Medizinisch geprüft von Drugs.com. Last updated on Oct 30, 2020.
Gilt für die folgenden Stärken: 250 mg; 125 mg; 187.5 mg
- Usual Adult Dose for:
- Gebräuchliche pädiatrische Dosis für:
- Zusätzliche Dosierungsinformationen:
- Normale Dosis für Erwachsene bei Onychomykose – Fingernagel
- Erwachsenenübliche Dosis bei Onychomykose – Zehennagel
- Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei Tinea Capitis
- Angemessene Dosis für Erwachsene bei Tinea Corporis
- Angemessene Dosis für Erwachsene bei Tinea Cruris
- Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei Tinea pedis
- Gebräuchliche pädiatrische Dosis für Tinea Capitis
- Renale Dosisanpassungen
- Leber-Dosisanpassungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Dialyse
- Sonstige Anmerkungen
- Mehr über Terbinafin
- Ressourcen für Verbraucher
- Ressourcen für Fachleute
- Verwandte Behandlungsleitfäden
Usual Adult Dose for:
- Onychomykose – Fingernagel
- Onychomykose – Zehennagel
- Tinea Capitis
- Tinea Corporis
- Tinea Cruris
- Tinea Pedis
Gebräuchliche pädiatrische Dosis für:
- Tinea Capitis
Zusätzliche Dosierungsinformationen:
- Anpassung der Nierendosis
- Anpassung der Leberdosis
- Vorsichtsmaßnahmen
- Dialyse
- Andere Anmerkungen
Normale Dosis für Erwachsene bei Onychomykose – Fingernagel
Tabletten: 250 mg oral einmal täglich
Therapiedauer:
-Fingernagel-Onychomykose: 6 Wochen
-Zehennagel-Onychomykose: 12 Wochen
-Vor der Anwendung dieses Arzneimittels sollten Patienten auf Anzeichen einer chronischen oder aktiven Lebererkrankung untersucht werden.
-Vor Beginn der Therapie sollten geeignete Nagelproben für Laboruntersuchungen (Kaliumhydroxid-Präparat, Pilzkultur oder Nagelbiopsie) entnommen werden, um die Diagnose einer Onychomykose zu bestätigen.
-Optimale klinische Wirkung wird einige Monate nach mykologischer Heilung und Abschluss der Therapie beobachtet; sie hängt mit der Zeit zusammen, die für das Einwachsen eines gesunden Nagels erforderlich ist.
Verwendung: Zur Behandlung von Onychomykose des Finger- oder Zehennagels aufgrund von Dermatophyten (Tinea unguium)
Erwachsenenübliche Dosis bei Onychomykose – Zehennagel
Tabletten: 250 mg oral einmal täglich
Therapiedauer:
-Fingernagel-Onychomykose: 6 Wochen
-Zehennagel-Onychomykose: 12 Wochen
-Vor der Anwendung dieses Arzneimittels sollten Patienten auf Anzeichen einer chronischen oder aktiven Lebererkrankung untersucht werden.
-Vor Beginn der Therapie sollten geeignete Nagelproben für Laboruntersuchungen (Kaliumhydroxid-Präparat, Pilzkultur oder Nagelbiopsie) entnommen werden, um die Diagnose einer Onychomykose zu bestätigen.
-Optimale klinische Wirkung wird einige Monate nach mykologischer Heilung und Abschluss der Therapie beobachtet; sie hängt mit der Zeit zusammen, die für das Einwachsen eines gesunden Nagels erforderlich ist.
Verwendung: Zur Behandlung von Onychomykose des Finger- oder Zehennagels durch Dermatophyten (Tinea unguium)
Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei Tinea Capitis
Orales Granulat: 250 mg oral einmal täglich für 6 Wochen
-Vor der Anwendung dieses Arzneimittels sollten die Patienten auf Anzeichen einer chronischen oder aktiven Lebererkrankung untersucht werden.
Angemessene Dosis für Erwachsene bei Tinea Corporis
Einige Experten empfehlen:
-Tabletten: 250 mg oral einmal täglich über 2 bis 4 Wochen
Angemessene Dosis für Erwachsene bei Tinea Cruris
Einige Experten empfehlen:
-Tabletten: 250 mg oral einmal täglich für 2 bis 4 Wochen
Gebräuchliche Dosis für Erwachsene bei Tinea pedis
Einige Experten empfehlen:
-Tabletten: 250 mg oral einmal täglich für 2 bis 6 Wochen
Gebräuchliche pädiatrische Dosis für Tinea Capitis
4 Jahre oder älter:
Orales Granulat:
Kleiner als 25 kg: 125 mg oral einmal täglich
25 bis 35 kg: 187.5 mg oral einmal täglich
Größer als 35 kg: 250 mg oral einmal täglich
Therapiedauer: 6 Wochen
-Vor der Anwendung dieses Arzneimittels sollten Patienten auf Anzeichen einer chronischen oder aktiven Lebererkrankung untersucht werden.
Für Kinder empfehlen einige Experten:
Tabletten: 5 mg/kg/Tag oral
Basierend auf dem Gewicht:
10 bis 20 kg: 62,5 mg oral einmal täglich
21 bis 40 kg: 125 mg oral einmal täglich
41 kg oder mehr: 250 mg oral einmal täglich
Therapiedauer:
-Trichophyton tonsurans-Infektion: 2 bis 4 Wochen
-Microsporum canis-Infektion: Längere Dauer erforderlich.
Renale Dosisanpassungen
CrCl 50 mL/min oder weniger: Daten nicht verfügbar
Die Arzneimittel-Clearance ist bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen (CrCl 50 mL/min oder weniger) im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion um etwa 50 % reduziert.
Leber-Dosisanpassungen
Chronische oder aktive Lebererkrankung: Kontraindiziert
Die Arzneimittel-Clearance ist bei Patienten mit Leberzirrhose im Vergleich zu Patienten mit normaler Leberfunktion um etwa 50 % reduziert.
Vorsichtsmaßnahmen
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Tabletten wurde bei Patienten unter 18 Jahren mit Onychomykose nicht nachgewiesen. Die Sicherheit und Wirksamkeit des oralen Granulats wurde bei Patienten unter 4 Jahren nicht nachgewiesen.
Für zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen siehe Abschnitt WARNHINWEISE.
Dialyse
Daten nicht verfügbar
Sonstige Anmerkungen
Verabreichungshinweise:
-Orales Granulat: Mit dem Essen verabreichen. Streuen Sie den Inhalt jeder Packung auf einen Löffel Pudding oder eine andere weiche, nicht säurehaltige Nahrung (z. B. Kartoffelbrei) und schlucken Sie den gesamten Löffel ohne zu kauen; verwenden Sie kein Apfelmus oder Nahrungsmittel auf Fruchtbasis. Wenn 2 Päckchen mit jeder Dosis benötigt werden, kann der Inhalt beider Päckchen auf 1 oder 2 Löffel einer nicht-sauren Nahrung gestreut werden.
-Konsultieren Sie die Produktinformation des Herstellers in Bezug auf vergessene Dosen.
Lagerungsbedingungen:
-Orales Granulat: Bei 25C (77F) lagern; Abweichungen von 15C bis 30C (59F bis 86F) sind erlaubt.
-Tabletten: Unter 25°C in einem dichten Behälter aufbewahren; vor Licht schützen.
Allgemein:
-Klinische Besserung kann erst mehrere Wochen nach der mykologischen Heilung beobachtet werden.
-Orales Granulat wurde nicht bei geriatrischen Patienten untersucht.
Überwachung:
-Hämatologisch: Vollständiges Blutbild bei Patienten mit bekannter/verdächtiger Immunschwäche, wenn die Therapie über 6 Wochen hinaus fortgesetzt wird, oder bei Patienten mit klinischen Anzeichen/Symptomen, die auf eine Sekundärinfektion hindeuten
-Hepatologisch: Bei Anzeichen einer chronischen oder aktiven Lebererkrankung; Leberfunktionstests (vor der Therapie, dann regelmäßig)
-Psychiatrisch: Bei depressiven Symptomen
Patientenhinweise:
-Lesen Sie die von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zugelassene Packungsbeilage; wenn Sie das orale Granulat verwenden, lesen Sie auch die Gebrauchsanweisung.
-Minimieren Sie die Exposition gegenüber natürlichem und künstlichem Sonnenlicht (Solarium oder Ultraviolett-A/B-Behandlung) während der Therapie.
-Wenden Sie sich sofort an einen Arzt oder suchen Sie einen Arzt auf, wenn eines der folgenden Symptome auftritt: Nesselsucht, wunde Stellen im Mund, Blasenbildung/Schälen der Haut, Schwellungen (des Gesichts, der Lippen, der Zunge, des Rachens), Schluck-/Atmungsprobleme.
-Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn Symptome einer Leberschädigung (anhaltende Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Oberbauch, Gelbsucht, dunkler Urin, blasser Stuhl) auftreten.
-Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Anzeichen einer Geschmacks-/Geruchsstörung, depressive Symptome, Fieber, Hautausschlag, Lymphknotenvergrößerung, Erythem, Schuppung, Pigmentverlust oder ungewöhnliche Lichtempfindlichkeit (die zu Ausschlag führen kann) auftreten.
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