The Rap on Wrapping: 10 Tipps zum effektiven Verbinden einer Wunde

von Margaret Heale RN, MSc, CWOCN

Das Verbinden von Wunden ist eine Kunst, und daher fällt es manchen leicht und anderen schwerer. Dieser Beitrag macht Sie nicht zu einem Wundverbandskünstler, aber er gibt Ihnen einige Tipps für gute Verbandstechniken. Das Wort „bandage“ (in den USA) bezieht sich oft auf einen Primärverband, so dass „wrap“ besser einen Verband beschreibt, der lang und schmal ist und verwendet werden kann, um einen Primärverband zu sichern oder eine abgestufte Kompression an einer Gliedmaße zu erreichen.

Bevor wir beginnen, gibt es einige Punkte, die die physikalischen Gesetze betreffen (die „man nicht ändern kann“). Meistens sind sie intuitiv:

  • Je enger die Umhüllung, desto größer der ausgeübte Druck; je breiter die Umhüllung, desto geringer der ausgeübte Druck, weil der Druck auf eine größere Fläche verteilt wird
  • Je größer der Umfang, desto geringer der Druck – daher wird bei einem normal geformten Bein der Druck zwischen Knöchel und Wade allmählich abnehmen, was zu einer abgestuften Kompression führt – ein höheres Niveau am schmalen Knöchel und ein niedrigeres Niveau am größeren Umfang der Wade
  • Mehr Schichten der Umhüllung bedeuten mehr Druck, Je enger die Überlappung und je mehr Lagen, desto mehr Druck wird darunter ausgeübt
  • Mit zunehmender Spannung (Dehnung) des Verbandes erhöht sich der Druck, den er ausübt

Pierre-Simon, Marquis de Laplace war ein sehr fähiger Mathematiker und Physiker des frühen 19. Jahrhunderts, der die Gesetze für Wundverbände aufstellte. Jahrhundert, und er hat die Gesetze für den Wundverband aufgestellt, die jedoch nicht ganz zutreffen, wenn es um schwammige Beine, die Variabilität der Verbände und die Benutzer geht.1 Die Erarbeitung von Druckwerten unter dem Verband und die Vermarktung von Messwertaufnehmern, die genaue Messwerte liefern, ist derzeit ein ziemlicher Sumpf. Bis wir also einen Roboter haben, der perfekt wickelt, wird es eine Kunst bleiben, die mit ein wenig Anleitung einfacher wird. Hier sind die zehn wichtigsten Tipps. Wir können uns ein anderes Mal mit der Auswahl von Wundverbänden befassen, aber heute sehen wir uns einen 4-Zoll-Spiralverband für ein normal großes Erwachsenenbein an.

Top 10 Tipps zum Wickeln von Wunden

1. Machen Sie sich klar, warum Sie die Gliedmaße wickeln.

Der Zweck des Wickelns besteht darin, einen Wundverband zu fixieren, den venösen Rückfluss zu verbessern und die Wundheilung zu fördern, indem die Blutversorgung und der Lymphabfluss verbessert und Ödeme reduziert werden.

2. Beurteilen Sie die Gliedmaße.

  1. Messen Sie den Fußumfang an der kleinsten Stelle des Mittelfußes, den Knöchel an der kleinsten Stelle oberhalb des Knöchelknochens und schließlich die Wade am größten Umfang des Beins unterhalb der Tuberositas tibiae (hierfür kann es ein Protokoll der Einrichtung geben).
  2. Palpieren Sie mindestens den Puls dorsalis pedis und notieren Sie die Farbe des Beins, des Fußes und der Zehen.
  3. Prüfen Sie, dass keine Wunden vorhanden sind und dass Ferse und Knöchel keine Druckverletzungen aufweisen.
  4. Bei knöchernen Vorsprüngen und empfindlicher Haut verwenden Sie eine weiche Unterlage oder entlasten Sie mit einer Polsterung.

3. Verwenden Sie einen 4-Zoll-Verband.

Wenn eine 2- oder 3-Zoll-Binde verwendet wird, kann sie zu viel Druck ausüben.

4. Bevor Sie beginnen, lesen Sie die Anweisungen des Herstellers.

Es ist notwendig zu wissen, ob Sie:

  • eine einfache Spirale machen.
  • Eine Spirale mit einer Acht am Knöchel
  • Eine klassische Acht ganz oben.
  • Wie viel Überlappung ist nötig.
  • Wie viel Dehnung/Spannung ist nötig. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, halten Sie das Tuch, ziehen Sie es ein paar Mal voll durch und dann ein paar Mal mit der gewünschten Dehnung. Wenn Sie ein Tuch ohne spezifische Anweisungen verwenden, wählen Sie eine Dehnung, die Konformität und Komfort bietet.
  • 5. Die Kontrolle wird optimiert, indem der Wickel wie in Abbildung 1 gezeigt gehalten und von lateral nach medial gearbeitet wird.

    (Dies ist die Standardmethode in den USA, in Europa wird medial nach lateral bevorzugt).

    control_of_the_wrap.jpg

    Abbildung 1

    6. Beginnen Sie an der Basis der Zehen am 5. Mittelfußknochen und gehen Sie über den Fußrücken.

    Wenn Sie am Knöchel beginnen, entsteht ein Tourniquet-Effekt und der Fuß schwillt an. Wenn Sie Bedenken haben, in die Schuhe zu passen, lassen Sie die Unterschichten und die Polsterung weg, aber nicht den Kompressionsverband.

    7. Sichern Sie den Verband mit einem Vollkreis.

  1. Den nächsten Kreis bis zur Biegung der Aufstandsfläche der Ferse mit etwa 50 % Überlappung führen, bei einem größeren Fuß wird ein weiterer Kreis benötigt, daher die ungefähre Überlappung.
  2. Der nächste Kreis muss mittig über die Ferse geführt werden, um sicher zu bleiben und die Ferse zu bedecken, die Ferse mit einzubeziehen ist wichtig.
  3. Stellen Sie sicher, dass der Knöchel in einem 90-Grad-Winkel gebeugt ist.
  4. Nächste Runde um den Knöchel niedrig in der Nähe der Ferse. Auch dies hilft, die Fersenabdeckung zu sichern. Wenn sich eine Falte bildet, glätten Sie sie auf der einen oder anderen Seite, nicht direkt auf der Achillesferse.
  5. Fahren Sie das Bein hinauf mit einer 50%igen Überlappung (oder wie angewiesen) und einer gleichmäßigen Spannung.
  6. Nach dem Bedecken der Wade lassen Sie die Spannung ein wenig nach und machen den nächsten Kreis zum letzten. Wenn dieser letzte Kreis nach unten abgewinkelt werden kann, kann dies helfen, ein Verrutschen zu verhindern.
  7. Schneiden Sie den Wickel ab und befestigen Sie ihn mit Klebebandstreifen, aber nicht in Umfangsrichtung. Wenn es sich um einen klebrigen Wickel handelt, fest andrücken, um die Konformität und Klebrigkeit zu optimieren.
  8. Wickel am Unterschenkel sollten oberhalb der Wade an der Tuberositas tibiae enden, zwei Fingerbreit unterhalb des Knies (Abbildung 2). Der Wickel sollte nicht bis in die Kniekehle reichen.

wrapping_the_lower_leg.jpg

Abbildung 2

8. Das Abschließen der Rolle mit zusätzlichen Kreisen oberhalb der Wade kommt einem Tourniquet gleich (Laplace-Gesetz).

9. Ein anderes Band als letzter Kreis (z.B. Klebeband oder breites Klebeband) bildet einen Tourniquet

Es ist sicherer, eine Gliedmaße oder einen Finger mit einem Chevron zu umwickeln, als ihn einzukreisen (Abbildung 3), da der Kreuzungspunkt des Chevrons eher proximal und nicht auf gleicher Höhe liegt, wodurch ein Tourniquet vermieden wird.

chevron_wrap.jpg

Abbildung 3

10. Überprüfen Sie, dass die Zehen eine gute Farbe haben und dass der Patient sich im Wickel wohlfühlt.

Sie müssen wissen:

  1. dass sie ihr Bein hochlagern und die Ferse entlasten sollen.
  2. Wenn es unangenehm wird, sollten sie ihr Bein hochlagern.
  3. Sie können etwas Schmerzlinderung einnehmen, sollten aber den Wickel entfernen, wenn der Schmerz schlimmer wird.
  4. Wenn sie den Wickel entfernen müssen, ist es am besten, ihn abzuwickeln und nicht mit einer Schere abzuschneiden.
  5. Melden Sie das Problem der Agentur, der Klinik oder dem Arzt.
  6. Wenn der Patient eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz hat, informieren Sie ihn, dass er den Wickel entfernen soll, wenn er atemlos wird.
  7. Wenn er einen klebrigen Wickel trägt, ist es schwierig, sich im Bett zu bewegen und einen Schuh anzuziehen. Wenn Sie einen XL-Kniestrumpf für Frauen anziehen, kann der Fuß leicht in einen Schuh gleiten und der Wickel bleibt nicht hängen.

Grundlagen des Verbandes: Vergessen Sie nicht das sichere Entfernen des Verbandes

Mit dem Anlegen eines Verbandes ist es noch nicht getan. Das sichere Entfernen ist sehr wichtig, denn „keinen Schaden anrichten“ gilt auch für den Gebrauch einer Schere. Vielleicht sollte die Regel der Schere der nächste Blogartikel sein!

Verbandsscheren sind zum Entfernen von Verbänden gedacht, müssen aber dennoch richtig angewinkelt werden. Die Finger des Anwenders sollten sich möglichst zwischen dem Patienten und dem Verband befinden. Der Grund dafür ist, dass die Propriozeption des Bedieners sie schützt.

Das Wickeln einer Wunde ist mit ein wenig Übung ein Kinderspiel, also besorgen Sie sich ein 3-Zoll-Ass und üben Sie an Ihrem Kind (da der Hund in diesem Fall nicht geeignet ist). Der Post-Test hier ist: Warum ein 3″?

1. Melhuish, J., et al., The Physics of sub-bandage pressure measurement. Journal of Wound Care, 2000. 9(7): p. 308-310. Die Gesetze der Physik https://www.youtube.com/watch?v=nfZ12UGiisM

Über die Autorin
Margaret Heale hat einen klinischen Beratungsdienst, Heale Wound Care im Südosten von Vermont, und nutzt ihre umfangreichen Erfahrungen als Wund-, Stoma- und Kontinenzpflegerin in der Akut- und Langzeitpflege, um in ihrer Praxis Aufklärung und ganzheitliche Pflege anzubieten.