Die wiederholte großvolumige Parazentese (4-6 L/Tag) ist eine wirksame und sichere Therapie des Aszites bei Patienten mit Zirrhose, sofern Albumin intravenös infundiert wird. Um zu untersuchen, ob Aszites in nur einer Parazentese-Sitzung („Totalparazentese“) sicher mobilisiert werden kann, wurden 38 Zirrhose-Patienten mit angespanntem Aszites mit Totalparazentese plus intravenösem Albumin (6-8 g/L entfernter Aszites) behandelt. Vor und nach der Behandlung wurden Standardlebertests und Nierenfunktionstests, die glomeruläre Filtrationsrate, die freie Wasser-Clearance, das Plasmavolumen, die Plasma-Renin-Aktivität sowie die Konzentrationen von Aldosteron und Noradrenalin im Plasma gemessen. Die totale Parazentese mobilisierte den Aszites bei allen bis auf einen Patienten und beeinträchtigte keinen der untersuchten Parameter. Das Volumen der entfernten Aszitesflüssigkeit und die Dauer des Eingriffs betrugen 10,7 +/- 0,5 l (Mittelwert +/- SEM) bzw. 60 +/- 3 min. Bei fünf der 38 Patienten (13 %) traten während des ersten Krankenhausaufenthalts Komplikationen auf (hepatische Enzephalopathie und gastrointestinale Blutung bei jeweils 2 Patienten und kulturnegative bakterielle Peritonitis bei 1 Patienten). Kein Patient entwickelte eine Nierenfunktionsstörung. Diese Komplikationsrate sowie der klinische Verlauf der Erkrankung während der Nachbeobachtung, der anhand der Wahrscheinlichkeit einer erneuten Einweisung ins Krankenhaus, der Gründe für die erneute Einweisung und der Überlebenswahrscheinlichkeit nach der Behandlung geschätzt wurde, war ähnlich wie bei Patienten, die mit wiederholter großvolumiger Parazentese behandelt wurden. Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass eine totale Parazentese in Verbindung mit intravenösem Albumin bei zirrhotischen Patienten mit angespanntem Aszites sicher durchgeführt werden kann, und legen nahe, dass diese Patienten mit einem eintägigen Krankenhausaufenthalt behandelt werden könnten.