U.S. Food and Drug Administration

Dieses Update enthält zusätzliche Informationen im Zusammenhang mit einer früheren FDA-Mitteilung zur Arzneimittelsicherheit (veröffentlicht am 24.8.2011): Abnorme Herzrhythmen im Zusammenhang mit hohen Dosen von Celexa (Citalopramhydrobromid).

(en Español)

Safety Announcement
Additional Information for Patients
Additional Information for Healthcare Professionals
Data Summary

Safety Announcement

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) präzisiert die Dosierungs- und Warnhinweise für das Antidepressivum Celexa (Citalopramhydrobromid; auch als Generikum erhältlich). Im August 2011 veröffentlichte die FDA eine Mitteilung zur Arzneimittelsicherheit (Drug Safety Communication, DSC), in der sie darauf hinwies, dass Citalopram nicht mehr in Dosen von mehr als 40 mg pro Tag verwendet werden sollte, da es potenziell gefährliche Anomalien der elektrischen Aktivität des Herzens verursachen könnte.

Von der Anwendung von Citalopram in jeder Dosierung wird bei Patienten mit bestimmten Erkrankungen wegen des Risikos einer QT-Verlängerung abgeraten, aber da es für einige dieser Patienten wichtig sein kann, Citalopram zu verwenden, wurde die Packungsbeilage geändert, um die besondere Vorsicht zu beschreiben, die bei der Anwendung von Citalopram bei diesen Patienten geboten ist. In der überarbeiteten Packungsbeilage werden auch niedrigere Dosen beschrieben, die bei Patienten über 60 Jahren angewendet werden sollten.

Veränderungen der elektrischen Aktivität des Herzens (insbesondere eine Verlängerung des QT-Intervalls des Elektrokardiogramms) können zu einem Risiko für einen abnormalen Herzrhythmus namens Torsade de Pointes führen, der tödlich sein kann. Zu den Patienten, bei denen ein besonderes Risiko für eine Verlängerung des QT-Intervalls besteht, gehören Patienten mit zugrundeliegenden Herzerkrankungen und Patienten, die zu niedrigen Kalium- und Magnesiumspiegeln im Blut neigen.

Die Packungsbeilage von Citalopram wurde am 12. August 2011 und erneut am 27. März 2012 überarbeitet, um neue Warnhinweise zur möglichen Verlängerung des QT-Intervalls und zu Torsade de Pointes sowie neue Empfehlungen zur Dosierung und Anwendung des Arzneimittels aufzunehmen. (Siehe „Zusätzliche Informationen für medizinisches Fachpersonal“).

Am 27.3.12 wurden nun folgende Änderungen in der Packungsbeilage von Citalopram vorgenommen:

  • Anerkenntnis, dass die Anwendung von Citalopram bei Patienten mit bestimmten Erkrankungen wegen des Risikos einer QT-Verlängerung zwar nach Möglichkeit vermieden werden sollte, dass aber eine EKG-Überwachung und/oder eine Elektrolytüberwachung durchgeführt werden sollte, wenn Citalopram bei solchen Patienten angewendet werden muss.
  • Patienten mit angeborenem langem QT-Syndrom haben ein besonderes Risiko für Torsade de Pointes, ventrikuläre Tachykardie und plötzlichen Tod, wenn sie Arzneimittel erhalten, die das QT-Intervall verlängern. Dennoch wurde die Empfehlung in der Fachinformation für Patienten mit angeborenem langen QT-Syndrom von „kontraindiziert“ in „nicht empfohlen“ geändert, da anerkannt wird, dass es einige Patienten mit dieser Erkrankung geben kann, die von einer niedrigen Dosis Citalopram profitieren könnten und für die es keine praktikablen Alternativen gibt.
  • Die empfohlene Höchstdosis von Citalopram beträgt 20 mg pro Tag für Patienten, die älter als 60 Jahre alt sind.
  • Citalopram sollte bei Patienten mit anhaltenden QTc-Messungen von mehr als 500 ms abgesetzt werden.

Fakten über Celexa (Citalopramhydrobromid)

  • Zu einer Klasse von Antidepressiva, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) genannt werden.
  • Wirkt vermutlich durch Erhöhung der Serotoninmenge im Gehirn
  • Erhältlich als 10 mg, 20 mg und 40 mg Tabletten. Auch als orale Lösung (10 mg/5 mL) erhältlich.
  • Im Jahr 2011 wurden insgesamt etwa 31,5 Millionen Rezepte für Citalopram von ambulanten Einzelhandelsapotheken in den USA ausgestellt.1
  • Im Jahr 2011 erhielten etwa 7,2 Millionen Patienten ein Rezept für Citalopram von ambulanten Einzelhandelsapotheken in den USA.2
  • Im Jahr 2011 wurden nach Angaben von niedergelassenen Ärzten in den USA etwa 89,5 % der Citalopram-Präparate in einer Dosierung von 40 mg und darunter und 6 % der Präparate in einer Dosierung von mehr als 40 mg pro Tag eingenommen.3

Zusätzliche Informationen für Patienten (aktualisiert vom 24.8.2011)

  • Setzen Sie die Einnahme von Citalopram nicht ab und ändern Sie Ihre Dosis nicht, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen. Ein plötzliches Absetzen von Citalopram kann zu Entzugserscheinungen führen.
  • Wenn Sie derzeit eine Citalopram-Dosis von mehr als 40 mg pro Tag einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  • Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie während der Einnahme von Citalopram einen unregelmäßigen Herzschlag, Kurzatmigkeit, Schwindel oder Ohnmacht verspüren.
  • Wenn Sie Citalopram einnehmen, kann Ihr Arzt gelegentlich ein Elektrokardiogramm (EKG, EKG) anordnen, um Ihre Herzfrequenz und Ihren Herzrhythmus zu überwachen.
  • Ihr Arzt kann auch Tests anordnen, um den Kalium- und Magnesiumspiegel in Ihrem Blut zu überprüfen.
  • Lesen Sie die Gebrauchsinformation für Citalopram sorgfältig durch und besprechen Sie alle Fragen, die Sie haben, mit Ihrem Arzt.
  • Melden Sie alle Nebenwirkungen, die Sie erfahren, an das MedWatch-Programm der FDA, indem Sie die Informationen im Feld „Kontakt zur FDA“ am Ende der Seite verwenden.

Zusätzliche Informationen für medizinisches Fachpersonal (aktualisiert vom 24.08.2011)

  • Citalopram verursacht eine dosisabhängige QT-Intervall-Verlängerung, die Torsades de Pointes, ventrikuläre Tachykardie und plötzlichen Tod verursachen kann.
  • Citalopram wird für die Anwendung in Dosen von mehr als 40 mg pro Tag nicht empfohlen, da solche Dosen eine zu große Wirkung auf das QT-Intervall haben und keinen zusätzlichen Nutzen bringen.
  • Citalopram wird nicht für die Anwendung bei Patienten mit angeborenem langen QT-Syndrom, Bradykardie, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, kürzlich aufgetretenem akutem Myokardinfarkt oder unkompensierter Herzinsuffizienz empfohlen. Die Anwendung von Citalopram wird auch nicht empfohlen bei Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die das QT-Intervall verlängern.
  • Die empfohlene Höchstdosis von Citalopram beträgt 20 mg pro Tag bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen, bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, bei Patienten, die CYP 2C19 schlecht verstoffwechseln, oder bei Patienten, die gleichzeitig Cimetidin (Tagamet®) oder einen anderen CYP2C19-Hemmer einnehmen, da diese Faktoren zu erhöhten Blutspiegeln von Citalopram führen und das Risiko einer QT-Intervall-Verlängerung und Torsade de Pointes erhöhen.
  • Elektrolyt- und/oder EKG-Überwachung wird unter bestimmten Umständen empfohlen
    • Berücksichtigen Sie eine häufigere EKG-Überwachung bei Patienten, bei denen die Anwendung von Citalopram nicht empfohlen, aber dennoch als notwendig erachtet wird.
    • Bei Patienten, bei denen ein Risiko für signifikante Elektrolytstörungen besteht, sollten die Grundwerte von Kalium und Magnesium im Serum gemessen und regelmäßig überwacht werden. Eine Hypokaliämie und/oder Hypomagnesiämie kann das Risiko einer QTc-Verlängerung und von Herzrhythmusstörungen erhöhen und sollte vor Beginn der Behandlung durch regelmäßige Überwachung korrigiert werden.
  • Citalopram sollte bei Patienten mit anhaltenden QTc-Messungen von mehr als 500 ms abgesetzt werden.
  • Beraten Sie Patienten, die Citalopram einnehmen, sich sofort an einen Arzt zu wenden, wenn sie Anzeichen und Symptome einer abnormalen Herzfrequenz oder eines abnormalen Herzrhythmus bemerken (z. B., Schwindel, Herzklopfen oder Synkope). Wenn bei Patienten Symptome auftreten, sollte der Arzt weitere Untersuchungen einleiten, einschließlich der Überwachung des Herzens.
  • Melden Sie unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Citalopram an das MedWatch-Programm der FDA, indem Sie die Informationen im Feld „Kontakt zur FDA“ am Ende der Seite verwenden.

Zusammenfassung der Daten

Die FDA hat Berichte über QT-Intervall-Verlängerungen und Torsade de Pointes im Zusammenhang mit Celexa (Citalopram) und seinen generischen Äquivalenten nach der Markteinführung erhalten. Die FDA hat die Ergebnisse gründlicher QT-Studien ausgewertet, in denen die Auswirkungen der Dosierung von Citalopram und seines aktiven S-Isomers Escitalopram (Lexapro) auf das QT-Intervall bei Erwachsenen untersucht wurden. Bei beiden Studien handelt es sich um randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studien. In der Citalopram-Studie erhielten 119 Probanden Citalopram 20 mg/Tag und 60 mg/Tag, Moxifloxacin 400 mg/Tag und Placebo. In der Escitalopram-Studie erhielten 113 Probanden Escitalopram 10 mg/Tag und 30 mg/Tag, Moxifloxacin 400 mg/Tag und Placebo.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse ist in Tabelle 1 dargestellt. Mit Stand vom 27. März 2012 wurde diese Tabelle aktualisiert, um vergleichende Informationen für Escitalopram bereitzustellen. Citalopram ist ein racemisches Gemisch aus S- und R-Isomeren. Escitalopram ist das S-Isomer von Citalopram. Die antidepressive Wirkung von Citalopram ist auf das S-Isomer beschränkt; daher zeigt jede Zeile der Tabelle 1 gleich wirksame Dosen von Citalopram und Escitalopram. Die empfohlene Höchstdosis von Escitalopram beträgt 20 mg einmal täglich.

Tabelle 1: Citalopram und Escitalopram: Dosis-abhängige Änderung des korrigierten QT-Intervalls (QTc)

Citalopram

Escitalopram

Dosis

Änderung des QTc
(90% Konfidenz Intervall)
(ms)

Dosis

Änderung in QTc
(90% Konfidenz Intervall)
(ms)

20 mg
40 mg*
60 mg
Moxifloxacin 400 mg

8.5 (6.2, 10.8)
12.6 (10.9, 14.3)
18.5 (16.0, 21.0)
13.4 (10.9, 15.9)

10 mg
20 mg*
30 mg
Moxifloxacin 400 mg

4,5 (2,5, 6,4)
6,6 (5,3, 7,9)
10,7 (8,7, 12,7)
9,0 (7,3, 10.8)

* Schätzung auf der Grundlage der Beziehung zwischen den Blutkonzentrationen von Citalopram (und Escitalopram) und dem QT-Intervall

Obwohl bekannt ist, dass die antidepressiven Wirkungen der Arzneimittel auf das S-Isomer beschränkt sind, bedeutet der Unterschied zwischen den Wirkungen von Citalopram-Racemat und Escitalopram auf das QT-Intervall vermutlich, dass die QT-Wirkungen nicht spezifisch für das S-Isomer sind.

Diese Studien zeigen, dass Citalopram eine dosisabhängige QT-Intervall-Verlängerung verursacht, die bei einer Tagesdosis von 60 mg klinisch signifikant ist. Darüber hinaus zeigen die klinischen Studien keine zusätzliche Wirksamkeit von Citalopram in einer Dosierung von 60 mg/Tag im Vergleich zu 40 mg/Tag. Daher sollte Citalopram nicht in Dosen von mehr als 40 mg pro Tag angewendet werden. Wichtige Sicherheitsinformationen über das Potenzial für QT-Intervall-Verlängerungen und Torsade de Pointes mit aktualisierten Dosierungs- und Anwendungsempfehlungen wurden in die Packungsbeilage von Citalopram aufgenommen. Da diese Befunde bei Escitalopram nicht beobachtet wurden, sind derzeit keine Änderungen für Escitalopram geplant.

1. IMS, Vector One®: National (VONA). Jahr 2011. Auszug Februar 2012.
2. IMS, Vector One®: Total Patient Tracker (TPT). Year 2011. Auszug Februar 2012.
3. SDI, Physician Drug and Diagnosis Audit (PDDA). Year 2011. Extracted February 2012.

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