Trotz hoher PSA-Werte kann der Prostatakrebs-Subtyp eine vielversprechende Prognose haben

Konventionelle Weisheiten legen nahe, dass ein hoher Wert des Proteins Prostata-spezifisches Antigen (PSA) bei Männern mit Prostatakrebs eine schlechte Prognose bedeutet. Dies ist jedoch bei Männern mit einem bestimmten Subtyp von Prostatakrebs nicht immer der Fall, wie eine neue Studie von Forschern der Weill Cornell Medicine und des NewYork-Presbyterian zeigt.

Das prostataspezifische Antigen (PSA) ist ein Protein, das von Prostatazellen gebildet wird. Die PSA-Werte sind bei Männern mit Prostatakrebs häufig erhöht, und je höher der PSA-Wert, desto schlechter ist in der Regel die Prognose. Die Forscher fanden jedoch heraus, dass Prostatakrebspatienten mit einem hohen PSA-Wert und Tumoren mit einer Mutation im Gen Speckle Type BTB/POZ Protein, oder SPOP, eine weniger bedrohliche Form der Krankheit haben können, so ihre neue Studie, die am 24. Juli im Journal of Clinical Oncology Precision Oncology veröffentlicht wurde.

„Diese Ergebnisse sind kontraintuitiv“, sagte Co-Senior-Autor Dr. Christopher Barbieri, ein Assistenzprofessor für Urologie bei Weill Cornell Medicine. „Im Allgemeinen gilt: Je höher der PSA-Wert, desto gefährlicher ist der Krebs. In dieser Studie wurde jedoch festgestellt, dass Tumore, die mit einem hohen PSA-Wert und SPOP-Mutationen einhergehen, weniger gefährlich sind.“

Die Forscher entdeckten, dass der SPOP-Subtyp weniger wahrscheinlich über die Prostata hinaus streut, selbst bei PSA-Werten von mehr als 20 Nanogramm pro Milliliter (4 ng/mL gelten als normal). Insgesamt war dieser Subtyp – von dem in den Vereinigten Staaten etwa 20.000 Männer betroffen sind, d. h. etwa 10 Prozent der mit Prostatakrebs diagnostizierten Patienten – trotz eines hohen PSA-Wertes mit einer besseren Überlebensrate verbunden.

Dr. Barbieri und seine Kollegen werteten mehrere Krebsdatenbanken aus, die Informationen über die Tumore von mehr als 8.000 Männern enthielten. Die Forscher entwickelten einen Computeralgorithmus, um zu klassifizieren, welche Tumore SPOP-Mutationen aufwiesen und welche nicht. Anstatt Mutationen in der DNA, dem Molekül, das die genetische Information speichert, zu untersuchen, werteten sie die RNA aus, die die genetischen Anweisungen der DNA trägt und dabei hilft, sie in Proteine umzuwandeln.

Die Untersuchung der RNA anstelle der DNA hat zwei Vorteile. Der erste ist, dass die Technologie, die zur Auswertung der RNA verwendet wird, weniger teuer ist, sagte Dr. Barbieri, der auch Mitglied des Sandra and Edward Meyer Cancer Center am Weill Cornell Medicine und Urologe am NewYork-Presbyterian/Weill Cornell Medical Center ist. Zweitens gibt es die RNA-Technologie schon viel länger und liefert die Daten, die Wissenschaftler benötigen, um die Auswirkungen der verschiedenen Prostatakrebs-Subtypen auf die langfristigen Ergebnisse der Patienten zu beurteilen.

„Es ist üblich, dass Männer Jahrzehnte nach der Diagnose an Prostatakrebs sterben“, sagte Dr. Barbieri. Die Auswertung von RNA-Daten ermöglicht es den Forschern, die genetische Zusammensetzung von Tumoren aus Patientengruppen von vor 20 Jahren zu bestimmen.

Der nächste Schritt für Dr. Barbieri und seine Kollegen besteht darin, besser zu verstehen, wie Ärzte PSA-Werte und die Identifizierung von Prostatakrebs-Subtypen nutzen können, um die Patientenversorgung zu steuern. „Wir wollen wissen, ob bestimmte Arten von Behandlungen für einige Subtypen von Prostatakrebs besser sind als für andere“, sagte er.

Die derzeitigen Behandlungsansätze umfassen Operation, Bestrahlung, Hormontherapie oder eine Kombination dieser Behandlungen. Der PSA-Wert kann Ärzten zwar bei der Erstellung eines Behandlungsplans helfen, doch muss auch der zugrunde liegende Krebssubtyp berücksichtigt werden. „Ein höherer PSA-Wert bedeutet nicht bei allen Prostatakrebs-Subtypen gleichermaßen eine schlechtere Prognose“, sagte Dr. Barbieri.