Trennen und Nähen: Zur Geschichte und Zukunft der anatomischen Dissektion – Teil 2

Dies ist Teil II des dreiteiligen Essays „Sever and Suture: Zur Geschichte und Zukunft des anatomischen Sezierens. Teil I und Teil III sind auf dem Museumsblog zu finden.

Hinweis zum Inhalt:
Der folgende Artikel behandelt potenziell beunruhigende Themen, die möglicherweise nicht für alle Zielgruppen geeignet sind. Die Ansichten und Meinungen, die in diesem Aufsatz geäußert werden, sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Politik oder Position des Internationalen Museums für Chirurgische Wissenschaften wider.

Herausgegeben von Tannaz Motevalli.

Teil II: Eine kurze (und verheerende) Geschichte der Kadaverbeschaffung

Die kurze Geschichte der Kadaverbeschaffung, die in diesem Aufsatz dargestellt wird, wird ganz offensichtlich aus einer sehr westlichen Perspektive erzählt. Obwohl ich sicher bin, dass sie ebenso faszinierend und kompliziert ist, hatte ich noch keine Gelegenheit, die Praktiken des Sezierens von Menschen im globalen Osten und Süden zu untersuchen. Beginnen wir jedoch im antiken Griechenland.

In der ersten Hälfte des 3. Jahrhunderts v. Chr. waren Herophilus von Chalcedon und Erasistratus von Ceos die ersten antiken griechischen Ärzte, die „systematische Sezierungen menschlicher Leichen durchführten“ (Ghosh, 2015). Zu dieser Zeit galt das Sezieren von Menschen als moralisch und religiös verpönt, obwohl Herophilus und Erasistratus besondere Zusicherungen erhielten. Erstens waren die griechischen Herrscher von Alexandria bestrebt, ihre Stadt zu einem kritischen Zentrum für literarische und wissenschaftliche Gelehrsamkeit zu machen, und stellten daher den Ärzten als königliches Mäzenatentum die Leichen hingerichteter Verbrecher zur Sezierung zur Verfügung. Zweitens förderte die allgemeine akademische Haltung Alexandrias diese Pioniere der menschlichen Sezierung in der schieren Hoffnung, einen Teil ihres potenziellen Erfolgs abzuschöpfen. Und doch verschwand nach dem Tod von Herophilus und Erasistratus die menschliche Sezierung aus den Seiten der antiken griechischen Wissenschaft.

Die Tabus des menschlichen Sezierens in Europa hielten sich aufgrund der Etablierung des Christentums weitgehend während des gesamten Mittelalters. Der langsame Aufschwung des Sezierens von Menschen in Europa begann wieder als Ergebnis staatlicher Legalisierungen zwischen 1283 und 1365. Dieser langsame Aufschwung war jedoch nicht von Dauer. Viele religiöse Persönlichkeiten, wie z. B. Papst Bonifatius VIII., versuchten, die Manipulation von Leichen und das Sammeln menschlicher Knochen zu verbieten, um dem zunehmenden Handel mit den Knochen der in den „Heiligen Kriegen“ getöteten Soldaten zu begegnen. Obwohl dies die Sezierung in einigen europäischen Ländern stoppte, war vor allem Italien davon kaum betroffen. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts wurde die Universität von Bologna zu einer der beliebtesten Institutionen in Europa, was vor allem auf die Praxis der menschlichen Sezierung zurückzuführen war. Und so wurde in Bologna die „erste offiziell genehmigte systematische Sezierung eines Menschen seit Herophilus und Erasistratus“ durchgeführt. Die Person war ein hingerichteter Verbrecher und „wahrscheinlich eine Frau“. Die Sezierung wurde in aller Öffentlichkeit durchgeführt. Zu dieser Zeit wurden in Italien alle öffentlichen Sezierungen nach strengen Richtlinien durchgeführt. Diese Richtlinien verlangten die Anwesenheit eines Lektors (Vortragenden), eines Ostensors (der auf den zu sezierenden Körperteil zeigte) und eines Sektors (Chirurg oder Barbier, der die Sezierung durchführte) (Ghosh).

Abbildung einer anatomischen Vorlesung an der Universität Leiden, Niederlande, im frühen 17. Im Jahr 1594 wurde an der Universität von Padua das „erste permanente anatomische Theater für öffentliche anatomische Sektionen“ gebaut (Ghosh).

Nach einem Artikel von Natalie Zarrelli wurden bei öffentlichen Sektionen in den frühen anatomischen Theatern in Europa besondere religiöse Zeremonien vor und nach der Sektion abgehalten, um den Toten die Ehre zu erweisen. Obwohl diese Zeremonien oft feierlich waren, gab es auch solche, die eher als Feierlichkeiten und Spektakel galten. Zarrelli zitiert Roswell Park, den Autor des 1903 erschienenen Buches An Epitome of the History of Medicine, in dem Park schreibt:

„Schließlich wurde eine Unterhaltung mit Musik geboten, die oft von umherziehenden Schauspielern dargeboten wurde…Aber diese Torheit wurde allmählich eingestellt, und in der zweiten Hälfte des sechzehnten Jahrhunderts wurde die öffentliche Sezierung ohne Rückgriff auf solche Mummenschanzveranstaltungen durchgeführt“ (Zarrelli, 2016).

Nach 1400 starben diese spezifischen Rituale der Leichenzeremonie aus. Neben den öffentlichen Spektakeln der menschlichen Sezierung wurden inoffizielle Sezierungen immer beliebter, die in Privathäusern stattfanden und bei denen ein Dozent einer kleinen Gruppe von Studenten informellen Anatomieunterricht erteilte.

Am Ende des 15. Jahrhunderts war die menschliche Sezierung nicht mehr nur in der Medizin zu finden, sondern hielt plötzlich Einzug in den Bereich der Künste.

Italienische Renaissancekünstler begannen, ihre eigenen Sezierungen vorzunehmen, und der große Florentiner Maler Antonio Pollainolo (1431/1432-1498) sezierte viele menschliche Körper, um die Muskeln zu untersuchen und den menschlichen Körper auf moderne Weise zu verstehen. Später waren Leonardo da Vinci (1452-1519), Michelangelo Buanorotti (1475-1564) und Baccio Bandinelli (1493-1560) dafür bekannt, dass sie zu verschiedenen Zeitpunkten ihrer Karriere detaillierte anatomische Sezierungen vornahmen und mit ihren Darstellungen der menschlichen Figur neue Maßstäbe setzten. Einige Künstler fertigten auch „écorchés“ an, Studien der abgeschälten oder zerrissenen Formen der Muskeln, um deren Potenzial für den rein künstlerischen Ausdruck zu erkunden. Die meisten Künstler beschränkten ihre Untersuchungen jedoch auf die Oberfläche des Körpers, d.h. auf das Erscheinungsbild der Muskulatur, der Sehnen und der Knochen, wie sie durch die Haut betrachtet werden (Ghosh).

Das anatomische Theater in Archiginnasio, Bologna

Da der Bedarf der Künstler zum Bedarf der Ärzte hinzukam, waren Leichen so begehrt, dass der Erwerb oft zu Kunstfehlern wie Grabraub und Leichenraub führte. Beides wurde im 16. Jahrhundert immer häufiger. Einer der bekanntesten Anatomen dieser Zeit, Andreas Vesalius, wurde von seinen Kollegen beschuldigt, seine Studenten Leichen aus den Gräbern stehlen zu lassen. Während der Grabraub allmählich normalisiert wurde, war die italienische Öffentlichkeit des 16. Jahrhunderts gespalten: Viele Bürger sorgten sich um ihre Sicherheit und die ihrer Toten, während andere dem Spektakel des öffentlichen Sezierens von Menschen begeistert gegenüberstanden.

Das öffentliche Sezieren von Menschen war zu diesem Zeitpunkt in ganz Europa recht populär geworden, doch jedes Land regelte seine eigenen Angelegenheiten in Bezug auf die Gesetzgebung zum Leichenerwerb. „In England wurde 1752 der Murder Act verabschiedet, der die Sezierung von Leichen hingerichteter Mörder legalisierte, damit sie in verschiedenen medizinischen Schulen für die anatomische Forschung und Ausbildung seziert werden konnten“ (Ghosh). Der Murder Act versuchte nicht nur, die englische Bevölkerung von der Kriminalität abzuhalten, sondern sorgte auch für einen legalen Nachschub an Leichen für die eifrigen und anspruchsvollen medizinischen Schulen. Nachdem die Leichen von Verbrechern legal in die Hände von Anatomiestudenten gegeben worden waren, folgten viele europäische Länder nicht nur diesem Beispiel, sondern begannen auch, Gesetze zu erlassen, „die es erlaubten, neben den Leichen hingerichteter Verbrecher auch die nicht abgeholten Leichen von ‚Paupers‘, Insassen von Gefängnissen sowie von psychiatrischen und karitativen Krankenhäusern zum Sezieren zu verwenden“ (Ghosh).

Erst mit dem Anatomiegesetz von 1832, das den Erwerb von Leichen hingerichteter Verbrecher zur anatomischen Sezierung verbot und stattdessen gewollte Leichenspenden erlaubte, begann die Geschichte der menschlichen Sezierung, über die ethischen Implikationen ihrer Vergangenheit nachzudenken. Obwohl dieses Gesetz dazu beitrug, die Zahl der Leichenfledderer und Grabräuber in England drastisch zu senken, half es nicht unbedingt den Armen. Etwa zur gleichen Zeit, als das Anatomiegesetz erlassen wurde, wurde der Poor Law Amendment Act (PLAA) von 1834 eingeführt, der armen Menschen, die zu dieser Zeit nicht in Arbeitshäusern lebten, die Hilfe und Unterstützung entzog. Um die Kosten zu kompensieren, die einst durch die staatlich sanktionierte Hilfe oder „Armenhilfe“ entstanden waren, gingen die Betreiber der Arbeitshäuser dazu über, die nicht abgeholten Leichen der Armen innerhalb und außerhalb der Arbeitshäuser zu spenden. Obwohl die Leichen der Hingerichteten nun vor der Sezierung sicher waren, wurden die Armen und die Arbeiterklasse plötzlich in einem Handel mit Leichen der Armen gegeneinander ausgespielt.

Die Armenhäuser waren nur der Anfang vieler Tendenzen der Ausbeutung und Schändung der Körper von Armen, Geisteskranken, Nicht-Weißen und Versklavten:

In den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts begannen die Armenhäuser/Arbeitshäuser in einer Reihe von Ländern zu schließen, was zu einem Rückgang der Verfügbarkeit von nicht abgeholten Leichen führte. Dies führte zu einer weit verbreiteten Nutzung der nicht abgeholten Leichen von geistig Behinderten, die in psychiatrischen Anstalten starben… Es folgte die Ausbeutung der Randgruppen der Gesellschaft, einschließlich der Farbigen und der verarmten Einwanderer. Während dieser Zeit verkauften Sklavenhalter die Leichen verstorbener Sklaven an medizinische Schulen, da diese Sklaven als Eigentum der Eigentümer betrachtet wurden und sie es für richtig hielten, über dieses Eigentum ohne die Zustimmung der Familie zu verfügen (Ghosh, 2015).

Im Jahr 1942 wurde in Nazideutschland ein Gesetz verabschiedet, das den Angehörigen das Recht verwehrte, die Leichen der hingerichteten und ermordeten Polen und Juden einzufordern. Infolge dieser Gesetzgebung wurde eine große Anzahl von Leichen direkt aus Konzentrationslagern, Gefängnissen und sogar psychiatrischen Einrichtungen an medizinische Einrichtungen zur anatomischen Sezierung übergeben.

Der unbestreitbare Trend, die Körper von kriminalisierten, rassifizierten, versklavten und armen Menschen in der Geschichte der Anatomie zur Sezierung zu verwenden, ist ein deutliches Spiegelbild der Menschen, die in der westlichen Kultur und Gesellschaft durchweg abgewertet und entmenschlicht wurden. Im kolonialen New York beispielsweise durften reiche Weiße in, um und unter Kirchen begraben werden, während die wenigen freien Schwarzen auf dem so genannten „Negroes Burying Ground“ begraben wurden, einem abgetrennten Bereich des Töpferfeldes (Sappol, 107). Dieses rassifizierte Land brachte rassifizierte Leichenfledderei mit sich. Damals wurde über die Plünderungen berichtet, dass „nur wenige Schwarze begraben wurden, deren Leichen im Grab bleiben durften … Wein hat die Eingeweide und das Fleisch von Frauen verschlungen, die aus dem Grab geholt und aus Angst zurückgelassen wurden … Menschenfleisch wurde entlang der Docks aufgegriffen und in Säcke eingenäht“ (107).

Auch in den USA war es während der Kolonialzeit und bis in die Zeit nach dem Bürgerkrieg hinein üblich, dass die Leichen von versklavten Menschen ohne deren Zustimmung für medizinische Hochschulen im ganzen Land mitgenommen wurden. Auch wenn wir nicht viel über dieses Thema wissen, wissen wir doch ein wenig über Grandison Harris und Chris Baker. Es wird immer noch darüber diskutiert, ob diese beiden Männer tatsächlich versklavt waren oder nicht; bekannt ist jedoch, dass sie Söhne versklavter Eltern waren, und da einer von ihnen in die Sklaverei hineingeboren wurde, können wir davon ausgehen, dass sie als solche lebten. Laut der Autorin Dolly Stolze begann Grandison Harris „1852 als Sklave am Medical College of Georgia (MCG), wurde aber 1908 als Angestellter pensioniert“ (Stolze, 2015). Sowohl Baker als auch Harris arbeiteten für das Medical College als „Hausmeister“ oder „Pförtner“, wurden aber in Wirklichkeit als Leichenfledderer eingesetzt, die die Gräber versklavter Afroamerikaner beraubten (Berry, 2018). Im Old Medical College Building des MCG fanden Archäologen bei den Ausgrabungen im Jahr 1989 rund 10.000 Knochen. Viele der Knochen waren zerstückelt und im Untergeschoss des Gebäudes verstreut, einige wiesen Spuren einer Sezierung auf, und an einigen befanden sich sogar noch Probenetiketten. Die gerichtsmedizinische Analyse ergab, dass 77 % der Knochen männlich waren und die meisten Überreste Afroamerikanern gehörten“ (Stolze, 2015). 1994 wurden am Medical College in Virginia, wo Baker als Grabräuber für seine Verwandten tätig war, menschliche Überreste und alte medizinische Abfälle in einem alten Brunnen auf dem Campus entdeckt. Laut historischen Aufzeichnungen:

Baker stahl Leichen von afroamerikanischen Friedhöfen und kaufte sie in den Armenhäusern von Richmond. Als die Studenten mit den Kadavern fertig waren, warf Baker das, was übrig blieb, in einen alten Brunnen unter der East Marshall Street, der als ‚Limb Pit‘ bekannt wurde.“ (Stolze, 2015).

Es ist klar, dass die Geschichte der Leichenbeschaffung von einem durchgängigen Prozess der Entmenschlichung und Ausbeutung durchzogen ist, der mit spezifischen Unterdrückungssystemen wie dem afrikanischen Sklavenhandel, den mittelalterlichen öffentlichen und armen Unterkünften und den Strafrechtssystemen in Europa und den Vereinigten Staaten zusammenarbeitet. Und obwohl ich sicher bin, dass es noch mehr Beispiele gibt, scheint es mir kontraproduktiv, sich zu sehr mit diesen vielen Grausamkeiten aufzuhalten. Stattdessen halte ich es für wichtig, dass wir konstruktiv über die Folgen dieser Geschichten nachdenken und darüber, wie wir Wiedergutmachungsmaßnahmen für die immer noch übliche und notwendige Praxis des Sezierens von Menschen in der medizinischen Gemeinschaft umsetzen können.

Teil III: Was bleibt… finden Sie hier im Museumsblog.

Quellen:

Sappol, Michael. A Traffic of Dead Bodies. Princeton University Press, 2002. 106-108.

Tannaz Motevalli ist eine in Chicago lebende Künstlerin, Schriftstellerin und Forscherin. Sie ist derzeit Praktikantin in der Bibliothek des International Museum of Surgical Science. Ihr Interesse gilt dem performativen Schreiben, den Überschneidungen von persönlicher und institutioneller/systemischer Geschichte und Archiven als Form des Geschichtenerzählens.