Die American Academy of Dermatology hat Ärzte aufgefordert, bei der Auswahl von Antibiotika wegen der wachsenden Bedrohung durch antimikrobielle Resistenzen achtsam zu sein. Daher müssen Ärzte neben der Wirksamkeit auch die negativen Auswirkungen auf die bakterielle Resistenz und die potenziellen Auswirkungen von Medikamenten auf die menschliche Mikrobiota berücksichtigen, wenn sie ihre Behandlungsentscheidungen treffen, so die Autoren einer in Future Microbiology veröffentlichten Übersichtsarbeit.1
Orale Antibiotika werden häufig zur Behandlung von Patienten mit entzündlichen Läsionen bei mittelschwerer bis schwerer Akne vulgaris eingesetzt, und die Breitband-Tetrazyklin-Antibiotika Doxycyclin und Minocyclin sind eine beliebte Wahl. Sie werden jedoch mit Nebenwirkungen wie Durchfall und vaginaler Candidiasis sowie einer erhöhten bakteriellen Resistenz in Verbindung gebracht. Es gibt wachsende Bedenken hinsichtlich des übermäßigen Einsatzes von Antibiotika der Tetracyclin-Familie aufgrund einer Zunahme tetracyclinresistenter Organismen.
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Ein weiteres Tetracyclin, Sarecyclin, wurde letztes Jahr von der FDA für mittelschwere bis schwere Akne vulgaris bei Patienten ab 9 Jahren zugelassen. Sarecyclin besitzt entzündungshemmende Eigenschaften und eine starke Aktivität gegen grampositive Bakterien, einschließlich einer Aktivität gegen mehrere Stämme von Cutibacterium acnes, während es eine minimale Aktivität gegen enterische aerobe gramnegative Bakterien aufweist.
Während Sarecyclin eine vergleichbare Wirksamkeit wie Doxycyclin und Tetracyclin gegen C. acnes, makrolidresistente Organismen, Methicillin-empfängliche und -resistente Isolate sowie Staphylococcus epidermidis zeigte, hatte es eine vier- bis achtfach geringere Aktivität gegen Bakterien, die Teil der normalen menschlichen Mikrobiota sind.2
Es wird vermutet, dass die Störung der Mikrobiota des Magen-Darm-Trakts, die mit der Anwendung von Doxycyclin und Minocyclin einhergeht, zur erhöhten Inzidenz von gastrointestinalen Nebenwirkungen, Durchfall, intestinaler und vaginaler Pilzüberwucherung und vaginaler Candidiasis beitragen kann, insbesondere bei Patienten, die eine längere orale Therapie erhalten. Multiresistente gramnegative Infektionen treten immer häufiger auf und sind eine Quelle erheblicher Morbidität und Mortalität.
„Doxycyclin und Minocyclin weisen ein breiteres antibakterielles Wirkungsspektrum auf, was zu einer Überwucherung von Tetrazyklin-resistenten Organismen wie Candida albicans führen kann. Das breite antibakterielle Spektrum kann sich auch negativ auf die menschliche Darmmikrobiota auswirken, was sich möglicherweise auf die Gesundheit auswirkt“, erklärt die Hauptautorin Angela Yen Moore, M.D., vom Arlington Research Center, Arlington, Texas.
„Das schmale antibakterielle Spektrum von Sarecyclin kann möglicherweise zu einer geringeren Dysbiose der Darm- und Vaginalflora führen, was unerwünschte Wirkungen wie Durchfall oder vulvovaginale Candidose verringern kann. Außerdem hat sich gezeigt, dass Sarecyclin nur ein geringes Potenzial hat, bakterielle Resistenzen hervorzurufen“, fügt sie hinzu.
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Tetracyclin, Doxycyclin und Minocyclin überwinden auch die Blut-Hirn-Schranke, was die möglichen Nebenwirkungen von Pseudotumor cerebri, Kopfschmerzen und Schwindel erklären könnte, während Sarecyclin die Blut-Hirn-Schranke weniger leicht überwindet.
Da bei der Einnahme mit der Nahrung kein Unterschied in der Bioverfügbarkeit beobachtet wurde, ist Sarecyclin von der FDA für die Einnahme mit oder ohne Nahrung zugelassen, ohne dass vor der Einnahme von Nahrungsmitteln, Eisen, Antazida oder Kalziumpräparaten gewarnt wird, im Gegensatz zu anderen Antibiotika der Tetracyclinfamilie. Tetracycline müssen im Allgemeinen mit einem vollen Glas Wasser eingenommen werden, entweder zwei Stunden nach dem Essen oder zwei Stunden vor dem Essen, weil sie sich mit der Nahrung und auch leicht mit Magnesium, Aluminium, Eisen und Calcium verbinden, was ihre Fähigkeit, vollständig vom Körper aufgenommen zu werden, verringert.
Ältere Antibiotika der Tetrazyklin-Klasse wurden mit Verfärbungen der bleibenden Zähne bei Kindern in Verbindung gebracht,3 und in der Folge wurden Tetrazyklin-Antibiotika nur für die Verwendung bei Kindern über 8 Jahren zugelassen, wenn die Zeit der Odontogenose endet.
Sarezyklin ist eine brauchbare Behandlungsoption für präpubertäre Kinder, sagt Dr. Moore. „Tetracycline der neueren Klasse, wie Doxycyclin, haben eine geringere Kalziumbindungskapazität im Vergleich zu älteren Tetracyclinen. Mehrere Studien wurden veröffentlicht, die zeigen, dass die Einnahme von Doxycyclin vor dem Alter von 8 Jahren keine Anzeichen für bleibende Zahnverfärbungen aufweist.“
Die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil von Sarecyclin wurden in zwei identisch konzipierten, multizentrischen, doppelblinden Phase-3-Studien mit 2002 Patienten im Alter zwischen 9 und 45 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer Akne vulgaris untersucht.4 Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 12 Wochen lang Sarecyclin in einer Dosierung von 1,5 mg/kg oder Placebo und wurden in dreiwöchigen Abständen untersucht.
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Der Behandlungserfolg wurde definiert als eine Verbesserung des IGA-Scores um mindestens 2 Stufen. Bei den Läsionen im Gesicht erreichte ein signifikant größerer Anteil der Sarecyclin-Patienten diesen Endpunkt im Vergleich zu den Patienten, die Placebo erhielten (21,9 % und 22,6 % gegenüber 10,5 % und 15,3 %). Statistisch signifikante Verringerungen der entzündlichen Läsionen wurden in Woche 3 beobachtet, und in Woche 12 gab es eine mittlere prozentuale Verringerung der entzündlichen Läsionen (51,8 % und 49,9 % bei Sarecyclin gegenüber 35,1 % und 35,4 % bei Placebo).
Statistisch signifikante Verbesserungen wurden in Woche 12 sowohl bei Akne auf der Brust als auch auf dem Rücken bei Patienten beobachtet, die Sarecyclin einnahmen, im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten.
Die häufigsten unerwünschten Ereignisse, die in den Studien beobachtet wurden, waren Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen. Aufgrund der bekannten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Antibiotika der Tetracyclin-Familie waren bestimmte unerwünschte Ereignisse von Interesse. Im Vergleich zu Placebo wurden in der Sarecyclin-Gruppe mehr vulvovaginale Candidosen und vulvovaginale mykotische Infektionen, Übelkeit und Sonnenbrand festgestellt, aber es gab keine Zunahme von Erbrechen, Durchfall, Ösophagitis, Schwindel, Tinnitus, Vertigo und Pseudotumor cerebri.
„Sarecyclin hat signifikante Auswirkungen auf entzündliche Läsionen, aber es wurde auch festgestellt, dass es zu bestimmten Zeitpunkten statistisch signifikante Auswirkungen auf nicht-entzündliche akneiforme Läsionen hat“, sagt Dr. Moore. „Die genaue Wirkung von Sarecyclin auf nicht-entzündliche Läsionen muss noch weiter untersucht werden. Eine mögliche Theorie ist jedoch, dass Sarecyclin in den frühen Stadien der Komedonenbildung möglicherweise eine entzündungshemmende Wirkung auf frühe Entzündungswege hat.“
2. Zhanel G, Critchley I, Lin L-Y, Alvandi N. Microbiological profile of sarecycline, a novel targeted spectrum tetracycline for the treatment of acne vulgaris. Antimicrob. Agents Chemother. 63(1), e01297-e01218 (2019).