuchten Medikamenten gehören Stimulanzien (Amphetaminprodukte und Methylphenidat), Atomoxetin und Pemolin (nicht mehr auf dem Markt).
ADHS-Medikamente, die in diese Sicherheitsüberprüfung einbezogen wurden
Stimulanzien
- Methylphenidat (Concerta, Daytrana, Metadate CD, Metadate ER, Methylin, Methylin ER, Ritalin, Ritalin-LA, Ritalin-SR)
- Dexmethylphenidat HCl (Focalin, Focalin XR)
- Dextroamphetamin-Sulfat (Dexedrine, Dexedrine Spansules, Dextroamphetamine ER, Dextrostat)
- Lisdexamfetamin-Dimesylat (Vyvanse)
- Amphetamin, Mischsalze (Adderall, Adderall XR)
- Methamphetamin (Desoxyn)
Nicht-Stimulanzien
- Pemolin (Cylert – nicht mehr auf dem Markt)
- Atomoxetime (Strattera)
Die Empfehlungen der FDA für den Einsatz von Medikamenten zur Behandlung von ADHS haben sich nicht geändert. Angehörige der Gesundheitsberufe sollten weiterhin besonders beachten, dass:
- Stimulanzien und Atomoxetin im Allgemeinen nicht bei Patienten mit schweren Herzproblemen angewendet werden sollten, oder bei denen ein Anstieg des Blutdrucks oder der Herzfrequenz problematisch wäre.
- Patienten, die mit ADHS-Medikamenten behandelt werden, sollten regelmäßig auf Veränderungen der Herzfrequenz oder des Blutdrucks überwacht werden.
Patienten sollten ihre Medikamente zur Behandlung von ADHS weiterhin so einnehmen, wie sie von ihrem Arzt verordnet wurden.
In den beiden kürzlich abgeschlossenen epidemiologischen Studien wurden Daten von über 440.000 Erwachsenen im Alter von 25 bis 64 Jahren analysiert, darunter über 150.000 Erwachsene, die mit Medikamenten gegen ADHS behandelt wurden. Eine Studie untersuchte Herzinfarkte und plötzliche Herztode in dieser Gruppe von Erwachsenen, die zweite Studie untersuchte Schlaganfälle bei diesen Erwachsenen. Mit diesen Studien sollte das potenziell erhöhte Risiko eines Herzinfarkts, plötzlichen Herztods oder Schlaganfalls untersucht werden, das mit der Einnahme von ADHS-Medikamenten verbunden sein könnte. Die Studie an Erwachsenen wird am 12. Dezember 2011 im Journal of the American Medical Association veröffentlicht.1
Am 1. November 2011 teilte die FDA die Ergebnisse einer Studie an Kindern und jungen Erwachsenen mit, die mit ADHS-Medikamenten behandelt wurden, die ebenfalls kein erhöhtes Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse zeigten. Diese Studie wurde am 1. November 2011 im New England Journal of Medicine veröffentlicht.2 Die Mitteilung zur Arzneimittelsicherheit finden Sie hier.
Die FDA gibt heute die folgenden Dokumente frei:
Studienberichte:
- Final Study Report: ADHD Medications and Risk of Stroke in Young and Middle-Aged Adults (PDF – 836KB)
FDA Reviews:
- FDA Office of Surveillance and Epidemiology (OSE) Review (with addendum): Von der FDA/AHRQ gesponserte Beobachtungsstudien zu kardiovaskulären Ereignissen bei Medikamenten gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHD) (PDF – 642KB)
- FDA Division of Psychiatry Products (DPP) Review: Von der FDA/AHRQ gesponserte Beobachtungsstudien zu kardiovaskulären Ereignissen bei Medikamenten gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (PDF – 1MB)
- FDA Statistical Review: Statistical Safety Review and Evaluation of ADHD Medications and Risk of Serious Coronary Heart Disease and Stroke in Young and Middle-Aged Adults Study (PDF – 665KB)
Additional Information for Patients or Caregivers
- Führen Sie Ihre ADHS-Behandlung so fort, wie es Ihnen von einem Arzt verschrieben wurde.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Fragen, die Sie zu ADHS-Medikamenten haben.
- Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn Sie oder die Person, für die Sie sorgen, während der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von ADHS Brustschmerzen, Kurzatmigkeit oder Ohnmacht entwickeln,
- Melden Sie alle vermuteten Nebenwirkungen der Einnahme von ADHS-Medikamenten an Ihren Arzt oder an das MedWatch-Programm der FDA, indem Sie die Informationen im Feld „Kontakt“ am Ende der Seite verwenden.
Zusätzliche Informationen für Angehörige der Heilberufe
- Eine große retrospektive Kohortenstudie bei Erwachsenen (im Alter von 25 bis 64 Jahren) zeigte kein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder plötzlichen Herztod bei der Einnahme von ADHS-Medikamenten.
- Verschreiben Sie Medikamente zur Behandlung von ADHS weiterhin gemäß den fachlichen Verschreibungsvorschriften.
- Melden Sie unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit ADHS-Medikamenten an das MedWatch-Programm der FDA, indem Sie die Informationen im Feld „Kontakt“ am Ende der Seite verwenden.
Zusammenfassung der Daten
Blutdruck- und Herzfrequenzerhöhungen wurden bei Patienten beobachtet, die mit den Sympathomimetika Methylphenidat und Amphetamin sowie mit Atomoxetin behandelt wurden. Angesichts dieser Wirkungen und spontaner Berichte über schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse bei der Einnahme von ADHS-Medikamenten hat die FDA in Zusammenarbeit mit dem AHRQ drei zusammenhängende Beobachtungsstudien über schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse bei der Einnahme von ADHS-Medikamenten gefördert. Eine Studie untersuchte Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall und plötzlichen Herztod (SCD) im Zusammenhang mit der Einnahme von ADHS-Medikamenten bei Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von 2-24 Jahren; eine zweite Studie untersuchte MI und SCD bei nicht älteren erwachsenen Anwendern (im Alter von 25-64 Jahren); und die dritte Studie untersuchte Schlaganfall bei nicht älteren erwachsenen Anwendern (im Alter von 25-64 Jahren). Die dritte Studie umfasste auch eine Analyse eines zusammengesetzten Endpunkts (KHK plus Herzinfarkt plus Schlaganfall) bei Erwachsenen.
Bei jeder Studie handelte es sich um eine retrospektive Kohortenstudie, bei der Datenbanken mit Gesundheitsleistungen aus verschiedenen Quellen verwendet wurden: Kaiser Permanente, Tennessee Medicaid, Washington State Medicaid, Ingenix und HMO Research Network. Die Arzneimittelexposition wurde anhand der Daten zu den Verschreibungsanforderungen ermittelt. Die Folgen eines Schlaganfalls, eines Herzinfarkts oder einer schweren Herzerkrankung wurden anhand von Diagnosen in den Leistungsdaten sowie durch Abfragen von Vitalstatistiken und Totenscheindaten ermittelt. Potenzielle Fälle wurden entweder von Experten, die den Expositionsstatus nicht kannten, anhand von Krankenakten beurteilt oder mithilfe von Algorithmen zur Falldefinition in elektronischen Daten identifiziert.
Die erste veröffentlichte Studie wurde mit Daten von Kindern und jungen Erwachsenen im Alter von 2-24 Jahren durchgeführt und am 1. November 2011 im New England Journal of Medicine veröffentlicht.2 Die jüngste Mitteilung der FDA zur Arzneimittelsicherheit (Drug Safety Communication, DSC) über die Studie mit Kindern und jungen Erwachsenen kann hier eingesehen werden.
Die bei Erwachsenen durchgeführte Studie umfasste eine Studie, die Herzinfarkte und plötzliche Todesfälle bei einer Stichprobe von Erwachsenen untersuchte, sowie eine zweite Studie, die Schlaganfälle bei diesen Erwachsenen untersuchte. Die Studie an Erwachsenen wird am 12. Dezember 2011 im Journal of the American Medical Association veröffentlicht.1
Die beiden Studien an Erwachsenen umfassten Daten von 150.359 aktuellen Nutzern von ADHS-Medikamenten und 292.540 Nichtnutzern. Für das kombinierte (zusammengesetzte) Ergebnis von Schlaganfall plus Herzinfarkt plus plötzlichem Herztod gab es insgesamt 107.322 Personenjahre ADHS-Medikamentenexposition unter den derzeitigen Anwendern und 234 Ereignisse, eine viel höhere Rate als in der Jugendstudie, wie in einer erwachsenen Bevölkerung zu erwarten wäre. Im Vergleich zum Nichtkonsum erhöhte der aktuelle Konsum von ADHS-Medikamenten bei Erwachsenen nicht die Rate schwerer kardiovaskulärer Ereignisse (bereinigtes Inzidenzratenverhältnis 0,83, 95 % Konfidenzgrenzen 0,72-0,96). Obwohl die Rate bei der Einnahme von ADHS-Medikamenten niedriger war als bei der Einnahme von Nichtmedikamenten, können wir aufgrund des begrenzten Designs der Beobachtungsstudie nicht zu dem Schluss kommen, dass ADHS-Medikamente eine schützende Wirkung haben. Eine Analyse mit früheren ADHS-Medikamentenkonsumenten als Vergleichsgruppe ergab ebenfalls keinen signifikanten Anstieg der kardiovaskulären Ereignisse bei ADHS-Medikamentenkonsum, konnte aber einen geringen Anstieg des kardiovaskulären Risikos nicht ausschließen (bereinigtes Ratenverhältnis 1,03, 95 % Konfidenzgrenzen 0,86-1,24).
Mit dieser Mitteilung stellt die FDA ihre Analyse der aktuellsten Informationen zur Verfügung, die Fachleuten im Gesundheitswesen und Familien derzeit zur Verfügung stehen.
- Habel LA, Cooper WO, Sox CM, et al. ADHD medications and risk of serious cardiovascular events in young and middle-aged adults. JAMA 2011 (online veröffentlicht am 12. Dezember 2011; doi: 10.1001/jama.2011.1830).
- Cooper WO, Habel LA, Sox CM, et al. ADHD drugs and serious cardiovascular events in children and young adults. N Engl J Med 2011. ePub ahead of print. http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1110212 . Accessed November 4, 2011.
Related Information
- FDA Drug Safety Communication: Safety Review Update of Medications used to treat Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD) in children and young adults
- Mitteilung über eine laufende Sicherheitsüberprüfung von Stimulanzien, die bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHD)
- Abschlussbericht der Studie: ADHS-Medikamente und Schlaganfallrisiko bei jungen und mittelalten Erwachsenen
- FDA Office of Surveillance and Epidemiology (OSE) Review: FDA/AHRQ-gesponserte Beobachtungsstudien zu kardiovaskulären Ereignissen bei Medikamenten gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Addendum zu 9-1-11 OSE Review of FDA/AHRQ-sponsored observational studies of cardiovascular events with drugs for Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD)
- FDA Division of Psychiatry Products (DPP) Review: FDA/AHRQ-gesponserte Beobachtungsstudien zu kardiovaskulären Ereignissen bei Arzneimitteln gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- FDA Statistical Review: Statistische Sicherheitsüberprüfung und Bewertung von Medikamenten gegen Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und das Risiko schwerer kardiovaskulärer Erkrankungen bei jungen und mittelalten Erwachsenen
- Medikamente zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- FDA-Podcasts zur Arzneimittelsicherheit für Angehörige der Gesundheitsberufe: Sicherheitsüberprüfung von Medikamenten zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen